Kampf gegen Scalper - Verärgerte Spieler trollen mit Fake-Auktionen auf eBay und Co.

Naja, in eine 707 kriegst du 145m³ rein, das sind schätzungsweise ~9000 GPUs mit Verpackung.
Keine Ahnung was die am Tag vom Band jagen :)

Das käme vielleicht sogar hin, da jeden Tag ne Maschine irgendwohin in die Welt zu jagen(oder sogar mehrere ?).
Schätze schon, dass die bis an die 10000 ran kommen/Tag(edit: Oder auch ein Vielfaches davon. Kenne mich da nicht aus).

Allerdings bin ich da überhaupt nicht in der Materie ...
Will jetzt nicht sagen, hab keine Ahnung, aber ... ;)

edit: Man muss aber natürlich auch bedenken, dass es sich da nicht mehr nur um ein Modell, also die FE handelt, sondern viele verschiedene Anbieter/Boardpartner.
Könnte also mehr, oder weniger sein. Aber weniger eigentlich eher nicht. Eher mehr. Wenn wir Glück haben, sogar deutlich mehr.

edit2: bevor ich da herumrate, frag ich mal besser jemand, der sich damit auskennt:

Igor meinte das z.B. zu großen Fertigern:
aber selbst große Fertiger schaffen in der Woche kaum mehr als 200.000 Grafikkarten dieses Kalibers, wohl eher weniger.

Und wie viele "Fertiger" da jetzt insgesamt, also nicht nur FEs herstellen, keine Ahnung. :ka:

Der Rest wäre eigentlich nur n Rechenspiel, je nachdem wie viele Fertiger da jetzt wie viele GPUs pro Woche vom Band rollen lassen. Kann man ja den Taschenrechner rausholen, falls man da noch mehr Infos hat. :D

edit:
Ich hoffe mal, dass da viele "Fertiger" zugange sind und da dementsprechend viele GPUs pro Woche "vom Band laufen".
Ich hab da mal eine wissenschaftlich Korrekte Rechnung angestellt:

Viele Fertiger pro Woche ... mal PI mal Daumen 150.000 GPUs/Woche = ganz schön viel Zeug. :D

Abwarten und Kaffee trinken. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Wenn die Informationen noch aktuell sind, dann verläuft die Grenze bei den Monitoren. Die teureren und mittelpreisigen, werden per Luftfracht versendet, die billigen per Schiff. Pro Monitor hat man dann Frachtkosten im einstelligen Eurobereich, das kann sich auszahlen, wenn mal, aufgrund einer Neuerung, ein Preisrutsch angesagt ist (alleine HDMI 2.1, 8K und 4K144 sollten da in den nächsten Jahren für genug Bewegung sorgen). Mit dem Schiff kostet ein Standardcontainer nur etwa 1600€ (die Preise ändern sich da aber laufend), ein Kubikmeter kostet somit etwa 25€. Bald kommt noch die Eisenbahn dazu, da dauert es dann eine Woche und liegt preislich zwischen den beiden.

Wie lange ist ein Frachtschiff unterwegs?

Und man kann wohl davon ausgehen, dass zumindest die hochpreisigen Grafikkarten (also 3070 aufwärts) per Luftfracht verschickt werden, oder?

Wie lange ist ein Frachtschiff unterwegs?

Und man kann wohl davon ausgehen, dass zumindest die hochpreisigen Grafikkarten (also 3070 aufwärts) per Luftfracht verschickt werden, oder?

~ 4 Wochen. Aber der Umlauf dauert Länger (also Beladen, Überfahrt, Entladen, Zoll & Weitertransport.
Sind beim Flugzeug auch mehrere Tage. Also, alles was diese Woche landet wirkt sich frühestens Ende der Woche / nächste Woche bei uns im Markt aus.

Naja, es gibt viele die stellen das Angebot auf Ebay, bevor sie überhaupt im Besitz der Grafikkarte sind. Ist das nicht sowieso ein Verstoß gegen die Angebots-Regeln ?

Habe das extra recherchiert: "Vorabverkäufe" sind zulässig, solange sowohl im Angebotstitel als auch der Beschreibung eindeutig darauf hingewiesen wird und ein voraussichtliches Lieferdatum für den Endkunden genannt wird.
Alle Angebote bei denen einfach nur im Text steht "Wird weitergeschickt sobald sie bei mir ankommt" sind also nicht ganz eBay-konform. Da viele Versender in Verzug geraten werden, werden auch viele eBay-Vorabverkäufer ebenfalls nicht liefern können und somit doch recht illegal handeln.

So ein Dutzend Angebote habe ich gemeldet, besonders wo die Preise noch Richtung "Wucher" laut Gesetzgebung gehen.

@Grestorn das mit dem Gewerbe ist eher ne Grauzone. Wer das nur für drei, vier Karten macht bei dem fällt es unter Nebeneinkunft, wofür es einen Freibetrag gibt.
Ab welcher Menge man von unternehmerischem Handeln mit Gewinnabsicht sprechen kann ist natürlich Auslegungssache.
Aber es schadet nicht, dem Finanzamt einen Hinweis zu abgeschlossenen Auktionen zu schicken und insbesondere die eBayer nett darauf aufmerksam zu machen, dass man seine Zweifel am "Privat" - Verkauf mit dem Finanzamt geteilt hat. Die meisten machen sich nämlich vorher keine Gedanken und ziehen das Angebot dann schnell zurück.

Naja und ansonsten kommt halt der Überbiete-Bot vorbei und kauft ein Ampere-Haus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dass man sich die Leute an einer Hand abzählen kann. Genau wie diejenigen, die ihre zweite Karte verkaufen, weil sie kein SLI unterstützt. Die meisten machen das nur wegen dem Geld, weil es eine knappe Ware ist. Außerdem müßte man bei einer Gewinnpanne von 300€ ganze drei Karten verkaufen, um den Mehrpreis reinzubekommen. Das ist jenseits von dem, was der normale Privatmensch so bekommt.

Soweit ich weiß, wird diese Art von Hardware per Luftfracht transportiert, da der Wertverlust einfach zu hoch ist.

Ich hätte 2 Stück bekommen können, habe ich aber nicht gemacht, weil erstens da noch nicht klar war das nach dem "größeren" mindfactory Bestand auf einmal wieder Schluss ist und die Preise explodieren und auch nicht ob man die Karten wirklich erhält. So habe ich nur eine bestellt und eine bekommen. Ich als gescholtener RTX 2080 Ti Verkäufer nehme die ca. 295 Euro gerne mit. Habe schließlich durch das unseriöse Martketing von Herrn Jensen und den "netten", "informierenden" Trollen auf Kleinanzeigen ca. 200 Euro innerhalb von ein paar Tagen verloren (statt mindestens 750 Euro habe ich nur 550 Euro für die RTX 2080 Ti bekommen). Das muss erstmal wieder rein.

Ich fands so göttlich, diese Sargträgerbilder auf Kleinanzeigen mit der RTX 2080 Ti drauf, die seit der Präsentation am 01. September auf Kleinanzeigen kursieren gestern wieder auftauchten. Da habe ich mir nur gedacht, jetzt bekommt ihr hämischen Trolle die Quittung. Nichts mit 699 Euro für die RTX 3080 :D .

Zuletzt bearbeitet:
Also die Karte, die man bei Caseking schon ne Weile "kaufen" ;) kann, wurde heute zuerst einmal mit den letztendlichen Taktraten vorgestellt, bzw. die Taktraten wurden veröffentlicht.

Dazu noch der Hinweis:
ASUS ROG STRIX series is still not available for sale, but some retailers offer them through preorders with hefty price tags over other brands. The shipping dates are not yet confirmed.

Also sind das auch solche "Vorabverkäufe", da die Karte nicht erhältlich ist und ein Versanddatum noch nicht bekannt.

Für Overclocker is das anscheinend eine interessante Karte, mit selektierten chips und 3x 8pin Anschluss(für mehr OC-Spielraum).
Dazu halt insgesamt dann nochmal etwas bessere Qualität, z.B. evtl. größere Lüfter(grob mal eben schnell auf dem Bild abgeschätzt).

Ich verstehe die Aufregung nicht. Diese Leute nutzen doch nur die Gelegenheit.
Seit wann interessiert denn die Moral beim Geschäft?

Es ist kapitalistische Urrecht (oder doch Unrecht?) , durch Verknappung der Ware Gewinne zu erzielen. Was glaubt man denn, wie moralisch Nvidia bei der UVP ist?

Die gesamte Weltwirtschaft baut auf Betrug, Ausbeutung, dem Ausnutzen von Insiderwissen und Lügen auf. Aber der Einzelne, der mit denselben Methoden sein eigenes Dasein ein wenig verbessern will, soll sich schämen.
Schämt euch selbst!
Für eure Heuchelei und eure Feigheit. Nach unten wird getreten, nach oben gebuckelt. Kritik an Gier und Egoismus wird von euch nur hier geäußert, bei Einzelpersonen und auch nur weil alle anderen auch schon drauf einschlagen dürfen.
Ich bin wirklich angeekelt ob dieser Doppelmoral.

Dieses Posting, lieber @Schinken ist unter aller Sau.

Du magst so denken und Dich vlt. auch so verhalten, aber bitte verallgemeinere das nicht so. Und vor allem halte Dich mal etwas mit den krassen Unterstellungen zurück.

Man könnte fast denken, Du hast etwas zu rechtfertigen.

Man muss auch zwischen den Leuten differenzieren die 1 - 3 RTX 3080 kaufen und wiederverkaufen (muss nicht mal Absicht sein, denn man weiß aktuell gar nicht wer wirklich liefert) oder 34 Stück im Nvidia Store kaufen. Letzteres ist extrem asozial. Aber natürlich kann man es denen nicht verübeln, niemand kennt deren finanzielle Situation und wie nötig die es haben. In Deutschland habe ich bislang zumindestens keine auffälligen "Scalperwiederverkäufe" gesehen. Die meisten auf Ebay und Co sind Einzelverkäufer und viele von denen haben die Karten nicht mal physisch. Die meisten dealen nur mit ihren vermeintlich ausgelieferten Vorbestellungen.

Die Händler sind an dem ganzen Problem Schuld. Wenn diese einen Algorithmus hätten der derart, unmenschlich schnell, fast gleichzeitig ausgeführte Bestellungen sofort blockt und auch auf die Mengen pro Person/Zahlungsquelle prüfen würde, würden es die Wiederverkäufer die Bots benutzen deutlich schwerer haben.

Nur werden die wenigsten Händler etwas dagegen unternehmen. Die sind froh wenn sie die Ware schnellstmöglich verkauft haben. Natürlich wird öffentlich Moral und Einsicht geheuchelt.

Ich kann nur sagen, wenn man wirklich eine RTX 3080 schnnellst möglich haben will, dann muss man sich auch raffiniertes Einfallen lassen, damit man mindestens eine abbekommt. Mit dem normalen Vorgehen: "Ich prüfe ab und zu mal die Händlerseiten oder Preisssuchmaschinen" wird das wirklich monatelang nichts werden. Glücklicher Zufall, dass man gerade zum richtigen Zeitpunkt klickt ausgenommen.

Schinken hat übrigens Recht, mit dem was er sagt. In unserer Gesellschaft existiert Moral maximal noch in Bezug auf die eigene Sippe bzw. für die gemochten Personen. Dem Rest gegenüber ist es Geheuchel.

Zuletzt bearbeitet:
Man muss auch zwischen den Leuten differenzieren die 1 - 3 RTX 3080 kaufen und wiederverkaufen (muss nicht mal Absicht sein, denn man weiß aktuell gar nicht wer wirklich liefert) oder 34 Stück im Nvidia Store kaufen. Letzteres ist extrem asozial.
Auch wenn man 3 Karten bestellt, kann man 2 davon zurückschicken (und wenn man die dann vorher noch ausgepackt und "Cherry-Picked" hat, dann ist es ganz genauso assozial, denn die zwei zurückgeschickten Karten können - wenn überhaupt - nur noch zu einem deutlich reduzierten Preis wieder in den Handel gegeben werden).

Aber natürlich kann man es denen nicht verübeln, niemand kennt deren finanzielle Situation und wie nötig die es haben.
Sorry, wenn jemand finanzielle Probleme hat, dann sollte er sich a) gar keine Grafikkarte kaufen (oder bestenfalls eine im besten Preis/Leistungsbereich) und schon gar nicht auf solche dubiosen Möglichkeiten des Geldverdienens einlassen, die einem Steuerbetrug gleich kommen (wenn eine gewisse Menge an Karten auf diese Weise teuer verkauft werden) und absolut nicht ohne Risiko sind. Was ist, wenn er die Karten doch nicht losschlagen kann? Da ist man dann ganz schnell viel Geld los, wenn z.B. NVidia doch schnell in der Lage sein sollte, nachzuliefern.

Die Händler sind an dem ganzen Problem Schuld. Wenn diese einen Algorithmus hätten der derart, unmenschlich schnell, fast gleichzeitig ausgeführte Bestellungen sofort blockt und auch auf die Mengen pro Person/Zahlungsquelle prüfen würde, würden es die Wiederverkäufer die Bots benutzen deutlich schwerer haben.

Ich mag das Wort "Schuld" hier nicht. Klar hätte man damit rechnen können, aber wie man auch an der PS5 sieht, geht da gerade mal wieder eine Welle durch's Land, mit dessen Wucht einige nicht gerechnet haben. Jetzt werden wieder die Gegenmaßnahmen eingeleitet.

Die Wucht, mit der im Netz aufgestachelte Menschen agieren, lässt sich im Vorfeld nie richtig einschätzen. Und sie ist immer unfassbar stark. Wie Herdentiere lassen sich Menschen durch den Hype im Netz vor sich hertreiben und meinen, unbedingt dabei sein zu müssen.

Egal um was es geht. QAnon oder "Lasst uns beim Ampere-Karten und PS5 Zocken mitmachen!" Ist im Prinzip der selbe Mechanismus.

Ich kann nur sagen, wenn man wirklich eine RTX 3080 schnnellst möglich haben will, dann muss man sich auch raffiniertes Einfallen lassen, damit man mindestens eine abbekommt. Mit dem normalen Vorgehen: "Ich prüfe ab und zu mal die Händlerseiten oder Preisssuchmaschinen" wird das wirklich monatelang nichts werden. Glücklicher Zufall, dass man gerade zum richtigen Zeitpunkt klickt ausgenommen.

Oder einfach ein paar Tage, maximal 2-3 Wochen Geduld haben.

2 Zurückschicken, kann man, aber würde den Leuten hier auch nichts nutzen und wie gesagt denkt kaum jemand der nicht gerade im Geld schwimmt, ernsthaft an andere, wenn es um den eigenen Wohlstand geht.

Die meisten werden ihre 2 überflüssigen RTX 3080 verkaufen, damit sie bis zu 600 Euro reinbekommen. Gibt natürlich auch solche die zu faul dazu sind oder keine Lust haben sich mit den vielen Trollen rumzuschlagen und senden die Grafikkarten wieder zurück.

Ob jemand Steuerbetrug begeht, ist von seinem Einkommen abhängig. Der Freibetrag liegt bei 9.408 € / Jahr. Viele Auszubildene mit entsprechender Kreditkarte werden wohl kein Steuerbetrug durch den Verkauf weniger RTX 3080 begehen ;).

Und der Rest der mehr als zulässig verdient, sollte die zusätzlichen Einnahmen angeben.

Und wie gesagt man kennt die finanzielle Situation der Leute nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man es nicht anmeldet und sich eine Befreiung der MwSt holt (oder brav die Umsatzsteuer-Voranmeldung abgibt) und mehr als 1 oder 2 Karten "privat" verkauft, begibt man sich auf jeden Fall auf sehr dünnes Eis! Egal welches Einkommen man hat.

Ich hab schon in den frühen 90ern als armer Student gemeint, mit Modems und anderen PC Komponenten im "kleinen Kreis" handeln zu müssen. Und habe auch Lehrgeld bezahlt! Ein wenig Ahnung davon hab ich also.

Was aber illegal ist. Bei Gewährleistung sowieso, aber auch bei der freiwilligen Händlergarantie kaum haltbar sein dürfte.
Steht so in den Garantiebedingungen des Herstellers. Händler geben Sachmängelhaftung, davon ist ein Defekt nach 6 Monaten auch nicht mehr abgedeckt(Beweislastumkehr). Ich hatte bei Corsair bei einem defekten Netzteil(bei eBay gebraucht gekauft) keinen Garantieanspruch.

Steht so in den Garantiebedingungen des Herstellers. Händler geben Sachmängelhaftung, davon ist ein Defekt nach 6 Monaten auch nicht mehr abgedeckt(Beweislastumkehr). Ich hatte bei Corsair bei einem defekten Netzteil(bei eBay gebraucht gekauft) keinen Garantieanspruch.

Na, Du hättest halt mit dem Anwalt drohen müssen. Wenn man sich der Gewährleistung mit fadenscheinigen Argumenten entziehen kann, wird man das auch tun.

Dieses Posting, lieber @Schinken ist unter aller Sau.

Du magst so denken und Dich vlt. auch so verhalten, aber bitte verallgemeinere das nicht so. Und vor allem halte Dich mal etwas mit den krassen Unterstellungen zurück.

Man könnte fast denken, Du hast etwas zu rechtfertigen.

Getroffene Hunde bellen.
Mein Posting war sicher emotional und hätte sachlicher sein können, aber ich meinte es so, wie ich es schrieb. Natürlich muss jeder selbst wissen, ob er sich angesprochen fühlt.

Mir Unterstellungen vorwerfen und einen Satz später etwas unterstellen? Klingt sinnlos.

Ich unterstelle übrigens nichts, ich spreche die an, die das von mir kritisierte Verhalten zeigen. Zugegebenermaßen nicht sehr diplomatisch.
Aber um zu belegen, dass ich etwas unterstelle müsste man ja nur aufzeigen, wie hier im Forum öfters mal mit denselbem Argumenten die kapitalistische Wirtschaftsweise kritisiert würde. Oh, das passiert ja gar nicht? Dann bleibe ich beim Vorwurf der Heuchelei.

Und nein, ich bin kein "scalper", weder habe ich das Geld dafür noch juckt mich mein Kontostand genug, um gross Aufwand in dessen Erhöhung zu investieren.

Zudem scheint dir entgangen zu sein, dass mich diese kapitalistische Gier auch bei diesen Menschen aneekelt, nur verblasst deren Gier und ihre Auswirkungen doch im Vergleich zu den Global-Playern.

Zuletzt bearbeitet:
Na, Du hättest halt mit dem Anwalt drohen müssen. Wenn man sich der Gewährleistung mit fadenscheinigen Argumenten entziehen kann, wird man das auch tun.
Ich Rede von der (freiwilligen, eingeschränkten) Garantie des Herstellers auf das Produkt.
Gewährleistung oder neuerdings Sachmängelhaftung ist was anderes und kann man übertragen.

Die Lösung wäre so einfach: Nicht kaufen. Fertig. Wenn diese "Individuen" auf ihrer Hardware sitzen bleiben würden und eventuell sogar Verluste einfahren..... was glaubt ihr wie schnell das wieder vorbei ist?!

Zurück