AMD FSR bald in fast allen Spielen? "Ist nach einem Tag eingebaut"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD FSR bald in fast allen Spielen? "Ist nach einem Tag eingebaut"

AMD hat auf seinem Youtube-Kanal mehrere Entwickler-Statements zum DLSS-Konkurrenten Fidelity FX Super Resolution veröffentlicht. Darin äußert man fast einhellig Lob an der Einfachheit der Implementierung. Der Entwickler von Terminator: Resistance sagt beispielsweise, dass FSR nach einem Tag in die Engine eingebaut werden konnte.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD FSR bald in fast allen Spielen? "Ist nach einem Tag eingebaut"

Am Coolsten wäre es natürlich, wenn das vom Benutzer eingespeist werden könnte, ähnlich dem Reshade.
Auch wenn es dann wohl auch auf die UI Elemente angewendet werden würde.

Bei DLSS hab ich mich auch immer schon gewundert, was da genau in einem Patch mit diesem Feature mitgeliefert wird. Algorithmen die auf das Spiel angepasst wurden? Ausschließlich der immer gleiche Code an Stelle X im Rendering und etwaige nötige Anpassungen drumherum?

Ich habs gestern mal auf Godfall ausprobiert.
Muss gestehen, Ultra Quality hat fast keinen Unterschied zu Native 4K.
Der Performanceboost war von ~77 auf ~110 FPS (inkl. RTX ON) ganz schön ordentlich.
Wenn das Spiel jetzt nicht lauter hässliche Microruckler hätte..... aber das ist ja nicht AMDs Schuld^^.

Bei DLSS hab ich mich auch immer schon gewundert, was da genau in einem Patch mit diesem Feature mitgeliefert wird. Algorithmen die auf das Spiel angepasst wurden? Ausschließlich der immer gleiche Code an Stelle X im Rendering und etwaige nötige Anpassungen drumherum?
Die mitgelieferte DLL bekommt ein Update. Der Algorithmus ist generisch trainiert, es gibt aber bestimmt auch Spezial-Pfade für einige Spiele. Die DLL ist z.B. von Version 2.1 auf 2.2 um ca. 3mb größer geworden, von 11 auf 14mb.

Die mitgelieferte DLL bekommt ein Update. Der Algorithmus ist generisch trainiert, es gibt aber bestimmt auch Spezial-Pfade für einige Spiele. Die DLL ist z.B. von Version 2.1 auf 2.2 um ca. 3mb größer geworden, von 11 auf 14mb.
Und wo ist jetzt deine Quelle das DLSS einfacher zu Implementieren ist wie das AMD pendant was du gestern behauptest hast...

Oder war das nur Raten?

Ich hoffe es wird ein Durchbruch und verbreitet wir Vsync :)
Am Coolsten wäre es natürlich, wenn das vom Benutzer eingespeist werden könnte, ähnlich dem Reshade.
Auch wenn es dann wohl auch auf die UI Elemente angewendet werden würde.

Das wär der Hammer. Reshade läuft bei mir eh in 99% der Spiele.

Tja das ist die Trumpfkarte von FSR, die rasche und unkomplizierte Integration in den Code.
kein Entwickler wird sich mehr Arbeit machen als nötig, so ist der flächendeckende Erfolg von FSR vor programmiert.

Alleine die Tatsache, dass FSR bei XBSX-Neuerscheinungen von Haus mit von der Partie sein dürfte, macht das Feature quasi schon zu einem Standard. Auch bei PS5 dürfte es aufgrund der verwendeten Hardware nur eine Frage der Zeit sein. Wenn man dann noch überlegt, dass Spiele heutzutage meist - selbst wenn diese bescheuerten Exklusivdeals das Erscheinen verzögern - auf möglichst vielen Plattformen erscheinen, dann kann man wohl davon ausgehen, dass - sollte nVIDIA nicht noch irgend einen Trumpf in der Hand haben, oder die Qualität und Performance von FSR massiv hinter DLSS hinterherhinken (noch fehlen Titel, die einen direkten Vergleich ermöglichen) - FSR DLSS den Rang ablaufen könnte.

Dank der Tatsache, dass FSR aber auch auf nVIDIA-GPUs läuft, ist das allerdings zu verschmerzen. Man sollte jetzt nur nicht in einen totalen Hype verfallen.

Es freut mich, dass FSR sogar zum Start so gut funktioniert.
DLSS hat mich die ganze Zeit schon etwas davon abgehalten, als nächstes eine AMD Graka zu kaufen.
Bei der nächsten Gen wird es dann hoffentliche eine von AMD werden.
Vorausgesetzt die Preise normalisieren sich bis dahin :D

Alleine die Tatsache, dass FSR bei XBSX-Neuerscheinungen von Haus mit von der Partie sein dürfte, macht das Feature quasi schon zu einem Standard. Auch bei PS5 dürfte es aufgrund der verwendeten Hardware nur eine Frage der Zeit sein. Wenn man dann noch überlegt, dass Spiele heutzutage meist - selbst wenn diese bescheuerten Exklusivdeals das Erscheinen verzögern - auf möglichst vielen Plattformen erscheinen, dann kann man wohl davon ausgehen, dass - sollte nVIDIA nicht noch irgend einen Trumpf in der Hand haben, oder die Qualität und Performance von FSR massiv hinter DLSS hinterherhinken (noch fehlen Titel, die einen direkten Vergleich ermöglichen) - FSR DLSS den Rang ablaufen könnte.

Dank der Tatsache, dass FSR aber auch auf nVIDIA-GPUs läuft, ist das allerdings zu verschmerzen. Man sollte jetzt nur nicht in einen totalen Hype verfallen.
Die Frage ist, wollen Konsoleros das überhaupt?
Aktuell wird ja getrickst indem man Checkerbording nutzt. Funktioniert FSR überhaupt damit?
Wenn FSR bei den Konsolen rauskommt, könnte es Entwickler dazu verführen FSR zu nutzen anstatt das Spiel zu optimieren. Ergo wird am Ende nur noch Matsche auf den Konsolen sein.

DLSS wird z.b. auch in der Switch sein. Und in 2 der größten Engines Unity und UE ist es auch schon drin.
FSR wird DLSS NIE den Rang ablaufen, da FSR nie in der Lage sein wird das selbe abzuliefern wie DLSS.
Dafür sind beide von grund auf unterschiedliche Techniken.

Es gibt schon ein Video von Gamers Nexus dazu (etwas länglich, wie halt immer). Fazit: DLSS 2.0 ist besser, aber man bemerkt es bei FSR (Ultra) Quality wahrscheinlich nur im direkten Vergleich. Da es im Moment kein Spiel gibt, das beide Verfahren unterstützt ist so eine Aussage natürlich etwas problematisch, aber vergleicht man die Qualität in nativer Auflösung vs FSR Ultra bleibt m.E. nicht viel Raum für DLSS um zu glänzen.

DLSS 2.0 hat den Vorteil, dass Bewegungsvektoren mit einbezogen werden, das macht es insgesamt aber auch aufwändiger und damit potentiell seltener in Spielen anzutreffen (auch wenn das aktuell aufgrund des Startvorsprungs nich ganz anders aussieht).

Nun, es gibt aber auch andere Einstellungen als UQ bei FSR und Quality bei DLSS. Und da hat DLSS wohl noch nen erheblichen Vorteil. Also da muss wohl noch nachgebessert werden.

Und wo ist jetzt deine Quelle das DLSS einfacher zu Implementieren ist wie das AMD pendant was du gestern behauptest hast...

Oder war das nur Raten?
Siehe hier https://extreme.pcgameshardware.de/...vidias-dlss-heran.606201/page-8#post-10784140

DLSS 2.0 hat den Vorteil, dass Bewegungsvektoren mit einbezogen werden, das macht es insgesamt aber auch aufwändiger und damit potentiell seltener in Spielen anzutreffen (auch wenn das aktuell aufgrund des Startvorsprungs nich ganz anders aussieht).
Aufwändiger für wen denn? Die Entwickler nicht, in der UE4/5 dauert es 5 Minuten DLSS 2.x zu aktivieren. Das wird in der Unity Engine ähnlich über ein Plugin laufen. Die DLSS DLL ist generisch, funktioniert in allen Spielen.

Da man bei Konsole in der Regel recht weit vom TV entfernt sitzt, wird der Quali Verlust von FSR weit weniger ins Auge fallen.
FSR ist nicht mal viel besser als simple Upscaler, ausserdem reichen eben diese Upscaler wenn du vor einem Fernseher sitzt. Ich kann dir Resident Evil 2 Remake demonstrieren, da kann ich 1080p oder 4K einstellen, ab 2m wirst du keinen Unterschied erkennen. Ich rate euch mal den Test zu FSR bei Digi Foundry.

Die Frage ist, wollen Konsoleros das überhaupt?
Aktuell wird ja getrickst indem man Checkerbording nutzt. Funktioniert FSR überhaupt damit?
Wenn FSR bei den Konsolen rauskommt, könnte es Entwickler dazu verführen FSR zu nutzen anstatt das Spiel zu optimieren. Ergo wird am Ende nur noch Matsche auf den Konsolen sein.

DLSS wird z.b. auch in der Switch sein. Und in 2 der größten Engines Unity und UE ist es auch schon drin.
FSR wird DLSS NIE den Rang ablaufen, da FSR nie in der Lage sein wird das selbe abzuliefern wie DLSS.
Dafür sind beide von grund auf unterschiedliche Techniken.
DLSS bei der Switch Pro ist ein bisher vollkommen unbestätigtes Gerücht, mehr nicht. Vielleicht kommt es, vielleicht sind Nintendo die Kosten für die zusätzlichen TensorCores zu hoch und sie sparen sie sich...
FSR hingegen kann wirklich schon jede Konsole, selbst die Switch.

DLSS wurde hier von Fanboys nieder gemacht, FAKE und ist doch nicht echt NATIVE, aber wenn AMD den FSR rausbringt, was nicht mal annähernd so gut funktioniert wie DLSS, also das die Technik so wie Sie ist, die native nie erreichen kann, wird das genau von den Leuten gefeiert die gestern noch über DLSS herzogen. Wat für Heuchler :)

Zurück