Gigabyte: Preisanstieg für RDNA2-Grafikkarten wohl um bis zu 6 Prozent

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Gigabyte: Preisanstieg für RDNA2-Grafikkarten wohl um bis zu 6 Prozent

Laut eines Berichts sollen die Preise für Grafikkarten der Radeon-6000er-Serie von Gigabyte um bis zu 78 US-Dollar ansteigen. Ausgenommen davon ist die Radeon RX 6900 XT. Vergangene Woche soll AMD bereits Preisanpassungen bei Radeon-Chips für die Bord-Partner angekündigt haben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Gigabyte: Preisanstieg für RDNA2-Grafikkarten wohl um bis zu 6 Prozent

Auf ebay findet man derzeit zwischen 5-10 gebrauchte RDN2 Karten im Bereich 6600 bis 6800 (xt). 5-10 gebrauchte Karten sind arg wenig. Das Outlet-Angebot entsprechender Karten auf Alternate ist in den letzten Tagen auch immer weiter zusammengeschmolzen. Bahnt sich hier eine fette Krise an ?

Zuletzt bearbeitet:
Genau!
Ich hab mich jetzt komplett aus dem PC-Bereich zurück gezogen, zumindest was neuere Spiele angeht. Zum Release von Elex 2 schau ich mich nach einer Series X um und bis da hin switche ich oder spiele ältere Spiele.
Life goes on :daumen:
Die Situation kann einem langfristig ( wenn sich das nicht irgendwann mal wieder ändert ) schon gewaltig
den Spaß am Hobby verderben.

Game Streaming hab ich auch ausprobiert aber das ist für mich nur bedingt einsetzbar also wird gespielt
was noch geht ( meine Steam Liste ist auch noch recht voll ) und dann war es das mit neuen Spielen bei mir.

Wenn das Steam Deck kommt und halten kann was es verspricht, werde ich damit auch noch meinen Spaß haben aber die derzeitigen Grafikkarten Preise bin ich einfach nicht gewillt zu zahlen!

Die Chance, das Ding in absehbarerer Zeit zu normalen Preisen in die Finger zu bekommen dürfte gegen Null tendieren...
Aber wenn sich die Möglichkeit auftut, bin ich auch dabei :-D
Hab das Ding zum Glück vorbestellt gehabt, da ich zu dem Zeitpunkt davon ausgegangen war, dass ich in absehbarer Zeit keine Grafikkarten zu vernüftigen Preisen am Markt sehen werde.
Wird aber noch dauern bis die ausgeliefert werden.

Hab das Ding zum Glück vorbestellt gehabt, da ich zu dem Zeitpunkt davon ausgegangen war, dass ich in absehbarer Zeit keine Grafikkarten zu vernüftigen Preisen am Markt sehen werde.
Wird aber noch dauern bis die ausgeliefert werden.
Du Glücklicher :daumen:
Ich hab gepennt...
Bis ich mir die Berichte dazu genauer angeschaut hatte war nix mehr zu holen :D

Ich warte seit Juli/August 2020 da wollte ich ne GPU kaufen..Die UVP-Preise waren mir zu hoch und sind es noch immer. Alles über der extrem hohen UVP ist gradezu lächerlich. Nach meiner Fasson...

Jetzt wurde ich zwar langsam Ungeduldig und dachte naja noch mal 700 Flocken mehr wie UVP für ne 6900XT XTXH- was solls..... Doch dann kam die Logik von hinten und hat mir Massiv eine verpasst.
Denn allein der Aufpreis nach UVP ist schon so viel wie ich für den "5"950X mit 3D Cache zahlen werde.....

Das Geld ist da, auch für mehrere dieser schei** Karten...Nur ganz erlich nä, PC Gaming ist eh schon verbranntes Geld, geschweige den wenn ich noch die Hemmoriden Creme der ganzen Zusatzgewinn-Beteiligten bezahlen muss. Weil die sich vor lauter Lachen auf dem Bürostuhl den Notausgang wundscheuern.

Ich kann warten, Kein Problem. Und wenn es nicht sein soll weine ich auch nicht.

Ich fänds ma geil wenn die Karten bald bei 500-700% landen. Ich muss sagen wenn der Private Gamingmarkt erliegt werde ich Katastrophentouristen sein. 5%, 50%, 500% Steigerung 1 Jahr, 5 Jahre egal

Die Nächste Gerneration wird ja nicht günstger wer das glaubt ist selber schuld.
Jetzt haben die Hersteller doch gesehen das auch 50% über Kostendeckung und Gewinnvorgaben alles weg geht wie Gratisbier

Zuletzt bearbeitet:
6% der UVP wäre ja nicht sooo dramatisch, aber wir wissen ja wo sie die 6% aufschlagen werden...
Funktioniert eher wie beim Benzinpreis. 1 Cent mehr für das Rohöl heißt am Ende 15 Cent mehr an der Zapfsäule.

Der Hersteller direkt gibt Preiserhöhungen bekannt. Dann kommen die 300 Zwischenhändler und der Endhändler. Aus den 78 Euro werden so schnell 200. Steuer nicht vergessen. Gigabyte will einfach mehr ab vom Kuchen, aber man muss sie loben, MSI und andere Parasiten waren damit schon vor Monaten dran. Gigabyte reagiert halt einfach auf die Rohstoffknappheit. MSI war einfach nur geil auf mehr Geld, aber die sind eh der letzte Saftladen die Affen.

Vor allem profitiert Gigabyte dort von den Minern die eh quasi direkt ab Werk kaufen. Kapitalismus 4tw. Wer sind die Verlierer? Ach ja wir. Naja egal, meine Gigabyte 3080 läuft ja und war noch vor dem ganzen Wahnsinn. Von den Clowns die gelacht haben weil ich 900 bezahlt habe lacht heute keiner mehr. Da kommt kein "Wenn du 2-3 Monate wartest kostet die 650 lol rofl Idiot" mehr. Dafür eher von mir ein süffisantes "Und wie laufen eure aktuellen AAA Titel in 4k so? DLSS ist der Hammer oder? Achso du hast ja immer noch deine ach so geile zukunftssichere 1080 Ti....." Finden die nicht so lustig. Ich schon.^^

Funktioniert eher wie beim Benzinpreis. 1 Cent mehr für das Rohöl heißt am Ende 15 Cent mehr an der Zapfsäule.

Der Hersteller direkt gibt Preiserhöhungen bekannt. Dann kommen die 300 Zwischenhändler und der Endhändler. Aus den 78 Euro werden so schnell 200. Steuer nicht vergessen. Gigabyte will einfach mehr ab vom Kuchen, aber man muss sie loben, MSI und andere Parasiten waren damit schon vor Monaten dran. Gigabyte reagiert halt einfach auf die Rohstoffknappheit. MSI war einfach nur geil auf mehr Geld, aber die sind eh der letzte Saftladen die Affen.

Vor allem profitiert Gigabyte dort von den Minern die eh quasi direkt ab Werk kaufen. Kapitalismus 4tw. Wer sind die Verlierer? Ach ja wir. Naja egal, meine Gigabyte 3080 läuft ja und war noch vor dem ganzen Wahnsinn. Von den Clowns die gelacht haben weil ich 900 bezahlt habe lacht heute keiner mehr. Da kommt kein "Wenn du 2-3 Monate wartest kostet die 650 lol rofl Idiot" mehr. Dafür eher von mir ein süffisantes "Und wie laufen eure aktuellen AAA Titel in 4k so? DLSS ist der Hammer oder? Achso du hast ja immer noch deine ach so geile zukunftssichere 1080 Ti....." Finden die nicht so lustig. Ich schon.^^
Uh. So verletztes Ego, dass du bei denen die am Boden liegst noch nachtreten musst?
:rollen:

Gruselgeschichten vor Weihnachten.
Die Zukunft gehört den Komplettrechnern der Weltweiten Platzhirschen.
Die Konzerne werfen sich gegenseitig die Bälle, Texas Instruments erhöht die Produktion nicht und alle anderen Berufen sich auf den Mangel, verkaufen weniger Produkte und machen mehr gewinn als je zuvor.
Verkaufen zB die RTX2060 das ist wie bei VW die alten Produktionslinien produzieren dann die Skoda, Seat usw.
Die haben wenigstens den Anstand und tauschen die Namen.

Diese HP Gurken bekommt man mit einer von HP produzierten RTX3060Ti.
Ich poste mal ein Bild weil Conrad erhöht jedesmal die Preise stark wenn ein Produkt oft angeschaut wird.
1638545120580.png

PCGH könnte in Sinne der PCGH Leser einmal bei HP Deutschland nachfragen warum sie die Situation nicht nützen und den Deutschen mit alter Hardware so in die Geldtasche greift. Wollen die echt eine i5 CPU in Deutschland verkaufen? um 1299€. Die ganze Welt weiß, Berlin hat 300Mrd Budget Überschuss die letzten Jahre und nicht nur Trump ruft so ein Geldsegen auf den Plan. Nur wegen Deutschland zahlen wir armen Länder wie Österreich so hohe Preise. Haut HP mal auf die Finger, warum sollte ich mir als Gamer eine i5 CPU einbauen? und dann soviel bezahlen?
Die HP können kein Rbar in BIOS einschalten, er wird warm, er wird laut, usw, warum sollte ich als Gamer soviel für eine I5 im PC zahlen? Diese USA HP PC kommen direkt aus WUHAN ^^ Trump wollte ja das wir Amerikanische Produkte kaufen.
1638547153929.png

Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gespannt wann die Schmerzgrenze erreicht ist.
Großkunden (Miningfarmer:Innen) kennen weder Schmerzen noch damit verbundene Grenzen) - Während die Gamerschmerzgrenze längst überschritten ist.

Nur die Süchtigen unter den Gamern - die konnten aus ihrer Suchtspirale natürlich nicht aussteigen, und kauften mitunter dennoch. Die Klugen unter diesen, welche die Entwicklung ahnten, haben sofort bei Release gekauft, bevor die Miner-Aufschläge extrem in die Höhe schnellten.

Ich vermute die Preise werden nie mehr unter die "Schmerzgrenze" zurückgehen. Der Norm-Gamer wird gezwungen sein die persönliche Schmerzgrenze höher anzusetzen, oder bei seinen Hobby die Hardwareanschaffung zu umgehen.

Zurück