Basileukum
Software-Overclocker(in)
"Wir sind nach den neuerlichen Messungen endgültig davon überzeugt, dass Ampere-Grafikkarten exzellent altern werden, da sie künftige Workloads (u.a. verfeinertes Denoising) besser wegstecken als frühere GPU-Architekturen."
Naja, alt aussehen tun gerade auch manch eigentlich gut bemessene Netzteile. Und auch so manche 3080er Karte schaut schon alt aus nachdem Einbau, wie man so munkeln hört.
Dann stellt sich auch die Frage, wie diese generelle Belastung, der doch sehr ins Extrem geprügelten Amperekarten, sich auf andere Bauteile, Stichwort MB, auswirkt. Genaueres weiß man in ein paar Monaten.
Irgendwie drängt sich der Verdacht auf, daß diese Generation nicht so gut geglückt ist. Klar, das mit dem zuwenig VRam wird mit Superkarten gekonternt werden, dann stimmt da auch das Gesamtkonzept wieder mehr, allerdings dann wiederum zu Lasten des Preises. Ähnlich gelungen wie die 900er, 1000er und mit Abstrichen die 2000er Karten würde ich das nicht nennen. Zudem ist das Setup ein Griff ins Klo, zuwenig Leistungsabstand zwischen den Karten im Highendsektor. Alles sehr fraglich, was da abgelaufen ist.
Mal schauen was AMD bringt und ansonsten eher auf die 4000er Serie warten, da fangen se sich bei Nvidia eventuell wieder. Exzellente Zukunfsprognosen sehen anders aus, um der Wahrheit Genüge zu tun. Ampere wirkt wie die 90jährige auf Steroiden, die zum Schönheitsarzt rennt und sagt, lassen se mich auch in 2 Jahren gut alt aussehen.
Naja, alt aussehen tun gerade auch manch eigentlich gut bemessene Netzteile. Und auch so manche 3080er Karte schaut schon alt aus nachdem Einbau, wie man so munkeln hört.
Dann stellt sich auch die Frage, wie diese generelle Belastung, der doch sehr ins Extrem geprügelten Amperekarten, sich auf andere Bauteile, Stichwort MB, auswirkt. Genaueres weiß man in ein paar Monaten.Irgendwie drängt sich der Verdacht auf, daß diese Generation nicht so gut geglückt ist. Klar, das mit dem zuwenig VRam wird mit Superkarten gekonternt werden, dann stimmt da auch das Gesamtkonzept wieder mehr, allerdings dann wiederum zu Lasten des Preises. Ähnlich gelungen wie die 900er, 1000er und mit Abstrichen die 2000er Karten würde ich das nicht nennen. Zudem ist das Setup ein Griff ins Klo, zuwenig Leistungsabstand zwischen den Karten im Highendsektor. Alles sehr fraglich, was da abgelaufen ist.
Mal schauen was AMD bringt und ansonsten eher auf die 4000er Serie warten, da fangen se sich bei Nvidia eventuell wieder. Exzellente Zukunfsprognosen sehen anders aus, um der Wahrheit Genüge zu tun. Ampere wirkt wie die 90jährige auf Steroiden, die zum Schönheitsarzt rennt und sagt, lassen se mich auch in 2 Jahren gut alt aussehen.