Ich lache immer noch.
900 Euro ist definitiv zu viel für eine durchschnittlche 10Gb karte.
Okay, dann lachst du sicher auch über Käufer einer RTX 3090.
Gut so, darüber kann man nämlich auch nur noch lachen, ernsthaft die Preise sind lächerlich und sicher ist eine 3080 nicht mehr Wert als 800€ (absolutes Max. wenn man Marketing, Entwicklung, Rohstoffpreise einberechnet).
Vermutlich kostet die Karte mit allem drum und dran NV zum fertigen auch nicht mehr als 300$.
Aber genau das ist der Punkt, wir wissen es absolut nicht, kann auch sein, dass NV gerade um die 500$ an TSMC abdrückt, dann kommt noch der VRAM on TOP, der auch dreist teuer sein wird, da knapp und so.
Was ich damit sagen will - wir wissen nicht genau was eine RX6000 oder RTX3000 Karte AMD/NV wirklich am Ende kostet und wie die uns ausnehmen oder ob die uns gar nicht so übel dreist ausnehmen.
Zumal du ja sagst - die Karte ist durchschnittlich, die RAM Bestückung sicherlich, mir ist die auch zu wenig.
Aber die Performance liefert ab.
Aber was erwartest du denn sonst? Nochmal 30% mehr oben drauf, und dann "joa, jetzt ist es eine überdurchnittliche 10GB Karte"?
Wie du schon sagtest, früher war alles Besser, preislich sicherlich, aber heute hast du viel mehr Auswahl, früher durfte man sich alle 4 Monate neue Hardware kaufen weil die Entwicklung so schnell war, heute hält eine Ranzige 3090/3080 wenns sein muss 5 Jahre.
Früher hast du 5 Jahre auf einem PC gezockt und danach war dein Taschenrechner schneller.... also hast du nicht mit der Hardware 5 Jahre gezockt, sicherlich nichtmal 1 Jahr.
Ich für meinen Teil stelle die Rechnung mal so.
Theoretische (non-Scalping Rechnung):
RTX 3080 für 900€ gekauft in 09/2020.
-> 09/2021 (kein Release neuer Karten - kein Neukauf).
-> 09/2022 (vermutlich immer noch kein Release neuer Karten diesmal).
-> Release ca. 10-12/2022 ggf. erst 01/2023.
Dann hast du wenn du das einfach mal jährlich halbierst für die Karte 450€ gezahlt.
Früher hat man jedes Jahr neue Hardware gekauft, da lief die Grafikkarte teils keine 12 Monate im Rechner und man hat 550-650€ gezahlt.
Somit, was ändert sich denn, wenn der Zyklus einfach doppelt so lange ist?
Gar nichts, siehe oben.
Zumal man heute wie gesagt mehr Auswahl an Hardware und Plattformen hat auf welchen alles flüssig läuft.
Selbst ne GTX1080 für 700€ im Jahr 2016 gibt dir heute im Jahr 2021 immer noch 3 stellig FPS in 1080p.
Das hat aber schlicht mit der Spieleentwicklung zu tun. Die Karte reicht, keiner hat Einschränkungen, die Spiele sind spielbar.
Keiner hat hier das recht auf ein perfektes Grafikerlebnis in 4K mit XXX FPS.
Das kostet Geld, fertig. Ich beschwere mich auch nicht darüber, dass ich keinen Audi oder BMW mit >200 PS fahre (mit perfekter Ausstattung)... und dass der Karren mehr als 50K kostet... ich verlang auch nicht von BMW und Audi wieder Preise in Höhe von 20K für einen Wagen der all das bietet... mein Opel bringt mich auch von A nach B und genau das tut eine ältere Grafikkarte auch. Sie bringt dir spielbare FPS, ist dann hald nicht so komfortabel, aber für einen gewissen Komfort musste man schon immer tief in die Tasche greifen.