60Hz VS 144Hz

wobei ich selbst RPGs deutlich davon Profitieren meiner Ansicht nach....
Mein Nächster Sprung wird auf 4K(UHD) 100Hz+ sein. Warum auch immer ich mich vor einiger Zeit für 24" FHD 144Hz endschieden habe....Am verfügbarem Budget selbst lag es nicht..:schief: Leider ist der Acer Nitro XV273KP etwas zu klein mit 27 Zoll befürchte ich! Sonst hätte ich schon gekauft. Also vorallem die Darstellung am Monitor zu klein ohne Skalierung..!

Wenn ich den 24" per DSR auf 4K stelle ist es zwar verschwommen was bei Nativen 4k nicht mehr so ist, aber immer noch unpraktisch klein oder??

Okay Leute, ihr habt mich überzeugt! Vielen Dank für eure Antworten.
Wenn es so ein großer Unterschied ist, werde ich mir einen neuen Monitor zulegen.

Muss mich jetzt nur noch entscheiden, ob ich bei 24 Zoll mit FullHD bleibe, oder doch lieber direkt einen 27er mit WQHD nehme.

Ich denke mal, FullHD bei 27 Zoll ist zu wenig. Andererseits brechen bei WQHD die FPS sehr ein.
Habe die Auflösung von meinem Monitor per Downsampling testweise auf 2.560 x 1.440 erhöht, und Call of Duty und Battlefield 5 gespielt. Bei beiden Spielen waren es im Durchschnitt ca. 40 - 50 FPS weniger.

Was meint ihr? 24er, FullHD, viel FPS oder lieber 27er, WQHD weniger FPS, dafür es dann mit FreeSync ausgleichen?

Bei beiden Spielen waren es im Durchschnitt ca. 40 - 50 FPS weniger.

Ausgehend von welchem Basiswert? 100? 500?

Ich würde dennoch WQHD nehmen, weil man außerhalb von Spielen merklich mehr Arbeitsfläche hat. Bei anspruchsvollen Spielen musst du eben damit leben, dass du die Regler in den Grafikoptionen eben nicht voll nach rechts schieben kannst. Andererseits gibt es viele Optionen, die extrem viel Leistung fressen, jedoch optisch kaum bis keinen sichtbaren Mehrwert bieten.

FreeSync gleicht niedrige FPS übrigens nicht aus. Es ist zwar angenehmer als auf einem Bildschirm ohne VRR, aber letztendlich sind z.B. 30 FPS immer noch ruckelige 30 FPS.

Zuletzt bearbeitet:
WQHD, auf jeden Fall. Bildschirme haben vermutlich die längste Lebensdauer von allen Teilen im PC, drüber liegen wohl nur Tastaturen und so Dinge. Da heute noch FullHD zu nehmen, wird auch die Freude an zukünftigen HW-Upgrades schmälern.

Jetzt habe ich micht tatsächlich registriert um hier mitreden zu können. Dieses Thema beschäftigt auch mich persönlich seit ich 3 Monitore Acer Nitro xv272u 144Hz 4ms 1440p gekauft habe und sehr enttäusch mit der Qualität bin.

Zuvor hatte ich ein Dell U2713H 60Hz 6ms native 10bit 1440p für die Bildbearbeitung. Da hatte ich auch diesen Effekt mit den Mauszeiger. Bei schnellen hin und her Bewegungen waren es 4 - 5 Mauszeiger. Jetzt mit 144Hz sind es 10 - 12 Mauszeiger, weil einfach mehr Bilder pro Sekunde angezeigt werden

Aber, weil das alte 60Hz Monitor den besseren Anti Motion Blur hatte und allgemein die bessere Bildqualität, sah das bild beim gamen schärfer aus!!!! Also vorsicht bei der Auswahl!

144Hz ist nicht automatisch besser als 60Hz

Ich selber bin nun auch verzweifelt auf der Suche nach einem Monitor mit natürlichen Farben und ohne Motion blur, auch beim gamen mit 60fps.

Wäre schon interessant um welche Geräte es sich handelte. So allgemeine Aussagen wie "144Hz ist nicht automatisch besser als 60Hz" wird hier wohl keiner unterschreiben.
Dass es, wie überall Qualitätsunterschiede gibt und diese sich auch im Preis widerspiegeln ist ja auch nichts Neues.

Wäre schon interessant um welche Geräte es sich handelte. So allgemeine Aussagen wie "144Hz ist nicht automatisch besser als 60Hz" wird hier wohl keiner unterschreiben.
Dass es, wie überall Qualitätsunterschiede gibt und diese sich auch im Preis widerspiegeln ist ja auch nichts Neues.

Vielleicht hast du die Modellbezeichnung nicht gesehen? Steht alles da!

Natürlich gibt es überall Qualitätsunterschiede, nur leider werden die Geräte nicht immer ganz Wahrheitsgetreu angeschrieben. Der Acer xv272u wird mit 1ms deklariert, ist aber ein ips Monitor und hat in wahrheit 4ms. Es wird auch mit 10bit deklariert, hat aber in wahrheit 8bit mit 10bit fake, usw....

Ich werde das nächste mal vorsichtiger sein bei der Auswahl eines Monitors. Es wird getrickst wo es nur geht mit den technischen Daten.

Also wenn ich da jetzt auf der Homepage gucke, steht da 1ms VRB und das hat ja mit gtg nichts zu tun.
Und nur so nebenbei, der Dell hat auch ein 8bit+FRC Panel und keine motion blur reduction.

Also wenn ich da jetzt auf der Homepage gucke, steht da 1ms VRB und das hat ja mit gtg nichts zu tun.
Und nur so nebenbei, der Dell hat auch ein 8bit+FRC Panel und keine motion blur reduction.

Genau, deshalb war ich mir auch so sicher als ich die Acer Monitoren gekauft habe.
Das Auge hat mich aber des besseren belehrt.
Beim Dell sieht alles so viel besser und natürlich aus. Auch hatte ich kein blur beim gaming, ein leichtes ghosting ja, aber kein blur. Bessere Schwarzwerte und allgemein ein schärferes Bild. Diese Acer möchte ich nur noch los werden, weiss aber nicht womit ich diese ersetzen könnte. Stell dir vor, ich spiele nicht einmal FPS, sondern nur Simracing games und bei jeder Kurve nervt das motion blur.

Es muss doch ein Monitor geben das 1440p kann, ein guter kontrasst mit natürlichen Farben hat und kein blur aufweist?! Helft mir bitte

Dann stimmt aber irgendwas an deinen Einstellungen nicht, da der Acer bessere Schwarzwerte als der Dell hat.
Schärfe kann einfach am coating liegen.
Wie hast du die Monitore überhaupt eingestellt?
Laufen sie mit vollem RGB?
Auf was stehen Black Boost, Kontrast, HDR, VRB und overdrive?

Dann stimmt aber irgendwas an deinen Einstellungen nicht, da der Acer bessere Schwarzwerte als der Dell hat.
Schärfe kann einfach am coating liegen.
Wie hast du die Monitore überhaupt eingestellt?
Laufen sie mit vollem RGB?
Auf was stehen Black Boost, Kontrast, HDR, VRB und overdrive?

Danke dass du mir zu helfen versuchst.

Die Monitore sind per Displayport angeschlossen und folgende Settings sind über das nvidia panel konfiguriert:

- Aktualisierungsrate: 144 Hz
- Auflösung: 7800x1440 (3 Monitore im Surround Modus mit Rahmenkorrektur)
- Farbtiefe: 32Bit
- Ausgabe-Farbtiefe: 8bpc
- Ausgabe-Farbformat: RGB
- Dynamischer Ausgabebereich: Voll

Das sind die Werte auf den Bildschirm

PICTURE:
- Brightness: 100
- Contrsast: 50
- Black Boost: 0
- Blue Light: OFF
- ACM: OFF
- HDR: OFF
- Super Sharpness: OFF

COLOR:
- Gamma: 2.2
- Color Temp.: User (mit xrite i1 Display Pro kalibriert)
- R Gain: 50
- G Gain: 39
- B Gain: 26
- Color Space: Standard

GAMING:
- Over Drive: Normal (extreme verursacht ghosting)
- FreeSync: OFF (on macht es Probleme beim live streamen)
- VRB: OFF (alles andere als off verursacht ghosting und sieht furchtbar aus)
- Ultra-Low Latency: ON

http://www.relaxvideo.hu/black.png Damit habe ich die Schwarzwerte verglichen. Zwar kann ich ohne Black Boost ein schwarzeres Schwarz als beim Dell erreichen, jedoch fehlt es im Schwarz bereich an Kontrast und kann somit die Felder 1,2,3,4 nicht voneinander unterscheiden.

http://spearsandmunsil.com/wp-content/uploads/2013/03/Clipping_Good.png Damit kontrolliere ich den Clipping Bereich der Farben und der Dell hat hier absolut die Nase vorn. Wobei ich mit den Acer auch ganz zufrieden bin, nach der Kalibrierung.

Das Hauptproblem ist und bleibt das Motion Blur.

Tenkiu für deine Hilfe ;)

Mach mal den Black boost auf 5, das ist die Standardeinstellung.
Der Acer ist nicht der Schnellste, das stimmt schon.
Wenn du damit ein Problem hast, müsstest du zb den LG 27GL850 nehmen, der aber einen schlechteren Kontrast hat.
Ansonsten vielleicht auch mal auf 120Hz und 10bpc gehen.
Das Innoluxpanel ist leider etwas lahm, da sind AHVA und Nano IPS ne Ecke schneller.

Um noch ein paar Alternativen zu nennen:
LG 27GL83
Acer XF270HU
Gigabyte FI27Q, zwar auch mit Innoluxpanel, aber bei 144Hz mit besserem overdrive.

Zurück