Schuld sind vor allem die ganzen Investoren, die den Minern das Geld in den Rachen schmeißen.
Lieferketten und erhöhte Frachtkosten sind natürlich auch eine Sache.
Das ist mir bekannt.
Aber die lassen sich nunmal unter Corona nicht ändern.
Den Rest für die Preisverdoppelung schreibe ich persönlich der ganzen Verknappung durch den Rest inkl. Kundenkaufwahn zu.
Eine 1500-2000 Euro Karte wird schließlich nicht nur durch den Transport bis zu 4000 Euro teuer.
Nun, was passiert denn wenn Lieferketten völlig im Eimer sind ?
Richtig, es kann weniger Produziert werden...
Nun trifft eine schlecht verfügbare Ware auf einen enorm großen Käufermarkt.
Was passiert mit dem Preis ? Richtig er steigt.
Was passiert wenn der Käufermarkt dann sogar noch wächst ? ( Siehe allein Steam welche wöchentlich neue Nutzerrekorde haben ? > Preis steigt weiter, quasi exorbitant... und komischerweise, trotz all dem Mangel, trotz der massiven Preise ist auch hier die 3080er / 3090er die am weitesten verbreitete GPU.
Bevor du also hier herumtönst, rechne das bitte selber wirtschaftlich vor, wenn du das schon behauptest zu können.
Und belege weiterhin, warum das Mining etc. auf die Preisgestaltung kaum oder keinen Einfluss hat.
Auf die Darstellung bin ich gespannt, denn mit der Meinung stehst du ziemlich alleine da.
Danke.
"fast" allein stehe ich mit der Meinung da. Woran liegt das wohl ? Daran, dass "die Meisten" sich tiefer mit der Materie beschäftigen so wie ich ? Die Meisten wirkliche Miner kennen und wissen wie der Business Case ausschaut ?
Oder liegt es einfach daran, dass plump alles nachgeplappert wird, was man irgendwo mal gehört hat.
Schau einfach mal in ein paar der letzten Mining Artikel. Des Öfteren habe ich es haarklein aufgeführt auch mit vergleichen von Asics welche rein beim Mining um den Faktor 5 profitabler sind.
Dazu kommen noch:
Standkosten ( für die gleiche Hash Leistung mit GPU´s brauchst du ein Rig von knapp 2 Metern Breite ) ggü einem Asic der gute 30cm breit ist.
Wartungskosten ( Asic > Netzwerkkabel ran, Strom ran, fertig / Rig > Quasi komplette Rechner incl. der Zusatzkosten der Komponenten ( CPU, Ram, SSD, Board, Riser, Gehäuse etc) und den ganzen Software und Treiberreibereien.
Kosten der Abwärme / Energie ( Diese GPU-Rigs ziehen mal eben 4x an Energie was ebenso das 4-fache an Abwärme bedeutet.
usw usw usw... Faktum, nein.. Mit GPU´s lohnt sich das Mining nicht.. deshalb macht es quasi auch keiner.
( von ein paar Hobbyminern vllt abgesehen. )
Dein "Deal" kosten meine Autos alleine Unterhalt im Monat.