Geforce RTX 4000: Lovelace als nächste Gaming-Architektur in 5 nm

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4000: Lovelace als nächste Gaming-Architektur in 5 nm

Angeblich soll der Einsatz der Lovelace-Architektur für Nvidias RTX-4000-Grafikkarten feststehen. Im nächsten Jahr sollen die entsprechenden Produkte erscheinen und auf TSMCs 5-nm-Prozess setzen, während die Hopper-Architektur im HPC-Markt zum Einsatz kommen soll.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce RTX 4000: Lovelace als nächste Gaming-Architektur in 5 nm

Wenn nVidia tatsächlich mit der Consumer-Fertigung wieder zurück zu TSMC wechselt (min. im HighEnd), dürfte es AMD schwer haben, weil dann der Fertigungsvorteil für AMD entfällt. Man darf gespannt sein, ob hier beide mit einem Multi-Chip-Design im Consumer-Segment aufwarten werden (und in dem Kontext, ob Intel's "Elasti", dann ebenso ein Multi-Chip-Design in 2023 werden wird).

tsmc 5nm ist neu
Das würde deutliche Taktsteigerungen ermöglichen ich zweifle mal daran das es so kommt zumal amd die apple kontingente sich gesichert hat für zen4
Wenn dann müsste nvidia neben der architektur Anpassung der sm nur den takt auf 2,2-2,5ghz bringen was mit dem prozess möglich wäre.
Ich glauvbe aber eher es wird samsung 5nm und der release verschiebt sich auf ende 2023 weil vorher nochmal 8nm refresh mit super ampere kommt. sm angepasst
16% allein durch ändern der fp32 einheiten.

Bin gespannt auf die nächste Runde, werde wie immer die Karten beider Hersteller abwarten und dann das für mich bessere Produkt kaufen (Oder das was man zur UVP kaufen kann wie bei den aktuellen Karten :ugly:)

mfg Ratha

Ich wäre über eine RTX 4080 froh die max. soviel Strom zieht wie eien RTX 2080.
Wenn die dann "nur" 25% schneller wäre als die RTX 3080 (~33% in RT) könnte ich gut damit leben.

Ich wäre über eine RTX 4080 froh die max. soviel Strom zieht wie eien RTX 2080.
Wenn die dann "nur" 25% schneller wäre als die RTX 3080 (~33% in RT) könnte ich gut damit leben.
Das wird zwar ab Werk sicher nicht so sein aber sehr wahrscheinlich einstellbar sein.
Du kannst ja auch bei einer Karte die 350W TDP hat das PowerTarget auf 70% einstellen. Wie schnell die Karte dann noch ist wird sich aber zeigen müssen.

tsmc 5nm ist neu
Das würde deutliche Taktsteigerungen ermöglichen ich zweifle mal daran das es so kommt zumal amd die apple kontingente sich gesichert hat für zen4
Wenn dann müsste nvidia neben der architektur Anpassung der sm nur den takt auf 2,2-2,5ghz bringen was mit dem prozess möglich wäre.
Ich glauvbe aber eher es wird samsung 5nm und der release verschiebt sich auf ende 2023 weil vorher nochmal 8nm refresh mit super ampere kommt. sm angepasst
16% allein durch ändern der fp32 einheiten.
Graymon55 schreibt explizit von "100%ig TSMC 5nm", d. h. du könntest bestenfalls sagen, dass der Leak falsch ist.
Das Sichern der kompletten Apple-Kapazitäten ist übrigens sehr abwegig, da AMD hierfür zu klein ist, zumal Apple die auch in der Form nicht einmal ansatzweise freigeben wird, da man hier in der Fertigungsklasse bleibt und 2022 lediglich auf die Optimierung 4nm (N4) umschwenkt.
Und eine Verschiebung bei nVidia gar auf "ende 2023" ist vollkommen absurd, sofern nicht auch AMD RDNA3 beträchtlich verschiebt. Wenn nVidia tatsächlich mit einem Ampere-Refresh kommt, der nicht nur als kleiner Umsatzbooster dienen soll, könnte der voraussichtlich nicht gegen RDNA3 bestehen und das würde bedeuten, dass es sich nVidia überhaupt nicht leisten kann und vielmehr erst recht nicht leisten will nennenswert später mit entsprechenden Konkurrenzprodukten aufzuwarten.
Den Gerüchten zufolge soll Lovelace gar schon deutlich weiter sein, als man gemeinhin vermuten mag und man darf annehmen, dass beide Firmen wieder in einem vergleichbaren Zeitrahmen veröffentlichen werden, falls nVidia AMD nicht erneut zuvorkommen wird.

Zuletzt bearbeitet:
PCGH schrieb:
Dem widersprechen nun aber die Website 3DCenter sowie der Leaker Greymon55, der diese Woche bereits über den nahenden Tape-Out der Hopper-Architektur berichtete.

So so, das Greymon behauptet also das ganze wird bei TSMC Produziert, mich würde interessieren, was die anderen Digimon dazu sagen. Speziell an der Meinung des Gabumon wäre ich interessiert...

Das ganze ist jetzt schon seit einiger Zeit ein Witz und wenn man denkt, es kann garnicht lächerlicher werden, dann setzt PCGH einen drauf.

Ich warte derweil immer noch auf meine RTX 3080 20GB, die ja angeblich vor mehr als einem halben Jahr erschienen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre super, wenn es in der Überschrift stehen würde, dass es wieder mal nur Gerüchte sind.
Das wäre dann auch journalistisch etwas ethischer als dieser Clickbait.

Die 20gb Modelle gab es nur hat nvidia per Dekret diese gecancelt. Da waren einige aib sehr sauer
Und die aib mussten die fertigen gpu einstampfen wortwörtlich
Die gpu waren aber in Vorserie daher waren es nicht viele
Die ganze Umstrukturierung der Produktpallette kam aufgrund von Mangel an gddr6x chips und später die erhöhte nachfrage wegen mining zustande.
Daher kam nie der release der rtx3080 20gb stattdessen hat man den rtx3090 chip den vram gekürzt . Als rtx3080ti.

Die einzige gpu mit ausreichend vram derzeit relativ zum preis ist die rtx3060 12gb allerdings ist die Rechenleistung etwas zu gering (-7% zur gtx1080ti) und derzeit gibt es kaum spiele die von 12gb vram abseits 4k nutzen können. Das max meiner test waren 9gb mit dxr 1080p und 10gb in 4k
Ich muss aber sagen das ich nicht die Speicherfresser an games habe wie z.b hzd oder ac valhalla
Im Grunde reichen 8gb vram können aber je nach dxr und spiel nicht ganz reichen.
1080p reichen durchaus 6gb vram
1440p sind 8Gb Pflicht
2160p sind 12Gb vram die sichere Seite
man muss aber sagen das 2160p bei mir mit dsr läuft.
Das kann bei nativer Ausgabe sich deutlich unterscheiden. Den spielintern könnte es sich um upscaled handeln. Dass verzerrt die genaue vram Belegung deutlich.
Nochn Hinweis in 1080p ist das cpu limit ein ernstes problem (zen2 core i 8th gen)
Eine stärkere gpu als die rtx3060/rtx2070s/gtx10800ti muss zur zen3 oder intel Hochtakt cpu 10th 11th gen gegriffen werden.
bis zu 25% Differenz in 1080p mit ner gtx1080ti (rtx2070s)zen2 vs zen3
Warum 1080p
nun mangels 1440p monitor und die gpu müsste min zur rtx3070ti sein
beides ist teuer und derzeit ein völliges nogo

Online games wie the division oder cod warzone ließ ich aus weil eben Online und die performance sehr schwanken kann.

zurück zu release von gpu die eigentlich kommen sollten dankt den minern die haben neben der preise auch die Produkte bestimmt.
Hab noch ne schlechte Nachricht ether2 wird verschoben auf Anfang 2022
bedeutet das die difficut bomb später gezündet wird.
Noch paar Monate mehr mit hohen gpu preisen.

HEy, ich hab seit 2018 keine GPU mehr gekauft - bis die RTX4000er da und verfügbar (!) sind ists bestimmt 2023 - in 5 Jahren kann man ja was angespart haben. :ugly:

...aber ich glaube nicht dass ich je wieder mehr als 1000 für ne GPU ausgeben werde, eher deutlich weniger.

Das wird zwar ab Werk sicher nicht so sein aber sehr wahrscheinlich einstellbar sein.
Du kannst ja auch bei einer Karte die 350W TDP hat das PowerTarget auf 70% einstellen. Wie schnell die Karte dann noch ist wird sich aber zeigen müssen.

ich kann dir sagen meine RTX 3080 Ti ist bei 70% auf RTX 2080Ti Niveau , von einer RTX 4080 erwarte ich mehr ?

Zuletzt bearbeitet:
ich kann dir sagen meine RTX 3080 Ti ist bei 70% auf RTX 2080 Niveau eine von einer RTX 4080 erwarte ich mehr ?
Die RTX3000er Karten sind ja auch was das angeht einfach schlecht. Eine RTX3000er ist bei gleichem Stromverbrauch quasi nicht schneller als eine RTX2000.

Ich hoffe aber sehr, dass das bei den 4000ern besser wird, alleine durch den Sprung auf 5nm sollte die Effizienz doch merklich steigen. Natürlich nicht in absoluten Werten wenn NV den Karten dann 400W reindrückt aber ein großer Lovelace-Chip den man mit 250W laufen lässt wird so hoffe ich deine RTX2080/3080 @250W doch deutlich schlagen können.

Abwarten was da kommt - ich weigere mich erstens ne GPU für nen vierstelligen Eurobetrag zu kaufen und zweitens eine Grafikkarte mit mehr als 250W Verbrauch zu kaufen (nicht wegen des verbrauches sondern wegen der daraus resultierenden Abwärme/Lautstärke). Hoffentlich ist da überhaupt was für mich dabei - ne RTX4060 mit dann 250W TDP und 30% mehr Leistung als meine alte für 800€ mit wahrscheinlich dann 10GB RAM oder sowas braucht mir auch keiner zu kommen.^^

Abwarten was da kommt - ich weigere mich erstens ne GPU für nen vierstelligen Eurobetrag zu kaufen (...)

Hattest du nicht einmal eine Titan?

(...) und zweitens eine Grafikkarte mit mehr als 250W Verbrauch zu kaufen (nicht wegen des verbrauches sondern wegen der daraus resultierenden Abwärme/Lautstärke).

Vorsicht, es gab auch Leute,, die sich geschworen haben, nie eine andere Karte als von 3fdx zu kaufen. Die ärmsten müssen wohl noch bis heute mit einer Voodoo 5 6000 zurechtkommen.

Hattest du nicht einmal eine Titan?
Ja, ich hatte mal ne TXP mit WaKü-Block für ~1400€. Da hatte ich aber auch noch Zeit zum zocken^^
Die hab ich 2019 fürn halben Preis an einen Freund weiterverkauft.

Würde ich aber heute nicht mehr machen. Es lohnt sich einfach nicht mehr für mich so viel Geld auszugeben für etwas was ich nur wenige Stunden im Monat wirklich (aus-)nutze. Man wird halt... alt. :fresse:

Bin noch gespannt wie sie es mit der Speicherbandbreite lösen.
Möglichkeiten:

1.) GDDR6X an 512bit-SI (sehr teuer)
2.) mehrere Stacks HBM2e (noch teurer)
3.) Das Problem nicht angehen/herumdrucksen/von "verbesserter Komprimierung" und ähnlichem faseln und dasselbe wie aktuell verbauen (billig)
4.) Die Lösung von AMD/InfinityCache kopieren und es irgendwie minimal anders machen und benennen um nicht das Patent zu verletzen

Ich tippe persönlich auf ne Mischung von 3 und 4 - copy&paste der aktuellen Lösung undn bisschen L3-Cache auf der GPU. :-D

Graymon55 schreibt explizit von "100%ig TSMC 5nm", d. h. du könntest bestenfalls sagen, dass der Leak falsch ist.
Kimi hat auch schon vor ner Weile gesagt das es TSMC 5nm ist.

Möglichkeiten:

1.) GDDR6X an 512bit-SI (sehr teuer)
2.) mehrere Stacks HBM2e (noch teurer)
3.) Das Problem nicht angehen/herumdrucksen/von "verbesserter Komprimierung" und ähnlichem faseln und dasselbe wie aktuell verbauen (billig)
4.) Die Lösung von AMD/InfinityCache kopieren und es irgendwie minimal anders machen und benennen um nicht das Patent zu verletzen

Ich tippe persönlich auf ne Mischung von 3 und 4. :-D
1. und 2. bezweifle ich auch.

Möglicherweise gibts bis dahin auch noch etwas besseren GDDR6X ... vllt 23 Gbps .... wäre immerhin etwas ^^

Edit: soll wohl auch nen dicken Cache krigen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück