Steam Survey: Nvidia Geforce 30-Reihe hat die Nase gegenüber RDNA 2 vorn

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam Survey: Nvidia Geforce 30-Reihe hat die Nase gegenüber RDNA 2 vorn

In der aktuellen Steam-Hardwareumfrage dominiert gewohnt Nvidia die GPU-Statistiken, während die Radeon RX 6000-Reihe weiterhin in den Gesamtanteilen fehlt. Immerhin will ein Reddit-Nutzer einen Workaround gefunden haben, trotzdem näherungsweise Aussagen zu den Marktanteilen der aktuellen RDNA2-Grafikkarten zu treffen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Steam Survey: Nvidia Geforce 30-Reihe hat die Nase gegenüber RDNA 2 vorn

Alleine die Tatsache das man bei der PCGH HW-Erfassung jeden Monat nicht veränderte Daten bestätigen müsste um diese als "aktuell" zu markieren macht diese weit weniger aussagekräftiger in meinen Augen. Für mich lese ich daraus vor allem: In letzter Zeit haben hier im Forum mehr Leute die entsprechende AMD-Karte verbaut als die 3090. Eine Datenerfassungsanfrage von Steam hatte ich glaube ich nach jedem größeren HW Wechsel in letzter Zeit (GPU, RAM, Platten).

Genaue Zahlen wären wie immer mal interessant (von Herstellerseiten) ^^.

Also mich hat Steam schon sehr lange nicht mehr gefragt, weder Zuhause noch am Testsystem. Wird das zwischendurch still abgefragt?

MfG
Raff

Nein, wurde erst vorletzte Woche abgefragt, witzigerweise natürlich nur das Intelsystem.
Oha, Verschwörungstheorie incoming?

Dass man überhaupt ausgewählt wird ist eine ziemlich geringe Chance bei über 120mio Usern. Wenn Du dann den Account auf beiden Systemen nutzt, dann liegt es vielleicht auch einfach nur daran dass Du bei Erhalt des Surveys auf dem Intel-System angemeldet warst...

ich wurde vor ein paar tagen zum ersten mal seit jahren gefragt. in der liste der ergebnisse liess sich allerdings keine RX 6800 XT finden... ^^

Also mich hat Steam schon sehr lange nicht mehr gefragt, weder Zuhause noch am Testsystem. Wird das zwischendurch still abgefragt?

MfG
Raff

Aufgrund der 4-5 Steam Survey-Anfragen auf meinem Desktop in den vergangenen zwei Jahren, kann ich das definitiv verneinen. Allerdings hab ich meinen Rechner zwischenzeitlich neu aufgesetzt, was evtl. auch ein Faktor sein kann.

Btw reines AMD-System. Also nix da mit Intel-Verschwörungstheorie. :D

"Dort sind die aktuellen GPUs von AMD nämlich weiterhin nicht einzeln gelistet, wodurch sich nicht sagen lässt, wie gut oder schlecht sich RDNA 2 insgesamt schlägt."

Das hier ist einfach nur falsch und sollte korrigiert werden, man weiß, dass die Zählung erst bei X Prozent veröffentlich wird, ist glaub ich etwas in die Richtung von 0,15%, sprich die die nicht gelistet sind, sind weiter unten.
Daher war schon lange klar, dass der Marktanteil von RDNA2 winzig ist.

MfG
Raff

Ich wurde letzt mal wieder abgefragt, sprich das wird nach wie vor nicht still gemacht. Bei der enormen Anzahl an Steamnutzern ist das aber auch gar nicht nötig, dass jeder 2 mal im Jahr abgefragt wird.

Zuletzt bearbeitet:
ach so. und woher bitte weiß "man" das?

Weil die Daten unter diesem Wert in "Other" einsortiert sind. Und alle GPU's ungefähr bei diesem Wert aufgetaucht oder verschwunden sind, du kannst natürlich auch eine Verschwörung gegen AMD wittern von der Vlave zwar nichts hat, aber vielleicht passt es ja besser in dein Weltbild.

... Du "laberst" einfach nur Blech.
Anhang anzeigen 1371143
Quelle

Du argumentierst ernsthaft mit einer Umfrage aus einem Enthusiasten Forum?

Vorschlag einer Betrachtung:

1070 + 1070 Ti: 3,52%
2070 + 2070Super: 3,79%
3070: 1,53%

Beim derzeitigen Zuwachs der 3070 von 0,05% pro Monat würde es bis ca. 2025, damit die 3000er Serie zum Vorgänger aufholt. Wir erleben einen Kontrast zwischen Rekordmeldungen von Nvidia und dem was bei Spielern ankommt. Da sich die Gerüchte bewahrheiten, dass Nvidias Schutz vor dem Farmen eher nutzlos ist (und außerdem nur auf ETH beschränkt), zeichnet sich weiter ab, dass der Preis den wir sehen vom Mining dominiert wird. Das mag die Preise nicht mehr so hoch pushen wie vorher, aber dennoch hoch genug, dass die Karte sich weniger auf Steam durchsetzt als uns Nvidia das glauben lassen will.

Allerdings hat die 3070 noch die Hälfte ihres Verkaufszyklus vor sich, sofern die Preise sinken kann sich die Lücke schließen, aber mit Ruhm bekleckern sieht anders aus.

1060: 8,9%
1660 Varianten: 7,42%
2060 + 2060 Super: 6,67%
3060+ 3060Ti: 1,05%
3060 Laptop: 0,65%

Ein Blick auf die 60er Serie zeigt klipp und klar, dass der Markt ein Wunder braucht, um sich überhaupt annähernd zu normalisieren. Aktuell scheint die 60er Serie verloren ohne Möglichkeit an ihre alte Popularität anknüpfen zu können. Für den PC bedeutet das Stagnation und damit keinen Grund für die Entwickler irgendwelche Features zu unterstützen, außer man bekommt sie eh nachgeworfen.

Eine wesentliche Veränderung ist, dass der PC deshalb als stark galt, weil das obere Dutzend an verbreiteten Karten alle sehr gut mit der PS4 oder sogar der PS4 Pro mithalten konnten und preislich absolut kompetitiv waren. Das hat der PC Markt komplett verloren, mit Ausnahme der 2070 Super hat eine PS5 die 12 meist verbreiteten PC Grafikkarten locker im Griff und kostet weniger. Sonys Ankündigung bis zum März 2022 13 Millionen weitere Konsolen herstellen zu können wird direkt in diesen Markt durchschlagen. Besonders weil die 50er Serie auch als tot zu betrachten ist.

Es zeichnet sich auch ab, dass AMD am Limit ist was die Fertigung angeht. Man will am Desktop/OEM Markt einen Rolle spielen, man will bei den Servern eine Rolle spielen, man will Konsolen herstellen und man will Grafikkarten herstellen. Qualität der Produkte hin oder her, aktuell scheinen das zu viele unterschiedliche Produkte zu sein und da ist ein hartes TSMC Limit zu sehen. Ryzen Chips gab es früher in viel größerer Vielfalt bis runter zum DualCore Athlon für 35€. Die Epyc Stückzahlen könnte auch besser sein hört man. Grafikkarten gibt es nur in der Lotterie und einzig die Konsolen setzen eisern ein Stück Normalität beim Preis durch und hinken in der Verfügbarkeit hinterher.

Vorschlag einer Betrachtung:

1070 + 1070 Ti: 3,52%
2070 + 2070Super: 3,79%
3070: 1,53%

2070 - Release 17. Okt. 2018
+ 2070S - Release 9. Jul. 2019
----
3,79%

3070 - Release 29. Okt. 2020
----
1,53%

Also für mich sieht es so aus als hätte die 3070 bereits jetzt ungefähr dieselbe Verbreitung wie die 2070 im selben Zeitraum. Die 3070ti kam erst am 10. Jun. 2021 raus und ist noch nicht im Survey vertreten, hat aber auch noch 2 Jahre Zeit um auf ~1,5 - 2% zu kommen womit die Verbreitung gleich wäre. Ich sehe nur eine Preis-Erhöhung durch Verknappung, und nicht dass die Karten sooo selten bei Gamern landen wie von Dir dargelegt.

Ich sehe nur eine Preis-Erhöhung durch Verknappung, und nicht dass die Karten sooo selten bei Gamern landen wie von Dir dargelegt.

Aber dass es eine Verknappung gibt widerlegt Nvidia mit seinen Quartalszahlen. Die sprechen davon, dass sie so viel Karten wie nie zuvor produziert haben und dafür Erlöse erzielen wie nie zuvor und die finanziellen Berichte lassen daran keinen Zweifel.

Wenn von dieser überdurchschnittlichen Herstellungsmenge nichts zu sehen ist, dann kommen die Karten nicht bei den Spielern an. Die 3070 mag noch auf Niveau der 2070 liegen bevor diese von der Super Variante ersetzt wurde, aber als der große Wurf galt die 2070 jetzt auch nicht.

Dann blicken wir auf die 60er Serien der Vergangenheit die alle ganz weit oben in der Verbreitung stehen und sehen, dass die 3060 weit abgeschlagen ist und das mit winzigen Zuwachsraten.

Auch wenn man sich die Distributoren ansieht in Deutschland wird klar, dass wir weit von einer Normalversorgung entfernt sind. Ein Ryzen hat inzwischen UVP erreicht, entsprechend haben auch 20-30 Distributoren Stückzahlen zwischen 10 und 50 davon. Bei GPUs sind wir weit davon weg, da haben wenige Distributoren Bestände die in der Summe eher gering sind.

Aber dass es eine Verknappung gibt widerlegt Nvidia mit seinen Quartalszahlen. Die sprechen davon, dass sie so viel Karten wie nie zuvor produziert haben und dafür Erlöse erzielen wie nie zuvor und die finanziellen Berichte lassen daran keinen Zweifel.

Wenn von dieser überdurchschnittlichen Herstellungsmenge nichts zu sehen ist, dann kommen die Karten nicht bei den Spielern an. Die 3070 mag noch auf Niveau der 2070 liegen bevor diese von der Super Variante ersetzt wurde, aber als der große Wurf galt die 2070 jetzt auch nicht.
Es kommen anscheinend mindestens so viele 3070er bei den Gamern an wie 2070er zu Turing Zeiten im selben Zeitraum. Wie viel höher die tatsächliche Produktion von 3070ern im Vergleich zu 2070ern im selben Zeitraum war, das wissen wir nicht. "So viele Karten wie nie zuvor produziert" kann auch +1000 Stück mehr heißen.

Dann blicken wir auf die 60er Serien der Vergangenheit die alle ganz weit oben in der Verbreitung stehen und sehen, dass die 3060 weit abgeschlagen ist und das mit winzigen Zuwachsraten.

Auch wenn man sich die Distributoren ansieht in Deutschland wird klar, dass wir weit von einer Normalversorgung entfernt sind. Ein Ryzen hat inzwischen UVP erreicht, entsprechend haben auch 20-30 Distributoren Stückzahlen zwischen 10 und 50 davon. Bei GPUs sind wir weit davon weg, da haben wenige Distributoren Bestände die in der Summe eher gering sind.
Die 1060 ist ein absoluter Ausnahmefall, diese Karte war Preis-Leistungstechnisch das Non-Plus-Ultra für laaange Zeit. Finde ich als Vergleich eher schwierig.

Die 1060 ist ein absoluter Ausnahmefall, diese Karte war Preis-Leistungstechnisch das Non-Plus-Ultra für laaange Zeit. Finde ich als Vergleich eher schwierig.
Wir leben im Turbo-Kapitalismus. Es herrscht das Leistungsprinzp. Ein Konzern wie Nvidia wird an seiner Spitzenleistung gemessen und an nichts anderem. War da Usain Bolt im Finale bei Olympia, ist 10,3 gelaufen und die Leute im TV haben gesagt das war jetzt nicht schlecht für 34 Jahre?

Bei Weltkonzernen gelten keine Kindergartenregeln.

Oha, Verschwörungstheorie incoming?

Dass man überhaupt ausgewählt wird ist eine ziemlich geringe Chance bei über 120mio Usern. Wenn Du dann den Account auf beiden Systemen nutzt, dann liegt es vielleicht auch einfach nur daran dass Du bei Erhalt des Surveys auf dem Intel-System angemeldet warst...
Nein, nur eine statistische Wahrheit in meinem/unserem Falle. Hier stehen im durchschnitt 6-7 Systeme mit unterschiedlichen Setups rum. Auffällig in den letzten 10 Jahren ist hierbei, dass vorwiegend die Systeme mit Nvidia/Intel Kombo nicht nur deutlich, sondern fast außschließlich mit der Abfrage beglückt wurden/werden und dies auch öfter wiederholend. Und wenn mal die Abfrage auf ein AMD-setup fällt, dann nur wenn der GPU-Part von Nvidia ist.

Sämtliche noch bestehenden AMD-only Systeme hier (immerhin 3 Stück) wurden bisher exakt null mal von der Abfrage "beglückt".

Das von mir erwähnte Intelsystem (mit Nvidia-GPU) wurde schon 2 mal innerhalb eines Jahres abgefragt.

Insgesamt im durchschnitt und der Tatsache, dass die Systeme alle 3 Jahre (auch im Schnitt) gewechselt werden, schaut die Verteilung hier was die Anzahl der Abfragen betrifft so aus:

AMD only: 0-1
Intel AMD: 1-2
AMD Nvidia: 1-3
Intel Nvidia: 2-5

Ich bin mir ziemlich Sicher, dass das neue System (welches schon 2 Abfragen hinter sich hat), die Statistik wieder auf 3-5 anheben wird. Das ist nur eine Frage der Zeit :)

Abschließend sei erwähnt, dass diese Statistik halt nur hier zutrifft und nicht ganz akkurat ist. Die Strichliste wurde nicht seit 10 Jahren geführt, sondern irgandwann vor 7 Jahren mal zum Spaß gemacht. Ob man daraus irgendwelche Theorien erarbeiten möchte, überlasse ich lieber anderen.

Zurück