580gtx (1,5GB) neue Kühlung?

K

KonterSchock

Guest
580gtx (1,5GB) neue Kühlung?

hi Leute hab meine 580gtx gestern mal wieder rausgeholt, weil ich wissen wollte ob sie noch geht, und ja sie geht noch, hab gestern mal "BlackFlag" installiert, und ich muss sagen dass das spiel super mit der 580gtx läuft, grafisch für mich noch gut, läuft alles auf hoch, nun zu meinen Problem, sie wird sau heiß, meiner Meinung gute 90c, also richtig heiß, sie dreht auch voll auf, aber die Kühlung versagt meiner Meinung her komplett, weswegen ich über eine neue Kühlung nach denke, nur lohnt sich das noch? karte hat keine defekte oder so, würde sie gern noch nutzen wollen sprich zum spielen noch gut wie ich finde.

was meint ihr lohnt sich das noch mal 50€ rein zu hauen? habt ihr ein tipp?

ach ja wmp habe ich bereits erneuert und den Lüfter sowie pcb gereinigt, hab halt den ref kühler wieder drauf, ach ja das ist eine ref karte.

grüße
Schock

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 580gtx (1,5GB) neue Kühlung?

Dann eher ne neue Karte.

Nee,nee :D die Karte lag im Schrank er hat ja nee R 290 im aktuellem System hatte sie nur mal rausgeholt um zu gucken ob die Karte läuft und sie wird wohl heiss trotz optimierungs massnahmen. :what:

Aber mal ehrlich für so eine alte Karte 50 Euro zur Kühlungs verbesserung auszugeben halte ich für rausgeschmissenes Geld. :schief:
Hast du sie denn korrekt zusammen gebaut und die WLP auch den Chip getroffen. :D^^ sonst noch mal ran andem guten Stück. :daumen:

Gruß der Dark. :bier: :pcghrockt:

jip, hab alles sauber zusammen gebaut, wmp habe ich diese hier genommen, Noctua NT-H1, 1.4ml, 3g Preisvergleich | Geizhals Deutschland

aber die pfeifft aus allen löcher bei dem spiel (blackFlag) die wird nur heis, ansonsten läuft die ja, höre auch kein fieben oder so.

ja eine neue brauch ich ja nicht hab ja ansonsten was, nur möchte ich meine 580gtx nicht einfach so rum liegen sehen, für ein lan Rechner top.

ja mir schon bewusst 50€ ist schon eine zahl, so billiger so besser ist das bei dem stück, sprich muss ja nur besser sein als der ref kühler.

Wenn die 580 ihm noch ausreichend schnell ist wieso nicht? Da bietet sich doch nahezu jeder aktuelle Luftkühler an... Hatte auf meine 580 3GB mal den Accelero Xtreme IV, konnte nicht klagen.
Hatte mit dem glaube 975MHz auf der GPU laufen und habe selten an den 75° gekratzt.

Zuletzt bearbeitet:

ist das nicht so das man mit einer besseren Kühlung mehr Leistung abrufen kann? was wäre das maximal bei einer 580gtx sprich oc.

Jeder Chip ist unterschiedlich - ein maximalen (stabilen) Wert gibt es nicht.
Eine ordentliche Kühlung ist bei OC das a und o denn ohne ordentliche Kühlung kann der Chip zu heiß werden und taktet sich runter (die GPU Chips machen aber glaube 100 Grad ohne Drossel mit).
Bessere Ergebnisse erzielst du damit nicht. Ob du damit signifikate Steigerungen herausholst sei mal so dahingestellt.

Wie mein Vorposter schon sagt, das kommt ganz auf die jeweilige Chipgüte deines Exemplars an. Da hilft also nur ausprobieren. Bevor du aber loslegst und von irgendwelchen Mhz träumst, zieh der GTX580 vorher ein besseres Kleidchen über...:D

Gruß

wie finde ich die güte raus? asic??

Ob die ASIC was aussagt oder nicht ist und bleibt wohl ein Phänomen.

Du kannst es herausfinden indem du es austestest - was die GPU schafft kann dir niemand sagen der nicht davor sitzt.

das wären die Basics
Unbenannt.png

karte bau ich die tage um, Bilder folgen, wäre gut wen jemand hilft beim übertakten, hätte bock sie zu jagen, lag mir zu lange im schrank, jetzt kann die mal zeigen wie weit sie kommt, ziel ist es das beste aus ihr raus zu holen sodass man mit ihr auf lanpartys gehen kann sprich kompatible.

Du nimmst dir z.B. den Heaven Benchmark an die Hand und erhöhst solange die MHz um +10 auf dem Core bis der Treiber von NVIDIA abstürzt.
Anschließend gehst du immer wieder um -1 bzw. -2 MHz zurück, bis du zu dem maximalen, stabilen Wert gelangst. Andernfalls gehst du einfach -10 MHz zurück, sprich auf den letzten stabilen Wert, aber du willst ja das Maximum ausloten. Jetzt musst du Alltagsszenarien nachspielen, das bedeutet Browsen, Wordbearbeitung, Videos gucken und vor allem Spiele spielen und das möglichst lange.
Ich denke eher das du dich auf Spiele konzentrieren kannst da du nur den 3D-Modus übertaktest. Wenn der Treiber abstürzt dann geh wieder um 1-5 MHz mit dem Core-Takt runter, so lange bis alles läuft.

Nachdem alles stabil läuft kannst du noch deinen vRAM (Grafikkartenspeicher) übertakten. Dort gibst du immer +20 MHz, solange bis der Treiber abstürzt. Dann gehst du wieder um -5 MHz runter und zwar solange bis alles stabil läuft. Vorgehensweise ist die gleiche wie oben von mir beschrieben.

kühler ist unterwegs... hab den Raijintek Morpheus für 47€ mit kostenlosen VR bekommen, als Lüfter kommen >>NB<<2xb12-2-3pin dran.

guten tag, bin nun fertig mit dem umbau, obwohl der kühler nicht für 580gtx Supported wird, passt der trotzdem perfekt, nur sind die kühl Rippchen nicht passen sprich da empfehle ich die originale unter schalle die aus Metall besteht von dem Referenz kühler zu nehmen, dieser passt perfekt und der Kühlkörper passt trotzdem perfekt drauf, hab ein par Bilder vom ganzen gemacht, aber leider alle im fertig zustand. karte mit kühler & Lüfter Belegen 4 Solts.

einbau war leicht, und ich hatte keine Probleme, jetzt möchte ich sie etwas jagen, weitere Bilder folgen je nach erfolge.

DSC_0004-2.jpg DSC_0012-2.jpg DSC_0014-2.jpg DSC_0009-2.jpg DSC_0008-2.jpg DSC_0006-2.jpg DSC_0019-2.jpg DSC_0020-2.jpg

Zurück