59°C unter Last in Ordnung? (Ergebnisse Matterhorn)

AW: 59°C unter Last in Ordnung?

So, habe mir den Alpenföhn Matterhorn Pure Edition bestellt, da seh ich dass mir der Brocken empfohlen wird. :schief:

Hab mich da in erster Linie am PCGH-Einkaufsführer und den Tests in Ausgabe 07/2012 orientiert.

Was meint ihr, die beiden Alpenföhne dürften sich doch eigentlich nicht viel nehmen, oder? Ein ordentliches Upgrade zum Katana 3 dürften ja beide darstellen.

Werde dann wohl noch den Staubfilter in der Front waschen und über einen einsaugenden Lüfter an der Stelle nachdenken.

Auf jeden Fall vielen Dank für die große Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:

Der einsaugende Lüfter an der Front ist essenziell um kalte Frischluft ins Gehäuse zu bekommen.

Ich habe sogar zwei 120er an der Front einsaugend und einen hinten rausblasend.

Ach und ja einen PC sollte man mindestens zweimal im Jahr entstauben, das bringt mehr als man glaubt!

Viel Erfolg

Lyph schrieb:
Mein früheres System mit einem Phenom II x4 940 BE wurde nach längerem Spielen auch ohne OC so 58 bis 59°C heiss. Als Kühler hatte ich den Groß Clock'ner und das Gehäuse war ein gut belüfteter Xigmatek Midgard.

Mhh ok. Mein 955BE ist auch unter einem Groß Glockner und auch in einem Midgard. Unter Prime 95 kommt er knapp über 40 Grad Kerntemperatur. Da die Phenom II Sensoren allerdings nicht gerade genau sind ^^, kann man noch bis zu 10 Grad dazuzählen. Kommt also auf in etwa 50 Grad.

Der Matterhorn Pure ist ein sehr guter Kühler. Wenn ich jetzt einen kaufen müsste, würde ich auch den nehmen.
Berichte dann mal, wie es so läuft, sobald er eingebaut ist.
Die Xilence WLP kannst du erstmal weiterverwenden. Die Unterschiede zwischen den Wärmeleitpasten sind so gering, dass es sich meiner Meinung nach nicht lohnt eine andere zu kaufen. Ich hab auch einfach die beigelegte verwendet.

Zuletzt bearbeitet:

Der einsaugende Lüfter an der Front ist essenziell um kalte Frischluft ins Gehäuse zu bekommen.
Ach und ja einen PC sollte man mindestens zweimal im Jahr entstauben, das bringt mehr als man glaubt!

Hab ja alle Lüfter + GraKa vor 2 Tagen gereinigt, hatte nur vergessen, dass das Antec einen Frontfilter hat.

Hab mir jetzt einen 120mm be quiet Silent Wings Pure bestellt und möchte den in der Front auf 7 Volt saugen lassen. Habe schonmal gelesen, dass die einsaugenden Lüfter nie stärker sein dürfen als die rausblasenden weil es sonst eine Art "Luftstau" gibt? Habe die beiden Antec Three Hundred Standardlüfter auf Stufe 1 von 3 laufen, die müssten den Silent Wing noch packen. Mittelfristig sollen aber auch die gegen Silent Wings ausgetauscht werden.

Der Matterhorn Pure ist ein sehr guter Kühler. Wenn ich jetzt einen kaufen müsste, würde ich auch den nehmen.
Berichte dann mal, wie es so läuft, sobald er eingebaut ist.

Jep, werd ich machen. ;) Dank dem CPU Cut-Out im Three Hundred muss ich ja hoffentlich das MB nicht ausbauen.

Ich würd´s trozdem ausbauen. Das ist nicht schwer und das einbauen des Kühlers geht viel einfacher wenn das Mobo vor dir auf dem Tisch liegt. (und nicht alle Muttern usw. versuchen irgendwo unten im PC zu verschwinden :D)

Wenn mein Mobo ausgebaut ist, komm ich mit den Fingern problemlos an die Schrauben vom Kühler. Wenn es eingebaut ist, ist das fast nicht möglich, da da der Deckel/die Rückwandwand ist und ich mit fast die Hand breche :P

Hab grad gesehen, dass ich es eh ausbauen muss, weil die Backplate vom Mainboard gar nicht erst komplett im Cut-Out liegt.

Und ich habe übrigens einen, wenn nicht gar den Übeltäter gefunden: Eine 2mm dicke Staubschicht auf dem Frontfilter. :ugly:

Ich gestehe ich habe auch die Gehäuselüfter eine Stufe höher gestellt, aber ich bin mir sicher dass das nicht ausschlaggebend war. Da ich die Tage auch einen Staubfilter über die Öffnung in der Seitenwand gelegt habe ist wahrscheinlich einfach nicht mehr genug Frischluft in das Gehäuse gekommen und die warme Luft hat sich aufgestaut.

Ich hab gerade im Idle locker 7°-10°C kühlere Temps, unter den Vorbedingungen von Gestern werde ich es nachher noch testen. Der Matterhorn kommt dann trotzdem rein, ist mittelfristig gesehen eine sinnvolle Aufrüstung.

MfG ;)

PS: Wenn ich beim Frontlüfter die Wahl habe: Lieber weit unten oder Richtung Mitte einbauen?

Zuletzt bearbeitet:

Luft vorne unten rein und hinten oben raus. Hier noch ein Link dazu.

AW: 59°C unter Last in Ordnung? (Ergebnisse Matterhorn)

So, die neuen Sachen sind angekommen und verbaut, hier mal die Ergebnisse der "neuen Kühlung".

Erstmal vorweg: In einem Antec Three Hundred mit den Standardlüftern steckte auf einem Phenom II X4 955 BE (unübertaktet) ein Scythe Katana 3. Damit erreichte ich folgende Temperaturen:

Idle: 28°C
Prime95: 51°C

Folgendes wurde heute dann geändert: Der Katana 3 musste einem Alpenföhn Matterhorn Pure Edition weichen, außerdem wurde an der Front ein einsaugender 120mm be quiet! Silent Wings Pure verbaut. Folgende Temperaturen erreiche ich damit:

Idle: 28°C*
Prime95: 46°C

*(Kann sein, dass es etwas weniger sein könnten, da ich die Idle Werte vom Katana morgens gemessen hab und sich die Raumtemp. leicht verändert hat)

Ist auf den ersten Blick kein großer Unterschied, allerdings ist der Alpenföhn natürlich viel leiser und bleibt im normalen Betrieb merklich unter den Werten des Katana 3, bin schon sehr zufrieden damit. :)

Klasse, das hat sich dann doch voll gelohnt. Viel leiser und deutlich kühler, was will man mehr :daumen:.
Wie schnell dreht denn der Lüfter (was ist es überhaupt für einer ?) bei Prime ?

mad

Ist der Standardlüfter von Alpenhorn, der beigelegt war.

Geht in Prime auf ca. 1100 RPM, im Idle auf 500. Mit nem Custom-Lüfter kriegt man das sicherlich noch leiser, aber als nächstes "Projekt" müssen erstmal die Antec-Standardlüfter raus. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück