PC-Markt: Desktop-Verkaufszahlen sinken rapide, Laptop-Verkäufe steigen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu PC-Markt: Desktop-Verkaufszahlen sinken rapide, Laptop-Verkäufe steigen gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

Zurück zum Artikel: PC-Markt: Desktop-Verkaufszahlen sinken rapide, Laptop-Verkäufe steigen

Ja, das zeichnet sich schon seit Jahren ab, weil man für Office halt auch nicht mehr benötigt als einen Lap. Und da kann man auch unterwegs drauf arbeiten.

Andererseits für performanceaufgaben braucht man dann doch den Desktop, hoffe, dass das für eben solche Produkte weiterhin die NR1 Entwicklungsplattform bleibt.

AW: PC-Markt: Desktop-Verkaufszahlen sinken rapide, Laptop-Verkäufe steigen

Da werten doch nur die kommpletrechner aufgelistet, oder täuche ich mich da jetzt?
Wenn ja sind doch die Zaheln verfälcht da wie meiner z.B. den ich selber zusammengebaut habe :ugly:! nicht mit in den verkaufszahlen aufgelistet wird !
Beim Laptop ist es da schon schwieriger einen selber zusammen zubauen!
Und ich denke mal das hatt auch nen gewissen einfluss daruf :devil:!

Bei uns in der Firma kriegen meistens nurnoch Entwickler Desktops, weil die halt mehr RAM brauchen. Sonst gibts fast ausschließlich Notebooks.

Privat hab ich in den letztens 12 Monaten auch niemanden gesehen der sich einen neuen Desktop-PC gekauft hat (mit Ausnahme derer, die ihn sich selber zusammenbauen - und das wird hier ja anscheinend nicht berücksichtigt).

Naja, so groß dürfte der Einfluss der Selbstbauer nicht sein^^ Wir sind ja immerhin Enthusiasten, und bei den vielen Fragen im Forum sieht man schon, dass nicht jeder sowas selber zusammenbasteln kann^^
Ein Laptop hat halt viele Vorteile, dennoch werd ich meinem Do-It-Yourself-Desktop treu bleiben^^ Da kommt rein was ich brauche, und NICHTS mehr. Bei nem Laptop ist das schon schwerer.

Die Leute haben halt nicht mehr Geld für diese ewige Wettrüsterei übrig.
Da macht sich vielleicht auch die Wirtschaftskriese bemerkbar.

Dann müssten doch aber die verkaufszahlen der Laptops sinken und die der Desktops steigen!?!
Immerhin ist der Desktop Preis-Leistungsmäßig von keinem Laptop schlagbar.

Das wäre eine wichtige Information ob da nur Komplettsysteme drin sind oder auch die selbst zusammen gebauten. Wenn letztere nicht drin sind ist das ja alles kein Wunder. Und schon gar kein Grund für Panikmache. Wenn erstmal D3 und SC2 erscheinen werden die Zahlen um 20% in allen Bereichen steigen. :D

Die Leute haben halt nicht mehr Geld für diese ewige Wettrüsterei übrig.
Da macht sich vielleicht auch die Wirtschaftskriese bemerkbar.

Früher war ein PC was besonders. Nicht viele leute hatten einen PC da er sehr teuer ist. Ein Laptop war aber noch teurer und somit haben viele "normale" bürger einen Desktop gekauft.
Heutzutage wird der PC besonders das Internet immer mehr verbreitet und somit kaufen viel mehr leute einen PC/Laptop.

Laptops im allgemeinen sind ja beliebt weil es derzeit ja "in" ist genauso wie Handys wie "iphone". Ein Laptop kann man sogut wie nicht aufrüsten somit muss man öfter einen komplett neuen kaufen. Beim PC rüstet man einfach auf und gut is.Laptops bekommt man inzwischen hinterher geschmissen und kosten sogut wie gar nix mehr.

Is jawohl logisch das dann der laptop markt steigt :schief:
Und die die Laptops kaufen sind keine gamer somit "wettrüsten" ist absoluter Bullshit. Es hat rein gar nix mit dem PC als Spieleplattform zu tun
Der Markt allgemein wird von Jahr zu Jahr grösser allein schon wegen dem Internet...

Zuletzt bearbeitet:

Für das, was der 08/15-Anwender mit einem PC anstellt, reicht ihm ein billiges Laptop locker aus und mit wlan kann er auch noch wunderbar im ganzen Haus "arbeiten". Dieser User braucht wirklich keinen Desktop.

Zocker und andere leistungshungrige Anwender brauchen halt kaum die Mobilität, stören sich nicht an den vielen einzelnen Geräten und akzeptieren insbesondere das miserable P/L eines leistungsstarken Laptops nicht (welches ja auch gar nicht ohne Steckdose auskommt und somit nicht wirklich mobil ist).

:lol:Die rede ist doch bestimmt von komplett pc .

Ich würde sagen das der selbsgebaute pc in der ersten rang ist .

Die sollen mal nachforschen wieviel die Onlinschops gewinn gemacht haben und keine halben sachen machen ,

Hardwarekomponenten sind bestimmt als erster und die leute bauen sich sein deskstop pc selber .

Ist auch normal wenn man so ne komplett pc schrott von diversen Discounter markt anschaut .mehr als die hälfte ist schrott drin ,und ich will garnicht von den lautstärke reden .

meistverkaufte ist sowiso die Grafikarte .jedes 2 jahr neue

Und laptop ist nicht mein fall erstens für ne potente laptop musst du schon ab 1000 euro hinblechen .

2= Du kanns garnicht Ocen das ist sowiso der spass an der sache .Das machen sowiso nur richtiger Männer und bleibt auch männersache .das ist wie auto tynunen ,Pimp my Pc.

3= Wegen platzmangel

4= Für internet surfen reicht ein laptop aus ,drucken,chatten ,email schreiben ,also für kleinigkeiten ja , aber nicht für Zocken ,und und und

5=Laptops werden eher von weibern bevorzugt ,siehe autos wenn man auf der straße sieht kleine autos.

laptop nicht mein gebiet bleibt auch so .kommt garnicht erst in die wohnung rein .

Ich selber hab schon 500 euro eingekauft für diverse komponenten
Ich hab selber damit erfahrung gemacht mit komplett pc /700 euro habe ich bezahlt und danach 500 euro für
grafikarte +gehäuse+lüfter +netzteil+maus+lüfter controller.

sozusagen dopellt bezahlt ,war ne teure spaß .komplett pc erste und letzte mal nie wieder .

die sollen keine pfantasie aüsserung abgeben

Zuletzt bearbeitet:

:lol:Die rede ist doch bestimmt von komplett pc .

Ich würde sagen das der selbsgebaute pc in der ersten rang ist .

Die sollen mal nachforschen wieviel die Onlinschops gewinn gemacht haben und keine halben sachen machen ,

Hardwarekomponenten sind bestimmt als erster und die leute bauen sich sein deskstop pc selber .

Ist auch normal wenn man so ne komplett pc schrott von diversen Discounter markt anschaut .mehr als die hälfte ist schrott drin ,und ich will garnicht von den lautstärke reden .

meistverkaufte ist sowiso die Grafikarte .jedes 2 jahr neue

Und laptop ist nicht mein fall erstens für ne potente laptop musst du schon ab 1000 euro hinblechen .

2= Du kanns garnicht Ocen das ist sowiso der spass an der sache .Das machen sowiso nur richtiger Männer und bleibt auch männersache .das ist wie auto tynunen ,Pimp my Pc.

3= Wegen platzmangel

4= Für internet surfen reicht ein laptop aus ,drucken,chatten ,email schreiben ,also für kleinigkeiten ja , aber nicht für Zocken ,und und und

5=Laptops werden eher von weibern bevorzugt ,siehe autos wenn man auf der straße sieht kleine autos.

laptop nicht mein gebiet bleibt auch so .kommt garnicht erst in die wohnung rein .

Ich selber hab schon 500 euro eingekauft für diverse komponenten

grafikarte +gehäuse+lüfter +netzteil+maus+lüfter controller

die sollen keine pfantasie aüsserung abgeben

da hat sich die emanzipation ja gelohnt xD

der trend in sachen technologie ging schon immer dahin viel leistung auf kleinem raum zu vereinen, das dabei kompromisse entstehen die einen beispielsweise auf leistung verzichten lassen ist klar.

ich glaube kaum das sich jemand einen laptop kauft der hardcore oc betreiben will und das gerät gleichzeitig täglich nutzen möchte..

im bezug auf das zusammenstellen eines computers gebe ich dir vollkommen recht...die preis/leistung stimmt bei komplett pc's aus dem elektromarkt einfach schhon lange nicht mehr...

das Ergebnis wundert mich nicht. Immer mehr Leute wollen das Internet nutzen. Und da reicht ein Laptop. Ist ja auch handlicher.
Und ich bezweifle das die selbst gebauten Rechner das Ergebnis ernsthaft verendert.

Eigenbau Pcs, wie sie hier von vielen im Forum gebaut werden gibt es kaum.
Komplett PCs stellen aber auch nicht unbedingt die größte Masse dar.
Es gibt immernoch die PC-Firmen für Unternehmen, die Software entwickeln und die PCs selber dem Kunden zusammenstellen und aufbauen.
Ich kenne das einige Unternehmen, bei denen 20 solcher Rechner stehen.

Der Desktop PC-Markt wird zwar abnehmen, aber da der Spiele-Markt zunimmt, wird es immer mehr Leute geben (vor allem wenn die alte Generation der NichtPCler ausstirbt), die ein Notebook besitzen sowie einen Leistungsstarken Desktop. So werde ich es auch machen. Ich kaufe ein supergünstiges Notebook, denn ich brauche das nur zum Schreiben und Surfen.
Der Desktop muss hingegen gute Leitung aufweisen.
Zum daddeln natürlich.
Auch gibt es noch den professionellen Markt, auf dem Hochleistungsrechner Pflicht sind. (Softwareentwicklung, Spiele, Film, Musik...)

MfG
Z

Ja durch die Wirtschaftskrise ist der Geldbeutel etwas kleiner, also wird wohl auch eher zum Laptop gegriffen

Ja durch die Wirtschaftskrise ist der Geldbeutel etwas kleiner, also wird wohl auch eher zum Laptop gegriffen

Nun ja,Laptops sind aber nicht unbedingt billiger als Desktops.Glaube eher das die Laptops die Gunst der Käufer dadurch jetzt mehr erreichen weil sie Leistungsfähiger und Günstiger geworden sind.:)

Tja, so ist das
wenn man schon seit 2 Jahren in die Desktoprechner die gleiche Hardware verbaut.

Ich würd mal eher sagen, dass die vielen Netbooks hier bei den Verkaufszahlen der Laptops ins Gewicht schlagen. Notebooks sind wirklich praktisch, allerdings gibt es Bereiche, für die sie eher ungeeignet sind. Dazu würde Ich das Spielen und professionelle CAD-Anwendungen zählen. Daher werden Desktop-PCs nie verschwinden.

Tja, so ist das
wenn man schon seit 2 Jahren in die Desktoprechner die gleiche Hardware verbaut.

Und dazu noch überhöhre Preise verlangt. Am besten den eigenen PC immer selbst zusammenbauen, wenn man einen Spiele-PC möchte. Oftmals sind auch Sachen dabei, die man eigentlich nicht bräuchte, wie z.B. 3TB Festplattenspeicher oder diverse Programme.

Zurück