MSI Geforce RTX 3090 Ti Suprim X: Spezifikationen empfehlen 1.000-Watt-Netzteil

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu MSI Geforce RTX 3090 Ti Suprim X: Spezifikationen empfehlen 1.000-Watt-Netzteil

Die Spezifikationen der MSI Geforce RTX 3090 Ti Suprim X wurden auf Twitter geleaked und listen unter anderem eine empfohlene Netzteildimensionierung von 1.000 Watt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: MSI Geforce RTX 3090 Ti Suprim X: Spezifikationen empfehlen 1.000-Watt-Netzteil

Du meinst sicher Thermi:D

Mein Kommentar dazu: die spinnen doch! Solche Trafos waren früher Rechnern mit Multi-GPU's vorbehalten...

Und der "Extrem" -Mode bringt dann bei der genannten MSI ganze 20Mhz mehr. An Lächerlichkeit kaum zu überbieten:lol:

Gruß
Für die 20MHz musst darfst du aber auch das MSI Control Center benutzen ! :ugly:

Und ob es ein Thermi Nachfolger ist wissen wir erst, wenn es Tests/Reviews mit Temperaturmessung gibt :P

Spezifikationen empfehlen 1.000-Watt-Netzteil
Idiotische Entwicklung.

Ich kann mir die Großen Karten nur vorstellen um damit ich trotz Reduzierter TDP wenig bis keine Leistungseinbußen habe....^^ 6900XT oder 3090 würde ich ja Eiskalt auf 250W, maximal aber knapp unter 300W begrenzen.
Alles andere ist lächerlich und Absurd.

Wir zahlen zwar kein extra Strom, nur ne Pauschale von wenigen € weil er größtenteils selbst Produziert wird hier im Haus aber dennoch.
Auch in der Planung Unseres eigenen Hauses ist eine PV-Anlage und 10.000KW Speicher inbegriffen.
Denkt dran Strom ist nicht "Grün" meistens steht der Auspuff nur woanders.

Das ist nur eine Empfehlung aufgrund kurzfristiger Lastspitzen (im ms Bereich).
Viele verwechseln anscheinend die Netzteilempfehlung mit den Angaben auf einem Wasserkocher.
Effizienz ist natürlich trotzdem was Anderes. Die meisten Hersteller OC Karten holen oft auch nur 2% mehr Leistung aus 20% mehr Energie.

nunja, 1000 watt,... keine sorge, mit den nur noch 12v nts und den rest darf das board machen kommen noch viel lustigere zahlen auf uns zu.
pauschal 1000watt mit der 3090ti zu nennen, auch nicht besonders schlau.
genau so dumm wie die 3090 in nem zusammenhang mit nem 750watt nt zu bringen. mein ausrangiertes darkpower pro 11 750 und meine dp pro 11 850er können da nen nettes klageliedchen singen...
die "kleinen" spannungsspitzen können nem atx 2.4 netzteil große sorgen ala abstürze und unerwartete blackscreens bescheren,... hier ist nicht die rede von "chinaböllern", sondern von soliden markennetzteilen.

ob eine 3090ti wirklich sinn ergibt,... gibt ja auch einige oc versionen der 3090 die sich 500watt genehmigen.
aber pauschal von 1000 watt reden,... ich weiß nicht.
gestern mal was SWJFO gezogt und die max. boardpower nur mit gpu-z geloggt,... joah. meine 3090er mit nem limit von 350watt genehmigen sich teils spitzen von 388watt,... das ist nur das was gpu-z erfasst. mit ner richtigen messung würde das wohl nochmal ganz anders aussehen.
beim aktuellen boarddesign der 3000er serie, besonders der stromanbindung des vrams,... mal schauen wie lange die karten über die garantiezeit kommen.

Das ist zwar richtig, aber in der Spezifikation wird die TDP der 3090ti auch mit 480 Watt beziffert - was auch schon nicht ohne ist - da dass der Verbrauch ohne Lastspitzen ist.
ja, aber bei nvidia hat man es sich leicht gemacht. die nennen nur noch das average.

Jo! Sollen die Leute mal die ganzen 1kw Netzteile und 500W TDP-Grafikkarten kaufen.
Dann wird der Markt "darunter" vielleicht endlich bisl interessanter bzw. überhaupt erst mal wieder existent, nach dem Ausradieren jeglicher Grafikkartenmärkte ...

Nur 30Watt mehr als die alte Suprim ?

Alt 450Watt
Neu 480Watt

Wobei die alte 100Watt über Reverenz ist und die neue nur 30 Watt?

Wozu soll das gut sein?

Das PCB dürfte 525Watt ( 3x8Pin)

Stillstand wäre auch nicht gut, dann würde auch jeder meckern.
Auch wenn mehr Stromverbrauch nicht gerade zu begrüssen ist, wenn es um Fortschritt geht.
Aber, mein erster PC 386er mit 33 Mhz, 4 MB, (Ja, Megabyte für die, die erst nach dem ersten Weltkrieg geboren sind :D) hatte auch ein 200 Watt Netzteil drin und das war vor 30 Jahren.
Ich habe in meinem aktuellen PC ein DP pro 1500 W und eine 3090 drin.
Bevor mir jetzt jemand mit kommt, boah riesiger Stromverbrauch... ich bin mir nicht sicher ob, ich wirklich mehr Strom verbrauche als vor 10 Jahren.
Denn die Magnetfestplatten (hatte mind. 2 - 3 drin) waren auch nicht ohne. Heute sind es 2 M2-SSDs.
Eine Soundkarte im PC nutze ich auch nicht mehr, da habe ich eine andere Lösung.
Und eine Nvidia 480er, 580er etc. war zimperlich mit der elektrischen Energie im Verbrauch.
Aber ich schätz mal, dass vielleicht 5% hier im Forum sich überhaupt eine 3090 Ti kaufen werden / das Glück haben eine zu bekommen?

VG,

Zurück