Playstation 5: Gespräche werden in Multiplayerspielen mitgehört

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 5: Gespräche werden in Multiplayerspielen mitgehört

Wie ein Journalist festgestellt hat, werden Gespräche über das Mikrofon des Dualsense-Controllers der Playstation 5 automatisch aufgezeichnet, wenn man ein Multiplayerspiel spielt. Die Deaktivierung muss manuell stattfinden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 5: Gespräche werden in Multiplayerspielen mitgehört

Zum einen eine guten Idee wenn der Spieler selber entscheiden kann ob er etwas schicken will. Aber es kann auch in die andere Richtung gehen, der Missbrauch.
Nur weil einer dann sagt"Pech gehabt, ich habe gewonnen weil ich besser bin als du" , schicken sicher viele Spieler Audioaufzeichnungen an Sony wegen sowas. Wer Online spielt sollte sich bewusst sein das man von anderen Spielern immer angegriffen werden kann. Wenn es zu Beleidigungen kommt, dann natürlich melden. Aber bei frechen Sprüchen die 1 mal vorkommen ist sowas nicht nötig.

Es reicht auch schon wenn diese Funktion einen Bug hat und die Aufzeichnungen ganz woanders als bei Sony landen.

Es reicht auch schon wenn diese Funktion einen Bug hat und die Aufzeichnungen ganz woanders als bei Sony landen.
Für viele Menschen reicht es auch schon, wenn solche Daten bei Sony landen und man keinen dauerhaften opt-out hat.
"Datenkraken, gläserner Mensch, meine Daten, meine Rechte, blablabla!" höre ich sie schon mistgabelschwingend herum krakeelen.
Und dabei besitzen jene Leute nicht mal eine PS und werden es auch so oder so nie. ;)

Für viele Menschen reicht es auch schon, wenn solche Daten bei Sony landen und man keinen dauerhaften opt-out hat.
"Datenkraken, gläserner Mensch, meine Daten, meine Rechte, blablabla!" höre ich sie schon mistgabelschwingend herum krakeelen.
Und dabei besitzen jene Leute nicht mal eine PS und werden es auch so oder so nie. ;)
Ich hatte die ersten 3 PS :) Also von der PS1 bis zur PS3, die 4 hatte ich mir nicht geholt weil ich 2 PS3 hatte die beide wegen dem YLOD Problem abgeraucht sind :) Und die PS5 bin ich mir noch am überlegen ob ich mir die hole, vielleicht erstmal eine PS4 inkl. 20 oder 30 gebrauchter Spiele, mal sehen was der Kontostand hergibt und was mich mehr anspricht.

Ich zitiere aus dem Artikel:
Andere Spieler können Aufnahmen von einer anderen Person anfertigen und zur automatischen (und später manuellen?) Datenverarbeitung an Sony schicken ohne die Erlaubnis einzuholen? Datenschutzklage ich hör dir trapsen!

Noch interessanter:
Andere Spieler können Aufnahmen von einer anderen Person und einem ggf. weiteren Gesprächspartner der Person anfertigen, die in keiner weise irgendwelchen AGB oder EULAs (die in DE so keine Gültigkeit haben) zugestimmt haben? Uh das wird spannend ^^.

Mal schauen was das wird (nicht das mich die Konsole oder der Controller persönlich interessiert).

Andere Spieler können Aufnahmen von einer anderen Person anfertigen und zur automatischen (und später manuellen?) Datenverarbeitung an Sony schicken ohne die Erlaubnis einzuholen? Datenschutzklage ich hör dir trapsen!

Noch interessanter:
Andere Spieler können Aufnahmen von einer anderen Person und einem ggf. weiteren Gesprächspartner der Person anfertigen, die in keiner weise irgendwelchen AGB oder EULAs (die in DE so keine Gültigkeit haben) zugestimmt haben? Uh das wird spannend ^^.

Mal schauen was das wird (nicht das mich die Konsole oder der Controller persönlich interessiert).
Dem wird man, wenn man Playstation Plus aktiviert oder sogar schon bei der Accounterstellung (was ja für Multiplayer notwendig ist), zugestimmt haben.

Was machen die vielen Leute in Multiplayerspielen, wenn sie dort etwas im Chat schreiben, eigentlich? Meinen die, das könnte von Moderatoren etc. nicht gelesen werden? Ob nun das geschriebene oder gesprochene Wort, meine Güte. Und wenn man jemanden bei sich sitzen hat, der zuschaut und der über das eigene Mikro auch zu hören wäre, dann muss man den wohl vorher darauf hinweisen.

Auch bei Whatsapp ist nie wieder etwas passiert, nachdem jeder Nutzer zustimmen muss, dass er quasi jeden Kontakt in seinem Telefonbuch vor der Freigabe für die App um Erlaubnis fragen muss, dass dessen Nummer übermittelt/abgeglichen wird.

Ich glaube jedenfalls nicht, dass da irgendetwas nach kommt.

Noch interessanter:

Was soll da groß passieren? Die Funktion ist abschaltbar. Es wäre zwar nicht die schlechteste Idee, wenn diese Funktion von vornherein erstmal deaktiviert und nicht aktiviert wäre, aber ich bin da ziemlich sicher, dass da nichts dergleichen kommen wird.

Außerdem werden die Aufzeichnungen erstmal nur lokal auf der Konsole gespeichert. Steht ja auch so im Artikel.
Die automatische Aufzeichnung von Audio-Chats speichert immer die letzten fünf Minuten des Gesprächs im lokalen Speicher der Playstation 5. Wer möchte, kann davon 40 Sekunden auswählen und zu Sony hochladen.
Der Upload geschieht manuell, nicht automatisch.

Außerdem werden die Aufzeichnungen erstmal nur lokal auf der Konsole gespeichert. Steht ja auch so im Artikel.

Der Upload geschieht manuell, nicht automatisch.
Und? Wenn du eine PS5 hast und dich mit jemanden unterhältst kann aber jemand anderes (ein Mitspieler) eine Audiokopie von dir und deinem Gesprächspartner speichern (für seine Zwecke) und zu Sony schicken wenn er mag. Darum geht es mir (out of the box), nicht darum ob du von dir selbst eine Audioaufnahme machst.

So verstehe ich zumindest den Original-Eintrag.

Opt-In ist immer besser als Opt-Out.

Viele werden es gar nicht wissen, dass die Funktion standardmäßig aktiviert ist und man sie deaktivieren kann.

Und? Wenn du eine PS5 hast und dich mit jemanden unterhältst kann aber jemand anderes (ein Mitspieler) eine Audiokopie von dir und deinem Gesprächspartner speichern (für seine Zwecke) und zu Sony schicken wenn er mag. Darum geht es mir (out of the box), nicht darum ob du von dir selbst eine Audioaufnahme machst.

So verstehe ich zumindest den Original-Eintrag.
Man kann aber keine Audiokopie von jemand anderes machen, wenn dieser jemand sein Mikro deaktiviert hat.

Zurück