Xbox Series X: Phil Spencer sagt, Konsolenkrieg schadet der Industrie

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox Series X: Phil Spencer sagt, Konsolenkrieg schadet der Industrie

Xbox Chef Phil Spencer hat sich in einem Interview zur Konkurrenz zwischen Microsoft und Sony geäußert. Seiner Meinung nach schadet der Konsolenkrieg zwischen Fans und Herstellern der Industrie insgesamt auf lange Sicht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox Series X: Phil Spencer sagt, Konsolenkrieg schadet der Industrie
 
Naja, beim PC trifft das komischer Weise zu, da ist es für manchen schon zu schwer einen Launcher zu nutzen. Bei Konsolen hingegen wird das komischer Weise für gut befunden, dass verstehe mal einer. :ka:

MfG

Das ist so ein FußballFanGehabe. Mein Verein hat die besten Spiele und wenn du Fan vom anderen Verein bist, dann bist du eh doof, weil meiner ist viel besser.
Ich bin zwar Sony Anhänger, aber ich begrüße es eigentlich, das beide Konsolen gleich gut performen. Wenn man alles auf dem PC zocken könnte, würde ich wohl auf keiner Konsole mehr spielen.
Aber was uns Phil hier mal wieder für einen Bären aufbinden will? "Sony, Nintendo... lass und doch einfach Freunde sein!". Das kann ich ihm nicht abkaufen.
 
Sagt Phil Spencer, der Meister der subtilen Andeutungen. Diesen Mist kann er seinem Kumpel Aaron Greenberg erzählen.

Das ist so ein FußballFanGehabe. Mein Verein hat die besten Spiele und wenn du Fan vom anderen Verein bist, dann bist du eh doof, weil meiner ist viel besser.

...am besten fängt man mit dem "Fan-Gehabe" an, indem man erstmal mit nem schön polemischen Einzeiler ne Reaktion triggert *rolleyes*
 
...am besten fängt man mit dem "Fan-Gehabe" an, indem man erstmal mit nem schön polemischen Einzeiler ne Reaktion triggert *rolleyes*
Jo und du bist natürlich der unabhängige Schiedrichter hier... ;-)

Wie gesagt... Ist zwar richtig, dass Konsolenkrieg Quatsch ist, aber die Aussagen aus seinem Mund wirken auf mich einfach heuchlerisch.
Er wünscht zwar Sony offiziell nichts Schlechtes, aber als Sony ihr Showcase abgehalten hatten meinte er, dass er jetzt beruhigt ist mit Hinblick auf das, was MS dagegen zu bieten hat. Und Aaron... die Spiele werden klasse aussehen auf der "Weltbesten Konsole"... Phil ist der Subtile und Aaron der mit dem Holzhammer... nicht wirklich unschuldig am "Konsolenkrieg".
 
Leute, die andere Menschen, Fans oder Marken verachten, sind geistig meistens ziemlich eingeschränkt und, man muss es sagen, zurückgeblieben.

Sind für mich die selben Leute, die beim Fußball durchdrehen oder andere wegen ihres Glaubens herabwürdigen. Man sucht sich völlig irrationale Gründe, um Gewalt auszuüben und sich in eine primitive "Community" einzufügen.

Viel zu viele Leute interpretieren in bestimmte Unternehmen oder Vereinigungen zu viel hinein. AMD oder Intel? NVIDIA oder AMD? Allianz oder Horde? Mercedes oder BMW? McDonalds oder Burger King? Cola oder Pepsi? Bayern oder Dortmund? Linkes Twix oder rechtes Twix? Am Ende bekommt man nahezu das gleiche. Von UNS wollen die eh nur unser Bestes: Unser Geld :-D

Das was die jeweiligen "Konkurrenten" eint, ist viel signifikanter, als das, was sie trennt. Nathan der Weise hat gesprochen...
 
Das ist so ein FußballFanGehabe. Mein Verein hat die besten Spiele und wenn du Fan vom anderen Verein bist, dann bist du eh doof, weil meiner ist viel besser.
Ich bin zwar Sony Anhänger, aber ich begrüße es eigentlich, das beide Konsolen gleich gut performen. Wenn man alles auf dem PC zocken könnte, würde ich wohl auf keiner Konsole mehr spielen.
Aber was uns Phil hier mal wieder für einen Bären aufbinden will? "Sony, Nintendo... lass und doch einfach Freunde sein!". Das kann ich ihm nicht abkaufen.
Ja, genau dieses Fußbeallgehabe mit den dickeren Eiern finde ich befremdlich. Beide Konsolen sind gut und haben ihre Daseinberechtigung. Meine Interesse gilt der Technik, meine Kritik der teils schlechten Berichterstattung darum, ich sage nur Performancesieger Artikel PCGH.

MfG
 
Komm schon Scorpion, sich über Fangehabe echauffieren und mit so einem Satz einzusteigen, da hat er nicht ganz Unrecht. ;)

MfG

Mag sein, aber die Riesenkracke, die alles und jeden aufkauft sagt: "Wir wollen doch alle nur Freunde sein." Und reißt dabei wieder den Mund auf um den nächsten zu fressen... Hätte das jemand anderes gesagt, alles gut, aber so... schon komisch...
 
Mag sein, aber die Riesenkracke, die alles und jeden aufkauft sagt: "Wir wollen doch alle nur Freunde sein." Und reißt dabei wieder den Mund auf um den nächsten zu fressen... Hätte das jemand anderes gesagt, alles gut, aber so... schon komisch...
Es gibt welche die Kaufen und es gibt welche die verkaufen und den Spielern kann es wurscht sein, da MS bis jetzt nicht exklusiv plant, im Gegensatz zu den Aufkäufen bei Sony. Bei dem einen haben alle etwas davon, bei dem anderen nicht. ;) Was für "Spieler" besser ist liegt wohl auf der Hand. :)

MfG
 
Es gibt welche die Kaufen und es gibt welche die verkaufen und den Spielern kann es wurscht sein, da MS bis jetzt nicht exklusiv plant, im Gegensatz zu den Aufkäufen bei Sony. Bei dem einen haben alle etwas davon, bei dem anderen nicht. ;) Was für "Spieler" besser ist liegt wohl auf der Hand. :)

MfG

Es geht um Kundenbindung. Da hat MS natürlich jetzt das kundenfreundlichere Konzept. Deshalb jetzt auch das Motto: "Wir wollen keinen Spieler ausschließen und wir wollen keinen Konsolenkrieg, weil das liegt in meiner Natur."
Emmmmhhh ja... die Firmen wollen uns gerne ab und an mal klar machen, dass sie kein Knall hartes gewinnorientiertes Unternehmen sind. MS, Sony, Nintendo... alle würden an liebsten den anderen die Treppe runterstoßen. Jim Ryan von Sony hat ja kürzlich erzählt, dass es toll ist einen Konkurrenten wie MS zu haben. Glaube ich ihm auch nicht...
Schöner ist es, wenn man einen Selbstläufer hat und nur die Füße hochlegen muss.
 
JEDER Zocker wünscht sich eine kleine Box die jedes aktuelle Game abspielt.

Kein Schwein will Exklusivtitel haben.
Im Grunde hast du völlig Recht, aber ich denke das muss man differenziert betrachten. Alleine schon weil die Geschmäcker verschieden sind.

Seh ich im Bekannten- und Freundeskreis immer sehr gut. Die meisten wollen ein AEG-Gerät haben. Aus, Ein, Geht. Die wenigsten wollen sich mit einem PC auseinandersetzen.

Dem einen reicht eine Nintendo Switch, dem anderen eine Xbox oder PS. Ich lass mir Exklusivtitel ja eingehen, wenn die Spielkonsole für die sie programmiert werden über ein Alleinstellungsmerkmal verfügt, das bei der Konkurrenz fehlt. Zum Beispiel die Adaptive Trigger beim PS5 Controller. Dann muss das Spiel dieses Alleinstellungsmerkmal aber auch völlig ausreizen, sonst macht es keinen Sinn.

Unabhängig der Exklusivtitel wurmt es mich persönlich viel mehr das zu wenig Titel Crossplay fähig sind. :(
 
Es geht um Kundenbindung. Da hat MS natürlich jetzt das kundenfreundlichere Konzept. Deshalb jetzt auch das Motto: "Wir wollen keinen Spieler ausschließen und wir wollen keinen Konsolenkrieg, weil das liegt in meiner Natur."
Emmmmhhh ja... die Firmen wollen uns gerne ab und an mal klar machen, dass sie kein Knall hartes gewinnorientiertes Unternehmen sind. MS, Sony, Nintendo... alle würden an liebsten den anderen die Treppe runterstoßen. Jim Ryan von Sony hat ja kürzlich erzählt, dass es toll ist einen Konkurrenten wie MS zu haben. Glaube ich ihm auch nicht...
Schöner ist es, wenn man einen Selbstläufer hat und nur die Füße hochlegen muss.
Hast ja nicht ganz unrecht. Bei Crosstiteln ist es aber ärgerlich, es wäre für alle Spieler besser untereinander spielen zu können. Bei Exklusivtiteln ist es schwierig. Eigenproduktionen sind theoretisch i. O. aber aufkaufen und Exklusiv machen und an die HW binden ist uncool, m. M. n..

MfG
 
Hast ja nicht ganz unrecht. Bei Crosstiteln ist es aber ärgerlich, es wäre für alle Spieler besser untereinander spielen zu können. Bei Exklusivtiteln ist es schwierig. Eigenproduktionen sind theoretisch i. O. aber aufkaufen und Exklusiv machen und an die HW binden ist uncool, m. M. n..

MfG

Für Kunden ist Exklusivität immer Mist außer das wohlige Gefühl, dass man was Exclusives hat. Was natürlich völlig irrational ist. Prestigedenken ist irrational und bei 100.000.000 verkaufte Konsolen hat man sowieso nichts Exclusives mehr. Man ist einer von Vielen...:-D
 
In was für einer Traumwelt dieser Typ lebt, unglaublich.
Bin mal gespannt wann alle im Kreis sitzen und sich Hände haltend Küsse zuwerfen.

Er kann gerne in Kooperation mit Sony und Nintendo eine Spielkonsole entwickeln, wo alles drauf läuft. Viel Erfolg. Die anderen Parteien werden begeistert sein.

Wieso hat dieser "make love not war" Typ nochmal Bethesda gekauft?
 
Bei Konsolen hingegen wird das komischer Weise für gut befunden, dass verstehe mal einer
Kein erwachsener Mensch befindet das für gut.

Es gibt höchstens viele Kinder, deren geistige Entwicklung noch nicht über den Punkt hinaus ist, wo man sich nicht mehr über Produkte und Marken identifiziert.

Es ist ein großer Unterschied, ob jemand meint, er müsse ein anderes Produkt schlecht reden, weil er sich für das Konkurrenz Produkt entschieden hat oder ob jemand ganz objektiv spricht.

Niemand, der nicht gerade verblödet ist, wünscht sich doch freiwillig künstlich beschnitten zu werden?!

Ich bleibe dabei: kein Zocker würde eine Magic Box ausschlagen, welche alle Games abspielen kann (ihrer Leistung entsprechend).
Mein feuchter Zocker Traum ist der Gaming PC im Büro und die Konsole am TV und alles hat die gleiche Spielebibliothek.


Unabhängig der Exklusivtitel wurmt es mich persönlich viel mehr das zu wenig Titel Crossplay fähig sind. :(

Das ginge damit einher.
Die unnötige Spalterei einer Community.
Wenn jemand das gleiche Spiel hat, will ich mit ihm spielen können.

Gleiches gilt übrigens für Windows und Linux ;)

Niemand, mit gesundem Menschenverstand, will durch seine Software im OS eingeschränkt sein.
Idealerweise ist das OS reine Geschmackssache und die Software unabhängig davon.

Wenn alle Spiele problemlos unter Linux laufen würden (also Linux nicht aktiv von großen Playern der Industrie boykottiert/sabotiert werden würde), hätten die meisten hier schon längst ein angepasstes Linux im Einsatz und würden die "zeigt euren Desktop"-Threads mit Screenshots bombardieren...
 
Zurück