AMD Radeon RX 6600 XT: Release angeblich im August für 399 USD

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Radeon RX 6600 XT: Release angeblich im August für 399 USD

Zu AMDs nächster Mittelklassegrafikkarte aus dem niederen Performance-Segment in Form der Radeon RX 6600 XT sind vermeintliche Details zum Release-Plan durchgesickert.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Radeon RX 6600 XT: Release angeblich im August für 399 USD

Nimmt man Nvidia beim Wort was den UVP angeht, dürfte es diese Karte nicht geben.
Preis einer 3060Ti und wahrscheinlich die Leistung im Bereich einer 3060? (mit schlechterem RT und Bildskalierung)

400€ und nur von den "Partnern" deutet darauf hin, dass die Partner die Preise hoch halten werden.

Sollte die UVP stimmen wäre das für meinen Geschmack 100$ zu viel.

Für ca. 400€ bekommt man ja schon eine Playstation 5 Digital Edition welche mehr Power hat als die 6600er Serie^^

Hoffentlich bestätigt sich die UVP nicht.

Wer ein solches Produkt zu dem Preis Kaufen tut , ist selbst dran schuld. Dann liegt das Zeug beim Händler rum, wenns kein neuen mining oder scalper boom gibt und dann gehts ganz schnell runter mit den Preisen. Die UVp Preise werden erst ma ganz oben angesetzt und dann wird sich an den Markt angepasst so einfach ist das. Das wird nicht der letzte schock sein. Ich zocke mit ner GTX 1070 und alles läuft prima. Wieder ne grafikkarte mi 8 GB wird bei mir nicht gekauft und auch nichts über 200 watt Energiebedarf. Wir leben nicht mehr in 2016vor fünf jahren waren 8 GB aktuell da sind wir längst drüber hinaus selbst bei einer Einsteigerkarte könnte man mittlerweile 10 GB Speicheranbindung erwarten.

399USD erscheint mir auch etwas hoch, aber wenn sie auch die Leistung einer 3060ti (399USD/419€) hat, dann ist es wiederum ok. NV fährt ja auch die Preise für die entsprechende Leistung. Warum sollte AMD hier viel weniger nehmen?

Aber generell sollten die x600(XT) Serie um die 200-299€ maximal bepreist werden. Genauso wie es die 3060(ti) sein sollten für Mittelklasse GPUs.

Realistisch mindestens 50€ zu viel, eher sogar 100€. So muss man also warten, dass es der Markt regelt und das wird in der aktuellen Zeit leider lange dauern...

Mal sehen wo die sich Platziert, 279€ wäre gefühlt ein fairer Preis.
Erst mal Tests abwarten und vll wird ja noch der Preis korrigiert...
BTW, hat jemand schon die 3050Ti gesehen?

Meine GTX 1060 wird wohl auch noch ne Weile ihren Dienst tun (müssen). Bei meinen Spiele-Vorlieben wohl auch kein Problem. Mehr wie 300 Euro zahl ich nicht für ne Graka, die 1060 gab´s vor 3 Jahren für 220 Tacken als Import aus Italien......

Scheint als drehen Team rot und grün komplett am Rad was Preise angeht.
Sollte sich das so fortsetzen wird der PC bei mir wohl zum Bürorechner, gibt ja Konsolen :(

Sollte die UVP stimmen wäre das für meinen Geschmack 100$ zu viel.

Für ca. 400€ bekommt man ja schon eine Playstation 5 Digital Edition welche mehr Power hat als die 6600er Serie^^

Hoffentlich bestätigt sich die UVP nicht.
Die UVP bestätigt sich schon nicht aber der Straßenpreis wird darüber liegen :).
Ich sitze das einfach weiter aus und gut ist. PC ist ok soweit und die nächsten 2 Jahre habe ich sowieso nur Arbeit erstmal :daumen:

Also bis zu 500 Euro würde ich für so eine Karte schon bezahlen. Leitungsmäßig dürfte die auf dem Niveau einer 1080 Ti liegen. Und das mit 'nem 8-Pin-Stecker für unter 150W. Würde meine GTX 970 ersetzen, die jetzt doch immer öfter in Bedrängnis gerät.

Man kann sich doch mal alle 5 Jahre eine neue Grafikkarte für den Preis gönnen. Mein PC ist dann am Ende 10 Jahre gelaufen. In dem Zeitraum gibt so mancher mehr für seine Handys aus.

Man kann sich doch mal alle 5 Jahre eine neue Grafikkarte für den Preis gönnen. Mein PC ist dann am Ende 10 Jahre gelaufen. In dem Zeitraum gibt so mancher mehr für seine Handys aus.
Einerseits hast du da vollkommen recht: Die meisten kaufen sich aller paar Jahre mal eine Grafikkarte, dafür muss jedes Jahr ein neues Handy zum Telefonieren und Surfen her. Das ist mal Ressourcenverschwendung, davon abgesehen bleibt die preisliche Situation und die Silizium-Knappheit bis hin zur Autobranche auch in den nächsten Monaten sichere Gewissheit. Bei der Planungsgeschwindigkeit der EU wird es wohl auch hier so bald keine neuen Fabs geben.
Andererseits werden Vega 56 und GTX 1660 erstmal leider die letzten günstigen Grafikkarten mit halbwegs Leistung bleiben. Wenn überhaupt wird man im Bestfall eine RTX 3060 zum Preis einer 2060S bekommen.

@XXTREME
400€ will AMD für eine kleine Radeon mit 8 GB und wenig Raytracing-Leistung, welche in älteren Systemen mit PCIe 2.0 8x bzw. 3.0 8x angebunden ist?

Bei aller Liebe, das nenne ich mal teuer. Und mich hat man wegen meiner RTX 3060 12 GB für 500€ im Quickpoll "ausgelacht"?
:ugly: :lol:
Ich sagte doch, dass die Preise erstmal so bleiben. Wer eine RTX 3060 für 500€ oder eine RX 6700 XT für 700€ erwischt hat, hat schon "günstig" gekauft.
Ryzen, Radeon und XBox bzw. PS5 teilen sich noch immer eine Produktion und Samsung hat Nvidia wieder mit weniger Chips beliefert.

Zuletzt bearbeitet:
Dass 399$/€ eigentlich zu viel sind, da brauchen wir nicht drüber streiten.
Aber warum das hier so Verwunderung auslöst, kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Es gibt halt immernoch einen Mangel an Angebot, da ist es normal, dass der Preis sich erhöht.
AMD orientiert sich einfach daran, was sie verlangen können, bevor sie auf den GPUs sitzen bleiben.
Find ich auch nicht gut, ist aber nunmal, wie das System funktioniert.

Sollte sich das mit der Chipknappheit irgendwann erledigt haben, würde ich solche Preise als angebracht sehen (alles in €):
6600 200-250
6600XT 250-300
6700 (?) 300-350
6700 XT 350-400
6800 450-550
6800XT 550-700
6900XT 800+

Dann hätten wir im Einstiegsbereich wieder Preise wie zu Polaris-Release-Zeiten mit entsprechender Skalierung nach oben.
Wird leider noch lange dauern, sofern es überhaupt so weit kommt.

Zurück