Nvidia Geforce RTX 3090: Extremtests bis 8K-Auflösung - was bringen 24 GiByte Speicher?

"Wir sind nach den neuerlichen Messungen endgültig davon überzeugt, dass Ampere-Grafikkarten exzellent altern werden, da sie künftige Workloads (u.a. verfeinertes Denoising) besser wegstecken als frühere GPU-Architekturen."

Naja, alt aussehen tun gerade auch manch eigentlich gut bemessene Netzteile. Und auch so manche 3080er Karte schaut schon alt aus nachdem Einbau, wie man so munkeln hört. :D Dann stellt sich auch die Frage, wie diese generelle Belastung, der doch sehr ins Extrem geprügelten Amperekarten, sich auf andere Bauteile, Stichwort MB, auswirkt. Genaueres weiß man in ein paar Monaten.

Irgendwie drängt sich der Verdacht auf, daß diese Generation nicht so gut geglückt ist. Klar, das mit dem zuwenig VRam wird mit Superkarten gekonternt werden, dann stimmt da auch das Gesamtkonzept wieder mehr, allerdings dann wiederum zu Lasten des Preises. Ähnlich gelungen wie die 900er, 1000er und mit Abstrichen die 2000er Karten würde ich das nicht nennen. Zudem ist das Setup ein Griff ins Klo, zuwenig Leistungsabstand zwischen den Karten im Highendsektor. Alles sehr fraglich, was da abgelaufen ist.

Mal schauen was AMD bringt und ansonsten eher auf die 4000er Serie warten, da fangen se sich bei Nvidia eventuell wieder. Exzellente Zukunfsprognosen sehen anders aus, um der Wahrheit Genüge zu tun. Ampere wirkt wie die 90jährige auf Steroiden, die zum Schönheitsarzt rennt und sagt, lassen se mich auch in 2 Jahren gut alt aussehen.

30Gb sind komplett unrealistisch.
Man hat ja ein festes Speicherinterface, 384 Bit beim GA102, das in voller Konfiguration bei der 3090, auf 320 Bit abgespeckt bei der 3080, die 3070 hat dann den GA104 mit 256 Bit. Jetzt ist es so, dass ein Speichermodul 32 Bit benötigt, auf der 3080 sind daher 10 Module, auf der 3090 theoretisch 12, man kann die Platine aber auch beidseitig belegen und kann so 24 Module verbauen. Die Module gibt es dann auch nur in festen Größen, sprich 1Gb oder 2Gb (noch nicht auf dem Markt). Daraus errechnen sich dann die Speichermengen der Karten. Die Mit 384 Bit kann man also 12, 24, 48,... Gb Vram haben, mit 320 Bit 10, 20, 40,... Gb.
Na dann bringt Nvidia halt die 3080s mit anderem Speicherinterface raus. Ist ja nun kein Hexenwerk. Whatever...wir werden sehen.

Na dann bringt Nvidia halt die 3080s mit anderem Speicherinterface raus. Ist ja nun kein Hexenwerk. Whatever...wir werden sehen.
Für 30Gb bräuchte man 240 Bit, was nicht geht, weil man immer 32 Bit/Modul braucht. Das Speicherinterface muss bei GDDR immer ein Vielfaches von 32 sein. So einfach ist das eben doch nicht. Die 3080 20Gb, ob sie jetzt Super oder Ti oder sonst wie heißt wird abgesehen von der 3090 den höchsten Speicherausbau haben, sofern nicht noch eine 3090 48Gb kommt.

Warten Warten Warten... vom Warten wird man alt... Ich hatte die 2080Ti 2Jahre lang und jetzt auch noch und bin sehr glücklich damit, mit Wasserkühler gut getaktet schon vor 2 Jahren fast die Leistung einer 3080 von heute, bis auf 10 bis 15%. Nun die 3090 ist ne verdammt geile Karte an der absolut nichts die nächsten 2 Jahre vorbei zieht und die wie aus dem Test ersichtlich um so besser wird je mehr Last man drauf gibt. Das ist genau der Grund warum diese Karte noch besser altert als die 2080Ti. Die 3090 am Taktlimit und die 2080Ti am Taktlimit macht dann so 30% +, teilweise noch viel mehr, aus und der Speicher reicht wohl dann doch für die nächsten 4 Jahre und länger, ich denke eher dass man die 4000er Serie mit der 3090 dann in 2 Jahren eher locker angehen kann obwohl dann auch wieder ein Performancesprung kommt wo man wieder die 3090 Leistung für 799 bekommen wird. Im Prinzip zahlt man für den Spass den man jetzt mit der Karte hat und sonst erst in 2 Jahren. Daher Warten.. nein Danke. Meine 3090 Strix ist bestellt ! :)

Warten Warten Warten... vom Warten wird man alt... Ich hatte die 2080Ti 2Jahre lang und jetzt auch noch und bin sehr glücklich damit, mit Wasserkühler gut getaktet schon vor 2 Jahren fast die Leistung einer 3080 von heute, bis auf 10 bis 15%. Nun die 3090 ist ne verdammt geile Karte an der absolut nichts die nächsten 2 Jahre vorbei zieht und die wie aus dem Test ersichtlich um so besser wird je mehr Last man drauf gibt. Das ist genau der Grund warum diese Karte noch besser altert als die 2080Ti. Die 3090 am Taktlimit und die 2080Ti am Taktlimit macht dann so 30% +, teilweise noch viel mehr, aus und der Speicher reicht wohl dann doch für die nächsten 4 Jahre und länger, ich denke eher dass man die 4000er Serie mit der 3090 dann in 2 Jahren eher locker angehen kann obwohl dann auch wieder ein Performancesprung kommt wo man wieder die 3090 Leistung für 799 bekommen wird. Im Prinzip zahlt man für den Spass den man jetzt mit der Karte hat und sonst erst in 2 Jahren. Daher Warten.. nein Danke. Meine 3090 Strix ist bestellt ! :)

Naja, dann frag Dich mal wie es Leuten wie mir geht die noch ne 980Ti verbaut haben und endlich wechseln wollen.
Das was Nvidia da heute abgeleistet hat ist unter aller Sau.

Dieses vorbeischummeln mit den Direktlinks hat es halt nicht besser gemacht. Es spricht auch viel Frust aus mir, weil ich jeden Tag die Änderungen im Auge hatte und heute morgen dann endlich was in den Warenkorb packen konnte.

Das der Bezahlvorgang dann selbst hängt und ich an technischen Hürden scheitere ärgert mich um das Tausendfache als die Nichtverfügbarkeit der Karte selbst.

Fertsch, ich werde sie kaufen.

Ich werde lang oder eher kurzfristig enttäuscht werden, aber es gibt einen Zeitraum, in dem die 3090 am oberen Rand des Möglichen operieren wird. Jünger werde ich auch nicht.
Nuja, ich habe mir gerade das Igor-Video zur 3090 angeschaut. Das Gewicht, der Stromhunger und der Preis machen mir Angst. Über 2 Kilo hängen an der Hauptplatine und 3 Schräubchen und Igor deutete an, daß bei ihm ein 1000Watt-Netzteil Tschüß gesagt hat. Außerdem eiert der RAM auch wieder bei knapp unter den imo lebensverkürzenden 100°C rum.
Die Geräuschkulisse soll wohl dank tiefem Brummen ganz akzpetabel sein.
Mir ist das Ding aber insgesamt ziemlich suspekt. Ich laß hier den EarlyAdoptern den Vortritt und bleib bei meiner aktuell voll ausreichenden 2080Ti Gaming X Trio.

Naja, dann frag Dich mal wie es Leuten wie mir geht die noch ne 980Ti verbaut haben und endlich wechseln wollen.
Wer so lange mit seiner alten Karte klar kam, kann jetzt auch noch nen Monat warten. Und dann haste auch deine olle 3080/90 whatever. Ich verrate dir was: Sie wird dein Leben nicht verändern ;-)

Nuja, ich habe mir gerade das Igor-Video zur 3090 angeschaut. Das Gewicht, der Stromhunger und der Preis machen mir Angst. Über 2 Kilo hängen an der Hauptplatine und 3 Schräubchen und Igor deutete an, daß bei ihm ein 1000Watt-Netzteil Tschüß gesagt hat. Außerdem eiert der RAM auch wieder bei knapp unter den imo lebensverkürzenden 100°C rum.
Die Geräuschkulisse soll wohl dank tiefem Brummen ganz akzpetabel sein.
Mir ist das Ding aber insgesamt ziemlich suspekt. Ich laß hier den EarlyAdoptern den Vortritt und bleib bei meiner aktuell voll ausreichenden 2080Ti Gaming X Trio.

Deswegen interessiere ich mich nur für 3080 Karten die explizit nicht OCed sind.
Habe zwar ein recht neues Bequiet Straight Power 750W NT, ich will die Lastspitzen aber so gering wie möglich halten.

Lt. Berichten sind ja auch in erster Linie die OCed Varianten betroffen.

...
Speichermangel ist in Spielen absolut kein Thema, niemals. Uns gelang es bestenfalls, 21 der 24 GiByte zu adressieren, allerdings im tiefroten Fps-Diashow-Bereich.
...
Wir sind nach den neuerlichen Messungen endgültig davon überzeugt, dass Ampere-Grafikkarten exzellent altern werden, da sie künftige Workloads (u. a. verfeinertes Denoising) besser wegstecken als frühere GPU-Architekturen.
...
Sehr gut, also das mit dem Speicher.
Das mit dem Altern ist ein tatsächlich interessanter Betrachtungswinkel. Ich bin davon nun auch überzeugt.

Ich stimme auch mit vielen überein, dass die 10GB Videospeicher der 3080 einfach kurz genäht sind; .. aus welchem Grund auch immer. 16GB wären Super gewesen und selbst 12GB wären "gut" gewesen für so eine Karte.

Die aktuellen Preise beider neuen NVidia-Karten finde ich nicht so gut, auch wenn selbige durch die Abkäufe von Resellern mehr oder weniger gefördert werden. Aber auch der Launchpreis der 3090 ist für mein Empfinden nicht direkt ansprechend für Gamer. Bei Leuten, welche die Mehrleistung signifikant besser umsetzen können, zB. durch optimierte professionelle Anwendungen, kein Thema: ein Schnäpchen zur Quattro oder wie die Profikarten heißen.

Naja, .. schauen wir mal in Richtung November. Da wirds dann sicher nochmal rumpeln im Markt.

@Willi.Tiefel: bin ebenfalls sehr gespannt auf die 3070. Vermutlich wird, meiner Meinung nach, das Verhältnis Videospeicher/Alterungsprävention in Relation zur Leistung, eher harmonisch sein.

Wer so lange mit seiner alten Karte klar kam, kann jetzt auch noch nen Monat warten. Und dann haste auch deine olle 3080/90 whatever. Ich verrate dir was: Sie wird dein Leben nicht verändern ;-)

Darum geht es doch nicht, klar kann ich warten. Trotzdem sind solche technischen Probleme unter aller Kanone.
Ist ja nicht so als ob man das nicht hätte erwarten können. Zeichnete sich letzte Woche ja bereits ab.

Ganz sicher nein, das wird allein aufgrund des Speicherinterfaces nicht passieren. Es würde noch eine Karte mit 48Gb geben können, aber ob die kommt, ist sehr fraglich. Von reinen Profi-Karten mal abgesehen.

Wenn ich mich nicht irre, müsste eine Bestückung mit unterschiedlich großen Chips am gleichen Controller zulässig sein. Man könnte also mit 1-GiB-Modulen auf der Rück- und quaddroesken 2-GiB-Modulen auf der Vorderseite auch eine 36-GiB-Version produzieren, ohne die Leistungsstrafen einer asymmetrischen Bestückung zu erleiden. Mit Blick auf die 3080-20 wird Nvidia auf alle Fälle irgend eine Art von Steigerungsmöglichkeit für ein Refresh (oder eine Titan) brauchen und bei nur zwei verbleibenden SM-Clustern und einem Stromverbrauch am Limit ist eine Differenzierung über Einheiten oder über Takt nicht zu erwarten.

Also ich möchte hier mal nachfragen wieso ihr schreibt das die RTX 3080 mit ihren 10GB Speicher Probleme bekommen wird in den nächsten Jahren?

Die GTX 1080 hat nur 8GB Speicher aber die 3080 ist doppelt so schnell wie die alte Pascal-Karte. Die PS5 wird 16GB DDR6 Speicher haben wovon aber auch ein Teil davon für das BS reserviert sein wird und bei der Xbox Series X sieht es ähnlich aus.

Gamestar hat einen schönen Vergleich vom Speciherbedarf zwischen 4K und 8K:

Es werden die 10GB kein einziges Mal gesprengt aber was man schön sieht ist der große Speicherhunger bei 8K. Die neuen kommenden Spiele werden die 10GB der 3080 nicht sprengen denn es muss ja auch auf den neuen Konsolen laufen ;-)
Bis diese ausgereizt werden kommen die PS6 und die Series Z oder so.

Also ich bin froh das wir endlich mal bei 4K ankommen und GPU´s erscheinen die dieses über 60fps schaffen und das die 3090 8K kann ist ja gut aber bei 30fps ist das nicht berauschend und ein 8K Monitor gibt es doch noch garnicht?

Also ich möchte hier mal nachfragen wieso ihr schreibt das die RTX 3080 mit ihren 10GB Speicher Probleme bekommen wird in den nächsten Jahren?

Die GTX 1080 hat nur 8GB Speicher aber die 3080 ist doppelt so schnell wie die alte Pascal-Karte. Die PS5 wird 16GB DDR6 Speicher haben wovon aber auch ein Teil davon für das BS reserviert sein wird und bei der Xbox Series X sieht es ähnlich aus.

Es werden die 10GB kein einziges Mal gesprengt aber was man schön sieht ist der große Speicherhunger bei 8K. Die neuen kommenden Spiele werden die 10GB der 3080 nicht sprengen denn es muss ja auch auf den neuen Konsolen laufen ;-)

Also ich bin froh das wir endlich mal bei 4K ankommen und GPU´s erscheinen die dieses über 60fps schaffen und das die 3090 8K kann ist ja gut aber bei 30fps ist das nicht berauschend und ein 8K Monitor gibt es doch noch garnicht?

Das sind m.M.n. auch nur bloße Vermutungen das der Speicher nicht reicht. Auch wenn hier oft abgestritten wird das es einen Zusammenhang mit den Next Gen Konsolen gibt, so passt der potentielle Speicherbedarf trotzdem ca. überein.

Nvidia wird wohl kaum schweigend neben den Spieleentwicklern nebenher entwickelt haben und dann am Ende fragen..und, Ihr so?

Im Test von Gamers Nexus zeigte sich übrigens, dass die 3090 mitnichten eine 8K Spiele-Grafikkarte ist. Klar gibt es einige Spiele, die da halbwegs gut laufen, aber sehr viele saufen dabei gnadenlos ab. Für "sicheres" 8K Spielen braucht es wohl doch noch ne Generation. Der Test zeigt auch bei 4K so wenig Geschwindigkeitsvorteil, dass der Speicher wohl rein gar nix bringt - und der fast doppelte Preis dafür nichtmal annähernd gerechtfertigt ist. Deren Fazit ist: Wäre es als reine Workstation-Karte angekündigt worden, wäre das toll, aber als Spielegrafikkarte ist sie sinnlos und überteuert.

Weil die Quadro RTX 8000 kostet schon 6000 Euro.
Eine 3090 Ti mit z.b. 30 gb für 2000 Euro wäre dann preiswerter.

Also wenn ich das richtig verstanden habe ist die 3090 mit 24gb schon das Top Modell und es kommt keine mehe mit noch mehr?

Weil ich verstehe die Logic nicht wenn die 3080 Ti dann 20gb haben soll aber die 3090 mit 24gb das Ende ist, wird die 3080 Ti ja preislich zwischen beiden liegen... dafür dann die 3080 Ti mit weniger Leistung.

Ich brauche eben sehr viel Ram zum bearbeiten und auch zum zocken. Daher meine Frage, weil dann habe ich ja keine Wahl als die 3090 zu kaufen. Da spare ich mir das Geld für die Quadro und hole mir entsprechend eine sehr starke CPU.
Achso,was machst du denn genau das du soviel GPU Ram brauchst.Also Games können es ja nicht sein.Betreibst du etwa Video Rendering bzw erstellst du selbst Video oder machst du sowas wie Animationen für Filme?

Zurück