5820K oder 6700K?

@Threshold
Ein Glück werden meine drei M.2 SSDs direkt von der CPU mit Lanes versorgt und nirgens "geshared".
Oder doch? Es erreichen aber alle drei knapp ihre 2GB/sec Transferleistung.

Ups... 40 Lanes... da liegt mein Denkfehler.

Will so 2017/2018 von i7 4790k dann auf 2011-v3 oder 2011-v4 umsteigen und wenn das dann PCI Express 4.0 hat wäre genial.

Warte auf Skylake E.

@Threshold
Ein Glück werden meine drei M.2 SSDs direkt von der CPU mit Lanes versorgt und nirgend "geshared".
Oder doch? Es erreichen aber alle drei knapp ihre 2GB/sec Transferleistung.

Also irgendwas stimmt nicht von dem was Du da gerade wieder sagst.

3 M.2 SSDs?
Für mehr reicht es nicht? :D
Kannst du dir doch ausrechnen.
Eine M.2 Karte braucht 4 PCIe 3.0 Lanes. Du brauchst also für 3 12 Lanes.
Du hast also noch 28 Lanes übrig. 16 stecken in der Grafikkarte. Bleiben noch 12 übrig.
Wenn du noch Platz hast, bau dir eine USB 3.1 Karte ein.
Oder weitere USB 3 Karten, dann brauchst du den PCH nicht, denn der shared ja schon USB 2.

...Sockel 2011-3 hat schon einen M.2 Port mit 4 Lanes. Die kommen schon von der CPU, wieso also dort noch eine weitere SSD verbauen, die dir weitere Lanes von der CPU klaut?....
Weil eine Grafikkarte nur 16 benötigt und die Spielzeug M2-SSDs keine Dauerleisung bringen, sie werden zu warm.
Wenn eine der schnellen PCIe SSDs, dann welche mit ordentlicher Kühlung und nicht über den Chipsatz. Und dann zeige mit bitte den Arbeitsrechner, der nicht mit 8 Lanes für die Grafikkarte auskommt, wenn man eine 1150-Plattform nutzt? Für mich ist Skylake Kernschrott, weil langsamer als Broadwell!

Bei 24 Lanes des i7-5820 hast Du eh nie zweimal 16, sondern einmal 16 und einmal 8. Und wer macht das heute noch? Wenn dann in einer CPU mit 40 Lanes, oder?

Der Aufpreis ist den meisten Zockern zu viel. Weil sie nur in FPS denken, und die Lanes in der Regel keine FPS geben.
Der 6-Kerner war doch auch nur in dem Moment interessant wo der neue 4-Kerner teurer war.

Warte auf Skylake E.

3 M.2 SSDs?
Für mehr reicht es nicht? :D
Kannst du dir doch ausrechnen.
Eine M.2 Karte braucht 4 PCIe 3.0 Lanes. Du brauchst also für 3 12 Lanes.
Du hast also noch 28 Lanes übrig. 16 stecken in der Grafikkarte. Bleiben noch 12 übrig.
Wenn du noch Platz hast, bau dir eine USB 3.1 Karte ein.
Oder weitere USB 3 Karten, dann brauchst du den PCH nicht, denn der shared ja schon USB 2.

Hoffe man bekommt dann für ca. 2000 Euro einen 6 Kerner mindestens.
RAM wird ja sicher auch DDR4 sein.
Skylake E kommt 2018 oder? Vor 2017/2018 will ich sowieso nicht umsteigen. Es macht keinen Sinn aktuell von i7 4790k jetzt schon zu wechseln. Ich plane aktuell nur schon für das nächste System.
Weiß nur das ich kein Quad mehr haben möchte, und da ja 115X wohl weiterhin nur Quads hat, muss man dann wohl eine Stufe höher suchen.

Genau so werd ich das auch machen :)

Und nochmal: ich würde dem threadersteller was ähnliches raten... Wozu braucht er denn jetz mehr Leistung?
Kommt auf sein System an ist es ein i5/i7 der 2. oder 3. Generation dann klar warten. Oder wenn er noch mit seinem System klar kommt.
Ich stieg von einem Q6700 auf den 4790k um, im nachhinein wären die 300 Euro Aufpreis zum 5820k sinnvoller gewesen, aber leider nahm ich damals den i7 4790k.

Merkst Du das schon in irgend einer Form?

In Spielen gar nicht beim Videoschnitt komme ich auf 70% Auslastung bei Magix Video Deluxe 2015.
Mache aber es nur als Hobby und aktuell reicht es noch. Für die Zukunft möchte ich aber dann mal was neues haben, außer ein Quadcore.
Die Entwicklung von 1999-2005 war irgendwie viel innovativer als heute die letzten 5-8 Jahre.
Der Sprung von Singlecore zu Quad war ebenfalls enormer als schon die 350 % von Q6700 auf i7 4790k.
Ich frag mich halt ob wenn ich den 5820k genommen hätte, ob der dann evtl. länger gehalten hätte als ein reiner Quad, ob ich dadurch nicht das Aufrüsten weiter verzögern hätte können.
Mehr ein Gedankenspiel.

Hab ich was falsch gelesen?
Der TE fragt wegen i7 5820 gegenüber dem i7 6700K!!!
6+SMT gegen 4+SMT
Weniger Takt gegen höheren Takt
Teure Boards gegen etwas günstigere Mobos
Ältere Plattform gegen die aktuellste
Quadchannel gegen Dualchannel
Preislich sind beide CPUs in etwa gleich +- €20,-
70% Spiele= i7 6700K
70% CAD= i7 5820K
mfG

Falls das an mich gerichtet war ... Der TE besitzt im Moment einen i5 3570K (4 Kerne), womit sich ein Upgrade auf einen i7 6700K (4 Kerne + HT) aus meiner Sicht überhaupt nicht "lohnt", egal ob für Spiele oder Anwendungen. Deswegen würde ich zum i7 5820K (6 Kerne + HT) raten. Das "lohnt" sich nämlich mehr, statt Geld in eine CPU zu investieren, die zu den 4 Kernen (die er vorher auch schon hatte) einzig und allein nur noch Hyperthreading vorzuweisen hat.

Zuletzt bearbeitet:
So gesehen hast Du nicht Unrecht. Es kommt auf die Gewichtung an. Falls nur ab und an CAD, kann er auch seinen i5 behalten. Ansonsten klar 6Kerner. Allerdings vllt doch bis zur nä. Gen. warten und dann einen topaktuellen nativen 6 oder gar 8 Kerner holen. SMT ist immer so eine Sache bei der Softwareunterstützung und bringt bestenfalls +-20%.
mfG

der I7 5820K kann in spielen nerven wenn er nicht richtig hochtaktet und die leistung gebremst wird. [Auslastung und takt komische sache]
würde den I7 6700K nehmen, ist aktueller. ansonsten warte auf Skylake-E.

Leute.
Der TS hat nur den Startpost verfasst, er hat nicht einen weiteren Post hier gemacht.
Also hat niemand eine Ahnung, warum er überhaupt aufrüsten will.

Ergo mal die Füße still halten und schauen, ob sich der TS überhaupt noch mal meldet. Ich hab ja den Verdacht, dass er sich nicht mehr meldet.

Hallo,

Entschuldigung dass ich nicht sofort antworte...ich habe auch einiges zu tun. Also ich möchte aufrüsten da ich vor ein paar Wochen ein Defekt mit meiner Grafikkarte hatte. Diese habe ich eingeschickt und wollte um die Zeit zu überbrücken meine alte 7970 einbauen...hat aber leider nicht sofort funktioniert...wurde im PCIe-Slot nicht mehr erkannt usw. Nach vielen rumprobieren ging sie wieder und meine neue R9 390 die mir zugeschickt wurde hat auch problemlos funktioniert. Jetzt möchte ich den Problemen, die ich in letzter Zeit hatte aus dem Weg gehen und mir ein neues aktuelles System zusammenstellen also Prozessor + Mainboard + RAM und wahrscheinlich auch ein neues Netzteil, weil das Jetztige auch wieder ein paar Jahre auf den Buckel hat. Und meine Frage war ob sich der Aufpreis vom 6700K zum 5820K lohnt und nicht ob sich der Umstieg von meinem aktuellen 5370K auf die genannten Prozessoren lohnt.

Also ich finde das sich mein 5820K sehr gut macht. Ich bin zwar mehr im Editing und 3D Bereich unterwegs aber ich denke CAD ist auch bei mehr Kernen glücklicher.
Bei mir kommt natürlich noch der Punkt mit CUDA dazu aber das lassen wir mal weg.

Das Ding ist - die Roadmap die ich bisher beim neuen Sockel sehen konnte beinhaltet keine CPU mit mehr als 4 Kernen. Also selbst wenn du die neue Generation
nutzen willst wirst du wohl erst mal eine ganze weile auf 4 Kernen bleiben. Nicht das das nicht auch schon viel ist mit HT aber mir sind die 6 + HT doch mehr wert.

Zusätzlich bin ich noch auf WaKü mit Custom Loop umgestiegen und habe dort auch einen erheblichen Performance Schub.

Ansonsten:

http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/416938-i7-5820k-oder-6700k.html

http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/415110-i7-5820k-oder-6700k.html

http://extreme.pcgameshardware.de/p...00k-ist-die-zukunftssicherere-spiele-cpu.html

Beste Grüße

Zurück