5870 Probleme!

n8life

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
da ich ja schon gespannt auf Battlefield 3 warte und dies zumindest auf hohen Einstellungen ruckelfrei zocken möchte, habe ich diese Woche eine Sapphire Radeon HD 5870 1GB auf eBay erstanden.
Einbau und Treiber Installation verliefen reibungslos, doch die Probleme ließen nicht lange auf sich warten. Ich hatte ständig im 2D Betrieb das Problem, dass mein Bildschirm für ca. 10 Sekunden einfror und ich die Meldung erhielt "Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt". Also habe ich den Treiber (10.9) noch mal mit Driver Sweeper gelöscht, Rechner herunter gefahren, Grafikkarte aus- und wieder eingebaut, alle Kabel überprüft, neugestartet und Treiber wieder installiert. Und siehe da die Meldung verschwand. Doch ich war weiterhin misstrauisch und habe direkt mal Crysis gestartet (Einstellungen auf Max., Auflösung 1440x900, Mster Config installiert für noch schönere aber Performancelastigere Grafik). Konnte ca. 10-15 Minuten zocken, dann wurde der Bildschrim schwarz und ich musste neustarten. Selbiges passierte auch als ich meine Leistung mit 3D Mark testen wollte. Nun habe ich meine alte 5770 wieder eingebaut und hatte das Problem einmal kurz beim Start. Ansonsten läuft mit der alles Rund und ohne Probleme.
Habe auch mal memtest und chkdsk durchgeführt aber da ist soweit alles in Ordnung.
Mein System:
Windows 7 64bit
Asrock N68C-S UCC
AMD Phenom II X4 840 4x 3,2 GHz
4 GB DDR3 Kingston PC1333
Linkworld LPK12-25E 420W
Ich weiß, dass mein Netzteil zwar schwach ist aber ich denk mir das sollte eig. knapp reichen, da ich nur das nötigste in meinem PC verbaut habe (keine extra Lüfter oder Karten und nur ein DVD Laufwerk).
Habe noch vor die Grafikkarte in einigen Tagen bei einem Kollegen zu testen und vielleicht mal sein Netzteil bei mir einzubauen.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und mich beraten.

MfG

 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich tippe entweder auf's NT (du solltest dir echt mal ein gescheites zulegen, vorallem bei der Graka!) oder auf ein Temperaturproblem, weil der Fehler erst nach einer längeren Zeit bei einer hohen Auslastung des Systems auftritt.
Überprüfe mal die Temperaturen bei voller Auslastung (den Prozi kannst du mit prime95, die CPU mit Furmark auslasten).
Die CPU Temperatur kannst du z.B. mit Coretemp auslesen, die GPU-Temp. mit GPU-Z.

Viel Glück!
 
Habe erstmal ein 460 Watt Netzteil eingebaut und hatte bis jetzt, auch beim zocken, keinerlei Probleme. Sollten trotzdem Probleme auftreten bekomme ich von nem Kumpel ein 500W Netzteil. Melde mich, wenn es was neues gibt.
 
So konnte bis jetzt eig. alles reibungslos zocken bis auf 2 Ausnahmen: Battlefield Bad Company 2 hat mir Fehlermeldungen im MP ausgespuckt und mitten in einer Runde ist der PC ganz ausgegangen, 3D Mark Vantage stürzt immer noch ab bzw. beim starten der Benchmark geht der Bildschirm aus.
Auf der 12V Schiene hat das Netzteil 19A.

MfG
 
19 ampre?
Das die karte überhaupt angesprungen ist wundert mich ^^

Auf jeden fall neues modell anschaffen!!
Zu empfehlen ist das "antec high current gamer 520 watt"

Mfg heli-homer
 
Du musst immer so schauen: die 12V sind für die CPU, das Mobo und die Graka, von daher sollte sie immer ausreichend dimensioniert sein. Und just bei NoName Netzteilen stimmen leider die Angaben auf dem Sticker nicht immer zu 100% mit dem überein was wirklich machbar ist. 19A wären nicht mal 240W für eben die genannten Sachen, was eindeutig wenig ist. Kannst auch meistens(!) davon ausgehen, dass wenn das Netzteil nicht über die nötigen PCI Stromstecker für die Graka verfügt, dann reicht es meist auch nicht (man kann zwar Adapter nutzen, doch ist dies just bei nem zu schwachen Netzteil auch nicht empfehlenswert). Ein wirklich hochwertiges 450-500W würde vollkommen ausreichen, wie z.B. das Be Quiet Straight Power 480W mit 4x 18A auf der 12V bzw. 465W kombiniert. Ja selbst das Straight Power 400W würd besser dastehen mit 3 Schienen a 18A und 360W kombiniert.
Ergo am besten erst mal mit nem anständigen Netzteil testen und wenn dann keine Probs mehr auftauchen, hast du die Ursache für dein problem.

PS: Bedenke: das Netzteil im PC ist wie das Herz im Menschen, sprich auch wir wollen ein möglichst gutes Herz in unserem Körper und ebenso sollte man dem PC auch ein anständiges "Herz" spendieren. Bildlich dargestellt :-)
 
Genau, wenn man riesen Organe hat, die mit viel Blut versorgt werden müssen, dann reicht ein Herz von der größe eines Tischtennisballs nicht aus :)
 
So habe nun ein neues Netzteil und hatte bisher keine Probleme. Danke für eure Hilfe! ;) Battlefield 3 läuft auf meinem Rechner nun auf Ultra Settings (fast) ruckelfrei.
 
Zurück