Radeon RX 6800 (XT): AMDs Referenzdesign soll nur bis Anfang 2021 produziert werden

Das ein Witz oder? F*CK YOU AMD! Ihr seit so erbärmlich!

Lisa: Wie können wir unsere treuen Fans und Kunden maximal über Ohr ziehen?

Antwort der anderen Manager: Lass uns das wie Nvidia machen, wir verkaufen gute Referenzmodelle zu halbwegs vertretbaren Preisen, somit stehen wir bei der Presse und dem Kunden gut da. Diese Modelle sind aber quasi nur Fabelwesen, es gibt sie nur mit sehr viel Phantasie und noch mehr Phantasie beim Preis.

Lisa: Verdammt gute Idee! Gehen wir nach dem Frühstück äh... Meeting zum Karaoke?

Antwort der Manager: Na klar! Aber die wenigen Chips verkaufen wir dann ordentlich gewinnbringend an unsere AIB somit können die, die Dinger für vierstellige Beträge dem solventen Kunden an die Backe nageln und unsere Weste bleibt reinweiß, wir können schließlich nichts für deren Preise....
Die Lisa möchte bestimmt einen fetten Bonus haben. Das Gehalt hat letztes Jahr anscheinend nicht gereicht..

"Während sich Politiker in Quotendebatten verlieren, hat Lisa Su Nägel mit Köpfen gemacht: 2019 verdiente sie als Geschäftsführerin AMDs laut einem Ranking der Presseagentur AP 58,5 Millionen Dollar"

Es wird immer besser.. :banane:

Habe ich. Bei manchen Games ist das essentiell. Ich kann kein Battlefield mit 60fps spielen. Auf der anderen Seite habe ich aber nicht den Anspruch, dass jedes Game mit 100+ laufen muss. Auch ich bin da empfindlich und hätte gern in jedem Game 75+ fps. Dennoch ist es von Game zu Game unterschiedlich und kann nicht pauschalisiert werden. Lara Croft muss nicht mit 120fps durch den Dschungel rennen. Aber wie gesagt erreiche ich mit der 1080 ganz gute FPS Werte mit guter Optik.
Und da versucht man zu suggerieren, dass eine 1080ti mit unspielbaren Settings nur unspielbare FPS Werte auf den Schirm zaubert?
Sorry aber das ist Blödsinn. Vor allem wenn man dann nich sagt, dasa die Konsole die bessere Alternative ist als unter high zu spielen.
Ganz gute fps...gute Optik... Mag sein das du das Findest freut mich erlich.- Ich nicht! Is ja nicht bös gemeint!
Aber wenn ich schon Kompromisse und Abstriche von Meiner erwarteten Vorstellung machen muss-- Mache ich es nicht. nie!

Und besonders dann wenn ich für ein Hobby bezahle. Ich spiele deshalb am PC ( ich habe !keine! Konsole jünger als 2004) um die für Mich bestmögliche Optik zu bekommen die mir Möglich ist in vielerlei hinsicht. Unter meinen Leistungs Vorstellungen ist die 1080Ti einfach nur noch ne Mittelklasse Karte. So wie es auch eben ist -siehe neue GPUs-
Und auch bei Zwischenbildberechnung ist das deine persöhnliche Einschätzung, ohne meine Vorraussetzungen zu kennen. Desewegen, mühsig darüber zu Diskutieren.
Für den einen sind 50 Hektar viel für den anderen ist es ein schlechter Witz.;):daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Ob nun 10GB oder 16GB interessiert mich nicht da ich, mit der 3080 FE die ich habe, keine 4k nutzen werde. Nur 6GB macht Probleme. 8GB ist knapp aber machbar. 10GB ist genug.
10 GB werden vermutlich auch nicht für 1440p ausreichen. Vielleicht hält die Karte noch zwei Jahre durch, dann macht sie aber die GTX 770 mit 2GB. Das kann ich dir versprechen.

Versuch das bei einer GTX 770 2GB, es reicht nicht und geht auch nicht immer. Ich habe Rise of Tomb Raider mit Low Texturen gespielt, kann ich nicht empfehlen... die Karte kostete aber nur 300 €
Ich hab Batman Arkham Knight nach dem Rerelease auf einer GTX 650 Ti Boost mit 1 GB gespielt, ohne Probleme mit hohen Texturen, wobei der RAM geshared wurde, lief tadellos. Black Flag ebenso. Auf einer 3080 wird man die nächsten Jahre immer Einstellungen finden die zum spielen reichen und damit meine ich nicht low oder medium.

Ach, ich sehe da noch ganz andere Zahlen ...

Zum Beispiel das Vermögen
Lisa Su, Alter : 49, Vermögen : 221 071 608 USD
Jen-Hsun Huang, Alter : 56, Vermögen : 10 819 438 543 USD

Rein vom Vermögen her und ausgehend von 58,5 Millionen Dollar Jahreseinkommen ab jetzt für <immer> müsste Lisa Su noch ca. 49 Jahre arbeiten, um das Vermögen von Jen-Hsun Huang zu erreichen. Köntte knapp werden.

Naja, wie auch immer. Das Gehalt bzw. das Vermögen scheint in gewissen Kreisen für mich unvorstellbar hoch zu sein. Was macht man mit so viel Geld? Immerhin hat Jen-Hsun Huang 30 Mio Dollar für irgendwas gespendet, wie ich gelesen habe. Das sind zwar nur 0,003% seines Vermögens, aber immerhin ...

Zahlen gibts .. :hail::banane:

10 GB werden vermutlich auch nicht für 1440p ausreichen. Vielleicht hält die Karte noch zwei Jahre durch, dann macht sie aber die GTX 770 mit 2GB. Das kann ich dir versprechen.
Ja genau und WO bitteschön soll auf einmal der hohe VRAM Verbrauch herkommen? 8k Texturen auf 1440p?
Außerdem könnte man demnach die neuen Konsolen dann auch wegschmeißen, da diese auch kaum mehr SHARED Ram haben.
Hier gebe ich dir mal eine Liste:
  • @720P: 2-3GB of VRAM
  • @1080P: 3-6GB of VRAM
  • @1440p: 4-8GB of VRAM
  • @4K: 8GB+ VRAM
Dazu kommt aktuell noch ca. 2GB VRAM für Raytracing.

Es wird immer Spiele geben die genügsamer sind und Spiele die mehr wollen. Aber da nicht jeder Spieler auf der Welt X VRAM hat, werden Entwickler ihre Spiele immer so basteln das weniger ausreicht. Und in 2 Jahren ist der Zeitpunkt für "mehr VRAM" noch lange nicht erreicht. Man muss etwa mit 3 Hardware-Generationen oder 4 mit einer Zukünftigen rechnen. Bei CPUs ist das noch länger, da sich nicht soviel bewegt.

Übrigends Cyberpunk 2077 läuft laut empfohlene Hardware (seit gestern) noch mit einer GTX 780 und einem 3rd Gen i5 oder AMD FX-8310 als Minimum. Für Ultra auf 1440p steht eine RTX 2060 (6GB VRAM) und ein i7-4790.
Für Ultra mit RT will CP2077 eine RTX 3070 (8GB VRAM) und ein i7-6700.
Siehe hier:
https://support.cdprojektred.com/en...issue/1556/cyberpunk-2077-system-requirements
Übrigends bei RT steht keine RX 6800/XT ich gehe davon aus, weil die kein DLSS können. Mit RT werden die neuen AMD Karten vermutlich auf max Details kein 1440p oder 4k flüssige 60fps schaffen oder zumindest nicht mit der empfohlenen CPU. :P

Zum Thema:
Das war auch einer meiner Befürchtungen bei der RTX 3080. Ich wollte unbedingt die FE haben wegen dem besonderem Kühler und der kleinen Platine (für die Option einer kleinen Wakü Karte).
Bei der AMD Referenz Karte ist es aber eher egal. Die anderen Hersteller werden eh bessere Kühler rausbringen als den von AMD.

Aha! AMD machts jetzt wie Nvidia eigene günstige Referenzkarten kaum Produzieren ,damit die Leute die deutlich teureren Custom Modelle kaufen müssen. Hey so ein Trick klappt halt nur einmal.Eine Preis in den Raum schmeissen,den 0,01% der Käufer bezahlen.
Das ist verarsche 2020! Bei beiden! Blender sind das !
Ach, ich sehe da noch ganz andere Zahlen ...

Zum Beispiel das Vermögen
Lisa Su, Alter : 49, Vermögen : 221 071 608 USD
Jen-Hsun Huang, Alter : 56, Vermögen : 10 819 438 543 USD

Rein vom Vermögen her und ausgehend von 58,5 Millionen Dollar Jahreseinkommen ab jetzt für <immer> müsste Lisa Su noch ca. 49 Jahre arbeiten, um das Vermögen von Jen-Hsun Huang zu erreichen. Köntte knapp werden.

Naja, wie auch immer. Das Gehalt bzw. das Vermögen scheint in gewissen Kreisen für mich unvorstellbar hoch zu sein. Was macht man mit so viel Geld? Immerhin hat Jen-Hsun Huang 30 Mio Dollar für irgendwas gespendet, wie ich gelesen habe. Das sind zwar nur 0,003% seines Vermögens, aber immerhin ...

Zahlen gibts .. :hail::banane:

Merke Dir eins reiche Leute spenden nicht immer einfach so,es geht hier auch um Steuern und bevor es versteuert wird spendet man lieber für einen wohltätigen Zweck. Und bei beiden wird das Geld bis zum Lebensende reichen um gut zu leben ,also Wurst.

Zuletzt bearbeitet:
Ach so also hat der Kunde dann nie die Chance das Referenzdesign für 649€ in Deutschland zu erwerben. Vielen dafür an den Einzelhandel der gleich 150€ Aufschlag am ersten Tag verlangt und an AMD dafür das sich so nie eine wirkliche Verfügbarkeit ergeben wird. Frechheit.:wall:
Bei Nvidia läuft es ähnlich, allerdings sagen sie einfach nichts,auch wenn sie nix produzieren.

bei knappen VRAM greift die karte eben kurz auf großzügigen RAM zurück. wo ist das problem?
apropos problem;
RADEON hat kein DLSS. uups
das.jpg

Wenn die Karte zu wenig Videospeicher hat und auf den Arbeitsspeicher zugreift geht die Bildrate entweder in den Keller (dauerhaft ~ 20Bilder/s), es gibt Hänger, oder man sieht permanent Textur-Streaming, je nach Programmierung.
Wenn größere Speichermengen etabliert sind, bekommt man, wenn man glück hat, nur Streaming. Ist das Studio klein und hat seine eigene Engine, wirst man wohl nicht das Glück haben.

Damals hieß es ebenfalls: 2GB VRAM, die reichen und natürlich haben sie nicht gereicht. Es ist exakt die selbe Situation: Nvidia bringt bei einer neuen Konsolengeneration eine Karte mit zu wenig Speicher auf dem Markt, die bei alten Titeln natürlich gut funktioniert, aber sogar bei diesen schon Mängel an Speicher zu sehen sind. Man kann mit PCIE-x16 4.0 nur wenige hundert Megabyte pro 16ms streamen, um noch auf 60Bilder/s zu kommen, aber sicher keine 6GB und das ist einfache Mathematik und die meisten haben PCIE 3.0.

Wenn eine Konsole ~ 14GB Speicher für Grafik verwenden kann, sollte man keine Karte mit 10GB für 1000€ kaufen. Nvidias Praktiken, sind jetzt nicht unbedingt dafür bekannt, kundenfreundlich zu sein. GTX 970 3.5GB... GTX 770 2GB usw.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Ref Karten sind wirklich klasse verarbeitet und kühlen hervorragend. Richtig gute Karten sind das geworden.
Da kann ich nur zustimmen. Umso mehr schmerzt die schlechte Verfügbarkeit und vermutlich geringe Produktionsmenge.

Ich verstehe da ehrlich gesagt nicht warum man als Kunde auf einen der gigantischen Custom Plastikbomber der Boardpartner setzen sollte.

Mit Pascal bist Du gut aufgestellt und eine RTX 3070 ist dafür schwachbrüstig....alles klar :lol:.
Naja gut, ich habe meine GTX1080 schon knapp 4 Jahre und die läuft noch recht gut.
Was kostet ein RTX3070 heute in den Shops? --> Mindestens 630€ und gute Modelle ab ca 720€ bis zu über 800€.
Bei einer UVP von 499€ übrigens. :ugly:

Macht ja keinen Sinn für so viel Geld auf eine RTX3070 mit abermals 8GB zu upgraden.
Dann lieber die Pascal behalten und auf gute Angebote bei RTX3080Ti oder RX6900XT warten.

• Like
Reaktionen: rum
Ich versteh deine persönlichen Beweggründe.
Ich fand den Satz einfach amüsant. Leistungsmäßig sind doch schon einige Ebenen zwischen einer GTX 1080 und einer RTX 3070. Teuer war sie in dem Sinn ja auch nicht. Die GTX 1080Ti habe ich für 450€ auf Ebay verkauft und die
RTX 3070 für 630€ angeschafft. Ebay Gebühren noch weg hat mich die Karte ~230€ gekostet.
Also neue Karte mit voller Garantie, die in 1440p in allen Belangen schneller ist + RTX/DSSL... für 230€.

Die RTX 2070 super meiner Frau werkelt jetzt bei mir im PC bis die höheren Karten breit verfügbar sind und man sich auch seine Wunschkarte kaufen kann.
Vorsichtshalber habe ich gleich noch einen Bildschirm mit Free-Sync Premium Pro/165Hz gekauft, um nicht auf einen Anbieter festzusitzen.

So hat halt jeder seine Beweggründe warum dieses oder jenes gekauft wird.

Und spielen tu ich momentan wiedermal hauptsächlich :hail:S.T.A.L.K.E.R mit auf dem alten PC mit der GTX 770 und das sogar in 3440x1440p ;-).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rum
@DaHell63 Natürlich ist eine RTX3070 deutlich schneller und hat neuere Features, sie ist ganz klar die viel bessere Karte. Aber ich fände sie als Upgrade für mich einfach ungeeignet und auch zu teuer für die Leistung, bzw ich warte da lieber auf eine RTX3080Ti oder generell einfach auf bessere Angebote im nächsten Jahr, wenn auch mal wieder irgendwas verfügbar wird. Aktuell ist einfach ein dummer Zeitpunkt für ein Upgrade, wenn man noch eine einigermaßen gute Karte hat und meine GTX1080 sehe ich noch als passabel an. Sicher, Spiele wie RDR2 auf WQHD kannste damit mittlerweile knicken und auch die kommenden Blockbuster verlangen nach etwas besserem, aber aktuell ist es eben, wie es ist.

Da will ich dir auch gar nicht wiedersprechen, aber Zwischenbildberechnung? Zerstört den Look. Das sieht so extrem GZSZ in den 90ern aus :ugly: kann ich mir keine 5 Minuten angucken :kotz:

Aber das gute am PC ist ja wie ich finde, dass man Regler hat um Zeiten wie diese zu überbrücken :bier: oder man zockt n bissl was älteres :D
Vollkommen korrekt. Es gibt klasse Spiele die auch nach Jahren und zig durchläufen noch gut sind.
Und auch Regler sind gute alternativen im gewissen rahmen

Dieser sogenannten "Soap effekt" hat allerdings auch auch Grenzen die man schwer erträgt. Wobei wohl auch wieder die Persöhnlichen vorlieben dort mit rein spielen. Schaue ich dann mal Fern an meinem alten Samsung und würde den "Judder-Regler" zu hoch drehen gibt es häßliche Artefakte und es ist schwer erträglich auf Dauer. Da ist die investierte arbeit der Ingeneure ziemlich wichtig.

Warten wirs mal ab. Ich für meinen teil warte jedenfalls sehnsüchtig auf die 6900XT oder wahlweise 3080TI

Was für ein Witz nach dem "Launch", und Nvidia zeigt etwa was wir erwarten dürfen bis 8. Dezember und ab 8. Dezember, genaues Datum wäre gut ab wann die Produktion die laut Mythen tatsächlich in 5-stelliger Menge für alle 3 Karten bisher erfolgt sein muss eigentlich dann beendet wird fürs Referenzdesign, weil die Aufschläge lassen sich leicht rechtfertigen, dann wieder runter zu gehen ist aber viel viel schwerer zu erreichen und Gründe dagegen gibts immer... und das Referenzdesign würde mir reichen wenn ich eine 6800(XT) zur UVP bekommen würde statt zu hoffen, dass es mal weniger als 825€ ohne Versand für Partnerkarten werden...

, weil wenn nicht irgendwo Containerschiffe mit Platz für über 20.000 TEU(-Container) fest stecken wirds wohl kaum besser als bei Nvidia bzw das Referenzdesign sieht noch überzeugender aus und die Preisdifferenz ist so gering zwischen XT, da wird es wie bei der 3080, die Karte wenn überhaupt im UVP-Bereich zu kriegen, wirklich Sinn macht ist eigentlich die wie ich finde, selbst obwohl da im ggs. zu Nvidia die selbe VRAM Menge, Speed und Bandbreite drin stecken, aber die 50W Unterschied deuten schon einiges an, da zahlt man fast sogar gerne die ~1,60€ pro extra Watt, man ich hätte mir das in meinen richtigen jungen Tagen nie selbst geglaubt, Käufer für GPU, CPU + dazugehöriges teilweise die bereit und in der Lage sind weltweit Milliarden in alles was dazu gehört (selbst DHL bzw Shipping ist ein Multi-Millionen Geschäft alleine schon, würde selbst die Stimmung in der OPEC verbessern wenn so viel zusätzliche Ware (die auch was wiegt im ggs. zu Briefen und kleineren Artikeln) durch die Welt reisen würde,

Foundry in Dresden, US Nord-Ostküste, Singapur und Taiwan bei Firma 1, bei Firma 2 auch so ähnlich, nur wird man Deutschland wohl eher selten finden außer als R&D Standort von Nvidia z.b. wo wohl GDDR6(X?) schon für Turing zur Marktreife "optimiert" wurde und Nachfrage in jedem Land wo mehr als 1000 High-End/Enthusiast-Gamer mit ausreichend Einkommen leben wenigstens für Einzelstück, man kann froh sein wenn man die kriegt, egal ob Island, Deutschland oder USA zzgl. einigen Kanadiern und Mexikanern die evtl. US-Vorteile und das NAFTA ausnutzen für sich... über sowas denkt man nach so langweiligt bzw eher genervt ist man, ich fühl mich an die Erzählungen meiner toten Großeltern und teilweise auch meiner Mutter über Polen damals bzw. vom spürbar älterem Freund meiner Mutter über die DDR-Zustände erinnert...

habe Familie nur mütterlicherseits inkl. Vater "fehlt" die andere Seite komplett, und auch nur 1 Tante am Leben, Onkel als ich 3 war wegen gescheitertem "Kommuna"-Polen... als ob dein Geld nichts wert ist, da Kunden die in Dollar zahlen immer wieder von den UVP in US-$ oder sehr nah daran erzählen umso mehr, wo der €uro mehr Wert ist prozentual als der USD als unsere USt ("MwSt") zumindest dieses Jahr noch maximal beträgt...

Zurück