5850 oc

JKakaMe

Kabelverknoter(in)
Moin,

ich bin grad dabei meine XFX 5850 zu übertakten ohne dabei die die Spannung anzuheben.

Bin grad stabil auf 860/1320 und denke ich könnte mit dem Speicher evtl. noch höher gehen. Temps gehen bei Last nicht über 79° C.

Hier die vermutlich banale Frage:what:: mal abgesehen von dem Garantieverlust und der evtl. leicht beschnittenen Lebensdauer meiner GK, gibt es noch irgend ein Kriterium welches ich bedenken sollte oder kann ich den Speicher beruigt auf dem am höchsten stabil laufenden Takt 24/7 laufen lassen?!

Auf Stabilität teste ich momentan eigentlich nur mit Crysis, Temps mit Furmark...könnt ihr mir noch andere Progs empfehlen?

hi und willkommen

also ich benutze das msi afterburnet tool mit kombustor benchmark.
da kannste prima einstellen und gleich testen. hab meine 5850 jetzt bei standard voltage auf 900/1200. ja und wegen der temps, kommt halt immer drauf an, wie stark sich die lüfter drehen. bei afterburner kannste ja eigene kurven erstellen und speichern. ist sehr nützlich das tool. und mit edm komustor kannste deine karte richtig quälen^^ da gibts auch zig einstellungen dafür.
probier mal, wenn du es nicht schon hast. ist nur so ein tipp ;)

lg

zum übertakten hab ich auch den Afterburner benutzt...Kombuster hab ich bisher nicht ausprobiert...bin mit Furmark immer ganz gut gefahren und soll sich ja meineswissens nur durchs MSI-Logo unterscheiden.

Auf 900 für den Core komm ich leider nicht, wobei 860 auch schon ganz nett ist denk ich.1200Mhz für den Speicher hast du vermutlich aus Stabilitätsgründen oder würden 1320 bei dir auch stabil laufen?

Mir ist klar das Grafikspeicher und Chips in der Qualität variieren...warum ich überhaupt auf die Frage komme ist einfach das kaum jemand sein Grafikspeicher auf 1320Mhz laufen hat ausser mit erhöter Spannung...

also den speicher hatte ich schon auf 1300 gehabt, mehr ging nicht ohne vcore erhöhung. aber da fing der an abzuspacken. deshalb hab ich ihn wieder auf 1200 runtergestellt. da gibts null probleme ;) und vcore will ich auf standard lassen.

und wenn du ne übertaktete karte in 24/7 betreiben willst, heisst das ja noch lange nicht, daß die karte permanent unter last ist oder? weil wenn ja muss sie natürlich auch reichlich gekühlt werden. ich überlege auch schon auf andere kühler überzugreifen. hier ist zb ein test:
http://ht4u.net/reviews/2009/amd_radeon_hd5850_quiet_cooling/

hauptsächlich wegen der lautstärke in spielen bzw unter last. weil da ist ja ein riesen unterschied zum radeon kühler ;)

Zuletzt bearbeitet:
solange die Temps im grünen Bereich sind hast du eigentlich nichts zu befürchten, wenn du auf Nummer sicher gehen willst würde ich dir empfehlen einen besseren Kühler zu kaufen bzw sich eine Walü anzuschaffen

Entgegen dem o.g. Test der Kühler, ich habe den S1Rev2 mit 2x92mm NB montiert. An besagtem DVI Ausgang habe ich einfach die Lamellen weg gebogen. Grundplatte wegen der VRams und SpaWa Kühlung draufgelassen und bin bei Spielen nie über 65°C oc (950/1200) gekommen. SpaWas nie über 75°C.
Im 2D sind alle Temps unter 30°C.

solange die Temps im grünen Bereich sind hast du eigentlich nichts zu befürchten, wenn du auf Nummer sicher gehen willst würde ich dir empfehlen einen besseren Kühler zu kaufen bzw sich eine Walü anzuschaffen

hol dir einen besseren Kühler dann hast du bessere Temps und kannst mehr ocen weil du die Spannung mehr erhöhen kannst

Soweit so gut, danke für die Antworten!

Die Spannung wollte ich erstmal nicht erhöhen, hab meine 5850 grad auf 870/1300 bei 1.08 Volt laufen, die Power reicht mir noch...;)

Wobei man schon gern wüsste was mit erhöten Spannungen so drinn wär..:ugly:

Die Temps gehn beim Crysis spielen knapp über 70°C, is ganz passabel glaube ich.

Zurück