AMD-Gerüchte: RDNA 3 zusammen mit Zen 4 Ende 2022?

Die 3060Ti meinst du wohl, oder hast du dir den Test selbst nicht angeschaut :wow:
Anhang anzeigen 1366308
:fresse::stupid::klatsch::devil:

Genau... :daumen: Mal eben 30% über der RTX3060 :ugly:
Aber klar...
Klar hab ich den gelesen - aber das ist ja auch die 6700 XT, nicht die 6700.
Letztere gibt es offiziell noch nicht, wird aber eine Salvage GPU der 6700 nutzen und damit vor der 3060 sein.
Offensichtlich gibt es aktuell nicht genug Chips, um die non-XT Version zu launchen.

Dennoch brauchen wir nicht auf Navi 23 warten, um einen 3060 Gegner zu finden.

Das war halt eine Phase, in der die Hardware extrem billig war.

Mhm... eine Phase die seit Beginn der 2000er anlag...
Die GTX 460 Anfang der 2010er war ein Traum für €160 (Da lag ATI noch bei knapp 50% Marktanteil).
Es gab weniger Gamer, schnellere Entwicklungszyklen... geringere Margen...
Und nu?
Tja... wer einfach bereit ist, bei den irren Preisen mitzugehen, darf sich nicht über die teuren Preise beschweren.
Meine beinah 7 Jahre alte Karte wird irgendwann den Geist aufgeben. Dann wird es irgendein Billigteil von ebay, bis sich die Preise wieder beruhigt haben.
Damit reihe ich mich ganz gut bei der Mehrheit ein, die noch auf Karten der 970er Gen, oder älter spielt.
Klar könnte ich mir eine 3090 kaufen, aber das ist mir das Hobby einfach nicht wert.

Zuletzt bearbeitet:
Was daran ist jetzt nochmal neu?
Zen 4 Ende 2022 war schon lange klar.
RDNA 3 in 5 nm und damit auch nicht unbedingt im Frühjahr zu erwarten

Und beim DLSS natürlich. ^^

Die RTX3060 schafft bei Cyberpunk 2077 auf 1080p mit RTX_On und "Ultra Settings" mit DLSS-Quality immerhin ca 50 FPS.

Die RX6700XT krebst bei gleichen Settings ohne DLSS (weil es fehlt) bei knapp 20 FPS rum. :fresse:

Man kann natürlich drüber streiten, ob der Vergleich fair ist oder nicht...
Ist er sicher nicht, aber ist ja auch egal.
Raytracing ist mit der RTX3060 auf 1080p super spielbar.
Auf der RX6700XT ist es de facto nicht spielbar.

AMDs FSR gibt's noch nicht und über die Qualität kann man auch noch nicht viel sagen.

Anhang anzeigen 1366327

ernsthaft?
ein vergleich einer grafikkarte mit einem zusatz-feature wodurch diese schneller läuft, weil sie quasie schummelt, mit einer karte die das feature nicht hat?

das ist wie turbo-motor und nicht-turbo-motor vergleichen und dann drüber sich auslassen das der nicht-turbo ja so miese leistung hätte, im optimalen kennfeldbereich des turbo's.

ganz ganz unterste schublade.

dann kann ich ja auch mich darüber amüsieren das eine AMD RX 6900 XT schneller in deinem besagten spiel läuft, ganz ohne dieses DSL und wie mies deine 3060 perform.

nagut, die hat mehr shadder, ist eine ganz andere leistungsklasse, etc und mehr gekostet, ist ja vielleicht nicht ganz fair, aber sie ist nunmal viel viel schneller und RTX dürfte damit auch super flüssig laufen........
das ist im prinziep genau dieselbe argumentations-linie die du gebracht hast.
nur kein wirklicher vergleich.

ein vergleich einer grafikkarte mit einem zusatz-feature wodurch diese schneller läuft, weil sie quasie schummelt, mit einer karte die das feature nicht hat?
[...]
ganz ganz unterste schublade.
Klar. Das ist die Realität. So wird es nunmal gezockt. :D
Cyberpunk 2077 + 1080p + Ultra Settings + RT Ultra?

RX6700XT --> ca 17-20 FPS --> unspielbar
RTX3060 --> ca 50 FPS (mit DLSS-Quality) --> gut spielbar

Natürlich ist das unfair, sagte ich ja, aber das wollte ich ja explizit ausdrücken.

Interessiert es einen RTX3060-Nutzer, wie die Karte auf 50 FPS kommt bei quasi maximalen Settings mit RT? Nein.

Mir ging es nur um die Aussage:
Die 6700Xt ist in allen Punkten überlegen, außer beim Mining.
und die kann man mit DLSS super widerlegen.

Falls jetzt wer mit AMD FSR kommt... wir wollen erst mal abwarten, wie da die Qualität im Vergleich zu DLSS 2.0 abschneidet und jetzt gibt es das sowieso offiziell noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
wer mit einer 6700xt das spiel spielt, wird wohl ehr RTX-off spielen, wieviel fps hat die karte dann?
ich weiss es nicht, aber es ist auch egal, selbst für eine 3060 sind 50fps knapp an 'unspielbar' und real betrachtet verzichtet man auch bei der dann ehr auf RTX als sich das geruckel an zu tun -wobei ich meine das es sicherlich so knapp an 50fps, zu kleinen rucklern etc kommt und gerade bei schnellen spielen stören diese ordentlich.
FSR muss man wirklich erstmal abwarten wie das performt.
davon ab, DLSS ist das schlimmst was man sich antun kann, schummelsoftware schlecht hin. entweder einekarte kann ein spiel in 'echter auflösung' mit einer bestimmten fps wiedergeben, oder nicht.
früher hätte man sowas sofort als schummelei gebrandmarkt aber heute ist eben alles erlaubt, wie die preistreiberei ja auch zeigt.

Man man man was hier so manche für erwarungen haben. So schnell wird ein shring nicht vollzogen. Je teuer die produkte sind desto weniger wird gekauft. Das iat halt eben ne ausname situation aufgrund von corona, die menschen haben viel zeit gehabt und darum auch viel gekauft und dann auch noch den minern auch noch geachuldet. So ne extreme situation wird es so schnell in zukunft nicht mehr kommen weil da sind schon extreme konstellationen zusammen gekommen. Und die meisten zocken mehr als das sie gros was mit anwendung zu tuen haben. Da zem 4 nun auch kein groses welt wunder vom stapel lassen wird als ob welche die aktuelle cpu haben schon auf zen 4 schielen weil ja dann 10-20 % mehr leistung am ende rauskommen wird auch gleich zuschlagen werden. Als ob die menschen nichts besseres zu tuen hätte als genau das auch wirklich zu machen. Macht euch doch nix vor.
Und auch die spiele entwickler werden sich auf die aktuelle situation sich anpassen. Weil wenn die spiele sich nur auf die fokoaieren würden die man ja fast nie bekommt und an super teuren gpus dann verlieen die spiele entwickler wertcolle kunden.
Das kann sich also kaum einer aich zu leisten zu riskieren. Denke mal da ist ein wandel im gange. Bin gespannt wohin sich das ganze sich entwickeln wird.

davon ab, DLSS ist das schlimmst was man sich antun kann, schummelsoftware schlecht hin. entweder einekarte kann ein spiel in 'echter auflösung' mit einer bestimmten fps wiedergeben, oder nicht.
früher hätte man sowas sofort als schummelei gebrandmarkt aber heute ist eben alles erlaubt, wie die preistreiberei ja auch zeigt.

Den Punkt verstehe ich nicht. Alles was wir künstlich erstellen lassen ist ja nicht die Realität. Es geht also immer um einen Kompromiss zwischen Grafikqualität und Leistung. Wenn du in die Nvidia Einstellungen schaust, dann gab es schon immer Techniken, die das Bild oder die Leistung optimiert haben. Auch die diversen Grafikengines haben Techniken wo dann diverse Pixel einfach nicht berechnet werden.

DLSS ist einfach eine weitere Technik, die aber enorm viel auf der Leistungsseite bringt. Am Ende entscheidet der Nutzer welcher Vorteil überwiegt und meistens steigt die Leistung enorm und die Grafikqualität geht nur minimal runter.

Schummelei wäre es höchstens, wenn man diese Technik einsetzt, das nicht kommunziert und bei den Tests Nvidia auf einmal immer 100% besser als die AMD Grafikkarten abschneiden würden. So bleibt es einfach ein Feature!

Besser gut geschummelt, als ehrlich durchgefallen.

Oder wie mein Vater zu sagen pflegte, als hinten im vollgepacktetn Auto, auf dem Weg in den Urlaub, kaum Platz war:

"Besser schlecht gefahren, als gut gelaufen."

:top: :D

(Das Prinzip wird denke ich klar. Am Ende juckt es keinen, wie man es gemacht hat, Hauptsache es läuft gut und sieht gut aus.)

Ich kann nur den anderen zustimmen. Egal wie oder was man macht es wird nie so gut wie die realität aussehen. Ist ja auch gut so das digitales nicht wie die realität aussieht. Weil stellt euch mal vor es wäre so, dann würden manchr die realität und virtuellea miteinander vermischen. Die würden dann durchdrehen. Und bevor ich mir das runter gerenderte antue, stelle ich lieber selbst die auflösung runter. Weis zwar nicht was da dann besser aussehen wird, diese techniken von den beiden oder selbst die auflösung runter zu drehen. Ein direkter vergleich, wäre da echt interessant wie ich finde.

Mich würde in der Hinsicht mal ein Blindtest interessieren, von Leuten, die überhaupt keine Ahnung davon haben, was DLSS ist.
Ich kann nur den anderen zustimmen. Egal wie oder was man macht es wird nie so gut wie die realität aussehen. Ist ja auch gut so das digitales nicht wie die realität aussieht. Weil stellt euch mal vor es wäre so, dann würden manchr die realität und virtuellea miteinander vermischen. Die würden dann durchdrehen. Und bevor ich mir das runter gerenderte antue, stelle ich lieber selbst die auflösung runter. Weis zwar nicht was da dann besser aussehen wird, diese techniken von den beiden oder selbst die auflösung runter zu drehen. Ein direkter vergleich, wäre da echt interessant wie ich finde.

Was ist Realität? Wir Menschen haben ja auch nur diverse Techniken um unsere Umwelt wahrzunehmen. Andere Lebewesen nehmen die Umwelt anders war. Auch wir sind stark begrenzt, weil es sonst unsere Leistung überfordern würde und genauso haben wir Techniken wie DLSS. Wir fokusieren z.B. in der Mitte besser als weiter zum Rand hin. Irgendwann am Rand nehmen wir Sachen nur noch Schemenhaft wahr. Oder aber alles ist bereits simuliert und ein Programm?

Wüsste jedenfalls nicht, warum wir unsere Realität nicht nachbauen können sollten in der Zukunft.

Manche behaupten das wir alle nur träumen und die relität die wir wahrnehmen ebenso keine relität wäre. Ist nur halt ne therorie denn beweisen lässt sich so etwas ja nicht. Ich wüsste nicht das wir das alles nur träumen würden in ner relität zu leben. Darum ja auch das manche menschen die zu früh starben als geist hier kurzfristig unterwegs swin können bis sie dann abgeholt werden. Und ja freilich kann man es ao gut es geht auch digitial nach bauen. Die gefahr ist dennoch das ws manche dann nicht mehr unterscheiden könnten was war und was falsch ist. Daa ist halt dann nen andes problem.

Ja wird wohl so ein FIlter sein,die halt die GPU herunter berechnet. Aber es wird doch so funktieren wie wenn man die Auflösung einfach selbst herunter stellt oder etwa nicht?

Nicht dein Ernst. :stick:
Bitte dringend darüber informieren.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

wow wie beindruckend -_-. Dachte ich es mir schon,sowas wie Downsampling. Höhere Auflösung zu einer kleinen herunter rechnen oder auch ne kleine zu ner großen. Mag zwar gut sein aber Nativ ist die Auflösung noch immer besser.Darum setze ich lieber die Auflösung herunter als mir das anzutuen,zumal es ja auch die Spiele unterstüzen müssen. Ältere Games kennen sowas nicht und unter unterhalb von DX12 ist so ein Furture ja eh nicht nutzbar. Heißt wenn ich dx11 oder älter verwende,dann kann ich sowas ja nicht nutzen. Also bringt es halt nur was unter dx12 spielen etwas. Echt schade das sowas nur eingeschränkt nutzbar ist,aber naja es wird bestimmt welchen was bringen.

Ne, dem ist nicht so. DLSS 2.0 sieht im Stand, oder wenn man sich geradeaus bewegt im Spiel echt sehr gut aus. Teilweise sogar besser als nativ, eben weil höher aufgelöste Inhalte als Grundlage dienen. Es hat aber meist in Bewegung Schwächen, gerade mit RT und kann schmieren und Fragmente bilden. Je nach Einstellung grieseln manche Flächen und es ist eigentlich ausschließlich der qualitymode zu gebrauchen. Der bringt aber auch schon einiges an fps.

Mir persönlich reicht die Qualität noch nicht, anderen schon und wenn wir mal an die Sorte Gamer denkt welche freiwillig in shootern die Einstellungen reduzieren um möglichst viele fps zu generieren... für die ist das womöglich eine Offenbarung. Einfach weil sie andere grafische Ansprüche stellen.

Ja so sehe ich das auch.Ich bin dabei in Zukunft von wqhd auf Full HD downzugraden also den Bildschirm. In der hinsicht bringt mir diese Technik dann nicht mehr so viel. Klar hat auch diese Technik so seine Vorteile.Wenn man es aber so macht wie ich,dann hat das nicht mehr so viel Nutzen,es sei denn ich zocke mal in 720p,was wirklich auch bei mir selten der Fall ist. Ich habe ein Game wo ich sehr schlecht sehe und darum die Auflösung herunter gestellt,der rest halt eher auf Full HD. Ich könnte auch Nativ machen aber teilweise sehen die Inhalt echt verdammt klein aus. Ich wusste vorher nicht das es auch außerhalb vom PPI die Auflösung ne Rolle spielen würde. Ich dachte ja gut 127 PPI reichen weil niedrig genug,aber dem ist ja nicht so.

Und dann lese ich sowas wie oben mit Grieseln und schmieren,na da sieht man mal das es doch auch Nachteile hat.Hätte es nun garkeine Nachteile dann ok,aber so lieber nicht.
Denn wenn ich nun auf Full HD wieder wechsel als Nativ warum sollte ich dann auf 720p runter gehen,macht eben keinen sinn bei mehr als genügend FPS. Ich sehe Full HD als standard an. Wenn es mal doch ein Game gibt das in der Auflösung nicht mehr mal Flüssig ist,dann ist entweder meine GPU zu schwach oder das Game hat irgendwelche Probleme. Einer hat sogar behauptet sein Game würde in Full HD schon 10 GB Vram brauchen. Das finde ich schon heftig,denn wenn nun eine mit weniger kommt,dann wird es ruckeln. In dem Fall bringt diese Technik dann sehr wohl was weil dann auch der Vram Verbrauch gesenkt werden kann.

Wundert mich also schon sehr das selbst in dieser Auflöung Vram auch schon zu wenig sein kann.Das bestärkt immer mehr das wollen auf Full HD runter zu gehen um sicher zu sein das GPU und Vram auch ausreichend sein werden auch in Zukunft. Bin also gespannt wie sich das ganze dann in Zukunft so Entwickelt.Vielleicht kommt ja noch ne viel bessere Technik wo auch ich in jedem Game nutzen kann ,auch in älteren,wer weis.

@Cleriker Auf welche persönliche Erfahrung kannst du zurückgreifen?

Bei @latiose88 erübrigt sich die Frage, denn er hat ja heute das erste Mal gehört, dass DLSS kein stumpfes Upscaling ist, wie beim heimischen DVD-Player. ^^

Zurück