5870 Softwaremässig über 900/1300 bekommen

Lolm@n

BIOS-Overclocker(in)
5870 Softwaremässig über 900/1300 bekommen

Hallo zusammen wie bring ich ohne einen BIOS flash meine 5870 über 900/1300 MHZ das ist das maximum was ich einstellen kann im MSI Afterburn :huh:

und im mom läuft sie ohne spannungs erhöhung stabil darum denke ich da ist scho noch luft nach oben (Ist eine Club 3D im Ref. Design mit Wakü von EK ;) )

habt ihr da schon erfahrung?

MFG

AW: 5870 Softwaremässig über 900/1300 bekommen

Ist das Problem, dass der Regler nicht weiter nach rechts geht oder nimmt er die neuen werte nicht an?

Im Programmverzeichnis in der MSIAfterburner.cfg unter [ATIADLHAL] den Wert bei "EnableUnofficialOverclocking" auf 1 setzen. Evtl. vorher den Schreibschutz der Datei entfernen, damit du speichern kannst.

Danach sollten höhere Werte möglich sein!

Hm... hab grad nochmal geguckt, in der afterburner.cfg kommte man bis zur version 1.3 noch manuell einstellen, ob und wie weit man über die BIOS-maximalwerte gehen kann. Anscheinend ist es bei den neueren Versionen nicht mehr möglich.
Sieht so aus, als bliebe dir nur ein BIOS-Flash, tut mir leid :(

/EDIT: war zu lahm:@Carver: eben das ist nicht mehr möglich, genauso wie das konkrete einstellen der Maximalen Taktraten^^

Okee werd ich nachher schnell probieren

Das blöde am Flashen ist halt wenn man zu hohe einstellt und der PC nicht mehr startet ist das nicht mehr so lustig ^^

Trotzdem Danke für die Antworten ;)

MfG

Warum ist das nicht mehr möglich ? Hab die Version 2.0.0 drauf und da hat es ohne Probleme funktioniert. Also das Bios würd ich jetzt wegen ein lumpiger paar Mhz nicht flashen.
Meine 5870 z.B. macht mit Standardspannung bei 925 Mhz zu. Ok, mußt du wissen aber ich würds nicht, der Leistungsgewinn ist IMO nicht so groß um ein BIOS-Flash zu rechtfertigen.

ja leider :D
Aber wenn man das hier beachtet, dürften 900MHz nicht so das ganz große problem sein :-)
/EDIT: ich sollte schneller schreiben :klatsch:

@Carver: Ich hbas grad mit meiner 5770 ausprobiert, ist sogar eine von MSI. aber auch damit gehts net, und ich geh mal davon aus dass es mit der 5870 auch nicht klappt.

Man kann ja auch einfach die ältere Version vom Nachbrenner benutzen, bei der es halt noch geht :schief:

Und wenn ist der RBE ein nützliches Tool (Flash unter Win), die Karte hat ja mehrere Zustände und nicht nur Dauerlast, man kann ja zum Bsp. die Idle-Werte unangetastet lassen und nur die bei voller Last verändern (dann wird immer der Rechner starten nur unter Last gibt's dann Probleme wenn man es übertreibt) ;)

Also das heißt das trotz .ini-Änderung keine Werte über 900 Mhz mehr gehen?

Hab grad spaßeshalber mal rumgespielt; wenn ich beide Regler ganz nach rechts schieben würde, wär ich bei 1275 MHz GPU und 1560MHz VRAM-Takt. :ugly:

Hab natürlich NICHT auf "Apply" geklickt... :D

Schon komisch, wieso das auf einmal nicht mehr geht...

Bei mir sind's 1315MHz/ 1560MHz, aber auch das kann man nicht durch .ini-konfiguration ändern :-(

Es darf ja auch die 1.6 sein, die funzt auf jeden Fall dafür, da es meine XFX ja auch tut.
Der Nachteil ist nur das es dann keinen Idle-Modus mehr gibt wenn man sie hochgezogen hat und mit den Profielen ist das nur ein ewiges rumgeklicke.
Nvidia verhält sich dort ganz ganz anders (zumindest meine 460er) :schief:

Für die HD ist der RBE einfach besser, wenn es um dauerhafte Settings geht (zum benchen mal schnell die Taktraten und spannung hochsetzen der Afterburner natürlich) ;)

Ist natürlich ärgerlich.

Dann würd ichs persönlich bei denn 900/1300 des Threadstarters bewenden lassen und kein Bios flashen.

Aber ich bin auch eher von der vorsichtigen Fraktion....

Grüß

Marky.

@ NCphalon Das wäre eine Idee =)

Ganz ehrlich ich habe in nächster zeit andere anschafungen geplant und da verzichte ich gerne auf eine kaputte Graka da könnt ihr noch lange erzählen wie harmlos es ist ich werde trotzdem dann lieber mit dem 900/1300MHZ Setting fahren (event. wartet ein SR-2 auf mich :devil: )

MfG

Ganz ehrlich ich habe in nächster zeit andere anschafungen geplant und da verzichte ich gerne auf eine kaputte Graka da könnt ihr noch lange erzählen wie harmlos es ist ich werde trotzdem dann lieber mit dem 900/1300MHZ Setting fahren (event. wartet ein SR-2 auf mich :devil: )

MfG

Das ist sicher ne gute Entscheidung. Zumal die Karte selbst ohne OC aktuell noch mehr als genug Power unter der Haube hat! :)

klar aber OCen macht trotzdem freude :)

schau morgen weiter mit rivatuner mag heut nicht mehr testen :P

MfG

Hey ich kann dir jetzt schon versprechen, dass Rivatuner net funktionieren wird, die neuste Version ist immer noch zu alt für eine HD5K du musst da irgendwas dran rumpfuschen damit er die HD5K erkennen und ansprechen kann...
PS Bei mir geht das mit EnableUnofficialOverclocking noch!?

Mit dem RBE kann man zB. auch den Rivatuner mit nur einem Mausklick fit für die 5870 machen ;)

Zurück