AMD Ryzen 5950X, 5900X, 5800X und 5600X offiziell: Zen 3 gibt sich die Ehre

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Ryzen 5950X, 5900X, 5800X und 5600X offiziell: Zen 3 gibt sich die Ehre

Das Warten hat nun endlich ein Ende, AMD hat die Katze aus dem Sack gelassen: Ryzen 5 5600X bis Ryzen 9 5950X sind die offiziellen Nachfolger der beliebten Ryzen-3000-Prozessoren (Zen 2). Verbessert hat AMD vor allem die Spieleleistung sowie die Inter-Core-Latenzen. PCGH verschafft Ihnen den Überblick über Preise, Release-Termine und technische Daten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Ryzen 5950X, 5900X, 5800X und 5600X offiziell: Zen 3 gibt sich die Ehre

Ob es auch einen Ryzen 7 5700X geben wird, ist bisher nicht klar. Wir vermuten es allerdings, denn zum Ryzen 5 5600X klafft preislich eine große Lücke.

Vermisse auch den 5700x, würde perfekt reinpassen.

Aber hier steht ja auch das mein Mainboard erst ~Januar 2021 ein passendes BIOS bekommt, also muss der 2700x bis dahin noch reichen :ugly: . Eventuell gibts bis dahin ja auch einen 5700x.

mfg Ratha

Vermisse auch den 5700x, würde perfekt reinpassen.

Aber hier steht ja auch das mein Mainboard erst ~Januar 2021 ein passendes BIOS bekommt, also muss der 2700x bis dahin noch reichen :ugly: . Eventuell gibts bis dahin ja auch einen 5700x.

mfg Ratha

Wird es nicht geben weil es dann vermutlich zu einer Namenskollision mit der 5700XT kommen würde.

AMD zeigt auf jeden Fall gigantisches Selbstbewusstsein mit der MarketLeader-Folie. Das gefällt mir, auch wenn es leider nicht dazu reichen wird Intel alle Nischen wegzunehmen. Bereits die eigenen Folien weisen ja 3% Rückstand vom 5900X in Battlefield V aus. Eine restlose, wirklich lückenlose Dominanz wäre eben etwas tolles...

Nichts desto trotz gehe ich davon aus, dass diese Gen zu einer Entspannung der Diskussionskultur führen wird.

Mal abwarten wies mit der tatsächlichen Leistung dann aussieht. Irgendwann rüste ich bestimmt so ein neuen Zen3 auf mein x570 Board nach.

Allerdings läuft ja jetzt alles schon top. Wüsste nicht warum ich aktuell die Mehrleistung benötigen sollte.

Das klingt doch sehr sehr vielversprechend und so, als ob die Hoffnungen sich erfüllt haben. Bei mir wird es dann wohl auch der 5900X, das ist schon ein nettes Biest!

Bereits die eigenen Folien weisen ja 3% Rückstand vom 5900X in Battlefield V aus.
Ich hatte Ryzen eigentlich permanent vorne gesehen. Mal mehr mal weniger.
Hast du davon einen Screenshot?
Ansonsten muß ich nochmal in das Video reingucken.

Aber selbst wenn es in einen Spiel nicht so toll ist und in den meisten oder allen anderen Spielen schon.
Dann muß es ja am Spiel liegen.
Wichtig ist die Gesamt-Perfomance.

Das amd die preise anzieht war klar.
Nur 13% mehr mutlicore Leistung beim rendern (cb und Angabe bei amd)
Das lohnt nicht für +170€ (269€ vs 449€)
r7 3700x 42fps test hab ich ausn eigenen thread
+13% =47fps
Somit ist klar das ich jetzt das Paket kaufe.

zur cpu gen nun das amd jetzt mit dieser cpu arch Änderung in Führung geht war klar aber da muss man sagen das man einen high end gpu bei 1080p getestet hat. Leider nur eine rtx2080ti.
Da diese Leistung für 300€ erst vermutlich in 2 Jahren gibt (rtx4060)
Sehe ich keinen Grund zu warten.
Was gpu angeht dauert mir der release plan zu lange aber ich warte noch bis Dezember
Eventuell kommt der gpu wechsel auch erst Mitte 2021 eine gpu die dann bald 5 wird. neue Rekorde für mich.

Wahnsinn, der neue Preis. 6- und 8-Kerner kosten nun mindestens 100 € mehr als vorher. Intel wurde gerade zur Budget-Variante.

Aber das ist doch wirklich Unsinn!

3600X zu 5600X
3800X zu 5800X sind jeweils 50$ also werden es 50€ zum VErkaufsstart

Die non X Versionen werden sicherlich im Januar auch noch kommen mit anderen Preisen, aber diese völlig überzogenen Darstellungen von 100€ sind beim direkten Vergleich einfach Unsinn!

Das AMD die Preise anzieht finde ich zwar nicht schön, aber machts mir einfacher zu entscheiden meinen R5 3600 erst später zu ersetzen. Für <300€ ein halbes Jahr nach Release für den 8-Kerner wie jetzt wäre ich vlt. schwach geworden.

Zurück