Ryzen 6000: AMD verteilt Seitenhieb gegen Intel, Spezifikationen offiziell

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen 6000: AMD verteilt Seitenhieb gegen Intel, Spezifikationen offiziell

AMD hat auf der derzeit laufenden CES neue CPU- und GPU-Ankündigungen getätigt, darunter die mobilen "Rembrandt"-APUs der Ryzen-6000-Reihe. Mit Hinblick auf die Intel-Konkurrenz wurde während der Präsentation auch etwas gestichelt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ryzen 6000: AMD verteilt Seitenhieb gegen Intel, Spezifikationen offiziell

Naja mag sein daß die AMD cores effizienter sind . Kein Zweifel
Für Augenhöhe zum i9 benötigt es aber 96 MB Cache ?

Beide CPUs tun sich nichts
In AMD spielen ist der AMD schneller und in Intel spielen der Intel

In anderen herrscht Gleichstand

Wen wunderts ?

Zuletzt bearbeitet:
Rembrandt könnte ein genügend interessanter Nachfolger bsw. in einem Flipbook für mein verarbeitungstechnisch eher enttäuschendes Envy x360 mit einem 3700U sein, wo der... "empfindliche" Touchscreen schon jetzt starke Abnutzungserscheinungen in seiner Sensorik zeigt...

Wenn sie sticheln sind sie selbstbewußt. Wenn sie selbstbewußt sind dann sind sie sich irgendwie sicher.
Nur arrogant und überheblich sollten sie nicht werden.

Auf die Abwärme und den Stromverbrauch bin ich gespannt, aber schön, wenn AMD weiterhin am Ball bleibt. Noch bin ich mit meinen 5800X ganz zufrieden, auch wenn es mir schon wieder in den Fingern juckt wieder ne Kiste zusammenzuschrauben. Ne neue 8K Xbox mit so einer CPU wäre aber auch nicht schlecht. ?

Kann man doch alles messen:

Auf dem Die von 12th Gen belegen 4 e-Cores den Platz von einem p-Core.
Im Bios und mit Tools lassen sich Kerne abschalten.
Nimmt man den i9 und einen Ryzen-G.

(1) Test mit 8 e-Cores
(2) Test mit 2 p-cores + HT
(3) Test mit 2 Ryzen Cores + SMT

Maximale Leistung Benches.
Stromaufnahme bei Surfen
Stromaufnahme Medienwiedergabe.
Stromverbrauch bei Outlook, Word, Excel

oder man schaut auf die Liste der Intel CPUs zur CES.

(1) Warum haben die 35W TDP Stromspar-CPUs von Intel am unteren Ende nur P-Cores, wenn E-Cores doch im Verbund schneller und stromsparender sind?
(2) Wo ist denn der Super-Stromspar i3 mit 2p+4e Design?
(3) Es ist super auffällig dass Intel bei E-cores immer von Strom sparen spricht, die E-Cores aber nur in den super leistungsstarken CPUs mit verbaut. Klingt für mich wie Protzerei mit Threadanzahl.

So wie Nvidia den GA102 und den GA104 hat, aus denen man 20+ verschiedene Karten macht, hat Intel zwei Designs aus dem 20+CPUs werden. Das 8p+8e Desing aus dem das Binning 12600k und aufwärts macht. Als zweites das Desgin 6p+0e aus dem Intel den 12600 (ohne K) und alles kleinere macht. Die Antwort wie ernst Intel es mit den E-Cores wirklich meint geben sie sich mit dem Lineup selbst.

Apple hat zwei unterschiedliche Kerne namens "Firestorm" und "Icestorm" im M1. AMD hingegen hat einfach nur einen selbstbewussten Joke gemacht, was die Skalierungsfähigkeit (Leistung und Verbrauch) ihrer Kerne angeht.
Und damit liegst du halt weiterhin falsch, Apple hat es so wie AMD gelöst!

Naja mag sein daß die AMD cores effizienter sind . Kein Zweifel
Für Augenhöhe zum i9 benötigt es aber 96 MB Cache ?

Wenn man mit halbem Stromverbrauch Intel Paroli bieten kann, welcher Chip ist dann wohl um Welten in der Effizienz überlegen?
Wie man die Leistung erbringt ist völlig egal, solange es einigermaßen stromsparend passiert.
Bei den neuen Strom- und Gaspreisen muss man auch ein wenig darauf achten, da kann man nicht mal eben einen 240 Watt Prozessor und eine 500 Watt Grafikkarte in den PC stecken.
Es gibt genug normale Menschen, die das bald nicht mehr stemmen können.
Kein mensch weiß, wo der Strom herkommen soll.
Atomkraft und Kohle wird vom Netz genommen, dafür Millionen an E-Bikes und E-Autos hinzugefügt.
Dies und das noch dazu, was alles imemr mehr Strom frisst.
Grüne Energie ist schon fast am Ende, es ist stark ins Stocken geraten, weil es z.B. keine Nutzflächen für Windkraft mehr gibt, da die Bebauungspläne das alles ausschließen.
Und selbst wenn man das ändert, wird es genügend Kläger geben, die nachts dann nicht mehr schlafen können, wenn das Surren einen unterschwellig nervt, weil so eine Anlage direkt im Luftzug steht.
Ich kenne das, bei falscher Luftströmung höre ich durch die Fenster die Autobahn rauschen, die ist 2 km weg.
Jeder der auch nur ein wenig Ahnung von Mathe hat - also Grundschulkenntnisse - kann das 1:1 zusammenrechnen, dass das langfristig also nicht funktionieren wird.
Selbst die grüne Bundesregierung hat absolut keinen Plan dazu und nur dumme Ideen, wie z.B. Solaranlagenverpflichtung auf jedem Dach.
Ok, sollen die das jedem bezahlen. Hahahha!
Gesponsorter 2-Tonnen-SUV mit 500kg Batterie für Neureiche statt 3Liter Fliegengewicht-Polo für otto-Normalverdiener ist nicht unbedingt der bessere Weg udn ein wenig am Sinn und Zweck vorbei gedacht - also nur iM Sinne der Wirtschaftsbonzen, die den Politikern "Neben"jobs geben und die dafür bezahlen.
Und denkt daran, was das an CO2 bedeutet für die Herstellung dieser Dinger, der Abfall der dadurch ensteht, die Instandhaltung, Wartung, Ersatzkosten, weil die nicht ewig halten.
Das ist ebenfalls nachhaltig umweltschädlich, alles was produziert werden muss.
Solange der Strombedarf steigt und nicht sinkt, geht es der Umwelt und dem Klima nur schlechter, egal wie man es dreht und wendet.
Nur wenn man das Ganze um meinetwegen 20% senken könnte und würde, würde das überhaupt etwas bringen, dann wären auch die ganze Neuanschaffungen an Ausweichgeräten zur Stromerzeugung nicht mehr wirklich notwendig, das würde als einziges wirklich helfen und auch Sinn machen.
Aber davon ist wie gesagt selbst die Partei der Gründen mittlerweile meilenweit von abgerückt.
Die fahren auch schon mit dem Auto zum Bäcker, ein Tablett Kuchen für den Sonntagskaffee besorgen.
Wenn man sich ein wenig auf die Sache einlässt, sieht man das Übel eigentlich ganz gut.
Die Politiker sind auch nur Menschen, die es selber gerne gut haben wollen.
Als junge Menschen hatten die sicherlich noch ihre Gedanken teilweise so wie Greta, aber mit der Zeit, und wenn es um ihr eigenes Wohl und Geld geht, dann sieht die Sache schon ganz anders aus.
Aber nun gut, ich schweife doch um einiges ab.
Es ist auf jeden Fall die Aufgabe der Politiker, Hersteller und auch von uns selber, dafür zu sorgen, dass wir es nicht all zu sehr übertreiben.
Man braucht nicht auf allzu viel verzichten, normal weg mit etwas hier und da würde schon reichen, um etwas zu bewirken.
Selbst bei einer 3090 (wenn man die denn unbedingt braucht) würde man anstatt einem 500W OC Bios (die Karte gibt es) mit Undervolting auf 300 Watt schon richtig was schaffen, das sind 200 Watt weniger, als man eigentlich vorgehabt hätte, man verzichtet dabei nur auf vielleicht 10% Leistung?
Aber da hätte natürlich schon der Hersteller sagen müssen, was das für ein Wahnsinn ist.
Mit einer optimal eingestellten Karte hätte man sogar offensiv ins Marketing gehen können, bezüglich Effizienz etc..
Wenn man es denn will und ordentlich an Angriff nimmt, kann es sich am Ende sogar für einen lohnen.
Auch so Intel.
Wieso "Effizienzkerne" verbauen, wenn man am Ende doch ununterbrochen auf 240 Watt hochboostet?
Das hätte ich als Anlass genommen, wirklich durch diese neue Architektur AMD damit zu unterbieten und die Effizienzkrone für sich zu beanspruchen.
Die hatten großes Potential, haben das aber total vergeigt.
Apple hat das vorgemacht, dass das geht, nur setzen die leider aufs falsche Betriebssystem.
Abschließend möchte ich sagen, dass ich hoffe, dass die Menschen diesbezüglich mal endlich nachdenklicher werden und sich fragen, wie man tatsächlich etwas tun kann, ohen die Probleme nur beiseite udn aus den Augen zu schieben.
So, jetzt reichts aber auch.
Danke fürs wegnicken äh durchlesen. ^^

Und damit liegst du halt weiterhin falsch, Apple hat es so wie AMD gelöst!
Nein, immer noch nein.

Zeig mir mal beim z.B. 5800X die Kerne, die für Leistung da sind und die die auf Effizienz getrimmt sind. Ach ja, haben die auch noch unterschiedliche Caches? Nein? Kannst Du nicht zeigen? Gut.

Und dann schau Dir den M1 an, da haben wir vier Firestorms für die wirklich leistungshungrigen Sachen, die dann auch schön 12 MB L2 zur Verfügung haben. Daneben haben wir die vier weit effizienteren Icestorms, die z.B. nur Zugriff auf 4 MB L2 haben.

Nochmal, zeig mir so eine Konfiguration bei AMD, dann glaube ich Dir. ;)

BTW sind diese beiden unterschiedlichen (!) Kerne bei Apple auch nicht neu und erst seit dem M1 vorhanden, die stecken in anderer Konfiguration z.B. auch schon im A14. ^^

Ach ja, aus Deinem Link: Note: The following is for professional and student level subscribers.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann man doch alles messen:

Auf dem Die von 12th Gen belegen 4 e-Cores den Platz von einem p-Core.
Im Bios und mit Tools lassen sich Kerne abschalten.
Nimmt man den i9 und einen Ryzen-G.

(1) Test mit 8 e-Cores
(2) Test mit 2 p-cores + HT
(3) Test mit 2 Ryzen Cores + SMT
Meines Wissens (Test von Computerbase, und PCGH_Thorsten hatte es in einem Forenbeitrag auch mal geschrieben) kann man nicht alle P-Cores abschalten, somit ist (1) unmöglich - bzw. kann das wohl nur Intel.
Mit einem 12900 kann man also von 8+0 bis 1+8 testen.

Meines Wissens (Test von Computerbase, und PCGH_Thorsten hatte es in einem Forenbeitrag auch mal geschrieben) kann man nicht alle P-Cores abschalten, somit ist (1) unmöglich - bzw. kann das wohl nur Intel.
Mit einem 12900 kann man also von 8+0 bis 1+8 testen.
Der Achtauer hat im Video mal mit einem Tools namens Process Lasso Pro gebencht. Das ist jetzt nicht ideal um den Messwert so herauszulösen, dass man ihn in einen großen Vergleich druckt, aber wenn man den Prozess den man misst immer damit auf die Cores festpint, kann man innerhalb der Messungen mit Process Lasso unterschiedliche CPUs gut vergleichen.

Die Frage ist eher, ob es noch Leute gibt die unabhängig genug von Intel sind sowas zu messen und denen es dann egal ist, ob Intel sauer auf sie ist und keine Testmuster mehr rausgibt. Zugang zu Reviewsamples und Anweisungen was unerwünschte Vergleiche angeht gehen Hand in Hand.

@BxBender
Natürlich geb ich dir Recht
Aber es sind consumer CPUs
In spielen sind es 15 Watt Unterschied
Ob das einen so großen Unterschied macht
Und wenn ich den CPU Verbrauch vs GPU Verbrauch sehe dann ist die CPU das kleinste Problem

Aber was glaubst du warum der AMD 5800x3d 200 MHz weniger taktet ?
Genau um im PPT zu bleiben.

Den Cache zu erhöhen mag noch sinnvoll sein. Zurzeit.
Aber Cache allein wird nicht die Dauerlösung sein.
Es bringt dir zur Zeit auch nur in Games etwas die im CPU Limit agieren
Sowie kaum Programme mehr Cache nutzen

Es kommt die Zeit da wird AMD auch den Stromverbrauch erhöhen müssen weil mehr Takt benötigt wird
Da wird sich auch zeigen wie sehr ihr Technik verbessert wurde

Und Intel kann den Cache noch erhöhten

Wie gesagt tun sich beide nichts

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die schöne Situation, dass ich sowohl den 5950x (knapp 1 Jahr) als auch den 12900k (seit Mitte Dezember) hier hatte.

5950x, Asus Z570-E Strix, 4x16 GB DDR4 3600 CL16, RTX 3080ti, NVMe SSD
12900k, Asus Z690 Maximus Hero, 2x 16GB DDR5 6000 CL32, RTX 3080ti, NVMe SSD

Genutzt wird der PC für C-Entwicklung, Medien (Kino-DCP Erstellung, Rendering), Daily-Business, und Gaming. Also an sich ein schöner Mix, wo mal jede CPU ihre jeweiligen Stärken ausspielen kann.
Die Powerlimits sind bei beiden CPUs vollständig entfernt gewesen, weil custom loop vorhanden, und PLs sind hier einfach unnötig.
Bis auf logischerweise CPU, MoBo und RAM wurde am System nichts getauscht. Nicht mal das Betriebssystem habe ich neu installiert, weil: faul. AMD Treiber entfernt, Intel drauf. Fertig.
Am Corsair HX850i das vom Ryzen ins Intel System umgebaut wurde, kann der Verbrauch gut gesehen werden.

Mein aktuelles Fazit: Ich sehe keinen einzigen Grund, der bei meiner Nutzung für den Ryzen spricht.
Beide Systeme hatten bei mir maximal mögliches 24/7 OC.
5950x: 4700 MHz allcore plus Boost auf +150 MHz
12900k: 5300 MHz allcore plus TVB bis 5600 MHz

Windows allgemein kommt mir mit dem Intel erheblich responsiver und flüssiger vor, Explorer, Taschenrechner, und andere kleine Windows Anwendungen sind sofort mit einem Klick da. Beim 5950x gab es da immer eine kleine, spürbare Gedenkpause.

Über Game FPS brauchen wir nicht reden. Dagibt es genug Tests für - ich spiele PUBG, da macht es sich besonders bemerkbar. Mit dem AMD-System lag ich stark schwankend zwischen 140-238 FPS (oberes Limit auf Monitor-Refreshrate), weil AMD den Boost nicht sehr lange halten kann. Das Intel-System liefert nahezu konstant 238 FPS (CapframeX AVG: 235, P5: 210, P1: 175) bei deutlich weniger Stromaufnahme (590W AMD vs. Intel 500W).

Windows Idle Stromaufnahme: 110W AMD vs. 72-80W Intel. HWInfo Average über einen Arbeitstag: 240W AMD, 175W Intel.

Letztendlich können die Powerlimits nach oben hin offen sein wie sie wollen, die Musik spielt immer im Teillastbereich. Nur weil ein Intel oder AMD 240W saufen kann, passiert das in den seltensten Fällen.

Das ganze Gejammer versteh ich eh nicht. Auch ein AMD hält seine TDP null ein, dafür sorgen die Boardhersteller schon alleine dadurch, dass die Boards mit recht offenen Settings als default ausgeliefert werden. Bei Intel ist es jetzt PL1=PL2, das wird im Desktop Betrieb aber nie ausgenützt. Ist jemand scharf auf Einhaltung der TDP, ist das bei AMD wie Intel eine einzige UEFI Einstellung.... also who cares?
Hier mal ein Screenshot, System läuft seit knapp 2 Stunden, nur Browser und leichtes Arbeiten. Ja, da sind 160W, aber das kommt recht sicher nur vom Booten, dank NVMe kann da ja viel gleichzeitig gestartet werden. Spannend ist hier der average ;)
hwinfo.png
Eigentlich kann man sich doch drauf einigen, dass AMD einen guten Lauf hatte die letzten Jahre und tolle CPUs hingestellt hat, aber Intel jetzt endlich auch mal nachgelegt hat, und zwar auch mit einer top CPU.

Zurück