A
Andinistrator
Guest
Hallo lieben Gemeinde,
hierzu mal angefragt und direkt zum Thema, was ich (nicht) weiß, aber glaube:
60Hz = 60 mal wird das Bild am TFT in der Sekunden erneuert
60FPS = 60 Bilder werden pro Sekunde von der Grafikkarte erzeugt, also im Spiel
Man könnte nun einfach meinen, ein GPU welche nun über 60FPS aufbaut "Perlen vor die Säue werfen", warum aber legt zum Beispiel ein CS:GO ler Wert auf 200-300FPS?
Meine Theorie, etwas überspitzt aber zur Vereinfachung:
Bild 2 und 4 werden von der Grafikkarte gerendert, können aber auf dem TFT nicht angezeigt werden.
Millisekunden
|
GPU mit 120FPS
|
60Hz TFT
|
Aktion
|
Sonstiges
1000ms | Bild A | Bild A | Spieler steht | + Reaktionszeit in ms
1500ms | Bild B | - | Spieler dreht | -
2000ms | Bild C | Bild C* | Spieler steht | + Reaktionszeit in ms
2500ms | Bild D | - | Spieler springt | -
3000ms | Bild E | Bild E* | Spieler steht | + Reaktionszeit in ms
Also in Worten:
Die Grafikkarte rödelt ein Bild nach dem anderen her, und je nachdem wie schnell der TFT ist, erfasst dieser dann eben das aktuellste Bild welches die Grafikkarte gezaubert hatte.
Ist das "so in etwa" richtig?
Lösung aus den Beiträgen (#4, #6)
hierzu mal angefragt und direkt zum Thema, was ich (nicht) weiß, aber glaube:
60Hz = 60 mal wird das Bild am TFT in der Sekunden erneuert
60FPS = 60 Bilder werden pro Sekunde von der Grafikkarte erzeugt, also im Spiel
Man könnte nun einfach meinen, ein GPU welche nun über 60FPS aufbaut "Perlen vor die Säue werfen", warum aber legt zum Beispiel ein CS:GO ler Wert auf 200-300FPS?
Meine Theorie, etwas überspitzt aber zur Vereinfachung:
Bild 2 und 4 werden von der Grafikkarte gerendert, können aber auf dem TFT nicht angezeigt werden.
1000ms | Bild A | Bild A | Spieler steht | + Reaktionszeit in ms
1500ms | Bild B | - | Spieler dreht | -
2000ms | Bild C | Bild C* | Spieler steht | + Reaktionszeit in ms
2500ms | Bild D | - | Spieler springt | -
3000ms | Bild E | Bild E* | Spieler steht | + Reaktionszeit in ms
Also in Worten:
Die Grafikkarte rödelt ein Bild nach dem anderen her, und je nachdem wie schnell der TFT ist, erfasst dieser dann eben das aktuellste Bild welches die Grafikkarte gezaubert hatte.
Ist das "so in etwa" richtig?
Lösung aus den Beiträgen (#4, #6)
Grundlage: 60Hz TFT
Der TFT erneuert alle (1000ms : 60Hz = ) 16,67ms das Bild. Die Frage ist aber, wie aktuell dieses ist.
Grafikkarte: XX FPS
In einer Sekunde (1000ms) rendet die Grafikarte ein Bild nach dem anderen in :
1000ms/60FPS = 16,67ms pro Bild
1000ms/120FPS = 8,33ms pro Bild
1000ms/300FPS = 3,33ms pro Bild
...
Der TFT nimmt also das aktuellste Bild. Bei 300FP (z.B. CS:GO mit niedrigen Details,...) ist das Bild damit max. 3,33ms alt. Eine zuätzliche Reaktionszeit der Pannels ab 1ms muss dann noch zusätzlich auf jeden Wert gerechnet werden.
Funktionen wie G-Synch, FreeSynch oder VSynch haben hier div. Funktionen, um diese Verzögerung zu verhindern.
*Ohne dies kann es ggf. zu Tearing kommen, kurz gesagt das alte und neue Bilder überlappen.
Der TFT erneuert alle (1000ms : 60Hz = ) 16,67ms das Bild. Die Frage ist aber, wie aktuell dieses ist.
Grafikkarte: XX FPS
In einer Sekunde (1000ms) rendet die Grafikarte ein Bild nach dem anderen in :
1000ms/60FPS = 16,67ms pro Bild
1000ms/120FPS = 8,33ms pro Bild
1000ms/300FPS = 3,33ms pro Bild
...
Der TFT nimmt also das aktuellste Bild. Bei 300FP (z.B. CS:GO mit niedrigen Details,...) ist das Bild damit max. 3,33ms alt. Eine zuätzliche Reaktionszeit der Pannels ab 1ms muss dann noch zusätzlich auf jeden Wert gerechnet werden.
Funktionen wie G-Synch, FreeSynch oder VSynch haben hier div. Funktionen, um diese Verzögerung zu verhindern.
*Ohne dies kann es ggf. zu Tearing kommen, kurz gesagt das alte und neue Bilder überlappen.
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