PS5, RTX 3080 und Co.: Wie Scalper den Marktwert von aktueller Hardware stören

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PS5, RTX 3080 und Co.: Wie Scalper den Marktwert von aktueller Hardware stören

Die hohe Nachfrage nach Next-Gen-Konsolen und High-End-Grafikkarten ruft Scalper auf den Plan, die mit Mondpreisen den Marktwert der Hardware ruinieren. Kunden bleibt nichts anderes übrig als zu warten - oder die überteuerten Angebote wahrzunehmen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: PS5, RTX 3080 und Co.: Wie Scalper den Marktwert von aktueller Hardware stören

Soll das jetzt eine News sein, eine Zusammenfassung der letzten Monate oder einfach nur eine Momentaufnahme?
Das ist wohl jedem klar, dass Grafikkarten und andere Hardware in den letzten Monaten verdammt schwer zu bekommen und sofern verfügbar, dann sehr teuer geworden ist.
Da hätte es nun echt keine extra News zu gebraucht, denn irgendwas neues konnte man daraus nicht erfahren.
War eigentlich nur mal wieder das, was hier schon seit Wochen in den entsprechenden Threads zu sehen ist, wenn es z.B. um die neuen Grafikkarten geht.
Wäre schön gewesen, wenn die News irgendeinen Mehrwert gebracht hätte beim Lesen.

Gut, dass das alles keine überlebenswichtige Dinge sind und somit auch kaum eine News wert sind. Oder regt sich hier auch jeder über Oldtimer, Gold, Rohstoffe usw auf die im Preis steigen?

Über die Scalper rege ich mich schon lange nicht mehr auf, eher über diese neue Art von "Scalpern", damals noch unter dem Namen "Händler" bekannt.

mfg Ratha
Thats!

Der Wert eines Händlers im Rahmen der Wertschöpfungskette eines Produktes, liegt ja bei nahezu Null. Trotzdem ist der Gewinn aktuell gerade exorbitant, Alternate und co bereichern sich gerade bei den gierigen Kunden, obwohl sie nicht ansatzweise zum Produkt beitragen, sie bestellen einfach und verkaufen weiter. Dazu benötigt es nur ein bisschen Lagerfläche, ein paar Kartons und ein Mitarbeiter der verpackt und nebenbei die Homepage aktuell hält...weiter nichts!

Wenn sich die Situation nun schamlos ausnutzen lässt und für Produkt XY hunderte Euro Marge bei rausspringen, freut sich der kleine Kaufmann, obwohl er nichts anständiges gelernt hat, übersteigt sein Gehalt das von Akademikern und co. Dazu benötigt er nur entsprechend dumme Kunden und die Grundzutaten Angebot und Nachfrage, fertig ist die cashcow.

Würden die Hersteller nun den Weg des Direktvertriebs nehmen, würden sie den Kriminellen... äh Zwischenhändlern die Arbeitsgrundlage entziehen. Es wäre ein Leichtes den Markt entsprechend zu regulieren, allerdings ist das offensichtlich gar nicht gewollt, im Gegenteil, die Hersteller können sich so schön aus der Verantwortung ziehen und mit UVPs werben welche fernab der Realität sind.

Die Privatperson, welche nun einfach ein weiterer Händler ohne jeglichen Mehrwert zum Produkt ist, setzt dem Ganzen nochmal ein Spielgel auf und offenbart schamlos die degenerierte Gesellschaft.

Das ist quasi wie Bitcoin und co ohne Arbeitsleistung wird ein Wert erzeugt, dieser widerrum schwächt im Endeffekt den Wert "echter" Arbeit.

Wenn man es genauer betrachtet, das Scalper-Problem, kristallisiert sich eigentlich ein Instrument heraus, warum die Händler die Preise anheben sollten.
Ist der Wert beim Händler sehr hoch, muß auch ein Scalper hoch investieren.
Ist ausreichend Hardware wieder vorhanden und die Händlerpreise reduzieren sich auf den normalen Straßenpreis, wird der Scalper mit dem Problem konfrontiert sein, sein abgeschöpftes Produkt noch gewinnbringend zu veräußern!
Sollte jeder mal darüber Nachdenken, wie man durch angepaßtes eigenes Kaufverhalten, diesen Machenschaften begegnen sollte.

Die schlechte Verfügbarkeit der GPU´s, CPU´s, Konsolen und Monitore liegt aber an 2 Ursachen nämlich die nicht 100%ige Produktion und Lieferkette der Komponenten und dann die Reseller-Gruppen die Grafikkarten und Konsolen aufkaufen. Bei Release der PS4 sah man auf ebay auch Angebote von über 800€ aber so schlimm wie es derzeit ist war es noch nie.

Ich hatte auch gesagt das man besser derzeit nichts kauft aber habe heute Nacht eine Gigabyte RX 6800 für 769€ bei Mindfactory geschossen und schon eine Versandbestätigung erhalten. Diese Entscheidung die Grafikkarte zu kaufen trübt mich ein wenig da ich schwach geworden bin und 190€ über UVP (579€) gezahlt habe. Die Meldungen in letzter Zeit sagen ja das nächstes Frühjahr die Liefersituation besser werden soll aber wer weiß ob das so kommt.

Ich wollte nicht mehr länger warten obwohl ich die letzten Tage auch überlegt hatte mir eine RTX 3090 zu schiessen aber 1700€ sind für meine Bedürfnisse sehr übertrieben.

Freue mich trotzdem auf die RX 6800 :-)

Die schlechte Verfügbarkeit der GPU´s, CPU´s, Konsolen und Monitore liegt aber an 2 Ursachen nämlich die nicht 100%ige Produktion und Lieferkette der Komponenten und dann die Reseller-Gruppen die Grafikkarten und Konsolen aufkaufen. Bei Release der PS4 sah man auf ebay auch Angebote von über 800€ aber so schlimm wie es derzeit ist war es noch nie.

Ich hatte auch gesagt das man besser derzeit nichts kauft aber habe heute Nacht eine Gigabyte RX 6800 für 769€ bei Mindfactory geschossen und schon eine Versandbestätigung erhalten. Diese Entscheidung die Grafikkarte zu kaufen trübt mich ein wenig da ich schwach geworden bin und 190€ über UVP (579€) gezahlt habe. Die Meldungen in letzter Zeit sagen ja das nächstes Frühjahr die Liefersituation besser werden soll aber wer weiß ob das so kommt.

Ich wollte nicht mehr länger warten obwohl ich die letzten Tage auch überlegt hatte mir eine RTX 3090 zu schiessen aber 1700€ sind für meine Bedürfnisse sehr übertrieben.

Freue mich trotzdem auf die RX 6800 :-)
Du bist Teil des Problems mit diesem Gebahren. Einerseits über maßlos überhöhte Preise aufregen, andererseits den Zwischenhändlern zu unverdienten Reichtum verhelfen.

Verdienen sie nicht. Niemand zwingt die Kunden zum Kauf, es ist ihre eigene, freie Entscheidung.

Stimmt.
Deswegen habe ich die RX 6800 bei Mindfactory geschossen da ich ein System festgestellt habe das Mindfactory 190€ über UVP geht das man auch jetzt bei der 3070 und der 3060 TI sehen kann.

Bei ebay würde ich nie eine GPU kaufen da mich das anwidert wenn ich sehe das Produkte ersteigert werden oder bei Sofortkauf horrende Summen verlangt werden.

Da gebe ich lieber dem Händler etwas mehr Geld und habe auch Garantie auf das Produkt und "kenne" den Händler meines Vertrauens.

Das Blöde ist halt das die Händler auch diesen teuren Weg gehen müssen denn bei UVP kaufen die Reseller alles auf.

Man kann so viel heulen wie man will über die Scalper und die Schuld nur auf sie abwälzen, es ändert trotzdem nichts daran, dass im Endeffekt das gemeine Konsumschaf sich das selbst zuzuschreiben hat.

(Derzeit noch) leben wir in einer großteils freien Marktwirtschaft und nicht in einer Planwirtschaft, wo man sich tatsächlich über künstlich festgelegte Mondpreise beschweren könnte.

Auch wenn die Marktwirtschaft gerade wegen Angebot/Nachfrage anfällig für solche Situationen wie momentan ist, so liegt es in der Hand der Konsumenten was zu welchem Preis verkauft werden kann.

Es gibt einfach genug konsumgeile Schafe die bereit sind die doppelte (!) UVP für Unterhaltungsgüter hinzulegen, blöd müsste man sein um die Gier solcher Menschen nicht auszunutzen, es muss halt auch Umsatz gemacht werden und im Idealfall noch Gewinn.

Wenn ich mir Mindfactory so ansehe dürfte es sich bei GPUs langsam erledigt haben mit der Scalperei. Jetzt müssen sich "nur" noch die Preise in den shops normalisieren. An der RTX3080 mangelt es auch noch, aber dafür dürften miner die Hauptverantwortlichen sein. Die RX6800XT fehlt auch noch, aber die gibt es auch noch nicht besonders lange.

Zurück