Naja mag sein daß die AMD cores effizienter sind . Kein Zweifel
Für Augenhöhe zum i9 benötigt es aber 96 MB Cache ?
Wenn man mit halbem Stromverbrauch Intel Paroli bieten kann, welcher Chip ist dann wohl um Welten in der Effizienz überlegen?
Wie man die Leistung erbringt ist völlig egal, solange es einigermaßen stromsparend passiert.
Bei den neuen Strom- und Gaspreisen muss man auch ein wenig darauf achten, da kann man nicht mal eben einen 240 Watt Prozessor und eine 500 Watt Grafikkarte in den PC stecken.
Es gibt genug normale Menschen, die das bald nicht mehr stemmen können.
Kein mensch weiß, wo der Strom herkommen soll.
Atomkraft und Kohle wird vom Netz genommen, dafür Millionen an E-Bikes und E-Autos hinzugefügt.
Dies und das noch dazu, was alles imemr mehr Strom frisst.
Grüne Energie ist schon fast am Ende, es ist stark ins Stocken geraten, weil es z.B. keine Nutzflächen für Windkraft mehr gibt, da die Bebauungspläne das alles ausschließen.
Und selbst wenn man das ändert, wird es genügend Kläger geben, die nachts dann nicht mehr schlafen können, wenn das Surren einen unterschwellig nervt, weil so eine Anlage direkt im Luftzug steht.
Ich kenne das, bei falscher Luftströmung höre ich durch die Fenster die Autobahn rauschen, die ist 2 km weg.
Jeder der auch nur ein wenig Ahnung von Mathe hat - also Grundschulkenntnisse - kann das 1:1 zusammenrechnen, dass das langfristig also nicht funktionieren wird.
Selbst die grüne Bundesregierung hat absolut keinen Plan dazu und nur dumme Ideen, wie z.B. Solaranlagenverpflichtung auf jedem Dach.
Ok, sollen die das jedem bezahlen. Hahahha!
Gesponsorter 2-Tonnen-SUV mit 500kg Batterie für Neureiche statt 3Liter Fliegengewicht-Polo für otto-Normalverdiener ist nicht unbedingt der bessere Weg udn ein wenig am Sinn und Zweck vorbei gedacht - also nur iM Sinne der Wirtschaftsbonzen, die den Politikern "Neben"jobs geben und die dafür bezahlen.
Und denkt daran, was das an CO2 bedeutet für die Herstellung dieser Dinger, der Abfall der dadurch ensteht, die Instandhaltung, Wartung, Ersatzkosten, weil die nicht ewig halten.
Das ist ebenfalls nachhaltig umweltschädlich, alles was produziert werden muss.
Solange der Strombedarf steigt und nicht sinkt, geht es der Umwelt und dem Klima nur schlechter, egal wie man es dreht und wendet.
Nur wenn man das Ganze um meinetwegen 20% senken könnte und würde, würde das überhaupt etwas bringen, dann wären auch die ganze Neuanschaffungen an Ausweichgeräten zur Stromerzeugung nicht mehr wirklich notwendig, das würde als einziges wirklich helfen und auch Sinn machen.
Aber davon ist wie gesagt selbst die Partei der Gründen mittlerweile meilenweit von abgerückt.
Die fahren auch schon mit dem Auto zum Bäcker, ein Tablett Kuchen für den Sonntagskaffee besorgen.
Wenn man sich ein wenig auf die Sache einlässt, sieht man das Übel eigentlich ganz gut.
Die Politiker sind auch nur Menschen, die es selber gerne gut haben wollen.
Als junge Menschen hatten die sicherlich noch ihre Gedanken teilweise so wie Greta, aber mit der Zeit, und wenn es um ihr eigenes Wohl und Geld geht, dann sieht die Sache schon ganz anders aus.
Aber nun gut, ich schweife doch um einiges ab.
Es ist auf jeden Fall die Aufgabe der Politiker, Hersteller und auch von uns selber, dafür zu sorgen, dass wir es nicht all zu sehr übertreiben.
Man braucht nicht auf allzu viel verzichten, normal weg mit etwas hier und da würde schon reichen, um etwas zu bewirken.
Selbst bei einer 3090 (wenn man die denn unbedingt braucht) würde man anstatt einem 500W OC Bios (die Karte gibt es) mit Undervolting auf 300 Watt schon richtig was schaffen, das sind 200 Watt weniger, als man eigentlich vorgehabt hätte, man verzichtet dabei nur auf vielleicht 10% Leistung?
Aber da hätte natürlich schon der Hersteller sagen müssen, was das für ein Wahnsinn ist.
Mit einer optimal eingestellten Karte hätte man sogar offensiv ins Marketing gehen können, bezüglich Effizienz etc..
Wenn man es denn will und ordentlich an Angriff nimmt, kann es sich am Ende sogar für einen lohnen.
Auch so Intel.
Wieso "Effizienzkerne" verbauen, wenn man am Ende doch ununterbrochen auf 240 Watt hochboostet?
Das hätte ich als Anlass genommen, wirklich durch diese neue Architektur AMD damit zu unterbieten und die Effizienzkrone für sich zu beanspruchen.
Die hatten großes Potential, haben das aber total vergeigt.
Apple hat das vorgemacht, dass das geht, nur setzen die leider aufs falsche Betriebssystem.
Abschließend möchte ich sagen, dass ich hoffe, dass die Menschen diesbezüglich mal endlich nachdenklicher werden und sich fragen, wie man tatsächlich etwas tun kann, ohen die Probleme nur beiseite udn aus den Augen zu schieben.
So, jetzt reichts aber auch.
Danke fürs wegnicken äh durchlesen. ^^