Vorab zwei Korrekturen: Deren 5nm-Ausbau selbst kommt den 7nm nicht zugute, sondern lediglich der Wechsel von Kunden von einer primären 7nm-Fertigung auf eine 5nm-Fertigung.
Und ich schrieb, dass TSMC seine 7nm-Kapazitäten mittlerweile
nicht mehr ausbaut (siehe #4). Die Daten beruhen auf einem kommerziellen Marktanalysereport, den SeekingAlpha vor einigen Wochen aufgriff und in Auszügen verwertete. Für 2020 und auch 2021 wurden/werden für 7nm jeweils 140 KWPM angegeben, also keine Änderungen mehr.
Was KWPM bedeuten, hast du doch mit deiner ausgeschriebenen Schreibweise quasi schon selbst aufgeschlüsselt.

Mit deren GigaFab(s) (
vornehmlich Fab 15, ob noch kleine Anteile in der neuesten Fab 18 mitgefertigt werden, weiß ich nicht; grundsätzlich ist letztere primär für 5nm vorgesehen) hat TSMC mal ursprünglich mit um die 1 Mio. 7nm-Wafer pro Jahr "begonnen".
"Mehr Chips als" in 5nm, ja, wäre möglich, wenn 5nm bis zum Ende des Jahres vollkommen ausgelastet werden können. Den Chipsausstoß könnte man jedoch auch bei 7nm jederzeit beträchtlich steigern, indem man bspw. die GPU-Fertigung einstellt und nur noch Zen2/3-CCDs und Mobile-Chips fertigen würde (
und vor allem sollten man die in diesem Kontext zahlenvernichtende Wafer-Scale-Engine einstellen).

Für TSMC selbst ist das aber eher ein irrelevanter Wert, denn die verkaufen gefertigte Wafer und nicht etwa einzelne Chips.
5nm werden an der Mangelsituation vermutlich nicht viel ändern. Einerseits sind die derzeit nur für Mobile-Produkte relevant, andererseits muss TSMC seine "Fertigungsbeschränkungen" voraussichtlich über alle Produktlines halbwegs ausgeglichen mitteln. Würde man bspw. sagen, man hat bspw. Substratmangel aber lässt Apple und AMD mit voller Kapazität fertigen und lässt die kleineren Nodes dafür vor die Wand fahren, würde das ein sehr eindeutiges Zeichen setzen und könnte mittelfristig zum Verlust wichtiger Kunden führen. TSMC machte in 2020 um die 59 % mit Nodes >= 12nm; das ist ein Volumen, dass man nicht mal so eben zugunsten seiner Topkunden ignorieren kann und in dem Bereich wird die Konkurrenz deutlich größer. Hier können Kunden auch zu den diversen anderen Foundries abwandern, wenn man ihnen einen Grund gibt. Einzig TSMCs Kapazitäten sind da ein triftiger, guter Grund dagegen, jedoch werden die sich vermutlich nicht auf diesem einen ausruhen (können/wollen).
Darüber hinaus steht ja immer noch die noch nicht allzu alte Aussage von TSMCs CEO im Raum, dass nach dessen Meinung TSMCs Kapazitäten ausreichend wären, wenn da nicht Material/Lieferprobleme im Markt entstanden wäre, d. h. die reine Fertigungskapazität von TSMC an sich scheint eher weniger das Problem zu sein.