RTX 3000 mit LHR: Miner kaufen die Karten anscheinend trotzdem

Schuld sind vor allem die ganzen Investoren, die den Minern das Geld in den Rachen schmeißen.

Lieferketten und erhöhte Frachtkosten sind natürlich auch eine Sache.
Das ist mir bekannt.
Aber die lassen sich nunmal unter Corona nicht ändern.

Den Rest für die Preisverdoppelung schreibe ich persönlich der ganzen Verknappung durch den Rest inkl. Kundenkaufwahn zu.
Eine 1500-2000 Euro Karte wird schließlich nicht nur durch den Transport bis zu 4000 Euro teuer.

Nun, was passiert denn wenn Lieferketten völlig im Eimer sind ?
Richtig, es kann weniger Produziert werden...
Nun trifft eine schlecht verfügbare Ware auf einen enorm großen Käufermarkt.
Was passiert mit dem Preis ? Richtig er steigt.
Was passiert wenn der Käufermarkt dann sogar noch wächst ? ( Siehe allein Steam welche wöchentlich neue Nutzerrekorde haben ? > Preis steigt weiter, quasi exorbitant... und komischerweise, trotz all dem Mangel, trotz der massiven Preise ist auch hier die 3080er / 3090er die am weitesten verbreitete GPU.

Bevor du also hier herumtönst, rechne das bitte selber wirtschaftlich vor, wenn du das schon behauptest zu können.
Und belege weiterhin, warum das Mining etc. auf die Preisgestaltung kaum oder keinen Einfluss hat.
Auf die Darstellung bin ich gespannt, denn mit der Meinung stehst du ziemlich alleine da.
Danke.

"fast" allein stehe ich mit der Meinung da. Woran liegt das wohl ? Daran, dass "die Meisten" sich tiefer mit der Materie beschäftigen so wie ich ? Die Meisten wirkliche Miner kennen und wissen wie der Business Case ausschaut ?
Oder liegt es einfach daran, dass plump alles nachgeplappert wird, was man irgendwo mal gehört hat. ;-)

Schau einfach mal in ein paar der letzten Mining Artikel. Des Öfteren habe ich es haarklein aufgeführt auch mit vergleichen von Asics welche rein beim Mining um den Faktor 5 profitabler sind.
Dazu kommen noch:
Standkosten ( für die gleiche Hash Leistung mit GPU´s brauchst du ein Rig von knapp 2 Metern Breite ) ggü einem Asic der gute 30cm breit ist.
Wartungskosten ( Asic > Netzwerkkabel ran, Strom ran, fertig / Rig > Quasi komplette Rechner incl. der Zusatzkosten der Komponenten ( CPU, Ram, SSD, Board, Riser, Gehäuse etc) und den ganzen Software und Treiberreibereien.
Kosten der Abwärme / Energie ( Diese GPU-Rigs ziehen mal eben 4x an Energie was ebenso das 4-fache an Abwärme bedeutet.

usw usw usw... Faktum, nein.. Mit GPU´s lohnt sich das Mining nicht.. deshalb macht es quasi auch keiner.
( von ein paar Hobbyminern vllt abgesehen. )

Rechner doch einfach mal um, um wieviel Euro eine Grafikkarte durch den Transport teurer wird, wenn du einen Kontainer gemischte Ware von 200-1500 Euro drin hast?
Wenn du auch nur 100 Karten drin hast, bei 5000-500=4500 Euro Mehrkosten, dann sind das 45 Euro pro Karte.
Bei 1000 Karten wären das sogar nur 4,5 Euro (so viel sind es natürlich nicht, weil die Kartons ja heute riesig sind).
Sagen wir einfach mal 20-30 Euro, ohne weiter zu rechnen?

Die großen Kartons betreffen nur High-End-Custom-Modelle und selbst da ist die Größe winzig im Vergleich zu einem Container. Wenn ich mal die Zotac-Flaggschiff-3070 nehme, die hier gerade auf dem MoBo-Testsystem neben mir steht, von deren Verpackung würde ich 5 Stück nebst ein paar Zentimeter Polsterung auf allen Seiten in ein 58 × 49 × 39 cm Paket bekommen. In einen kleinen 20-Fuß-Container passen 6 solcher Pakete nebeneinander, 4 übereinander und 12 hintereinander. Das sind 1.440 Grafikkarten und somit 4 Euro Mehrkosten pro Stück. Wenn sich die Preise auf einen gängigen 40-Füßer beziehen halb so viel. Eine 3090-Founders-Verpackung hat ungefähr das halbe Volumen und käme damit auf 2 Euro Transportkostenanstieg, Einsteigergrafikkarten reicht zum Teil ein noch einmal halbieters Volumen.

Allgemein spielen Transportkosten für PC-Kernkomponenten nur bei Luftfracht eine Rolle. Aber selbst diese weitaus teurere Transportoption war schon vor Corona gang und gäbe für Launch-Chargen. Seefracht kostet dagegen fast gar nichts, im Vergleich zum Wert von leistungsrelevanter Hardware. Das ist ja eigentlich auch offensichtlich, wenn man sich zum Beispiel den Gehäusemarkt anguckt:
Wenn es heute 200 Euro mehr kosten sollte als 2019, einen Grafikkartenkarton nach Europa zu transportieren, wie können dann Gehäuse mit dem Volumen von 5-6 derartiger Kartons für 100 Euro angeboten werden?

Allgemein spielen Transportkosten für PC-Kernkomponenten nur bei Luftfracht eine Rolle. Aber selbst diese weitaus teurere Transportoption war schon vor Corona gang und gäbe für Launch-Chargen. Seefracht kostet dagegen fast gar nichts, im Vergleich zum Wert von leistungsrelevanter Hardware. Das ist ja eigentlich auch offensichtlich, wenn man sich zum Beispiel den Gehäusemarkt anguckt:
Wenn es heute 200 Euro mehr kosten sollte als 2019, einen Grafikkartenkarton nach Europa zu transportieren, wie können dann Gehäuse mit dem Volumen von 5-6 derartiger Kartons für 100 Euro angeboten werden?

Weil diese Gehäuse in der Herstellung keine 15 Euro kosten.

Oder auch, sollte dein Spediteur bsp. in China seine Container nicht rechtzeitig zum Löschen bringen,
gibt es einfach gesprochen einen Rundruf von der Rederei ob irgendwer quasi in den nächsten 3 Stunden noch 10 - 20 Container bringen kann mit Zielort XY welche dann verhältnismäßig günstig sind, damit das Schiff voll wird.

An den größeren Häfen sind überall Flächen in der Nähe für genau soetwas. Da stehen zig Container mit fertigen Papieren, welche genau auf so etwas warten.

Vllt haben es ja einige Mitbekommen im Dezember mit den Staus vor den Häfen in Los Angeles, Rotterdam etc.
Die Häfen konnten und können noch immer nicht alle Container entladen da... ganz einfach die LKW Fahrer fehlen welche die Waren abtransportieren. ( Welche 1,5 Jahre zuvor gekündigt wurden und nun in neuen Jobs unterwegs sind )

Und wenn eine Reederei weiß, dass die zb. nach Rotterdam muss und da noch einige Tage warten muss bis zum Entladen kommen diese Kosten natürlich drauf. Und so ein Tag "warten" kann mal eben 50.000 $ kosten.
Nimmt man mal als Beispiel den größten Frachter, die Ever Ace ( Knapp 24.000 Container) kostet glaube am Tag so 70.000 $ und die Reederei weiß, dass das Schiff ca. 3 Tage vor Los Angeles verbleibt, plus 15% Risikoaufschlag falls es doch länger dauert bist du mal eben bei +10.000 € mehr los für einen Container ganz einfach gesprochen.

Also auch hier gilt, wie generell, schaut man mal etwas genauer hin, ist das Thema, wie die aller meisten doch sehr viel komplexer.

Zuletzt bearbeitet:
Ach, und ein Gehäuse, dass "kein 15 Euro kostet", kann man bei Transportkosten von 1.000 Euro zu einem Endpreis von 100 Euro anbieten, ja? Das ist mir wirklich zu komplex. (Zahlen aus meinem Beispiel, dass die Absurdidät der Argumentation vor Augen führen sollte.)
Genauso wie 210.000 US-Dollar zusätzliche Liegekosten 24.000× 10.000 Euro Preisaufschlag rechtfertigen oder wie 10.000 Euro Preisaufschlag verteilt auf 1.440 Grafikkarten jede Karte mehrere um mehrere 100 Euro teurer machen. (Zahlen aus deinem Beispiel, die scheinbar reale Kosten wiederspiegeln sollen.) Sind da Umrechnungen und Spekulationsverluste in BTC/ETH mit drin oder wie können diese Überschlagsrechnungen bei dir auch nur Näherungsweise aufgehen?

Wenn man die genannten Zahlen mal (ungeprüft) zusammenfasst: Bei 24 kTEU/70 und kUSD/d würde eine Ever Ace randvoll mit RTX 3070 pro Tag und Karte 0,2 US-Cent, bei drei Tagen Mehraufwand also 0,6 Cent mehr kosten. Und das soll Preisaufschläge von 500-800 Euro besser erklären, als von Minern zusätzliche abgenommene Mengen/gezahlte Mondpreise?

Ach, und ein Gehäuse, dass "kein 15 Euro kostet", kann man bei Transportkosten von 1.000 Euro zu einem Endpreis von 100 Euro anbieten, ja? Das ist mir wirklich zu komplex. (Zahlen aus meinem Beispiel, dass die Absurdidät der Argumentation vor Augen führen sollte.)
Genauso wie 210.000 US-Dollar zusätzliche Liegekosten 24.000× 10.000 Euro Preisaufschlag rechtfertigen oder wie 10.000 Euro Preisaufschlag verteilt auf 1.440 Grafikkarten jede Karte mehrere um mehrere 100 Euro teurer machen. (Zahlen aus deinem Beispiel, die scheinbar reale Kosten wiederspiegeln sollen.) Sind da Umrechnungen und Spekulationsverluste in BTC/ETH mit drin oder wie können diese Überschlagsrechnungen bei dir auch nur Näherungsweise aufgehen?

Wenn man die genannten Zahlen mal (ungeprüft) zusammenfasst: Bei 24 kTEU/70 und kUSD/d würde eine Ever Ace randvoll mit RTX 3070 pro Tag und Karte 0,2 US-Cent, bei drei Tagen Mehraufwand also 0,6 Cent mehr kosten. Und das soll Preisaufschläge von 500-800 Euro besser erklären, als von Minern zusätzliche abgenommene Mengen/gezahlte Mondpreise?
Thorsten.. wie oft denn noch...

Ich denke, ich habe oft genug zur Genüge dargelegt, dass sich Minen mit GPU´s nicht lohnt anhand von
einfach nachprüfbaren Fakten. Und deshalb nutzt auch kein wirklicher Miner GPU´s.
Ich kenne nicht EINEN EINZIGEN... Weil es sich nicht lohnt....

Und auch woher der Preisaufschlag kommt nochmal...
Wenig Ware trifft auf viele viele solvente Kunden.
Selbst hier auf PCGH haben die Meisten eine 3080 / 3090er !

Auch nochmal.. Wenn sich Mining mit GPU´s lohnen würde... Wenn ja eh nur Nvidia...
Weshalb bekommst du denn keine Readons ? Die sind unbrauchbar zum Mining und du bekommst Sie nicht !
Du bekommst auch keine Playstation und damit wird auch nicht gemined.

Und wieder nochmal... Die GPU Preise fallen langsam... Während die Hashrate quasi täglich neue All Time High´s erreicht... Das passt alles nicht zusammen.

Diese Ignoranz von manchen ist wirklich unglaublich.

Du gibst nur das Geld aus, das jemand anderer verloren hat (er denkt aber, er hätte es "investiert"). Krypto verteilt Geld ja nur um. Vom einem zum anderen. Das ist alles. Geiles Schneeballsystem.
Ahmen.

Hat einer von euch Minderwertigkeitskomplexe?
Ich nicht, ich provoziere nur gern.
Durch die hohen Kurse und dem nicht Kaufen zur Zeit spare ich so viel Kohle, die bekommt der 0815 Kellerminer nicht mal im Ansatz rein.
aha... ich schürfte mit meinem "Kellerminer" seit Mitte 2017...bisher rund 20 ETH zusammen.
Für mich bisher ein guter Deal...bei 8000EUR Investitionskosten.
Mein Beileid! Wenn es nicht Mal zum Politiker reicht, bleibt immerhin der virtuelle Bergbau.

Das schön, das du durch sinnbefreite Verschwendung von Strom Geld verdienst.
Ansonsten versuche es Mal mit Arbeit, soll ganz geil sein. Gibt auch Jobs wo man sein Verstand benutzen muss, aber die sind eher weniger für miner geeignet.
Hilf mir doch mal, welche Jobs sind das denn, die für Miner geeignet sind, bzw welche nicht?

aha... ich schürfte mit meinem "Kellerminer" seit Mitte 2017...bisher rund 20 ETH zusammen.
Wahnsinn und dafür betreibt man den Käse? Gerade mal geschaut, gehen wir mal von glatt 20 ETH aus. Sind aktuell 48953,74€. Runden wir mal und sagen 50.000€. 8000€ weg wegen Investitionen, bleiben 42.000€. Dann seit Mitte 2017, sagen wir mal 4 1/2 Jahre, sind 54 Monate. 42.000€ durch 54 Monate machen 777€ im Monat. Stimmt dann aber auch nicht, da Stromkosten auch nicht unerheblich sind, also noch weniger "Gewinn".

Kommt natürlich darauf an, was man verdient, aber das sparen wir im Monat doppelt, dreifach und vierfach weg. Für 777€ würde ich den Quatsch nicht betreiben. Das sind Kleckerbeträge im Monat und dafür 8000€ Investition... :ugly: Dein "Deal" kosten meine Autos alleine Unterhalt im Monat.

Das sind DEINE Fakten, die Realität steht leider dagegen. Das magst Du akzeptieren oder nicht, es wird aber nichts ändern.

Solvente Kunden gibt es übrigens auch für Mainboards, CPUs, Handys usw. Dennoch explodieren deren Preise nicht.

Wenigstens ein Satz, dem ich nicht widersprechen kann...

Ok... Da ja du wie alle anderen ja auch so tief in der Materie sind... ( Wie auch die richtigen Miner welche es professionell betreiben )

Erkläre mir weshalb es Sinn macht, mit GPU´s zu minen statt mit Asics.
( 5 x Leistung, 15x weniger Platz, 3x weniger Energieverbrauch, 4x weniger Abwärme )

Auf die Antwort bin ich sehr gespannt.

Weiter.. Corona... Lockdown... was machst du.. denkst boar.. voll viel Zeit auf einmal... Ich kaufe mir ein neues Handy ? Und natürlich sind CPU Preise hoch gegangen... Also nochmal ganz langsam... Durch Corona haben die Leute das Zocken angefangen. Siehe Steam Zahlen.
Steam bricht einen Nutzerrekord nach dem Anderen.

Und erkläre bitte ebenso, weshalb es keine vernünftigen Readons gibt. ( Zum Mining nicht geeignet ! )
Weshalb gibt es keine Playstation 5 ( Zum Mining ungeeignet )
Weshalb keine Xbox ( Zum Mining ungeeignet )
Selbst die Nintendo Switch ist gerade so wieder verfügbar... Weshalb ? ( Zum Mining ungeeignet )
Ebenso die Gebrauchtpreise einer PS4 sind massiv hoch gegangen Weshalb ? ( Sind zum Mining ungeeignet )

Und dann überlege einmal was all diese Geräte zusammen haben.
Ahmen.

Ich nicht, ich provoziere nur gern.

Hilf mir doch mal, welche Jobs sind das denn, die für Miner geeignet sind, bzw welche nicht?

Und hättest du 2017 für im Schnitt um 200€ gekauft hättest du 40 ETH und das Steuerfrei.

Ziehst du Strom, Steuern etc. ab.. Sieht der "Gewinn" dann doch recht Mau aus.. Nichts für ungut.
Aber bisher war es immer besser zu kaufen und zu halten.

Wenn es das Minen gar nicht gegeben hätte, wären die Preise trotz Scalping nicht so hoch.
Es hätte weniger verkaufte GPUs gegeben ergo weniger Nachfrage. Ich habe Ende Oktober 2020 eine 3080Fe für 1000€ beim Scalper gekauft, das waren schon 50% mehr, aber immernoch auf einer Höhe mit teuren OC Custom GPUs. Die 3080 für 700€ war einfach ZU billig im UVP.
Im Dezember 2020 habe ich eine 3090FE bei NBB für 1500€ bekommen. Die wollte KEINER für 1600-1750€ auf EKA/Ebay haben!!!! Die ging dann innerhalb von 2 Wochen wieder an NBB Y_Y....

Ein Monat später explodierte der Preis mit Mining. Und auf einmal gingen die 3090FE für biszu 3000€ weg...
Ich erwähnte aber nicht, das Mining keinen Einfluss hat. Aber würde es die Scalper nicht geben, würde der Preis gar nicht nach oben gehen. Lediglich der Verkaufspreis der Scalper wird durch die Miner variiert.

Würde es keine Scalper geben, würden alle Miner die Karten UVP in den Stores kaufen, da keiner diese auf Ebay oder anderen Plattformen anbietet; sie verkaufen die Karten ja erst wenn diese nicht mehr taugen.
Die Preise der Stores wurden erst angehoben, als man merkte, dass Grafikarten für über 2000 weggehen. Warum sollte man Karten zur UVP verkaufen wenn die bei Ebay reselled werden?

Der hohe Kurs in den Stores kommt einfach davon, dass Scalper billig kaufen und teuer verkaufen. Wie hoch Sie diese verkaufen liegt an den Minern, wieviel die gewillt sind zu zahlen (da hast du recht, die Preise gingen in Downs runter und in Ups hoch).

Selbst wenn es von heute auf morgen keine Scalper mehr geben würde, die Stores würden nichts ändern. Sie haben einfach gemerkt, dass Sie das machen können. Sie werden Ihre Ware auch überteuert los.

Daher wiederhole ich mich... Ich sehe in den Scalper den Hauptgrund warum die Preise jetzt so hoch sind.
Scalpen zahlt sich halt nur so lange aus, solange es einen Deppen gibt, der den Aufpreis bezahlt.
Derzeit kann man im Zweifelsfall annehmen, dass irgendein Miner schon 100-200% Aufschlag zahlt, für den amortisiert sich das ja nach ein paar Monaten und er kann die Karte weiterverkaufen wenn sich Mining nicht mehr lohnt.
Da liegt halt der Hund begraben.

Ich hatte ja auch nicht geschrieben, dass die keinen Einfluss haben. Die beiden Gründe hängen aneinander. Ich denke es ist einfach Ansichtssache, was man als Hauptgrund sieht, da die beiden eben so zusammen verstrickt sind.

Würde es keine Scalper geben, hätten Miner nur in den Stores gekauft. Die Stores hätten den Preis bei der hohen Nachfrage zwar leicht angehoben, aber selbst als die Scalper die Karten reselled hatten, gab es sehr oft Karten zur UVP.
Als die Stores merkten, dass es den Minern egal ist ob Sie zuviel zahlen und Sie nur nach Verfügbarkeit gehen, fingen immer mehr an erhöht zu verkaufen. Warum sollen die Händler leer ausgehen?

Der Kurs der Scalper variiert durch die Miner, wieviel die gewillt sind zu zahlen. Je nach Downs und Ups im Farming verändert sich der Kurs.

Daher sehe ich die Scalper als Hauptgrund an, dass es jetzt so steht wie es ist.

Zuletzt bearbeitet:
Für Bitcoin schon lange nicht mehr, für ETH aber schon.

Ich beziehe mich auf ETH... Alle Vorrechnungen beziehen sich auf ETH.
Die GPU Leistung, die Asics... Alles bezieht sich auf ETH.

Also, da du es besser weißt... wie alle anderen... Erkläre es mir wo mein Rechenfehler ist.
Meine Fragen stehen oben.

Bin gespannt.

Für Bitcoin schon lange nicht mehr, für ETH aber schon.

/sign.
Zwar werden auch für ETH ASICs produziert, mit gewissen Vorteilen bei der Effizienz (-20 bis -35 Prozent Stromverbrauch). Aber auch mit deutlichen Nachteilen beim Wiederkauf und bei den Mindestinvestitionskosten.

Nur wenn man sich deren Preise anguckt, wird einem etwas auffallen. Aus dem erstbesten Suchmaschinentreffer für deutsche Marktpreise:
1,5 GH/s ETH für 28.000 Euro
Sind 18,6 Euro und 1,6 W pro MH/s.

Was leistet 121 MH/s @290 W (2,4 W pro MH/s und ist gerade für 2.289 Euro, also 18,9 Euro pro MH/s ab Lager lieferbar?

Was leistet 62 MH/s @139 W (2,2 W pro MH/s) und kostet 1.200 Euro, also 19,4 Euro pro MH/s?

61 MH/s @123 W (2,0 W pro MH/s) für 1.230 Euro = 20,1 Euro pro MH/s?

Zufälle gibt 's...

Zuletzt bearbeitet:
Guckst Du in diesen Beitrag in genau diesem Thread:

Jap... Cherry Picking Artikel von irgendwo auf der Welt wo es "angeblich" 2 Leute gibt die so etwas machen..
LOL..

Nicht jeder hat Zugriff auf ASICs für ETH. Aber jeder hat Zugriff auf GPUs. Und es gibt jede Menge Hobby-Miner, viele outen sich ja auch hier. Das ist Dir aber sicher entgangen...

Und nicht jeder hat zugriff auf Asics ? Doppellol.

Bitteschön. 1600 Mh´s bei 2,5 KW Leistung. Sofort Verfügbar, für JEDEN, Versand nächste Woche.
Und da die Lieferbar sind, kannst du da anrufen und am Preis noch etwas machen.
Da sind locker noch 15% drin.

Denn als Beispiel... die neuen Chargen der Bitcoin Asics von Bitmain für August !!! sind schon im Vorverkauf.

Ja. Einige Hobbyminer mag es geben... Die kaufen aber nicht den Markt leer. Denn hier ist doch selber die 3080 / 3090 die am meist verbreiteste GPU.

Ich Zitiere noch mal meine Fragen, da du ja immer am Ausweichen bist...

Erkläre mir weshalb es Sinn macht, mit GPU´s zu minen statt mit Asics.
( 5 x Leistung, 15x weniger Platz, 3x weniger Energieverbrauch, 4x weniger Abwärme )

Auf die Antwort bin ich sehr gespannt.

Weiter.. Corona... Lockdown... was machst du.. denkst boar.. voll viel Zeit auf einmal... Ich kaufe mir ein neues Handy ? Und natürlich sind CPU Preise hoch gegangen... Also nochmal ganz langsam... Durch Corona haben die Leute das Zocken angefangen. Siehe Steam Zahlen.
Steam bricht einen Nutzerrekord nach dem Anderen.

Und erkläre bitte ebenso, weshalb es keine vernünftigen Readons gibt. ( Zum Mining nicht geeignet ! )
Weshalb gibt es keine Playstation 5 ( Zum Mining ungeeignet )
Weshalb keine Xbox ( Zum Mining ungeeignet )
Selbst die Nintendo Switch ist gerade so wieder verfügbar... Weshalb ? ( Zum Mining ungeeignet )
Ebenso die Gebrauchtpreise einer PS4 sind massiv hoch gegangen Weshalb ? ( Sind zum Mining ungeeignet )

Und dann überlege einmal was all diese Geräte zusammen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Lol Dich meinetwegen zu Tode, Du bist ja voll der Checker. Die Realität interessiert Dich dabei einfach nicht.

Siehe auch Torstens Beitrag über Deinem.

(Wenn ich was hasse, dann sind es Leute die von oben herab argumentieren, wie Du es tust, mit LOL und ähnlichen Begriffen. Um so mehr, wenn es ganz offensichtlich ist, dass die Argumentation nicht wirklich schlüssig ist).

Ich habe dir doch ganz einfache Fragen gestellt. Nur irgendwie möchtest du die ja nicht beantworten.
Woran das wohl liegt..

Und auf Thorsten antworte ich schon gar nicht mehr.

Allein den "erst Besten Preis" den er gefunden hat.

Direkt beim Hersteller 21.000 $ - locker 10% Rabatt macht 18.500 $
Thorsten sein Preis wäre bei umgerechnet 38.000 $ Mehr als das doppelte !
Macht seine Berechnung demnach Sinn ? Nein.

Weiterhin, kannst du nicht einfach dein Netzwerk und Stromkabel an die GPU anstecken und einschalten.
Da gehört wenn noch ein wenig was drum herum. Vom Platz, der Hitzeentwicklung, dem Aufwand rede ich da noch gar nicht.

Also wenn die "Realität" so einfach ist... Solltest du doch in der Lage sein, die Fragen zu beantworten...
Und wenn meine Argumentation so unschlüssig ist wie du sagst.. Sollte es für dich ein leichtes sein diese zu entkräften.

Weshalb sind die Gaming Peripherie Teile welche nicht zum Mining geeignet sind ( Ebenso Readons ) so unfassbar teuer und kaum zu bekommen ?

Und weshalb sinken gerade die GPU Preise, die Verfügbarkeit steigt... Wenn die ETH Hashrate steil nach oben klettert ?

Weiterhin, kannst du nicht einfach dein Netzwerk und Stromkabel an die GPU anstecken und einschalten.
Da gehört wenn noch ein wenig was drum herum. Vom Platz, der Hitzeentwicklung, dem Aufwand rede ich da noch gar nicht.
:lol:
Aber genauso funktioniert das (vereinfacht).
In der Praxis ist es etwas schwieriger: Wallet anlegen > Walletadresse und Pool in Hive eintragen > HiveOS Image auf USB-Stick/SSD schreiben > Kiste von USB-Stick/SSD booten lassen > GPU´s undervolten.

Hitzeentwicklung ist in unseren Breitengraden noch nicht wirklich ein Problem.
Dreh die Heizung zu und mach die Fenster auf, dann merkst du von den 500-1000W für so ein RIG gar nichts mehr.

Und die paar Riser auf ein Holzbrett zu schrauben und das ganze zusammenzustecken sollte auch noch jemand mit 2 linken Händen schaffen. Beim PC-Selbstbau funktionierts ja auch.

Und weshalb sinken gerade die GPU Preise, die Verfügbarkeit steigt... Wenn die ETH Hashrate steil nach oben klettert ?
Wo steigt die Hashrate den?
Die pendelt seit 4 Wochen zwischen 900TH/s und 1 PH/s.

Die Miner halten sich derzeit mit dem Kauf zusätzlicher GPU´s zurück, weil bei den Kursen die Karten erst nach dem derzeit vermuteten Termin für die Difficulty Bomb und PoS vollständig abbezahlt sind.
Da werden derzeit quasi nur die alten ineffizienten GPU´s gegen neue effizientere ausgetauscht.

Zusätzlich zur sinkenden Nachfrage der Miner dürften die neuen GPU´s mittlerweile vmtl. auch einfach in größeren Stückzahlen verfügbar sein.
Es gab eine Zeit lang auch Knappheiten bei anderen Bauteilen die auf so einem PCB zu finden sind, wodurch dann auch ältere GPU´s zugunsten der neuen wohl nicht produziert wurden.
Sapphire scheint da z.b. gerade mit alten Restbeständen die RX 570 Duo zu bauen.

BTW: Ich hätte nach dem LTT-Video fast schon ne CMP Karte just4fun und ein bisschen BOINC gekauft.
Riser habe ich noch bestellt, aber für die Karte war ich dann doch zu geizig.
Hätte ich gewusst, dass das so eskaliert, dann hätte ich die definitiv gekauft und wäre ins Mininggeschäft eingestiegen :lol:
Aber jetzt bleibt mir als Gamer nur noch das abwarten auf günstige Gaming-GPU´s.

:lol:
Aber genauso funktioniert das (vereinfacht).
In der Praxis ist es etwas schwieriger: Wallet anlegen > Walletadresse und Pool in Hive eintragen > HiveOS Image auf USB-Stick/SSD schreiben > Kiste von USB-Stick/SSD booten lassen > GPU´s undervolten.

Es ging da auch etwas mehr um die Kosten welche beim GPU Mining dazu kommen. ( Der ganze Rest vom quasi PC )
Incl Ersatzteile... Wie Riser etc.

Hitzeentwicklung ist in unseren Breitengraden noch nicht wirklich ein Problem.
Dreh die Heizung zu und mach die Fenster auf, dann merkst du von den 500-1000W für so ein RIG gar nichts mehr.

Wie erwähnt, wir reden hier nicht vom kleinen Steffen, der seine 1070er zum Mining benutzt, sondern von professionellen welche Ihren Lebensunterhalt damit verdienen.

Aber nimm diese Abwärme mal nicht so leicht hin. Für nen Bekannten habe ich vor Jahren mal ein paar Rigs gebaut.
ca. 2800 Watt. Die konnten im Winter ein ganzes Haus beheizen. Und von der Geräuschbelastung will ich gar nicht mehr anfangen.

Sagen wir es so. Der kleine Steffen pennt auf jeden fall nicht im selben Zimmer mit einem 1000 W Rig.

Und die paar Riser auf ein Holzbrett zu schrauben und das ganze zusammenzustecken sollte auch noch jemand mit 2 linken Händen schaffen. Beim PC-Selbstbau funktionierts ja auch.

Jap.. Nur das du dass bei einer theoretischen GPU Mining Farm quasi täglich machen müsstest ( Austauschen der Riser ) Und den Asic stellst du hin... fertig...

Wo steigt die Hashrate den?
Die pendelt seit 4 Wochen zwischen 900TH/s und 1 PH/s.

Passt irgendwie mit sinkenden GPU Preisen nicht zusammen... Auch nicht, dass eine immer bessere Verfügbarkeit da ist.
Hätte ich gewusst, dass das so eskaliert, dann hätte ich die definitiv gekauft und wäre ins Mininggeschäft eingestiegen :lol:
Aber jetzt bleibt mir als Gamer nur noch das abwarten auf günstige Gaming-GPU´s.

Und hättest du ETH einfach gekauft wärst du trotzdem besser gefahren ;-)

Zurück