RTX 3000 mit LHR: Miner kaufen die Karten anscheinend trotzdem

Natürlich haben Miner eine Wahl! Sie könnten arbeiten gehen statt Grafikkarten zu kaufen! :ugly::kaffee:

Wie hoch ist eigentlich der Anteil an Mining-Käufern bei der RX 6700 XT oder 6800? Wären die Custom-Karten bei Händlern nur etwas günstiger, sagen wir mal 600€ / 800€, wäre es "günstig" genug um in dem Preisbereich komplett AMD empfehlen zu können.
Dafür würde ich auch auf DLSS verzichten, bekommt man da bei Nvidia ja gerade mal eine RTX 3060, bestenfalls 3060 Ti.
Ah, lesen hilft. Die Antwort wurde schon gegeben. Also sind diese Karten wirklich nur knapp / vergriffen:
AMDs Karten haben eine deutlich schmalere Speicheranbindung. Bei Spielen umgehen sie das erfolgreich durch den Infinity-Cache, aber beim Minen hilft das wenig.

Somit performen AMD-Karten in diesem Bereich wohl nicht allzu gut.
Wenn beim Mining das Speicherinterface das Problem ist, müsste dann nicht auch die 3060 an Minern vorbei das Ladengeschäft erreichen? Die 6600 XT ist im Gegensatz wohl effizient genug für Mining, leider...

Zuletzt bearbeitet:
Entweder kaufen die Miner trotzdem oder es stimmt halt am Erklärungsmodell etwas nicht.

Eventuell gibt es gar nicht soviele Miner sondern es werden einfach zuwenig GPUs produziert oder diese werden produziert, wandern nur woanders hin.

Zwingt uns ja keiner bei Nvidia und Amd zu kaufen! Oder bald bei Intel! MAN KANN JA AUCH SELBER MAL KARTEN HERSTELLEN, vom eigenen Volk fürs eigene Volk. Da ist dann mir doch Wurst, was internationale Konzerne und andere Herren Länder für Probleme haben. Das geht mir ja dann am ARSCH vorbei.

ich bin letztes Jahr erst auf AM4 mit 5800X umgestiegen, meine 5700XT habe ich nicht upgraden können...sie muss solange halten, bis es alles nicht mehr geht. Das sind alles Preise die ich nicht Bezahle..

Wenn die die 3050 auch pimpen können, wird die wohl auch schnell weggehen?
Preislich wird die so oder so von allen gekauft werden, wer noch viel schlechtere und ältere Karten hat, da geht alles weg, was irgendwie unter 500 Euro bleiben wird.
Auch wenn andere Karten mit mehr Leistung pro Euro locken sollten, werden es sich die meisten Menschen einfach nicht leisten können.
Auch in Deutschland greift die Verarmung der Gesellschaft um sich, die goldenen 80er sind längst vorbei.
Ich habe gerade letzte Woche wieder einen Bericht im Fernsehen gesehen.
Da schlackert man mit den Ohren.
Und jetzt mit Corona gehts noch mal richtig bergab.
Da schafft man in 2 Jahren das, was sonst vielleicht bis zu 10 Jahre gedauert hätte.
Auch wenn die Regierung plant den Mindestlohn auf 12 Euro zu setzen, bringt das dem Großteil der sonstigen armen Bevölkerung absolut nichts, schlimemr noch, die Produkte und Dienstleistungen werdne noch teurere, man wird also noch mehr bezahlen müssen, viele haben also noch weniger Geld als vorher.
Das wird man auch in der Pflege merken, denn da sind viele billige ausländische Arbeitskräfte eingespannt, die stellenweise bei den Leuten zu Hause wohnen.
Wenn die also teurer werden, wird man sich fragen müssen, wie man das alles nebenher noch bezahlen soll?

Die Sache ist eigentlich ziemlich einfach:

Die beiden großen Hersteller Nvidia und AMD können ihre Stückzahlen nicht beliebig erhöhen. Die globalen Produktionskapazitäten für Chips sind ohnehin aktuell ausgebucht. Und solche Kontingente werden oft Jahre im Voraus festgelegt. Und als Händler wäre man ja schön blöd, wenn man unter dem aktuellen Marktpreis verkaufen würde.

Auf der anderen Seite haben wir einfach eine explodierende Nachfrage. Zum einen durch die Miner, welche systembedingt immer mehr Rechenleistung brauchen und zum anderen durch die Scalper, welche versuchen aus diesem Mangel noch Profit zu schlagen.
Der durchschnittliche Gamer mit seinem begrenzten Budget ist da einfach der Schwächste in der Kette.

Der einzige logische Schritt wäre es, sich einfach keine neue GPU zu kaufen, solange die Preise so irrsinnig hoch sind. Aber wenn ich mir die Gamer in meinem Umfeld so angucke, dann scheint das offenbar keine Option zu sein. Ein Arbeitskollege hat sich gerade erst eine RTX 3090 für gut 2.500 Euro gekauft.
Dann darf man aber aus meiner Sich auch nicht meckern.

Chipmangel ist eine Ausrede. ...... Wenn VW und andere so dumm sind ihr Kontingent in der Chipfabrik zu kündigen und dann merken, dass man mal eben nicht so schnell wieder ein Kontingent kaufen kann den Monat danach, sondern drauf warten muss bis man wieder dran ist, dann ist das auch kein Chipmangel das ist plötzlicher Talentverlust auf der Managementebene.

Es gibt den Chipmangel. Ob das jetzt wegen Lieferschwierigkeiten ist oder aus dummheit spielt im Endeffekt für uns (Kunden) keine Rolle. Bei mir in der Firma sind die Auftragszahlen explodiert. Dafür brauchen wir eine Menge an Hardware. Wir bekommen nur sehr schwer die große Anzahl der Industrie-PCs her. Bestimmte Steuerungen von Siemens sind Mangelware wegen fehlender Chips. Selbst elektronische Sicherungen. Kamerasysteme. Sogar simple Steuertransformatoren..... Das zieht sich über so gut wie jeden Hesteller / Zulieferer.
Mein Arbeitstag besteht zur Zeit hauptsächlich aus dem jonglieren von Material. Nur mal so erwähnt, weg von der GPU Problematik.

Wenn Du die Mathematik schon aufmachst, dann müsste Dir auffallen, dass die Gewinnsteigerungen in keinster Weise zu den verlangten Preisen passen.
Wo schreib ich, dass Nvidia den Gewinn alleine einsackt?
Tatsache ist sicher, dass NVidia und AMD keinen Grund haben, die ursprünglich vertraglich(!!!) garantierten(!!!) Stückpreise für die GPU/DRAM-Kits zu senken (was sonst durchaus üblich ist über die Lebenszeit einer Chipgeneration). Außerdem sind die Kosten, die NVidia hat, weitestgehend durch die ENTWICKLUNG einer Chipgeneration und weniger durch die Produktionskosten bestimmt. D.h. je mehr Exemplare Du von einer Chipgeneration Du verkaufen kannst, desto höher ist Dein Gewinn. Das gab es in der Vergangenheit auch schon oft genug.
Wirklich, die Verträge mit Asus und Co. werden pro Generation einmal verhandelt? Nicht "chargenweise"? Interessant, dann läufte es im GPU Segment nämlich anders ab als in jedem anderen Wirtschaftszweig.

Die Entwicklungskosten hab ich ja eh auch exta ausgewiesen. Klar rechnen sich die mehr, mit steigender Stückzahl, aber die sind ja ziemlich offensichtlich nur ein Tropfen auf dem heißen Stein und machen weniger aus, als der Nettogewinn.
Du vergisst außerdem, dass nicht NVidia die Grafikkarten baut und verkauft. Die verkaufen nur GPU/DRAM Sets. Und deren Preis ist fest und mit dem UVP verbunden.
Aha, die Founders Edition kommt nochmal genau von wem?
Theoretisch könnte es sein, dass EVGA, MSI, Gigabyte & Co. die Karten teurer an den Großhandel abgibt. In eingeschränktem Maße ist das auch sicher der Fall, sprich die sonst üblichen (Mengen-)Rabatte und Preissenkungen über die Lebenszeit werden auch hier entfallen.

Der Löwenanteil der Summen bleibt im Handel hängen, der letztlich zu wenig Exemplare bekommt, da einfach zu viel bei den Minern hängen bleibt, die fast jeden Betrag zahlen und damit die Lieferkette aushebeln. Ein End-Händer, der was verkaufen will, kann das nur machen, in dem er bereit ist die selben Preise wie die Miner an den Zwischen- und Großhändler zu bezahlen.

So einfach ist das.
Natürlich bleibt ein großer Teil des Aufpreises im (Groß-)Handel hängen. Aber wer sich die Illusion macht, Nvidia und AMD profitieren selbst nicht davon, und könnten auch keinerlei Maßnahmen treffen, die die gewaltigen Aufschläge im Handel in weiten Teilen unterbinden glaubt auch an den Osterhasen.

Wir bekommen nur sehr schwer die große Anzahl der Industrie-PCs her. Bestimmte Steuerungen von Siemens sind Mangelware wegen fehlender Chips. Selbst elektronische Sicherungen. Kamerasysteme. Sogar simple Steuertransformatoren..... Das zieht sich über so gut wie jeden Hesteller / Zulieferer.
Mein Arbeitstag besteht zur Zeit hauptsächlich aus dem jonglieren von Material. Nur mal so erwähnt, weg von der GPU Problematik.

Industrie PC heiß auch sehr oft, dass in einer 15 Jahre alten Maschine ein Siemens Industrie PC kaputt geht dessen Design über 25 Jahre alt ist und aus einem 486er besteht, dessen einzige Update in diesem Jahrtausend war, dass man irgendwann einmal 2MB Flashrom in das Design integriert hat. Fernwartung und Industrie 4.0 sind selbstverständlich Fremdwörter. Neupreis für dies 20€ an Museums-Elektronik sind dann 2000€. Wer mehr Glück hat, kann in seine Schaltschränke ein VPN Bauteil auf die Hutschiene schnallen das sogar DHCP versteht, 1800€ kostet und billiges Plastik und in der Herstellung keine 10€ kosten dürfte.

Niemand hält wegen Corona seine 7nm oder 5nm Fab, oder deren Zulieferer an. Aber wer in China ist 2022 noch so dumm den billigen Zulieferer zu spielen, damit ein paar Euro-Konzerne das dann zum 500fachen Preis verkaufen.

Obwohl Nvidia die Kryptominer durch LHR am Kauf bestimmter RTX-3000-Grafikkarten hindern will,

Sorry aber das ist doch BlahBlahBlah.
Wenn NV die Absicht hätte Kryptominer abzuhalten hätten die doch keine ~50% Sperre sondern eine deutlich höhere Grenze eingebaut.
Man kann zwar NV den Versuch zu gute halten aber so zu tun als ob NV was dagegen hätte das deren Karten von Miner gekauft werden ist doch naiv.

Es gibt auf jeden Fall das Potential für künftige Erweiterungen des Produktsortiments in Form einer 3050 Ti. Mit 3072 Shadern wäre man genau zwischen 3050 und 3060 (GA107 im Vollausbau).

Zuletzt bearbeitet:
Man kann keinen UVP festlegen, wenn man die Preise für die GPU-Kits nicht fest bestimmt. Ganz einfach.
Meinst du das Ernst?
Es ist Gang und Gäbe, dass Intel, Nvidia und Co. durch die Lieferkette hindurch Kickbacks zahlen, wenn eine Generation gegen die Konkurrenz plötzlich abstinkt.
Hersteller zahlen Aufpreis für besser gebinte Kits.
Und den Herstellern wird auch nur eine grobe "Richtlinie" für die Preisgestaltung gegeben.

Wie kommst du da auf die Idee, dass "Ich zahl 20% mehr für zusätzliches Inventar" nicht möglich ist?
Erstens werden die FE zum UVP verkauft, und zweitens ist das eine verschwindend geringe Menge verglichen mit dem Gesamtmarkt. Aber das weißt Du ja sicher, weswegen ich mich schon wundern muss, dass Du das überhaupt anbringst.
Und warum gibt es diese Karten wohl nur in homöopathischen Dosen? Ursprünglich hat Nvidia ja die FE gebracht, weil sie dadurch den "Mittelsmann" AIB ausschalten und mehr Gewinn einstreichen. Nun ist es durch die MSRP-"Bindung" eher sogar unattraktiv sie zu verkaufen.
Irgendwann werden auch nicht-Krypro Anwendungen behindert und das will NVidia natürlich nicht. Ganz so trivial ist die Sache dann auch wieder nicht.
Welche Anwendungen? ML-Forschung und Co. zahlen seit jeher um einiges mehr für ihre Quadro-Karten, da fällt das Ganze weniger ins Gewicht. Automotive ist ein anderer Chip und damit unbetroffen. Welche Sparte abseits von PC-Gaming ist bei Nvidia davon betroffen?

Auf eine LHR Karte kann auch ein Bios einer nicht LHR Karte flashen. Dann soll die LHR Variante eine Hashrate wie eine nicht LHR Karte ausweisen.

Der neuste Trick unter den Minern.

Und nein, ich mine selbst nicht. Habe zwar eine 3080 Ti (ASUS TUF) aber ich zocke nur nach dem Feierabend. Aktuell habe ich God of War in 5K mit DLSS P @ 75-100FPS durchgezockt. Geniales Game.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich. Man hat mit den Grafikkarten Firmen Verträge. Die lassen sich auch nicht verarschen.

Du willst unbedingt die Verantwortung bei den bösen Konzernen sehen. Da bist Du aber schief gewickelt. Die wollen keine so hohen Preise, man hat da nichts davon. Man macht sich den eigenen Markt kaputt.
Klar gibt es Verträge, aber die laufen nicht wie du glaubst über eine gesamte Grafikkartengeneration ab sondern werden immer wieder neu verhandelt, mehr (teurere) Kapazität, bessere/schlechtere Ausbeute als erwartet, etc.
Die Technologie-Firma möchte ich sehen, die Lieferverträge über 2-3 Jahre hinweg fix-fertig ausverhandelt.

Die Miner und Scalper trifft genauso Schuld, aber ich verrate dir ein Geheimnis: AMD, Nvidia und Intel sind nicht auf deiner Seite, die pressen dich auch so gut aus wie es geht.
Wenn man wirklich WOLLTE, könnte man die Karten zur UVP an den Endverbraucher bringen. Es ist aber nicht im Sinne einer Aktiengesellschaft. Die wollen ihre Anleger zufrieden stellen. Du der Kunde bist bloß Melkkuh.

Und betreffs Markt kaputt: Du gehst davon aus, dass die Verantwortlichen weiter als zu ihrem nächsten Bonus denken. Gier frisst Hirn ist in der Geschäftswelt alles andere als eine Seltenheit.

Ist das wieder herrlich.

Cherrypicking at its best für Klickbait. Auch wenn man dafür schon einen Artikel aus UK hernehmen muss.
Ok. Da gibt es also angeblich einen Miner... aus Colorada... und angeblich einen aus Canada..
Und die beiden sagen... issoo... Keine Bilder, kein Gar nichts... aber isso.

Auch hat der Artikel dort nicht einen Kommentar.. Komisch. Scheint ja ein richtig beliebtes Outlet zu sein.. LOL

Man sieht die Auswirkungen des Chipmangels am gesamten Markt ziemlich gleichmäßig. Aber die Grafikkarten brechen nach oben ganz extrem aus, so krass wie bei den Produkten ist es in *keinem* anderen Bereich.

Es ist also schon sehr wahrscheinlich, dass die extreme Nachfrage durch Miner hier die Hauptrolle spielt.

Und da AMD Karten auch so teuer sind, gehe ich mal davon aus, dass auch AMD Karten zum Mining genutzt werden.

In keinen anderen Bereich ? Autos ? Motorräder ? Hast du mal versucht nen Gartenbauer in der letzten Zeit zu bekommen ?
Allein Holz ist weit teurer geworden als GPU´s. Zäune generell und von Fahrrädern möchte ich gar nicht erst anfangen.

Aber "du gehst einfach mal davon aus" das es so ist... Wie alle anderen auch...

Und weil das so ist, bringe ich das wunderschöne Argument... Gibt es auch weder Xbox, Playstation oder AMD-Gpus..
Wegen die Miner und so LOL.
Irgendwann erreicht man einen Sättigungspunkt, dann gibt es normale Preise. Die Kunst, für die Scalper, besteht darin, rechtzeitig vorher auszusteigen.

Es sind die Miner, das konnte man auch recht deutlich sehen. Im Nov 2020 sind die Preise für eine RTX 3080 auf 850€ gefallen, die einer RTX 3090 sogar auf 1600€. Dann zog der Ethereumkurs nach oben und es wurde wieder teurer, so teuer wie nie.

Scalper können nichts verdienen, wenn es keine Knappheit gibt und dafür sorgen die Miner.

Und komischerweise geht die Hashrate hoch ( All time High ) ... nur die Grafikkarten Preise sinken aktuell.

Verrückte Sache das... Vor allem, da die Miner ja ALLES weggkaufen... zu egal welchem Preis... LOL.
Selbst AMD Karten und Playstations... LOL
Du gibst nur das Geld aus, das jemand anderer verloren hat (er denkt aber, er hätte es "investiert"). Krypto verteilt Geld ja nur um. Vom einem zum anderen. Das ist alles. Geiles Schneeballsystem.

Du wendest deine Lebenszeit auf um etwas zu bekommen, was ein anderer per Knopfdruck ohne Aufwand in beliebiger Höhe
erstellen kann. Einfach so.. Puff...

Dazu passt dies hervoragend.

I asked 10 top government officials where government money comes from.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Göttlich.. :)
Entweder kaufen die Miner trotzdem oder es stimmt halt am Erklärungsmodell etwas nicht.

Eventuell gibt es gar nicht soviele Miner sondern es werden einfach zuwenig GPUs produziert oder diese werden produziert, wandern nur woanders hin.

Zwingt uns ja keiner bei Nvidia und Amd zu kaufen! Oder bald bei Intel! MAN KANN JA AUCH SELBER MAL KARTEN HERSTELLEN, vom eigenen Volk fürs eigene Volk. Da ist dann mir doch Wurst, was internationale Konzerne und andere Herren Länder für Probleme haben. Das geht mir ja dann am ARSCH vorbei.

Korrekt.
Am Erklärungsmodell stimmt etwas nicht.
Doch muss unter allen Umständen das Narrativ der "Bösen Miner" aufrecht erhalten werden.. Denn Krypto ist Böse.
Also befasst euch nicht mit Bitcoin.. Nicht mit dem Geldsystem... Hinterfragt nichts.. sondern zeigt mit den Fingern auf andere.

Und man sieht es hier vortrefflich.
Kaum einer hat die geringste Ahnung von der Thematik ( Krypto, Politik, Geld ) egal wie viel Zeit und Aufwand man investiert,
ja sogar immer wieder vorrechnet, das es keinen Sinn macht mit GPU´s zu Minen,
das auch andere Sachen wie Xbox, Playstation, AMG-GPU´s nicht zu bekommen sind ( Zum Mining nicht geeignet )
Völlig egal... Ist trotzdem so !

Und die GPU Knappheit, hat sicher nichts damit zu tun, dass allein Steam quasi Wöchentlich neue Spielerrekorde meldet,
und auch hier die allermeisten komischerweise mit 3080ern / 3090ern unterwegs sind.

Aber vor Fakten ist mal lieber resistent.

Und das aktuell immer noch größte Problem ( Seit 1,5 Jahren ) und ich komme aus der Wirtschaft... sind die Lieferketten.
Die sind noch immer richtig im Eimer, da massiv Jobs speziell in der Logistik abgebaut wurden.

Kaum ein Hafen weltweit kann vernünftig Container Löschen. Die Preise für einen Container aus China sind explodiert.
Vor Corona.. ca. 500$ heute mal eben 5000 $. Dazu haben die Logistik Firmen keine Fahrer mehr, da die aufgrund des Produktionsstopps
vor knapp 2 Jahren alle entlassen wurden und nun neue Jobs haben. Diese Mitarbeiter kommen auch nicht mehr zurück.

Du kannst heute und hier irgendeine Spedition anrufen und hast morgen einen Job.
Auch die DB sucht schon direkt Mitarbeiter für den Güterverkehr.. Jobs welche vor Corona Sub Unternehmen gemacht haben.
Da kannst du quasi auch morgen schon anfangen... egal bei welchem Güterbahnhof.

Die Lieferketten sind im Eimer. So einfach ist.. Und wie wiederholt dargestellt.

Aber nein.. Die bösen Miner sind Schuld... Welche auch mit AMD´s und Playstations Minen... LOL

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwann erreicht man einen Sättigungspunkt, dann gibt es normale Preise. Die Kunst, für die Scalper, besteht darin, rechtzeitig vorher auszusteigen.

Es sind die Miner, das konnte man auch recht deutlich sehen. Im Nov 2020 sind die Preise für eine RTX 3080 auf 850€ gefallen, die einer RTX 3090 sogar auf 1600€. Dann zog der Ethereumkurs nach oben und es wurde wieder teurer, so teuer wie nie.

Scalper können nichts verdienen, wenn es keine Knappheit gibt und dafür sorgen die Miner.

Schuld sind vor allem die ganzen Investoren, die den Minern das Geld in den Rachen schmeißen.
Also auch die Privatanleger, die sich dann am Ende des Tages über die viel zu hohen Grafikkartenpreise etc. beschweren.
Die Miner produzieren schließlich keine Ware und auch keine Währung (das darf nur der Staat).
Würde man ihre Aktion der Klimaschädigung und künstliche Rohstoffverknappung also ignorieren und boykottieren, dann wäre von heute auf morgen der Wert aller Kryptowährungen wieder Null, wenn es zu keinem Weiterverkauf der inhaltslosen, digitalen Wertpapiere kommt.
Gleichzeitig wäre auch das Problem der Scalper vom Tisch,d a die gar nicht mehr so viele Karten aufkaufen könnten, als das sich der Markt dadurch absolut leerfegen lassen würde.
Denn das Geld dafür muss ja vorab vorhanden sein, und das wäre einfach nicht mehr finanzierbar und mit weniger Gewinn und noch höheren Risiken verbunden.
Die Lieferketten sind im Eimer. So einfach ist.. Und wie wiederholt dargestellt.

Aber nein.. Die bösen Miner sind Schuld... Welche auch mit AMD´s und Playstations Minen... LOL

Lieferketten und erhöhte Frachtkosten sind natürlich auch eine Sache.
Das ist mir bekannt.
Aber die lassen sich nunmal unter Corona nicht ändern.
Also warum darüber im Forum aufregen sollen?
Es ändert nichts an der Tatsache, dass das Mining und Scalpern trotzdem einen großen Anteil daran hat, dass gerade die Grafikkarten und Konsolen in der Vergangeheit und jetzt noch so extrem rar sind.
Rechner doch einfach mal um, um wieviel Euro eine Grafikkarte durch den Transport teurer wird, wenn du einen Kontainer gemischte Ware von 200-1500 Euro drin hast?
Wenn du auch nur 100 Karten drin hast, bei 5000-500=4500 Euro Mehrkosten, dann sind das 45 Euro pro Karte.
Bei 1000 Karten wären das sogar nur 4,5 Euro (so viel sind es natürlich nicht, weil die Kartons ja heute riesig sind).
Sagen wir einfach mal 20-30 Euro, ohne weiter zu rechnen?
Wer also ganz dumm einen Kontainer Billigkarten der Marke 3050 ordert, der wird selbstverständlich das schon merken auch die anderen Dinge werden teurer, wie die Rohstoffbesorgung und sonstige Produktionskosten.
Wir dürfen aber nicht vergessen, dass in der UVP von AMD und NVidia solche gewissen Dinge schon mit drin sind.
Also 209 Euro für die 6500XT und 279 Euro für die 3050 sollten möglich sein.
Rechne da meinetwegen 50 Euro für diverse zusätzliche Transportkosten um die Welt oben drauf.
Den Rest für die Preisverdoppelung schreibe ich persönlich der ganzen Verknappung durch den Rest inkl. Kundenkaufwahn zu.
Eine 1500-2000 Euro Karte wird schließlich nicht nur durch den Transport bis zu 4000 Euro teuer.
Bevor du also hier herumtönst, rechne das bitte selber wirtschaftlich vor, wenn du das schon behauptest zu können.
Und belege weiterhin, warum das Mining etc. auf die Preisgestaltung kaum oder keinen Einfluss hat.
Auf die Darstellung bin ich gespannt, denn mit der Meinung stehst du ziemlich alleine da.
Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Warscheinlich habe dann auch alle Miner die RTX 3050 gekauft...für über 500€ sollte, hoffentlich, kein "Gamer" die Karte gekauft haben...
:lol:
Wieso sollte ein Miner eine RTX 3050 kaufen, wenn eine gleich teure RX 6600 ganz ohne Zusatzaufwand eine höhere Hashrate hat?
Ich würde eher davon ausgehen, dass die mehr oder weniger nur von verzweifelten Gamern gekauft wird, die absoulut keine AMD-Karte wollen.

Ein Miner kauft keine 6500XT oder 3050, wenn es bessere Alternativen gibt.
Und davon gibts derzeit mehr als genügend, egal ob LHR oder nicht.

Zurück