5970 VS gt480

ATI 5970
+ Klar schneller als die 480
+ etwas sparsamer als die 480 (wenn man da üerhaupt noch von sparsam reden kann)
- Micro Ruckler
- Treiberabhängigkeit für CF Unterstützung

480 GTX
+ schnellste Singel GPU Karte
- extrem laut
- höchster Stromverbrauch aller Singel PCB Karten

Ansonsten soll es schon lohnen die PCGH auch mal zu kaufen. Da steht ein bisschen mehr als auf dieser Seite.

ich und nen typ streiten uns grade welcher besser ist :D ich bin der meinung ganz klar die ati karte Sapphire (Retail) HD5970 4096MB DVI/DP

im bechnmark hat sie auch 4000 punkte mehr und die gtx 480 liegt immer hinter der ati

Oh Gott, wenn man schon mit 3DMark vergleicht scheint ihr beide keine Ahnung von Karten zu haben.

ISt euch klar das die ATI aus 2 GPUs besteht, also ein CF System auf einer Karte ist und die nVidia eine Singel GPU Karte? Somit sind beide nicht vergleichbar. die nVidia ist definitiv die schnellste Singel GPU Karte am Markt, die ATI die schnellste Dual GPU Lösung.

Wenn es euch rein um die FPS Rate geht, ist die ATI klar schneller. Aber wie gesagt, eigentlich nicht vergleichbar.

ich gebe mal mein Senf dazu, ich habe eine ATI5970 und ich kann mit meinen 22" Bildschirm alle Spiele auf max. zocken und da läuft die Graka immer noch nicht mit 75% Last.

Die Lastanzeige bei Grafikkarten und auch dem Taskmanager der CPU kannst du bei Spielen völlig vergessen da dies rein gar nichts aussagt.

ich gebe mal mein Senf dazu, ich habe eine ATI5970 und ich kann mit meinen 22" Bildschirm alle Spiele auf max. zocken und da läuft die Graka immer noch nicht mit 75% Last.

Naja, ich habe eine 470 und eine 26" Monitor und kann auch alles auf Max spielen in 1920x1200 ohne das die Grafikkarte am Ende ist.

Und es stimmt nicht, dass die 5970 überall schneller ist. Es gibt wenige Ausnahmen.

also man kann sagen dass man mit der 5970 in so gut wie allem ne menge mehr frames hat als mit anderen karten, auch gut mehr als mit der GTX 480...hab meine 5970 gestern verkauft...brauch man net;)

Crysis Warhead, Red Faction: Guerilla zum Beispiel.

Das ATI Crossfire Gemurkse würde ich mir nicht antun.

Und Metro 2033 läuft meines Wissens schneller mit einer GTX 480, weil die eine höhere Tesselationsleistung als die ATI hat.

btw: Die GTX 480 muss nicht unbedingt laut sein, die AMP Version von Zotac mit dem Zalman Kühler ist recht leise.

Hmm also ich persönlich würde mir die GTX 480 zulegen, hatte schon viele nVidia und ebenso
ATi Karten und jeweils auch im Crossfire/SLI. Bis jetzt hab ich nur gute Erfahrungen mit
MultiGPU gemacht, außer dass es sich natürlich nicht immer finanziell lohnt.
Aber genau diesen Punkt muss man in diesem Fall sehen. Eine günstige 480 mit leisem
Kühler reicht locker aus, kein Grund sich auf MultiGPU einzulassen, bekanntlich schwanken
ja die Auffassungen von Microrucklern, ich hab die noch nie bemerkt :D

Was letztendlich besser ist, kann man wie Vorredner schon erwähnten kaum vergleichen.
Das ändert sich von Spiel zu Spiel, je nach dem wie MultiGPU's unterstützt werden bzw.
wo die Leistungen bezogen auf Tesselation von nöten sind oder Spiele in denen nVidia
Karten von Haus aus besser unterstützt werden..

MfG Clonemaster

Die 5970 is klar schneller als die gtx480 weils eine Dualchipkarte ist..

http://www.computerbase.de/artikel/...a_geforce_gtx_480/8/#abschnitt_3dmark_vantage

Wenn dann musst du die 5870 mit der GTX 480 vergleichen ....
5870 und GTX 480 sind etwa gleich schnell ....

Nur dass die GTX 480 100Eur mehr kostet ,
das Doppelte an Strom verbraucht ,viel wärmer und lauter läuft...
Sogar die Dualchipkarte 5970 verbraucht noch weniger Strom !!!!!!!!

Ganz klare Kaufempfehlung für die 5870 oder 5970 !!!!!:schief:

Da muss man schon extremer Nvidia Fanatiker sein
wenn man trotzdem zur GTX 480 greift...

Zuletzt bearbeitet:
Ich sagte auch in etwa gleich schnell ...
Mal ist die 5870 schneller und mal die GTX 480 ,

Aber darum geht es nicht sondern um den Preis und Stromverbrauch !!!...
Wenn die 480 100Eur billiger wäre als die 5870 könnte man anfangen zu überlegen aber nicht so ....

Und dass die 480 schneller ist als die 5970 halte ich für ein Gerücht !!!
Entweder hat das Game kein Crossfire unterstützt oder Physix war aktiviert !!!

PS : Das sollte kein Angriff auf Nvidia-Fans sein , nur meiner Meinung nach hat ATI derzeit das klar bessere Gesamtpaket
wenn man Performance,Preis,Stromverbrauch und Lautstärke berücksichtigt !!

Zuletzt bearbeitet:
Ich sagte auch in etwa gleich schnell ...

Mal ist die 5870 schneller und mal die GTX 480 ,

Aber darum geht es nicht sondern um den Preis und Stromverbrauch !!!...
Wenn die GTX 100Eur billiger wäre als die 5870 könnte man anfangen zu überlegen aber nicht so ....

Und dass die 480 schneller ist als die 5970 halte ich für ein Gerücht !!!

Entweder hat das Game kein Crossfire unterstützt oder Physix war aktiviert !!!

Jo dann lern lesen meiner! :D

Beweise für deine Behauptungen würdens auch tun, du hast schon paar Links gegen dich stehen also fange mal zu sammeln. :daumen:

Zurück