AMD Radeon RX 6600 XT: Release angeblich im August für 399 USD

Also bis zu 500 Euro würde ich für so eine Karte schon bezahlen. Leitungsmäßig dürfte die auf dem Niveau einer 1080 Ti liegen. Und das mit 'nem 8-Pin-Stecker für unter 150W. Würde meine GTX 970 ersetzen, die jetzt doch immer öfter in Bedrängnis gerät.

Man kann sich doch mal alle 5 Jahre eine neue Grafikkarte für den Preis gönnen. Mein PC ist dann am Ende 10 Jahre gelaufen. In dem Zeitraum gibt so mancher mehr für seine Handys aus.

Neben der Tatsache, dass viele einfach nicht so viel Geld haben (vor allem Schüler und Studenten), für eine Einstiegs-Graka auszugeben, fehlt mir irgendwo der Fortschritt.
Gefühlt hat sich seit Release von Polaris nichts mehr im Einstiegsbereich getan, was Preis/Leistung angeht - dabei ist das jetzt etwa 5 Jahre her.
Die 5500XT kostete etwas das Gleiche bei gleicher Leistung und die GTX16XX waren auch nicht besser, was P/L-Verhältnis anging.

Gefühlt hat sich seit Release von Polaris nichts mehr im Einstiegsbereich getan, was Preis/Leistung angeht - dabei ist das jetzt etwa 5 Jahre her.
Na ja, im Vergleich zu meiner GTX 970 ist der Unterschied schon deutlich, denke ich. Alleine der 0,5GB VRAM Teegrube zu entkommen wäre schön. Zudem bin ich gespannt wie sich die Karte in meinem Linux-System schlägt. Da hat sich die letzten 5 Jahre bei Mesa ja unglaublich viel getan.

400 USD für eine Karte die langsamer wird, als eine 5700XT die vor 2 Jahren schon für 400€ angeboten worden ist.....

Das hat Geschmack und verdeutlicht wo die Reise die nächsten Jahre hingehen wird.....

Auch bei guter Verfügbarkeit werden Karten wie die RTX 3060 wohl kaum unter 350 bis 400€ im späteren Abverkauf sinken.
Ich könnte mir bei AMD gut vorstellen, dass die bisherigen, geleakten Preise der 6600 XT eine Finte sind und die Karten im Endeffekt zu einem kleinen Teil für "nur" 400€ zu haben sind, vielleicht 350€.
Noch günstiger werden die wohl nicht sein, dass wäre für die derzeitige Marktsituation zu billig.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz normale Preisentwicklung, AMD und NVIDIA wären dumm, wenn sie niedrigere Preise ansetzen würden.

Günstiger würdet ihr die karten da nicht bekommen, statt den Herstellern würden halt die Häündler mehr verdienen...

Zurück