Gigabyte: Preisanstieg für RDNA2-Grafikkarten wohl um bis zu 6 Prozent

Ohm...so klug war ich leider nicht, fand und finde auch die UVPs unverschämt.
Ne 6800/XT zur UVP ist das maximale.
Aber mit Sicherheit zahle ich nicht den Preis für eine Einsteigerkarte oder neu aufgelegte 2060.
no Way. :P

PS5 steht schon neben dem TV, Nvidia und AMD können froh sein das die Konsolen schlecht lieferbar sind,
sonst würden noch mehr der paar Gamer wechseln.

Funktioniert eher wie beim Benzinpreis. 1 Cent mehr für das Rohöl heißt am Ende 15 Cent mehr an der Zapfsäule.

Der Hersteller direkt gibt Preiserhöhungen bekannt. Dann kommen die 300 Zwischenhändler und der Endhändler. Aus den 78 Euro werden so schnell 200. Steuer nicht vergessen. Gigabyte will einfach mehr ab vom Kuchen, aber man muss sie loben, MSI und andere Parasiten waren damit schon vor Monaten dran. Gigabyte reagiert halt einfach auf die Rohstoffknappheit. MSI war einfach nur geil auf mehr Geld, aber die sind eh der letzte Saftladen die Affen.

Vor allem profitiert Gigabyte dort von den Minern die eh quasi direkt ab Werk kaufen. Kapitalismus 4tw. Wer sind die Verlierer? Ach ja wir. Naja egal, meine Gigabyte 3080 läuft ja und war noch vor dem ganzen Wahnsinn. Von den Clowns die gelacht haben weil ich 900 bezahlt habe lacht heute keiner mehr. Da kommt kein "Wenn du 2-3 Monate wartest kostet die 650 lol rofl Idiot" mehr. Dafür eher von mir ein süffisantes "Und wie laufen eure aktuellen AAA Titel in 4k so? DLSS ist der Hammer oder? Achso du hast ja immer noch deine ach so geile zukunftssichere 1080 Ti....." Finden die nicht so lustig. Ich schon.^^
äh...ok sei stolz das du so eigensinnig bist und DEIN kauf DIR freude macht.
Ich habe eine 1080Ti und auch wenn ich sicherlich nicht zu denen gehöre die es dir damals sagten...
Du hast sage und schreibe 900€ für ne gehobene Mittelklasse GPU gezahlt. Sehr gut, das sind eben deine Prioritäten.

Ich für meinen Teil warte lieber 2-3 Monate --oder was sinngleich für die jetzige Situation scheint- 2-3 Jahre-- und kaufe die Selbe Leistung für einen Bruchteil. Und kaufe Leistungshungrige Spiele einfach nicht, oder bediene Regler.

Weißt du was der Tenor hinter den Aussagen einiger deiner diffamierten Meinungs äußerer ist?!
Jetzige AAA Spiele kann ich mit deiner schon vorhandenen Leistung auch 2024 noch mit der gleichen Leistung spielen.
Der unterschied ist folgender:
Einige haben einfach keine Not, dringen immer das Neueste sofort haben zu wollen.

Mir ist klar das du eigentlich die Langanhaltenden Hochpreis Situation meinst (auch wenn dein Text generell vieldeutig ist) und Du für dich Selbst rechtzeitig zu deiner Schmerzgrenze gekauft hast. Aber Einige legen da einfach wenig wert drauf. Und können sich in Geduld üben.

....

PS5 steht schon neben dem TV, Nvidia und AMD können froh sein das die Konsolen schlecht lieferbar sind,
sonst würden noch mehr der paar Gamer wechseln.
Konsolen sind sehr gut für AMD;)

Danke @hofetob.

https://www.cyberport.de/?DEEP=1129-23J&APID=359&STOREID=1

• Intel® Core™ i7-11700F Prozessor (bis zu 4,9 GHz)
  • 16 GB RAM, 1 TB SSD , USB 3.0
  • NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti Grafik (8192 MB), HDMI, DisplayPort
  • Formfaktor: Mini Tower, WLAN, BT, Giga LAN, Card Reader
  • ohne Betriebssystem
Holt ihn euch.... jetzt.....

Damit könnt ihr doch alles zocken und habt noch ein handliches Gehäuse :).

GamePass gibt's auch noch obendrauf.. mensch. Nein, doch oh:

• AMD Ryzen 5 5600G Prozessor (bis zu 4,40 GHz), Hexa-Core
  • 16 GB RAM, 512 GB SSD , USB 3.0
  • NVIDIA GeForce RTX 3060 Grafik (12 GB), HDMI, DisplayPort
  • Formfaktor: Desktop, WLAN, BT, Giga LAN, Card Reader
  • Windows 11 Home 64 Bit
Kaufen... jetz !

Zuletzt bearbeitet:
Nur die Süchtigen unter den Gamern
Die Klugen
Schon wieder so ein Huftier.

Die Süchtigen... da spricht mal wieder der pure Neid
und Selbsthass. Wenn man sichs leisten kann und will,
was hat das mit Sucht zu tun?
Süchtig ist eher derjenige, der unbedingt die neueste
Generation braucht (Grafikhuren).

Die Klugen... handeln ein bissl mit Cryptos hin und her
und verdienen sich so ihre 2.000 Euro-Grafikkarte.
Und ein bissl was anderes dazu.

Willkommen im 21. Jahrhundert.

Die Klugen... handeln ein bissl mit Cryptos hin und her
und verdienen sich so ihre 2.000 Euro-Grafikkarte.
Sofern man damit keinen inneren moralischen Konflikt auskämpfen muss, weil man Cryptowährungen einfach nicht mag.
Ich seh keinen Grund mit etwas, was ich nicht mag, hin und her zu handeln und meine Prinzipien aufzugeben. Das Modell was ich haben wollte, hab ich trotzdem.

UVP an Marktpreise anzupassen erhöht die Gewinnspanne auch beim Hersteller. Grundsätzlich nachvollziehbar.
Beste Reaktion, wenn zu teuer, nicht kaufen.

Sofern man damit keinen inneren moralischen Konflikt auskämpfen muss, weil man Cryptowährungen einfach nicht mag.
Ich seh keinen Grund mit etwas, was ich nicht mag, hin und her zu handeln und meine Prinzipien aufzugeben. Das Modell was ich haben wollte, hab ich trotzdem.
Grenzt schon an Blasphemie etwas nicht zu mögen wo der Staat und die Banken nicht wie bekloppt die Hände aufhalten. In Zeiten von Strafzinsen dem Durchschnittbürger zu raten bei Aktien einzusteigen ist schon frech. Der Staat kassiert bei den Steuern dick ab, die Banken bei Gebühren fürs Depot, Trades etc. und weil ein Risiko fast nicht gewünscht ist, werden nur Aktien von AGs gekauft, die aufs Jahr vielleicht 5-10% Gewinn abwerfen.

Bei der Wahl zwischen Aktien und Krypto muss ich also nicht lange überlegen für was ich mich entscheide. Wer nicht gewillt ist sich mit Finanzen auseinanderzusetzen und sein Geld nur auf dem Girokonto parkt oder sich unrentable Aktien aufschwatzen lässt, der kann einem fast leid tun.

dem Durchschnittbürger zu raten bei Aktien
Dann bin ich zum Glück ein glücklicher "Unter"Durchschnittsbürger, ohne Aktien, ohne Kryptos - also diesbezüglich sorglos - aber dafür mit Grafikkarte, was mich auch in gewisser Weise in eine sorglose Position bringt. Ich wollte natürlich niemanden etwas geraten haben. Heutzutage sind doch die meisten sowieso Weisungsimmun und lassen sich von niemanden etwas vormachen, außer vielleicht und möglicherweise, wenn es um das Kreuzerl bei der Wahl geht, da wählt der Durchschnittsbürger natürlich mit Vorliebe die größten Blender. Sozusagen als Kompensation, weil man ja sonst im Alltag überall Rückgrad zeigt - zeigen muss / zeigen müsste. (Keine Ahnung was der Durchschnitsbürger letztlich für einen Einstelllung hat, weil ich es nicht wissen kann, ich pflege darum mehrheitlich aus meiner wenig weitsichtiigen Sicht zu schreiben - eigentlich verwende ich die Bezeichnung Durchschnittsbürger nie, ist mir viel zu eindeutig allgemein... doch hier fühle ich mich nun ein wenig gezwungen dies zu tun - aus einen Reflex heraus.)

Außerdem... Natürlich habe ich in erster Linie zu wenig finanzielle Mittel, um mit Aktien oder Cryptos zu handeln, zweitens bin ich vermutlich zu dumm dafür, vielleicht auch nur zu faul es mir beizubringen. Als Gamer ist es zudem viel bequemer und schöner sich nur aufs Gamen zu verlegen und alles andere drumherum größtenteils, weils mir harmloser erscheint, auszublenden;
Und wenn das Geld für das Leben und für Hardware reicht, ignoriere ich nur allzugern das - womit sich der finanzkräftige Durchschnittsbürger mit Aktien oder Cryptos, oder gar mit beiden handelnd, befassen mag. Weil ich gern die Dinge für mich einfach erkläre. - Einfach aus meiner Sicht natürlich wiederum - nur.

Um es noch mehr zu relativieren; die beiden Absätze enthalten so muss ich befürchten, nur höchstens 15% eigene Meinung. der Rest ist Forumlierungstraining oder angelerntes Formulieren. - Wenn man den Hamster im Laufrad fragen würde, wieso er es tut und ob er Spaß dran habe, würde er wahrscheinlich sagen, wenn er denn könnte, "darüber hab ich noch nie nachgedacht."

Wenn ich also mir erlaube 5min darüber (dem Durchschnittbürger zu raten bei Aktien) nachzudenken, ob ich jemanden etwas raten würde und letztlich was der Inhalt des Geratenen wäre, kommt so was dabei raus. Nie und Nimmer eine "Meinung" die als Meinung taugte oder gar als Rat.

PCGH schrieb:
Laut eines Berichts sollen die Preise für Grafikkarten der Radeon-6000er-Serie von Gigabyte um bis zu 78 US-Dollar ansteigen. Ausgenommen davon ist die Radeon RX 6900 XT.
Ja, die ist sowieso schon maßlos überteuert. Da fällt das eh nicht mehr auf. :ugly:

@Acgira Hat sich gut gelesen, gefällt mir. Das Ergebnis deines Formulierungstrainings kann sich sehen lassen :daumen:.

Was das eigentliche Thema angeht, so kann ich deine Einstellung nachvollziehen. Bequemlichkeit ist ein Faktor, der auch bei mir oft mit reinspielt. Bin Gamer, lebe für meine Hobbys und in meiner Freizeit lasse ich es meist ruhig angehen. Was nicht wirklich dringend ist schiebe ich gerne - aus Bequemlichkeit - vor mir her. Mal mehr, mal weniger.

Bei den Finanzen war das lange auch der Fall. Irgendwann wurde das Interesse aber so groß, dass ich anfing mich damit zu beschäftigen. Zuerst probierte ich Aktien, hatte Aktien von AMD und Unternehmen aus dem Wasserstoff-Sektor. Die Ergebnisse waren durchaus sehr gut, gestört haben mich aber immer die hohen Gebühren. Das Aktiendepot bei der Bank kostet Geld, für jeden Trade (egal ob Kauf oder Verkauf) will die Bank Geld und wenn du über den jährlichen Freibetrag drüber bist, kassiert der Staat mit der Abgeltungssteuer noch ordentlich mit ab. Lächerliche 25% + Soli-Zuschlag wohlgemerkt. Dazu kommen die "Ladenschlusszeiten" der deutschen Börsen. Nur von Mo - Fr geht was, glaube es war von 9 bis 18 Uhr. Die Uhrzeiten weiß ich aber nicht mehr so genau. Bei Krypto gibt es das nicht, da ist 24/7/365 Bewegung im Gange.

All die Faktoren sorgten dafür, dass ich alle Aktien verkauft und mein Depot geschlossen habe. Danach ging es zu Krypto und ich bin sehr zufrieden. Mit der enormen Volatilität (starken Schwankungen) muss man klar kommen, ist das erst mal geschafft, gibt es in meinen Augen keine bessere Geldanlage. Selber minen tue ich übrigens nicht, Stromkosten, Hitzeentwicklung und der Verschleiß stehen für mich in keinem Verhältnis.

Zurück