Verfügbarkeit Geforce RTX 3080: Wie ist die Situation zu Jahresbeginn?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Verfügbarkeit Geforce RTX 3080: Wie ist die Situation zu Jahresbeginn?

Anfang des neuen Jahres lohnt sich ein Blick auf die Verfügbarkeit der Geforce RTX 3080, die viele Leser kaufen wollen. Wie viel kosten die unterschiedlichen Grafikkarten-Designs der Hersteller? Und wie steht es um die Lieferbarkeit der beliebtesten RTX-30-Karte unter den PCGH-Lesern?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Verfügbarkeit Geforce RTX 3080: Wie ist die Situation zu Jahresbeginn?

Hm, was soll man dazu schreiben...
ich hab am 30.12 eine im Laden gekauft... warum... weil meine alte kaputt war... wieviel 1000€...

Klar is das teuer aber was will man manchen, man fährt auch mit dem Auto Zigaretten holen und kauft in der Tanke ein... ;)

Wenn man Zeit hat zu warten, wird das mit Sicherheit jeder vernünftige tun und wer sich überteuert eine holt, der hat entweder keine Wahl, oder Ihn stört der Preis nicht...

War ja auch nicht zu erwarten dass sich die Situation entspannt. Nachdem jetzt wohl auch Cyrptomining wieder "in" ist, werden die Preise hoch und die Verfügbarkeit weiter runtergehen.

Ich habe EIGENTLICH auf eine 3080ti im März spekuliert, aber ich denke dass kann ich mir abschminken. Vielleicht dann im Juli oder so... :ugly:

Wahnsinn die Preiseentwicklung!

Man kann nicht mal auf dem Gebrauchtmarkt ausweichen und sich dort um eine Übergangslösung bemühen. Die Preise sind dort ebenfalls unverschämt hoch! Für eine GTX1080 muss man mindesten 300Euro hinblättern. Geht's noch??? :stupid:

dann lieber auf eine frische next gen Konsole ausweichen, die sind preisgünstig und.....

...auch ausverkauft. :ugly:

Ich habe keine Ahnung von den Produktionsabläufen, aber kann mir da vielleicht jemand helfen? Warum wird nicht die Herstellung der z.B. 3090er um ein paar Prozent gesenkt und die gewonnenen Ressourcen in die Produktion der 3080er investiert?

Ich habe keine Ahnung von den Produktionsabläufen, aber kann mir da vielleicht jemand helfen? Warum wird nicht die Herstellung der z.B. 3090er um ein paar Prozent gesenkt und die gewonnenen Ressourcen in die Produktion der 3080er investiert?
Weil man keinen Chip der eine 3090 befeuern kann als 3080 verkaufen will.
1. Gibt es eh nicht viele Chips von 3090er Güte
2. Ist die Marge bei der 3090 höher

geht vermutlich beim Bäcker, wenn er morgen kurzfristig das Backsortiment umstellen will, aber nicht bei einer GPU die auf dem Förderband zusammengebaut wird. Eine drastische Änderung würde nur unnötigerweise Ressourcen kosten und nebenbei bringt eine RTX 3090 gegenüber einer RTX 3080 im Verkauf mehr Gewinn.

und solange die GPU Karten in den Läden weg gehen wie warme Brötchen, köpfen die in der Teppichetage lieber den Champus als sich da sorgen um die Lieferkette zu machen.

Verfügbarkeit Geforce RTX 3080: Wie ist die Situation zu Jahresbeginn?
Am 31.12. war es mehr so meh, am 1.1. aber schon wieder richtig knorke.
...

Der Gebraucht / Einsteigermarkt mit so Karten wie R9 oder GTX 900 ist relativ preisstabil geblieben, wenn das jemandem nützt^^ Natürlich nicht in der Masse. GTX 1050Ti war schon immer übertrieben, und die ein oder andere RX4/570 4GB für ca 100 bekommt man auch als.
Danach wird's definitiv gruselig.
Auf Geizhals sieht man auch zB eine 5500XT, die Pulse, die es lange mit als die günstigste RDNA gab, sofort lieferbar bei 330€. Da hab ich im Sommer noch gemotzt was denn das die ganze Zeit soll im Entry mit 160-170€. Ups...

Den Herstellern der Karten wird es auch nicht schmecken, dass die guten neuen Karten nicht gekauft werden können.
Immerhin braucht jede Firma seinen Geldfluss... und nicht jeder ist gewillt sich noch mal eine "alte" Karte zu kaufen. Also wird abgewartet...

Ich hab ne 5700xt unter Wasser und wollte diese gegen die 6900 tauschen... tja... dann warte ich halt noch ;-)

War ja auch nicht zu erwarten dass sich die Situation entspannt. Nachdem jetzt wohl auch Cyrptomining wieder "in" ist, werden die Preise hoch und die Verfügbarkeit weiter runtergehen.

Ich habe EIGENTLICH auf eine 3080ti im März spekuliert, aber ich denke dass kann ich mir abschminken. Vielleicht dann im Juli oder so... :ugly:
Ich hab auch überlegt auf eine 3080Ti zu warten...aber PC ist vorgestern bestellt worden.
Aber die könnten wir uns eh abschminken, da nach aktuellem Stand nVidia keine 3080 Ti rausbringen wird...

habe die schnauze voll. das war jetzt mein letzter gaming PC Hardware upgrade! Solche kranken Preise muss ich mir nicht mehr geben. Kann es mir alles locker leisten aber sehe es nicht ein!

Kaufe mir dann eine PS6 und gut ist!

Die Verfügbarkeit der RTX 3090er wird nur deshalb einigermaßen im Handel gegeben sein, weil die Nachfrage hier bedeutend kleiner ist, insbesondere i. V. z. RTX 3080. Erstgenannte liegt bei 1600+ €, was sich fast keiner gönnt oder leisten kann und letztere ist mit ihren 800+ € dagegen im Vergleich schon fast eine "Volks-GPU". ;-)
Zudem, wie raPid-81 schon anriss, ist das eine Fertigung, der GA102, und davon die Chips mit bester Güte, die als GA102-300 oder gar als Vollausbau taugen, manchen nur einen kleinen Teil aus und gänzlich auf das Packaging dieser Chips wird nVidia nachvollziehbarerweise auch nicht verzichten, da man hiermit u. a. die A6000 bestückt.
Darüber hinaus ist auch unbekannt, wo derzeit die größeren Probleme (bei nVidia) liegen. Wenn die OC-Module von Micron ein nennenswertes Verfügbarkeitsproblem haben, dann schlägt das primär zulasten der 3080. Die 24 GiB der 3090 stellen da aufgrund des deutlich kleineren Volumens das kleinere Problem dar, 3080er dagegen scheint man den Händlern trotz der Preise aus den Händen zu reißen (insbesondere, wenn man sich den bereits recht hohen Anteil auf Steam ansieht), d. h. der Bedarf ist hoch und relativ gesehen geht hier durchaus eine signifikante Menge über die Ladentheke, nur scheint der Bedarf bei weitem höher zu sein, was dazu führt, dass die Verfügbarkeit gefühlt quasi gar nicht gegeben ist (3080-Besitzer sehen das natürlich anders ;-)).
Liegen die Probleme dagegen bspw. bei fehlenden Materialen für das Packaging oder aber Ätzemulsion, dann hakt es grundsätzlich bei der Fertigung des GA102 insgesamt, was aber auch hier wieder bei dem GA102-300 (3090) schlicht weniger auffällt, da die Nachfrage deutlich geringer ist.

N Kumpl hat Anfang Dezmeber bei Alternate eine 3080 für ~900€ bestellt. Ich Ende Dezmeber für 880€ eine 6800XT. Bin gespannt, wer seine Karte zuerst bekommt :D
Alternate gibt überhaupt kein mögliches Lieferdatum an, Proshop sagt mir vielleicht Ende Januar.

Zurück