5870 auf 7970 ?

Exqzme

Kabelverknoter(in)
Hi Jungs,

lohnt sich ein Upgrade von einer 5870 auf 7970? Ich spiele hauptsächlich WoW.. dort habe ich, vor allem im 25er Raid, nur 20-25 fps. Dies ist mir definitiv zu wenig.
Ich möchte euch gerne fragen, wo der Flaschenhals bei meinem CPU liegt.

CPU: 965 BE (geht zur Not bis 3,8GHz bei 1,425V)
GPU: 5870 Vapor-X
RAM: 8 GB Ripjaws 9-9-9-24
HDD: 600 GB, keine SDD

Wo lohnt sich ein Upgrade am Meisten? Reicht ein GPU Upgrade oder sollte ich über ein "komplettes Upgrade" nachdenken? Sprich GPU und CPU?

Gruß

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass keine Hardware dieser Erde durchgehende 60FPS bei WoW erzeugen kann. Mit einem i5-750 @3,6 Ghz und einer GTX 570, komme ich auch nur auf 30-40FPS während beim Raid richtig die Post abgeht. Teilweise auch Framedrops unter 30 Bilder. Und da habe ich sogar die Schatten ausgestellt und Kantenglättung lediglich auf 2facher Einstellung. Rein von der Hardware, reicht dein PC auch vollkommen aus.

Wodurch du deine FPS wirklich steigern kannst, ist Addons die während des Raids nicht benötigt werden abzuschalten. Wer viele Addons während des Raids aktiv hat, dem ziehen die Frameraten doch merklich in den Keller. Typische Bremser sind Addons wie Sammeladdons wie Gatherer und Style Addons wie z.B. Sexymap, Sunn - Viewport und Tidyplates.

Grund für die schlechten Frameraten könnte ganz einfah sein, dass Blizzard versucht WoW für eine breite Masse mit verschiedenen Hardwarespecs von Low- bis High End verfügbar zu machen. Da ist es natürlich klar, dass die Unterstützung von einzelner Hardware nur relativ allgemein optimiert ist.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Gruß
KastenBier

Hi, die Grafikkarte schafft das, WoW geht nur auf den Prozessor.

Dieser stellt definitiv den Flaschenhals dar, wenn du nun vorhast den aufzurüsten kann ich dir nur raten zu Intel zu greifen.

Kein AMD Prozessor bringt spielbare Frames in WoW in den Krisengebieten.

Ich habe bis vor kurzem noch mit einem Phenom X6 1090t gespielt und die Performance besonders in WoW war einfach grottig, meine FPS haben sich mehr als verdoppelt seit dem wechsel zum 3570k.

Wie ist denn dein Budget? Wir suchen dir was zusammen.

Moin,

danke für die hilfreichen Antworten. Budget würde ich bei ca 800 € ansetzen, wobei es an 100-200€ mehr nicht scheitern sollte. Es sollte aber in einem realistischen "Preis-Leistungs-Verhältnis" stehen. Sprich, für 5fps mehr 300€ bezahlen, nein. Für 200€ 35fps mehr bekommen, gerne :)

Gruß

Dieser stellt definitiv den Flaschenhals dar, wenn du nun vorhast den aufzurüsten kann ich dir nur raten zu Intel zu greifen.

Ich habe bis vor kurzem noch mit einem Phenom X6 1090t gespielt und die Performance besonders in WoW war einfach grottig, meine FPS haben sich mehr als verdoppelt seit dem wechsel zum 3570k.

Ich spiele auch mit einem 965 BE @ 4GHz und eine HD 7970 Windforce ich habe keine problemme, zwischen 55-60 fps in einem raid durchgehend.

Ich spiele auch mit einem 965 BE @ 4GHz und eine HD 7970 Windforce ich habe keine problemme, zwischen 55-60 fps in einem raid durchgehend.

In nem 10er wenn du Glück hast, aber nicht Max Details im 25er.
Das wird dir hier keiner glauben der es mal mit nem Phenom gespielt hat.

Ich habe auf X Systemen und mehreren Amd Prozessoren WoW spielen dürfen, habe 2 davon selber längere Zeit genutzt und da half auch kein OC mehr.

Möchte dir ja keine böse Unterstellung machen, aber das ist in meinen Augen unmöglich.

Was für Ansprüche hast du an ein Motherboard?
300-350€ reichen, neues Board und neue CPU und du bist flott im Raid unterwegs.

Machst du noch etwas ausser spielen mit dem PC?

Zuletzt bearbeitet:

Also zum Mittelteil deines Posts, von wegen - mit AMD CPUS nicht möglich - Selten so einen Quatsch gehört. Natürlich ist es mit einem 1090 X6 locker möglich, sogar mit einem X4. Scheind so als seist du nicht in der lage, damit um zugehen!

Also besser zum Fragenden : Was allerdings stimmt, ist das du ein paar FPS liegen läst, durch deine CPU, bei der Anschaffung einer 7970. Nicht überwältigend viel aber doch etwas.

Aus diesem Grund würde ich dir ein Update der CPU und ein Update der GPU auf eine 7950 GhZ Edition. Sollte beides ins Budget passen.
Abraten würde ich dir vom kompletten umstieg auf ein Intel System, da der Nutzen in keinem Verhältnis zum Preis stehen würde! Egal was alle Inteljünger hier gerne verkaufen möchten^^

Mfg kuer1

Ja hast selbstverständlich recht, ich bin nicht in der Lage damit umzugehen. Thema vom Tisch und nächster Troll bitte.

Ich denke in dem Fall ist der 3570k für dich ebenfalls der empfehlenswerteste Prozessor.
Wenn du starkes OC betreiben willst, KÖNNTE es sein das ein 2500k die bessere Wahl wäre,
da die Wärmeübertragung zwischen Chip und Heatspreader bei den Ivy Bridge CPU's aufgrund der billigen Wärmeleitpaste nicht richtig funktioniert.
Aber das sollte dich nicht betreffen, tritt erst ab einem bestimmten Punkt ein, das die Wärmeübertragung zu langsam wird.
Abhilfe kann man sich mit dem köpfen der CPU und wechseln der WLP schaffen, aber nicht zu empfehlen.

Boards je nach Ausstattung, schau dir am besten mal die AsRock Z77 Pro3,4 und die Z77 extreme an.
Preise am besten bei geizhals.de vergleichen, da stehen auch alle Informationen dazu.

Mir persönlich reicht das pro3, brauche nicht soviele Anschlüsse insgesamt, wäre das günstigste.

Natürlich sind auch Boards anderer Hersteller interessant, was dort empfehlenswert ist kann ich dir aber leider nicht so aus dem Kopf sagen.

SLI/Crossfire sind für dich uninteressant?

In nem 10er wenn du Glück hast, aber nicht Max Details im 25er.
Das wird dir hier keiner glauben der es mal mit nem Phenom gespielt hat.

Ich habe auf X Systemen und mehreren Amd Prozessoren WoW spielen dürfen, habe 2 davon selber längere Zeit genutzt und da half auch kein OC mehr.

Möchte dir ja keine böse Unterstellung machen, aber das ist in meinen Augen unmöglich.

Was für Ansprüche hast du an ein Motherboard?
300-350€ reichen, neues Board und neue CPU und du bist flott im Raid unterwegs.

Machst du noch etwas ausser spielen mit dem PC?

Auf Max Details, hab nur die schatten aus, und es klapt super. Warums sollte ich hier scheiß rede?

Unterstell mir bitte nichts, was ich nicht gesagt habe.
Im 25er? Ich habe da ganz andere Erfahrung gemacht..

Hab einen Athlon X4, einen Phenom X4 980 einen X6 1090t und einen FX6XXX (den alten) im Raidbetrieb laufen sehen und die Performance war im 25er nicht toll, wobei ich den ersten und den dritten selber in Besitz hatte.

Dann kauf mal deinen Intel Prozessor lieber TE. Aber dann will ich nachher auch keine Beschwerde lesen, dass der Wechsel den gewünschten Erfolg doch nicht gebracht hat.

Unterstell mir bitte nichts, was ich nicht gesagt habe.
Im 25er? Ich habe da ganz andere Erfahrung gemacht..

Hab einen Athlon X4, einen Phenom X4 980 einen X6 1090t und einen FX6XXX (den alten) im Raidbetrieb laufen sehen und die Performance war im 25er nicht toll, wobei ich den ersten und den dritten selber in Besitz hatte.

Mach einfach mal die schatten aus, das bewirkt wunder!

So ist es. Die Schatten fressen viel Leistung. Mein i5 + 570 knicken bei vollen Schatten auch mal eben so ein. Das Spiel ist einfach nicht gut genug optimiert. Da kann der stärkste Prozessor nur wenig dran ändern.

Doch ist es. Hohe Stromkosten. Vermutlich Neuanschaffung des Netzteils. Wärmestaus im Gehäuse, dadurch höhere Temperaturen die an der Lebensdauer der Hardware zehren und höhere Lüftergeschwindigkeiten welche zu einer größeren Geräuschkulisse beitragen. Und das ist noch nicht alles.

Haswell müsste bald kommen, soll aber vorallem mehr Leistung im IGPU Bereich bringen, wenn du JETZT mehr Frames willst, dann kaufe am besten auch JETZT.:lol:

Warten kann man immer.

Für eine Option für SLI/CF würde ich das extreme4, oder das extreme6 nehmen - Referenzen von anderen Herstellern müsstest du nochmal speziell erfragen, da habe ich
zugegebenermaßen keine Ahnung von, hab mir vor kurzem ein paar AsRock Boards angeschaut weil ich sie seit ein paar Generationen beinahe ausschließlich benutzt, und keine Probleme mit ihnen habe.
Ausserdem sind sie oft die günstigsten, was vielleicht auch nicht immer ganz unerheblich ist.

Zurück