Core i9-11900K: Kann 15 Jahre alter AiO-Kühler die CPU noch ordentlich kühlen?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Core i9-11900K: Kann 15 Jahre alter AiO-Kühler die CPU noch ordentlich kühlen?

Übertakter "der8auer" hat sich eine 15 Jahre alte AiO-Kühlung von Corsair aus den Anfangszeiten solcher Kühllösungen besorgt, um ihr Potenzial auszuloten. Zum Einsatz kam die Nautilus 500 auf einem übertakteten Core i9-11900K.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Core i9-11900K: Kann 15 Jahre alter AiO-Kühler die CPU noch ordentlich kühlen?

Also ich habe sogar noch letztens bei meinem altem Gaming Rechner mit einem i7 6700k nach 4 Jahren die Wärmeleitpaste ausgetauscht was man eh machen sollte sondern ihm einen ganz neuen Nachfolgekühler spendiert weil ich den Rechner jetzt auf der Arbeit als schnellen office Rechner verwende und möchte dass er noch lange hält

Da gab es noch einige mehr Designs Mitte bis Ende der 0er Jahre. Mit KoWaKü haben die aber allesamt wenig zu tun, das waren modulare Kits. Eine Thermaltake Symphony oder, weiter verbreitet, Zalman Reserator haben zwar andere Qualitäts-, Feature- und Leistungsansprüche als ein Aquacomuter Aquaduct, aber die Handhabung ist identisch. Und von der gezeigten Corsair-Lösung zum (längst wieder eingestellten) Watercool HT Fusion ist es auch kein großer Schritt. Ich müsste noch eine Cooler-Master-Lösung in Würfelform aus der Zeit im Lager haben.

Ich habe immer noch den Reserator V1 (in Blau) bei mir rum stehen .... die Pumpe ist zwar absolut hinüber (und nicht tauschbar ohne das Ding zu zerstören so weit ich das sehe) aber irgendwie kann ich mich nicht überwinden das Teil weg zu schmeißen .....
Für nen schwächeren Rechner würde das Teil immer noch reichen wenn man nen 140'er Lüfter oben drauf legt und ne "externe" Pumpe benutzt *g*

Ich vermisse die Zeiten in denen PCGH noch selbst Experimente gemacht hat, früher stand PCGH für Tests und gute Videoserien im HW Bereich die es nur hier so gab. Mittlerweile ist PCGH zu ner Newsseite verkommen und die Redakteure quasi hinte die Bühne gerutscht.

Mein Vorschlag wäre PCGH in Gefahr und PCGH so wieder aufzuleben lassen, wie es damals war nur in moderner Form. Was mir spontan einfallen würde :

Alte Netzteile Testen ob sie auch nach Jahren noch so funktionieren wie sie sollen, Spannungen und Leistung messen, aufschrauben und Innenleben überprüfen (kondensatoren etc)

Realer Stromverbrauch von kompletten Systemen im Idle / Last

Leisester möglicher Rechner mit maximaler Leistung (Mit Consumer HW nicht Server oä)

Farbunterschiede bei verschiedenen Monitor Panels mit Videos und Bildern

Denn mittlerweile werden solche Sachen entweder von Der8auer getestet und ihr verlinkt einfach nur seine Videos, oder schreibt darüber was jemand anderes entdeckt hat, aber selbst forschen ist bei euch zur Seltenheit geworden.

Ich vermisse die Zeiten in denen PCGH noch selbst Experimente gemacht hat, früher stand PCGH für Tests und gute Videoserien im HW Bereich die es nur hier so gab. Mittlerweile ist PCGH zu ner Newsseite verkommen und die Redakteure quasi hinte die Bühne gerutscht.

Mein Vorschlag wäre PCGH in Gefahr und PCGH so wieder aufzuleben lassen, wie es damals war nur in moderner Form. Was mir spontan einfallen würde :

Alte Netzteile Testen ob sie auch nach Jahren noch so funktionieren wie sie sollen, Spannungen und Leistung messen, aufschrauben und Innenleben überprüfen (kondensatoren etc)

Realer Stromverbrauch von kompletten Systemen im Idle / Last

Leisester möglicher Rechner mit maximaler Leistung (Mit Consumer HW nicht Server oä)

Farbunterschiede bei verschiedenen Monitor Panels mit Videos und Bildern

Denn mittlerweile werden solche Sachen entweder von Der8auer getestet und ihr verlinkt einfach nur seine Videos, oder schreibt darüber was jemand anderes entdeckt hat, aber selbst forschen ist bei euch zur Seltenheit geworden.

zur info PCGH in Gefahr? :)

Gut beschrieben.

Auch die Case-Modding-Seiten sind (quasi) tot.
... In Gefahr war auch immer sehr (selbst)ironisch und ein bissl freaky.
Extreme eben, wie der Titel schon sagt. Und "nerdiger".

Denke aber, das hat auch mit dem Wandel der Zeit und der Kunden, Leser
zu tun. Viele/Alle der "alten Partie" sind heute nicht mehr aktiv.
Und die "Nachkommen" legen halt Wert auf andere DInge.

Zu PiG gibt es ja schon einen eigenen Thread; Casemods auf einem handwerlichen Niveau, dass viele Leute interessiert, gibt es praktisch nicht mehr – zusammengekaufte RGB-Zusammenstellungen gibt es zwar in optisch stark schwankenden Qualitäten, aber auch bei den guten bleibt am Ende wenig mehr als ein Bild und eine Teile-Liste. Zu einem Großteil der restlichen Themenvorschläge muss ich ganz ehrlich sagen: Die machen wir wie eh und je – im Heft. Wer etwas ganz bestimmtes vermisst, kann sich im entsprechenden Feedback-Thread melden.

Ich habe immer noch den Reserator V1 (in Blau) bei mir rum stehen .... die Pumpe ist zwar absolut hinüber (und nicht tauschbar ohne das Ding zu zerstören so weit ich das sehe) aber irgendwie kann ich mich nicht überwinden das Teil weg zu schmeißen .....
Für nen schwächeren Rechner würde das Teil immer noch reichen wenn man nen 140'er Lüfter oben drauf legt und ne "externe" Pumpe benutzt *g*

Die Pumpe war auf alle Fälle eine Schwachstelle und wurde damals häufiger gewechselt. Wenn ich mich richtig erinnere passte eine der kleinesten Eheim Compact gerade eben so in die Röhre. Viele haben aber auch einfach auf eine externe Pumpe umgebaut.

Hab das Ding schon ne Weile mit ner Externen Pumpe betrieben da ich den Platz hatte und das Teil so auch gleich den AGB ersetzt hat *g*. Aber nimmt halt ne menge Platz weg so ein Reserator :-)

Es ist ja trotzdem interessant zu wissen, ob ich mit ner 240/280er AiO in der Lage wäre einen 11900K mit dem 5,1er Werks OC am Laufen zu halten...

So ganz habe ich den Wechsel vom 10900k zum 11900K noch nicht abgeschrieben...
Würde es aber nur machen wenn ich mit meiner 280er AIO klar kommen würde.
Am besten einen vorgetesteten wo man wüsste der braucht wenier Vcore wie andere.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück