Nvidia Geforce RTX 3090: Extremtests bis 8K-Auflösung - was bringen 24 GiByte Speicher?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia Geforce RTX 3090: Extremtests bis 8K-Auflösung - was bringen 24 GiByte Speicher?

Nvidias neue Geforce RTX 3090 lässt die Herzen anspruchsvoller Spieler und Content-Ersteller höher schlagen. In verbreiteten Auflösungen kann sich die "Titan im Geiste" jedoch nicht immer von der Geforce RTX 3080 und RTX 2080 Ti absetzen. PCGH bittet zum wahren Härtetest in den Auflösungen 6K, 8K sowie Raytracing in Ultra HD.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nvidia Geforce RTX 3090: Extremtests bis 8K-Auflösung - was bringen 24 GiByte Speicher?

ich geh das risiko ein. über wqhd will ich die nächsten jahre eh nicht, auch nicht mit dsr. lieber high fps, meinetwegen auch mit alles nur auf "high".
eine 3080 10g tuts die nächsten 3 jahre.

Also von der Karte habe ich echt mehr erwartet, dass Speicherpolster ist sehr nett, allerdings fehlt da die Rohleistung in passenden Auflösung.

Eine Karte im Leistungsbereich wie diese allerdings mit 12 oder 16GB wären ausgewogener und bezahlbarer.

Wo ist denn eigentlich die 3080 im Test?
Ein besserer Vergleich wäre es defintiv.

Ich überlege ja schon, ob ich vielleicht auf 8k hochgehe, dann müssen die 2080ti´s wohl weichen. Dafür ist der Test zumindest ein guter Ansatz, auch wenn der von CB da ausführlicher istt.

Wieso nicht RTX 3080 als Vergleich? Soll man nicht allzu plakativ zeigen wie sie wegknickt? Gerade das hätte doch User interessiert, lohnt sich der Aufpreis der RTX 3090 in manchen kritischen Szenarien.

Die Begründung der Modellwahl steht recht weit vorne, recht breit erläutert im Text. Andere Herangehensweise. Dass 10 weniger als 11 ist, sollte klar sein. :-)

MfG
Raff

Wird es noch eine 3090 Ti mit 32 gb Ram geben?
Wisst ihr davon etwas?

Die 3080 ist ganz nett aber viel zu wenig Ram und bei der 3090 nur mit 24 Gb...

Zuletzt bearbeitet:
Wird es noch eine 3090 Ti mit 32 gb Ram geben?
Wisst ihr davon etwas?

Die 3080 ist ganz nett aber viel zu wenig Ram und bei der 3090 nur mit 24 Gb...
Da die RTX8000 den Vollausbau mit 48GB für den professionellen Markt dar stellt, würde ich mal vermuten, dass es über der RTX3090 nichts mehr für Gaming geben wird. Damit würde man seinem professionellen Produkt ja Konkurrenz machen das man für einen deutlich höheren Preis vertreiben kann.

Weil die Quadro RTX 8000 kostet schon 6000 Euro.
Eine 3090 Ti mit z.b. 30 gb für 2000 Euro wäre dann preiswerter.

Also wenn ich das richtig verstanden habe ist die 3090 mit 24gb schon das Top Modell und es kommt keine mehe mit noch mehr?

Weil ich verstehe die Logic nicht wenn die 3080 Ti dann 20gb haben soll aber die 3090 mit 24gb das Ende ist, wird die 3080 Ti ja preislich zwischen beiden liegen... dafür dann die 3080 Ti mit weniger Leistung.

Ich brauche eben sehr viel Ram zum bearbeiten und auch zum zocken. Daher meine Frage, weil dann habe ich ja keine Wahl als die 3090 zu kaufen. Da spare ich mir das Geld für die Quadro und hole mir entsprechend eine sehr starke CPU.

Einfach play drücken.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Weil die Quadro RTX 8000 kostet schon 6000 Euro.
Eine 3090 Ti mit z.b. 30 gb für 2000 Euro wäre dann preiswerter.

Also wenn ich das richtig verstanden habe ist die 3090 mit 24gb schon das Top Modell und es kommt keine mehe mit noch mehr?

Weil ich verstehe die Logic nicht wenn die 3080 Ti dann 20gb haben soll aber die 3090 mit 24gb das Ende ist, wird die 3080 Ti ja preislich zwischen beiden liegen... dafür dann die 3080 Ti mit weniger Leistung.

Ich brauche eben sehr viel Ram zum bearbeiten und auch zum zocken. Daher meine Frage, weil dann habe ich ja keine Wahl als die 3090 zu kaufen. Da spare ich mir das Geld für die Quadro und hole mir entsprechend eine sehr starke CPU.
30GB VRAM werden wie von Sinusspass bereits geschrieben nicht mit dem Speicherinterface zusammen passen, so eine Version ist also extrem unwahrscheinlich. nVidia könnte den Vollausbau als 3090 Ti mit 48GB VRAM bringen, was dann aber in Konkurrenz zu der RTX8000 stehen würde.

Höchstwahrscheinlich ist es das Top-Modell bzw. das Pendant zur Titan meiner Meinung nach, ja.

Für deine Ansprüche ist die RTX3090 dann eigentlich aktuell die beste Wahl, da man mit der RTX8000 soweit ich weiß nicht gut zocken kann. Es sei denn AMD überrascht alle und haut eine richtige Hammer-Karte raus, mit RTX3090 Leistung und 32GB VRAM... leider auch unwahrscheinlich :D

30Gb sind komplett unrealistisch.
Man hat ja ein festes Speicherinterface, 384 Bit beim GA102, das in voller Konfiguration bei der 3090, auf 320 Bit abgespeckt bei der 3080, die 3070 hat dann den GA104 mit 256 Bit. Jetzt ist es so, dass ein Speichermodul 32 Bit benötigt, auf der 3080 sind daher 10 Module, auf der 3090 theoretisch 12, man kann die Platine aber auch beidseitig belegen und kann so 24 Module verbauen. Die Module gibt es dann auch nur in festen Größen, sprich 1Gb oder 2Gb (noch nicht auf dem Markt). Daraus errechnen sich dann die Speichermengen der Karten. Die Mit 384 Bit kann man also 12, 24, 48,... Gb Vram haben, mit 320 Bit 10, 20, 40,... Gb.

Zurück