• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten

Shuk

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
.Gehäuse: Fractal-bleibt
.Soundkarte: bleibt
.Netzteil: BQ 850 W-bleibt
.Kühler: Dark Rock Pro- läuft super, allerdings auch schon mind.7 Jahre drin. Kompatibel zu neuen CPU?
.CPU: i5 4670k:
.Mainbord: Gigabite irgendetwas uraltes
.GPU: GTX 1070
.RAM: 16 GB 1667 DDR 3
.Speicher: 1 TB SSD, (wird mitgenommen)1 TB HD
Monitor(e)
.Full HD: bleibt erstmal, evtl. mal WQHD in Zukunft
Budget
900
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
  4. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
1
Hallo,

mein PC ist in die Jahre gekommen und braucht nun zwingend ein paar Updates.

1.) Wo hakt es
Windows 10 macht es nicht mehr lange, Spieleperformance ist zu limitiert.

Was ich schon weiß:

-GPU wird 9060 XT 16 GB
-CPU-Aufrüstbarkeit ist mir egal, da überspringe ich eigentlich immer einige Generationen und mache dann alles neu.
Allerdings-Verbrauch wäre interessant, da der PC wirklich sehr viel läuft, vor allen im Office. Trotzdem sollte es kein Flaschenhals sein, wenn ich in 4 Jahren eine neue GPU habe. Übertakten tue ich nicht.

Wenn vorerst nur Full HD kann man ggf. die Grafikkarte auch vorerst behalten.
Würde halt mehr Geld über bleiben für CPU und co.

Schau dir mal diese Threads an, vielleicht findest du hier ja schon was:

Hier wurde immer der Intel 265K mit einer 9060 XT genommen, für FHD Gaming und einer guten Anwendungsleistung, zu einem Budget um die 1200 €. Wenn du einige deiner Komponenten weiter nutzen willst, könntest du mit 900 € hinkommen.

Hab noch mal nachgedacht: Bis aufs Netzteil ist alles schon über 10 Jahre alt!
Der Kühler (laut BQ Webseite) ist nicht mehr geeignet.
Tendiere stark zum Artic Freeze 36 momentan.

"Mehr" als Office ist es eigentlich nicht, war so im Formular hier vorgegeben....
Mein jetziges System schafft alles für mich relevantes, jenseits von Gaming mit Bravour.

Wieviel machen die 50€ (50%)Mehrkosten zwischen den Arbeitsspeichern real in der Leistung bemerkbar?

Selbige Frage zu den Mainbords: 100€ oder 150€?
Was habe ich davon, wenn ich auf W-Lan und übertakten verzichten kann?

Bei der CPU favorisiere ich den 265k.
Frage: Ist dieser im Nicht-Spiele-Bereich stromsparender?

Wieviel machen die 50€ (50%)Mehrkosten zwischen den Arbeitsspeichern real in der Leistung bemerkbar?
Um was geht es genau?
Bei Intel i. d. R. problemlos laufende 32 GB 7200 gibt es für https://geizhals.de/patriot-viper-venom-dimm-kit-32gb-pvv532g720c34k-a2894669.html (meiner)
Selbige Frage zu den Mainbords: 100€ oder 150€?
Man filtere nach Anforderungen. Bei einer Graka, 1-2 M.2 SSDs und 2 SATA sollte das im Prinzip reichlich egal sein.

Frage: Ist dieser im Nicht-Spiele-Bereich stromsparender?
Stromsparender als was?
Als ein 9700X? Der ist eh unattraktiv.

Soll denn jetzt alles neu, außer das Netzteil?
Bleibt es dann trotzdem bei 900€ oder erhöhst du das Budget?
Welches Netzteil ist es denn genau?

Mehr" als Office ist es eigentlich nicht, war so im Formular hier vorgegeben....
Mein jetziges System schafft alles für mich relevantes, jenseits von Gaming mit Bravour.
Dann könntest du auch einen günstigeren Prozessor nehmen wie den 245K oder von AMD den 9600X oder sogar den 7500F Office schaffen die auch, und für FHD Gaming sind die auch ausreichend. Oder auch noch den i5 14600K der ist gut im P/L.

Hier sollten für einen Intel die DDR5-7200er mit CL34 genommen werden, für AMD Ryzen 9000 die 6400er mit CL32 und für die Ryzen 7000er die 6000er CL30, die Marke ist dabei so ziemlich egal.

Wenn du kein Wifi oder BT brauchst ist das ASRock B860 Pro RS eine gute Wahl.

Der KF ist ohne iGPU. Mit kann ganz praktisch sein, falls die Grafikkarte mal ausfällt und man dann trotzdem noch ein Bild auf den Monitor gezaubert bekommt.

Budget wird wohl auf 1000€ erhöht.
CPU wird höchstens 245k(oder kf?)
Soweit alles klar, Danke,
Darauf basierend auch ein Vorschlag von mir.

Intel Ultra 5 245K(F) auf ASRock B860 Pro RS (alternativ i5 14600K auf B760 Pro RS) sind beide gleich schnell, der 14600K ist 'ne Ecke günstiger aber der 245K dafür etwas sparsamer.

Gehäuse hab ich einige Vorschläge drin, musst aber selbst schauen, was dir gefällt. Mesh und guter Airflow sind immer gut.

Als Grafikkarte die Powercolor Hellhound RX 9060 XT

Die Grafikkarte ist nicht weiter zu hören (Abstand ca. 80cm, offenes Gehäuse).
Die Abluft wird unter Last spürbar wärmer
Einige mal schnell gemachte Ergebnisse:

zum Vergleich die vorher verbaute RX7600

Anhänge

• Furmark - gpu-z-RX9060XT-Acer.gif
    Furmark - gpu-z-RX9060XT-Acer.gif
    16,5 KB · Aufrufe: 13
Anmerkung
AV1 wird über die DX Shader kodiert - wie schon bei der RX7600.
Die resultierende Dateigröße ist nicht konkurrenzfähig (ok- ist ein Streamingfomat).
Der nicht geänderte? VCE wird hier nicht genutzt.
Kann man auch schön im DXVAChecker sehen. https://bluesky-soft.com/

329 € + Versand war mal (lt. Geizhals.de).
Preislich war die RX9600XT ca. eine Woche lang vorne dabei - in ähnlichen Regionen wie die RX7600(XT).

Leider sind auch die Karten mit 2 Lüftern incl. Kühler relativ lang (Acer: 27cm entspricht A4 Länge).
In ähnlicher Preisregion würde ich die Powercolor oder Asus (Länge 220 mm oder weniger) bevorzugen.
Den Aufpreis zahlt man eigentlich nur bei beengten Platzverhältnissen.

Anhänge

• DXVA Checker-RXX9060XT.png
    DXVA Checker-RXX9060XT.png
    29,6 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Zurück