Grafikkarten im Preisvergleich: Die nackte Verzweiflung bei RTX 3080 und Co.

Meine 6800 hält in so gut wie jedem Titel die 60Fps locker in UHD und das auf Sparflamme.

Deine Sig gibt mir ne 6800XT aus...

Das Problem an solchen larifari Tests ist die Abwesenheit von Screenshots wie die Einstellungen wirklich gelegt worden sind.

Das bemängele ich schon seit Anbeginn der Zeit, dass immer mit 3 Wörtern die Einstellungen ausgegeben werden, was aber Schwachsinn ist.

Als Beispiel: RDR2 läuft auf meiner RTX3090 mit weit über 60FPS in 4K, richtig?
Meine Antwort dazu - absolut nein! Wenn man die Regler inkl. "erweitert" mal schön auf Anschlag knallt und auf AA was anderes als TAA mit Sharpening schaltet, dann geht die GPU sang und klanglos unter.
Mir gehts hier nicht darum ob man das überhaupt noch alles sieht, aber man muss schon korrekt testen, keiner testet mal wirklich mit Einstellungen, welche er auch mit Bildern beschreibt, totale Frechheit.

Und deine 6800XT kann durchaus 4K mit 60FPS, auch bei maxed Out ohne RTX.

Aber eine 6800 packt nicht immer 60FPS maxed out und 60FPS sind jetzt auch nicht viel (nicht meine Worte, manche brauchen ja anscheinend in SP Games unbedingt ihre 100+FPS, weil sonst unspielbar und so).

Will die Karte nicht schlechtreden, bitte nicht falsch verstehen, aber alles >WQHD ist teilweise immer mit Einbußen, auch mit den jeweils größten Modellen.
Ich persönlich würde auch gleich sofort die RX7000 oder RTX4000 kaufen, die 3090 ist mir immer noch zu lahm (keine Ironie... schneller und besser geht immer^^).

Nicht kaufen und fertig.
Gibt nur leider genug Leute, die entweder nicht genug Hirn haben oder es nur nicht gelernt haben, auch mal zu verzichten.
So verkaufen Hardware-Hersteller ihre Ware weiter nach den Motto: Kund*innen kaufen doch eh, egal was es kostet"
Ganz meiner Meinung
Sollte der "normale" Konsument nicht mehr kaufen, würde sich zwar spürbar nichts am Preis des Produktes ändern,
aber vielleicht regt es den einen oder anderen Hardware-Hersteller zum nachdenken an" Der Konsument kauft im Moment nicht - woran könnte das wohl liegen".

Ich hab damals vor meine Ausbildung (2006/2007) mal bei einem Handwerksbetrieb in der Fertigung gearbeitet um mir die neue 8800 GTX kaufen zu können für 700€.
Gott und Vater, 5 Wochen durchknechten als Ferienjob und jeden Tag Blasen an den Händen, Schmerzen überall, am Ende hab ich der Grafikkarte oder dem Geld für die Grafikkarte sogar ein Blutopfer dargeboten.
Glaub so gelitten hab ich noch nie für eine Grafikkarte :ugly:
Aber ja, als Teenager wars das auch teilweise noch einfacher das Zeug zu kaufen, früher war es wirklich im Vergleich günstiger, wesentlich. Heutzutage kann nichtmal der Zuhause wohnende Azubi mit +1000€ im Monat sich solche Hardware mehr leisten (sofern er nicht nur das kaufen möchte xD).
Bei mir war das so Ende der 90er Jahre, vor meiner Ausbildung. Damals gab es pro Filmvorführung im Kino 20DM. Also wenn Samstag 3 Vorstellungen waren (15; 18; 20Uhr) hatte ich dann 60DM am Tag. Da waren in einer Woche dann so 160DM drin, wenn ich mich recht erinnere hat damals aber eine TNT2 Ultra so 400DM gekostet :ugly:

Sagmal liest du eigenltich was du schreibst?

Und zum Thema Komponenten auf dem PCB sind keine Problemquelle...
Wir hatten teilweise schon Batches mit deutlich über 1% Ausfallrate im Ersten Jahr bei top of the line Powerstages eines namenhaften Herstellers. Und das obwohl die Teile so gemütlich in ihrer Spec waren wie nur irgendwie erdenklich. Komischerweise liefen die überlebenden Komponenten dann ohne mehr Ausfälle zu haben als andere Chargen über Jahre.
Sehr vergelichbare Produkte sind 15 mal auf einer 6800XT verbaut...

@Maddin123456
Von welchem Hersteller ist das? Wenn das nicht von einem Hersteller ist bitte den entsprechenden Gesetzestext bzw. Urteil dazu das wäre mir nämlich tatsächlich neu.
Wenn sich das einfach nur darauf bezieht, dass der Hersteller die Übertragbarkeit erlaubt (also nicht ausschließt) dann ist das Korrekt und wie ich schon geschrieben habe ist mir kein Hardware Hersteller bekannt, der das Tatsächlich erlaubt. Lasse mich hier aber gerene eines Besseren belehren.
Glaub eher du liest nicht was man schreibt und bestehst auf deine Meinung.Ich schrieb doch deutlich hab ne Erkl. nur ist die mir wurst da ich sowiso das auf wasser setze\gesetzt habe.Garantie währe sonst kein problem !Das es PCB s gab die Kacke waren in der vergangencheit ist mir schon jahre bewust.Doch Zeiten ändern sich wie man weiß.
Meine karte bzw.BCP ist astrein no Prob. Ja was soll man dazu sagen die Karte leuft ohne ein finger zu rühren über 2600 Mhz.Dann werd ich wohl Glück gehabt haben wie mancher denk.

Du hast zunächst von Garantie geschrieben und dann später erst davon, dass du eine Abtrittserklärung (für die Gewährleistung) hast.
Ich kann nicht in deinen Kopf schauen und da du das alles erst erzählt hast, nachdem ich meinen Komentar bzgl. Kleinanzeigen/Privatkauf bzw. Garantie und Gewärhleistugn geschrieben habe kann ich dir da auch nicht weiter helfen.

Außerdem ist mir allgemein um den Kauf von Privat gegangen und nicht um deinen konkreten Fall. Und hier ist es nuneinmal so, dass man sich extrem auf die Kulanz des ursprünglichen Händlers oder Herstellers verlässt. Wenn man bereits vorher Geschäftsbeziehungen zum entsprechenden Händler hatte kann das gut klappen (siehe z.B. Kommentar von unti20), meine indirekte Erfahrung von der anderen Seite (Vertrieb des ehemaligen Arbeitgebers) sagt da aber eher das Gegenteil.

Und mit dem Design des PCBs habe ich kein Problem, das ist bei der Referenz Karte durchaus ziemlich gut. Das Problem ist, dass selbst die besten Hersteller von z.B. Powerstages schlechte Batches haben bei denen sich ein verhältnismäßig großer Anteil trotz guter Kühlung und geringer Belastung innerhalb der ersten Monate verabschiedet. Ich will jetzt keine Zahlen rumwerfen, weil ich die für GPUs nicht kenne aber mir wäre das Risiko aus beruflicher Erfahrung einfach zu groß.

Wenn man sich der Risiken bewusst ist, bzw. weiß was man tut (oder es einem eh egal ist), kann das für den Einzelnen ja durchaus ein gangbarer Weg sein, als Empfehlung für die Allgemeinheit will ich das aber einfach so nicht stehen lassen.

Meine Aorus 3090 Waterforce hat mich 2600€ gekostet, über Mindfactory (mein Lieblingsverkäufer). 4 Jahre Garantie!
Wenn man bedenkt das eine AiO ca. Bei 300 € liegt.
2600-300= 2300€.
Meine 1080 Ti hat mir noch auf Ebay 650€ eingebracht.
2300-600€ = 1700€
In dem Fall also noch verschmerzbar, weshalb ich gleich zugegriffen habe.
Alle anderen Grafikkarten bieten zu wenig Ram, was für mich unbrauchbar ist.
Sehr Schade das es nur eine Grafikkarte mit 20gb+ ram gibt.

Bei dem nächsten GPU Kauf werde ich vorsichtiger sein... wenn dann gleich zur UVP Ordern. Ich hoffe erst in 3 Jahren wieder.

Die Miner machen mit ihrer zusätzlichen Nachfrage den Löwenanteil des Problems aus. Es reichen schon scheinbar kleine Veränderungen, um einen Markt in Chaos zu stürzen. Beim Klopapier haben 20-30% mehr Nachfrage dafür gesorgt, dass es leere Regale geben hat und ich in der Früh beim Rossmann gewartet habe, um mir meine 20er Packung abzuholen, damit ich noch etwas zum wischen hatte. Die Nachfrage durch die Miner ist im vergleich dazu gigantisch. Momentan findet ein Kampf zwischen der Preissensitivität der Zocker und der Risikobereitschaft der Miner statt.

Solange das Miningproblem nicht gelöst ist, wird es wohl keine günstigen Karten geben.
ich bin zwar ein wenig spät dran aber was solls. wo kommt den der unsinn her das die miner einen löwenanteil ausmachen? ich habe es zwar schon öffters geschrieben aber linus hat da vor sicher 2-3 monaten mal ein video dazu gemacht wo er sich mit insidern unterhalten hat. also einkauf/verkauf und alle waren sich einig das die miner einen normal geringen anteil ausmachen und die meiste hardware an normale leute geht. es ist im moment einfach so das durch corona alle hardware haben wollen also auch die, die es vorher nicht brauchten oder nicht wollten. hundert tausende haushalte sind/waren im homeoffice. und da man nun auch ein wenig mehr zeit hat durch fahrweg wegfall etc. und man eh zu hause festsitzt kauft man sich gleich einen gaming pc oder eine ps5 oder oder oder. und da man nicht einfach fabriken herzaubern kann die die neue nie dagewesene nachfrage befriedigen können ist es halt ein wenig eng am markt.

und es macht auch beim nachdenken ein wenig mehr sinn sich vorzustellen, das viele tausend kleine arbeiter überall auf der welt plötzlich hardware brauchen weil ihr täglich brot davon abhängt als die (im verhälltnis) paar miner.

ich bin zwar ein wenig spät dran aber was solls. wo kommt den der unsinn her das die miner einen löwenanteil ausmachen? ich habe es zwar schon öffters geschrieben aber linus hat da vor sicher 2-3 monaten mal ein video dazu gemacht wo er sich mit insidern unterhalten hat. also einkauf/verkauf und alle waren sich einig das die miner einen normal geringen anteil ausmachen und die meiste hardware an normale leute geht. es ist im moment einfach so das durch corona alle hardware haben wollen also auch die, die es vorher nicht brauchten oder nicht wollten. hundert tausende haushalte sind/waren im homeoffice. und da man nun auch ein wenig mehr zeit hat durch fahrweg wegfall etc. und man eh zu hause festsitzt kauft man sich gleich einen gaming pc oder eine ps5 oder oder oder. und da man nicht einfach fabriken herzaubern kann die die neue nie dagewesene nachfrage befriedigen können ist es halt ein wenig eng am markt.

und es macht auch beim nachdenken ein wenig mehr sinn sich vorzustellen, das viele tausend kleine arbeiter überall auf der welt plötzlich hardware brauchen weil ihr täglich brot davon abhängt als die (im verhälltnis) paar miner.

1: Linus ging damals von 30% aus, heute dürfte es erheblich schlimmer sein, da die Kryptowährungen enorm gestiegen sind. 30% (heute sind es wohl wesentlich mehr) hören sich ersteinmal wenig an, aber schon kleine Nachfrageänderungen sorgen für große Effekte. Beim Klopapier haben 20-30% zusätzliche Nachfrage dazu geführt, dass die Regale leer waren.
2: Die Grakapreise stiegen gemeinsam mit den Kryptowährungen und zwar relativ exakt.
3: Wenn es wirklich von Corona käme, dann wäre das schon im März/April 2020 aufgetreten. Damals war der Lockdown deutlich härter, während es heute relativ Zivil zugeht. Es wird wieder geöffnet und die Preise gehen immer noch nicht nach unten.
4: Für die RTX 3070 werden heute 1500€ bezahlt, die deutlich bessere RTX 2080Ti wär das ganze Jahr 2020 für etwa 1000€ verfügbar. Warum sollte man so dämlcih sein und ein Jahr später das schlechtere Produkt für deutlich mehr Geld kaufen?
5: Die Preise waren schon am sinken, die RTX 3080 und 3090 waren breit verfügbar, für "lediglich" 150-250€ Aufschlag. Dann sind die Kryptowährungen explodiert.
6: Im ersten Coronalockdown sind die Preise für die Switch explodiert, jetzt sind sie normal. Das spricht gegen die These der Coronakäufe. Wer eine wollte, der hat heute auch meist eine, egal ob Graka oder Switch.

Am Preisanstieg sind nunmal die Miner schuld, alles, was im und nach Dezember passiert ist, läßt sich darauf zurückführen. Die anderen Effekte spielen eine untergeordnete Rolle.

Ich kann euch den Artikel der PC Games zu dem Thema Scalper ans Herz legen.
Magazin 06/21: Wie funktioniert das irre Geschäft der Scalper?

Ich habe meinen neuen PC erst einmal auf Eis gelegt und begnüge mich erst einmal nur mit einem Upgrade. Klar ist leider zum Teil auch herausgeschmissenes Geld. Dann wird es in Zukunft eben noch einen 4-ten PC geben. :rollen:

Wenn es Hersteller gibt die phasenweise den Export einstellen, weil die gesamte Produktion ab Fabriktor von Betreibern der Miningfarmen abgeholt wird, kann man sich ausmalen wie "unbedeutend" Miner als Absatzmarkt sind. Die traurige Realität ist das auch immer mehr Spieler ihre Karte nebenher in die Mienen schicken und da kann man natürlich auch noch die eine oder andere Karte zusätzlich brauchen...

Und da wurde man ausgelacht wenn man ne 3080 für 900 gekauft hat ^^
Ich lache immer noch.
900 Euro ist definitiv zu viel für eine durchschnittlche 10Gb karte.
Nur weil Preise steigen, wird ein Produkt dadurch nicht attraktiver.
Nicht einmal mit 16GB Ram wäre der Preis in irgendeiner Art und Weise mit Ressourcenknappheit etc. zu rechtfertigen.
Ich habe mir als Schüler damals eine Voodoo 1 für 99 Deutsche Mark (50 Euro) gekauft und war gefühlt der King.
Gab zwar gerade die neue Voodoo 2, aber ich konnte endlich 3D Spiele in Schön und zugleich richtig flüssig zocken.
Jetzt bekomtm man für 50 Euro bei Ebay nur eine Pappschachtel.
Ist natürlich kein guter udn direkter Vergleich, aber trotzdem fühle ich mich richtig verarscht, was heutzutage stelenweise an preisen abgerufen wird und von Fans auch noch als gut empfunden wird.
Vor wenigen Jahren waren Top-Karten für unter 500 Euro möglich (ich selbst habe zuletzt eine 1080 genommen, davor habe ich sogar 290 für eine RX290 bezahlt!), seitdem hat sich eigentlich weltweit nichts ereigent, was extreme Preissteigerungen rechtfertigen würde.
Selbst Corona ist nur eine dumme Ausrede, weil Maschinen udn Menschen ja nicht plötzlich unproduktiver udn teurer arbeiten.
Dann müsste mein Arbeitspreis ja auch steigen, oder?

Was wäre denn eine überdurchschnittliche 10GB Grafikkarte? Wenn die 3080 durchschnittlich ist, muss ja da noch was drüber kommen.

Aber herzlich gelacht habe ich dann doch, als du Corona als dumme Ausrede bezeichnet hast! Danke dafür!

Ich lache immer noch.
900 Euro ist definitiv zu viel für eine durchschnittlche 10Gb karte.

Okay, dann lachst du sicher auch über Käufer einer RTX 3090.
Gut so, darüber kann man nämlich auch nur noch lachen, ernsthaft die Preise sind lächerlich und sicher ist eine 3080 nicht mehr Wert als 800€ (absolutes Max. wenn man Marketing, Entwicklung, Rohstoffpreise einberechnet).
Vermutlich kostet die Karte mit allem drum und dran NV zum fertigen auch nicht mehr als 300$.
Aber genau das ist der Punkt, wir wissen es absolut nicht, kann auch sein, dass NV gerade um die 500$ an TSMC abdrückt, dann kommt noch der VRAM on TOP, der auch dreist teuer sein wird, da knapp und so.

Was ich damit sagen will - wir wissen nicht genau was eine RX6000 oder RTX3000 Karte AMD/NV wirklich am Ende kostet und wie die uns ausnehmen oder ob die uns gar nicht so übel dreist ausnehmen.

Zumal du ja sagst - die Karte ist durchschnittlich, die RAM Bestückung sicherlich, mir ist die auch zu wenig.
Aber die Performance liefert ab.
Aber was erwartest du denn sonst? Nochmal 30% mehr oben drauf, und dann "joa, jetzt ist es eine überdurchnittliche 10GB Karte"?

Wie du schon sagtest, früher war alles Besser, preislich sicherlich, aber heute hast du viel mehr Auswahl, früher durfte man sich alle 4 Monate neue Hardware kaufen weil die Entwicklung so schnell war, heute hält eine Ranzige 3090/3080 wenns sein muss 5 Jahre.
Früher hast du 5 Jahre auf einem PC gezockt und danach war dein Taschenrechner schneller.... also hast du nicht mit der Hardware 5 Jahre gezockt, sicherlich nichtmal 1 Jahr.

Ich für meinen Teil stelle die Rechnung mal so.
Theoretische (non-Scalping Rechnung):
RTX 3080 für 900€ gekauft in 09/2020.
-> 09/2021 (kein Release neuer Karten - kein Neukauf).
-> 09/2022 (vermutlich immer noch kein Release neuer Karten diesmal).
-> Release ca. 10-12/2022 ggf. erst 01/2023.

Dann hast du wenn du das einfach mal jährlich halbierst für die Karte 450€ gezahlt.
Früher hat man jedes Jahr neue Hardware gekauft, da lief die Grafikkarte teils keine 12 Monate im Rechner und man hat 550-650€ gezahlt.
Somit, was ändert sich denn, wenn der Zyklus einfach doppelt so lange ist?
Gar nichts, siehe oben.

Zumal man heute wie gesagt mehr Auswahl an Hardware und Plattformen hat auf welchen alles flüssig läuft.
Selbst ne GTX1080 für 700€ im Jahr 2016 gibt dir heute im Jahr 2021 immer noch 3 stellig FPS in 1080p.
Das hat aber schlicht mit der Spieleentwicklung zu tun. Die Karte reicht, keiner hat Einschränkungen, die Spiele sind spielbar.

Keiner hat hier das recht auf ein perfektes Grafikerlebnis in 4K mit XXX FPS.
Das kostet Geld, fertig. Ich beschwere mich auch nicht darüber, dass ich keinen Audi oder BMW mit >200 PS fahre (mit perfekter Ausstattung)... und dass der Karren mehr als 50K kostet... ich verlang auch nicht von BMW und Audi wieder Preise in Höhe von 20K für einen Wagen der all das bietet... mein Opel bringt mich auch von A nach B und genau das tut eine ältere Grafikkarte auch. Sie bringt dir spielbare FPS, ist dann hald nicht so komfortabel, aber für einen gewissen Komfort musste man schon immer tief in die Tasche greifen.

Zurück