Ryzen 9 5900 und Ryzen 7 5800 - Das X fällt weg, etwas Boost-Takt ebenfalls

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen 9 5900 und Ryzen 7 5800 - Das X fällt weg, etwas Boost-Takt ebenfalls

Schon in Kürze soll AMD zwei neue CPUs veröffentlichen, die jedoch nicht für den Consumer-Markt sondern für das OEM-Geschäft gedacht sind. Die Rede ist vom Ryzen 9 5900 und dem Ryzen 7 5800 - jeweils ohne das bislang gängige X-Kürzel dahinter. Unterm Strich sollen sich die Prozessoren einzig durch ein engeres Verbrauchskorsett und dadurch geringfügig abgesenkte Boost-Taktraten von ihren X-Vertretern unterscheiden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Ryzen 9 5900 und Ryzen 7 5800 - Das X fällt weg, etwas Boost-Takt ebenfalls

Unterschiede soll es hingegen bei der Leistungsaufnahme geben, wie die Website Videocardz ergänzend zum Tweet berichtet. Denn während es sich der Ryzen 9 5900X noch mit 105 Watt richtig gutgehen lassen konnte, soll die Non-X-Variante in ein engeres 65 Watt-Korsett passen. Beim Ryzen 7 5800X geht es ebenfalls von 105 auf 65 Watt herunter. Der gesenkte Verbrauch hat natürlich auch zur Folge, dass die Taktraten angepasst werden müssen - zumindest der Boost-Takt.
Sören, du meinst die TDP und nicht die Leistungsaufnahme. Auch ein gesenkter Takt hat nicht zwingend etwas mit einer niedrigeren TDP zu tun.

Ich tippe dann auf 399 Euro für die 5800 bzw 499 für die 5900, oder?
Das würde mir die 5900 doch sehr schmackhaft machen wenn man sie wirklich zur UVP bekommt.:D

Ah ich sehs, kein Consumermarkt, schade, vielleicht jedoch etwas später.

Hmm, ich hoffe eigentlich schon die ganze Zeit darauf, dass mindestens noch einen Achtkerner auf Zen 3 Basis unter dem 5800X rauskommt oder eben ein R9 5900, der in der Theorie günstiger angeboten wird als der 5900X. Aber so wird es den 5900 ja wenn überhaupt als Tray von ein paar Händlern zu unattraktiven Preisen geben :-(

Naja.. passendes Board vorausgesetzt ( oc unterstützt glaub ich jedes am4 Board) kann man da bestimmt das gleiche rausholen wie bei den X Brüdern.

Also wenn die in den Endkunden Markt kommen wären sie die bessere Preis Leistungs alternative.
Bischen curve optimizer und PBO und die Geschichte läuft.

Bei meinem 5950x ist der schwächste core 4725mhz.. durch den curve optimizer gehen dann aber alle Problemlos auf 5ghz (manche auf 5150)

Wobei die Begrenzung des Energie corsets eher eine multicore boost Begrenzung ist....
Ohne PBO bis zu 142 Watt.. 3.9ghz allcore.. mit PBO 4.5ghz allcore bei etwa 220watt..

Ryzen 5900x/5950x sind durchaus sehr taktfreudig.. solang die Kühlung passt brauchst du nur mehr Saft drauf geben und man sieht schnell mehrere hundert MHz mehr im multicore

Naja mit OC- Vermutungen wäre ich vorsichtig. Bissl was geht bestimmt, aber AMD wird die Non-X Varianten ja nicht umsonst verkaufen, das werden Prozessoren sein die die Selektion nicht überstanden haben. Muss man halt schon was mit mehr Spannung dann noch an Takt zu holen ist.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

5700G (oder ähnliches, via mumumu_us)
5800 -non x @65watt quasi ein 5700x @65watt
Ich denke da der 3800x ein Rohrkrepierer war wird es kein Consumer Modell direkt unter dem 5800x geben. Macht schon Sinn eher OEM und dann eine APU wie gezeigt, zumindest was den max Profit angeht.

Zuletzt bearbeitet:
kam so vorgestern bei mir out of the box mit XMP + autoOC
vielleicht ist AMD ja selbst über die gute ausbeute überrascht?
deshalb vielleicht auch nur die lächerlichen 100mhz?
da dürften wohl XT varianten folgen

Anhänge

• Screenshot 2021-01-08 162614.png
    Screenshot 2021-01-08 162614.png
    56,4 KB · Aufrufe: 201
Zurück