5820K oder 6700K?

KRUEMELMONSTERxX

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich habe bereits vor einiger Zeit gefragt welches Mainboard man am besten für Skylake nehmen sollte, da ich mein System aufrüsten möchte. Jetzt bin ich auf den 5820K mit der X99 Plattform gestoßen. Lohnt sich der Aufpreis zum 6700K? Für das Mainboard muss ich auf jeden Fall mehr ausgeben das ist klar...meine Grenze liegt bei 350€. Welches würdet ihr empfehlen?
Die Anwendungsbereiche sind in der Regel Spiele und CAD.

Vielen Dank!

"Lohnt sich" spielt sich ausschließlich in Deinem Kopf ab.
Du hast Spiele die von mehr als 4Kernen profitieren? Eventuell
Dein Cad-Programm (das wir nicht kennen) profitiert von mehr als 4 Kernen? Eventuell

Aber das sind Fragen, die nur Du beantworten kannst, und nicht wir. Wir kennen Deine Software nicht, aber von der hängt es ab.
Es wird keine "allgemeingültig" richtige Antwort geben, außer ... es wird kaum ein Game völlig unspielbar sein, weil "nur" 4 Kerne vorhanden sind, bzw. es wird kaum ein Game geben, dass nur mit 6 Kernen spielbar ist.

Ich würde heute vorallem weil der RAM so günstig ist den 5820k nehmen.
Würde ich heute wie du vor der Entscheidung stehen ich würde den 4790k sofort gegen den 5820k tauschen.
Den 5820k soll man auch von seinen 3,5 GHZ mindestens auf 4 GHZ takten können.

Hallo,

ich habe bereits vor einiger Zeit gefragt welches Mainboard man am besten für Skylake nehmen sollte, da ich mein System aufrüsten möchte. Jetzt bin ich auf den 5820K mit der X99 Plattform gestoßen. Lohnt sich der Aufpreis zum 6700K? Für das Mainboard muss ich auf jeden Fall mehr ausgeben das ist klar...meine Grenze liegt bei 350€. Welches würdet ihr empfehlen?
Die Anwendungsbereiche sind in der Regel Spiele und CAD.

Vielen Dank!

Naja "lohnen" ist immer so eine heikle Sache :-). Aus meiner Sicht würde sich ein Upgrade von einem i5 3570K (4 Kerne) zu einem i7 5820K (6 Kerne + HT) mehr lohnen, als auf einen i7 4790K (4 Kerne + HT).

Hab ich was falsch gelesen?
Der TE fragt wegen i7 5820 gegenüber dem i7 6700K!!!
6+SMT gegen 4+SMT
Weniger Takt gegen höheren Takt
Teure Boards gegen etwas günstigere Mobos
Ältere Plattform gegen die aktuellste
Quadchannel gegen Dualchannel
Preislich sind beide CPUs in etwa gleich +- €20,-
70% Spiele= i7 6700K
70% CAD= i7 5820K
mfG

Naja, einen K-Prozessor kauft man um ihn zu übertakten. Und da geht sich das mit dem Takt wieder aus, da beide Chips etwa gleich weit kommen werden.

Mit der CPU würde ich jetzt gar nichts kaufen und lieber mal auf Konkurrenz durch Zen und ausgereifte 14nm CPUs die sich gescheit Takten lassen warten und dann tut sich vllt leistungsmäßig mal wieder wirklich was... Dann kommt ja auch bald noch broadwell e.

Oder hast du ernsthafte Leistungsprobleme?

Klar kannste beide hochziehen, aber der i7 5820K dürfte da mehr Probleme damit haben(TDP/Temps), wie ein i7 6700K. Außerdem ist beim 5820K ohne Wakü bei 4.4/4.5 GHz Schluß. Den 6700K bekommt man mit einer guten Lukü auf 4.6/4.7 GHz.
Vorteil des 5820k bei nicht genutzter IGPU ist der zusätzliche L4 Cache.
mfG

Ach und Du ziehst Dich jetzt an 100Mhz hoch? Das ist für mich "kommt aufs gleiche raus".
Vielleicht bin ich nicht kleinlich genug oder treibe mich in den falschen Foren rum^^

Bei Spielen den 6700k, weil mittlerweile deutlich günstiger, günstigere Boards und modernere Architektur. Und weil die zusätzlichen Kerne Spiele nicht wirklich jucken. Aber machst im Grunde mit beiden nix falsch. Nur der Kühlaufwand für den 5820k ist halt schon deutlich höher, vor allem wenn man noch Übertakten will.

Keine Sorge, auch bei Sockel 1151 wird der L4 kommen, in Form von Kaby Lake.
Und genau dann wird Skylake hoffentlich einen messbaren Leistungsgewinn gegenüber Broadwell haben. Noch ist für Spieler der i5-5675C die interessanteste CPU.

Viel interessanter als die für Spieler völlig unerhebliche Anbindung an den Chipsatz, die mit Skylake verdoppelt wurde, ist die Einführung von PCIe 4.0 für die Grafikkartenanbindung. Genau dann kann man nämlich dort wieder problemlos Lanes für andere Dinge abzwacken. Alles, was über den Chipsatz geht, hat zusätzliche Latenzen. Alles, was direkt über die CPU läuft, ist schneller angebunden.
PCie 4.0 will feature 16GT/s, new connector will arrive after 2017

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie immer wird es einige Spiele geben, die vom L4 profitieren und andere nicht. Man kennt das ja.
PCIe 4 wird sicher nicht mehr für Sockel 1151 kommen.
Ich hoffe, dass PCIe 4.0 mit Skylake E kommen wird -- weiß aber noch keiner.
Und dann wird Ice Lake sicher auch PCIe 4.0 kriegen.

X-Point :-)
Speichermedien werden (hoffentlich) verschwinden.
Ist glaub ich für den nächsten oder übernächsten Intel-Server-Chipsatz vorgesehen.

Ladezeiten ade.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre es dann nicht viel sinniger, Speichermedien direkt an die CPU anzubinden?
mfG

Eben, darum braucht auch keine Skylake-Plattform, sondern nutzt diese SSD für seinen Arbeitsrechner, bei dem es auch hohe Speicherdatenrate ankommt. Die sind auch gut gekühlt und brechen nicht in der Leistung ein, wie es die kleinen Amateuer-SSDs in M2-Format tun:
https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=4...=at&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=t&bl1_id=30

Und diese SSD passen perfekt zur Plattform 2011-3, weil sie mehr als 16 Lanes von der CPU zu den PCIe-Slots haben, mit 2011-3 behält man 16 Lanes für die Grafikkarte und hat noch min. 8 frei für SSDs. Ich finde Skylake weiterhin zu teuer, weil auf der einen Seite Broadwell schneller ist und billiger für Spiele ist und auf der anderen Seite 2011-3 mehr für den Profianwender bringt.

mlg
interessierterUser

Hmm. Du willst also eine PCIe SSD verbauen.
Dass das shared ist, weiß du?
Dass M.2 bei Skylake nicht shared ist, weißt du auch?

Sockel 2011-3 hat schon einen M.2 Port mit 4 Lanes. Die kommen schon von der CPU, wieso also dort noch eine weitere SSD verbauen, die dir weitere Lanes von der CPU klaut?
Und dann hast du noch USB 3.1, das auch nur mittels Steckkarten funktioniert. Auch da brauchst du Lanes.
Wird langsam eng, oder?
Da will ich doch lieber M.2 und USB 3.1 natib im Chipsatz haben.
Ach ja, gibt es bei X99 nicht, weil der PCH völlig veraltet ist.

Wie immer wird es einige Spiele geben, die vom L4 profitieren und andere nicht. Man kennt das ja.
PCIe 4 wird sicher nicht mehr für Sockel 1151 kommen.
Ich hoffe, dass PCIe 4.0 mit Skylake E kommen wird -- weiß aber noch keiner.
Und dann wird Ice Lake sicher auch PCIe 4.0 kriegen.
Will so 2017/2018 von i7 4790k dann auf 2011-v3 oder 2011-v4 umsteigen und wenn das dann PCI Express 4.0 hat wäre genial.

Zurück