5770Hawk,5850 oder doch 5870?

Diablo

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Zusammen,

ich hoffe,dass ihr mir bei der Entscheidung helfen könnt,da ich langsam aber sicher am Verzweifeln bin! :ugly:

Vor kurzem habe ich mir einen Rechner mit folgenden Komponenten zusammenbauen lassen, der hauptsächlich zum Gamen vorgesehen ist:

Phenom X4 965BE
AM3 Gigabyte M770TA-UD3 AMD770
RAM 4096MB 1333 GSKILL Kit CL7
Kühler Alpenföhn Gr0ß Glockner
5770 MSI HAWK

Da die HAWK nicht lieferbar ist (für den Händler) habe ich derzeit noch eine Sapphire 5770 drin.

Im Nachhinein habe ich mir jetzt noch ein 24'' (1.920*1080) TFT geholt (war nicht geplant) und seitdem bin ich ratlos. Ich habe von mehreren Seiten gehört, dass ich für einen 24'' ne Graka >=5850 holen soll, da ich sonst bei einigen Games Probleme bekommen werde.

1.Frage: Trifft dies wirklich zu???

Da ich die HAWK noch umtauschen kann, habe ich gedacht legste dir gleich ne 5870 zu und haste 2-3 Jahre ruhe. Nun heißt es aber in der letzten PCGH,dass meine CPU die 5870 ausbremsen würde.

2.Frage: Wie ist eure Erfahrung dazu ???

3.Frage: Falls ja, macht es keinen Sinn so viel Geld auszugeben,oder?

4.Frage: Falls nein,welche 5870 könnt ihr empfehlen?

Vierte Frage:huh:: Wenn Ihr meine Frage 1+2+3 mit Ja beantwortet, welche 5850 könntet ihr mir empfehlen und 1Gig oder lieber gleich 2Gig??? Mir wurden folgende 5850Graka's empfohlen, da ich sehr viel wert auf die Lautstärke lege:

-Sapphire Toxic Radeon HD 5850, 1024MB oder mit 2048MB
-Sapphire Vapor-X Radeon HD 5850 1024 MB oder mit 2048MB

Diese liegen aber preislich auch nicht mehr weit weg vom 5870Design. Ich wäre euch für jede Hilfe sehr dankbar,da ich wirklich nicht mehr weiß welche Graka jetzt nötig ist um 2-3 Jahre ruhe zu haben.. :D

Die 5770 stößt bei sehr hohen Details halt an ihre Grenzen, und wenn du auch noch DX11 voll nutzen willst, wird es "kritscher". 2-3 jahre wird die sicher nicht mehr mitmachen für die dann neuen Games auf höheren Details, eine 5850 würde daher schon besser zum Rest passen.

Die Frage ist aber: reicht Dir die 5770 nicht aktuell und für ne Weile, auch wenn du vlt. bei einigen wenigen Games nicht ALLE der zB 10 Detail-Optionen auf max stellen kannst? Denn für den Preis ist die Leistung sehr gut, da ist halt die Frage, ob einem die Möglichkeit, noch mehr Details hochzustellen, direkt den doppelten Preis wert ist... eine Graka ist ja schnell nachgerüstet, d.h. wenn Du in nem Jahr die 5770 verkaufst und die gesparten 150€ vom Nicht-Kauf einer 5850 dazunimmst, dann kannst Du DANN vermutlich schon eine Karte holen, die besser als eine 5850 ist.

Wegen "CPU bremst" nicht kirre machen lassen: klar würde eine zB 300€-CPU dann NOCH mehr FPS bringen, aber es ist nicht so, dass die CPU so eine Rolle spielt, dass man sagen kann "eine 5870 bringt nix im Vergleich zu einer 5850" - oder hat genau DAS der Test gesagt?

Aber irgendwas "bremst" immer, entweder mit ner besseren Graka oder mit ner besseren CPU wirst Du immer noch mehr FPS haben ;)

Hallo Herbboy,

danke für Dein Feedback! Hat mir geholfen ein wenig Licht in mein ganzes wirrwarr zu bringen! :daumen:
Irgendwie haste ja recht bzgl. der 5770 und den gravierenden Preis-Unterschied zur 5850/5870. Ich glaube, dass ich auch ein Jahr damit klar kommen könnte,wenn es nur ein paar Spiele bzgl. der Detail-Stufen betrifft!
Andererseits juckts mich schon in den Fingern eine bessere Karte zu holen. :haeh:

den Test auf PCGH würde ich nicht überbewerten (hab ihn auch gelesen) denn diese Aufrüsttabelle sagt nur dass die Grafikkarte im Durchschnitt !! mit einem stärkeren Prozessor mehr leisten könnte..
bei sehr GPU-lastigen Games (also die Grafikkracher) spielt dies jedoch keine Rolle da dort eh die GPU bremst (bei GTA4 hingegen würde eine bessere Cpu helfen ;) )

ich selber löse gerade mein 5770 CF wieder auf, da ich derzeit die Leistung nicht brauche und die 2. Karte noch zu einem Guten Preis verkaufen kann..
Im Herbst werde ich dann die Situation neu bewerten, wenn dann AMD's neue Karten kommen (?)

ach ja, den P2 965 und auch die Hd5770 kannst ja moderat übertakten, dann hast auch wieder einiges mehr an Leistung

mfg Klemens

Hi!

Na, vor dem gleichen Problem - 5770, 5830 oder 5850 - stand ich auch gerade.

Hier in dem Bereich habe ich mal was dazu geschrieben.

Wichtig sind dabei meiner Meinung nach vor allem folgende Fragen:
  • wieviel Leistung bracht es aktuell wirklich?
    Bei mir z.B. läuft der Rechner nur etwa 10% im Spiel-Betrieb - und nur dann wird ja die Grafikleistung wirklich gebraucht.
  • wie verhält sich die CPU-Leistung?
    Da solltest Du mit Deiner 965er keine Probleme haben - meinem alten Zweit-PC-E8500er täte ich mit einer 5770er keinen Gefallen....
  • wann soll aufgerüstet werden?
    Im Herbst soll sowohl von ATI als auch von NVidia eine neue Generation kommen.

Und gerade der letzte Punkt ist wichtig.
Wenn bis dahin eine 5770er reicht, wäre es meiner Meinung nach nicht sinnvoll, viel Geld in eine 5850 oder 5870 zu investieren.

Hier findest Du mal einen Test eines Freundes (und NobLorRos-Gründers), der ein Crossfire mit zwei 5770ern hat.

Hier ist auch ein interessante Seite, die mir sehr geholfen hat - die kann ich empfehlen.

Was nämlich oft übersehen wird, sind die Folgekosten - vor allem, der Stromverbrauch.
Dazu kannst Du hier eine gute Liste finden.

Bei mir beispielsweise läuft der Rechner überwiegend im 2D-Betrieb.
Da kann ich mit 'ner 5850 nicht viel anfangen - aber viel bezahlen.

Grüße

Jochen

Was nämlich oft übersehen wird, sind die Folgekosten - vor allem, der Stromverbrauch.
Dazu kannst Du hier eine gute Liste finden.

Bei mir beispielsweise läuft der Rechner überwiegend im 2D-Betrieb.
Da kann ich mit 'ner 5850 nicht viel anfangen - aber viel bezahlen.

Der Verbrauch ist gegenüber der 5770 auch nicht spürbra mehr. Also du wirst es nicht merken auf der Rechnung. Im Idle zieht die 5850 auch nur 2Watt maher als die 5770.

Ich bin aber auch der Meinung, dass er bei der 5770 bleiben sollte, die er schon hat. Wenn er irgendwann merklich ein Spiel nicht mehr genießen kann, kann er immer noch auf was schnelleres umsteigen. Aber ein 1Jahr sollte die Graka locker nochmithalten. Muss man eben bei dem ein oder anderen Spiel mal auf AA verzichten.

Muss man eben bei dem ein oder anderen Spiel mal auf AA verzichten.

Oder die Auflösung runterschrauben und dann AA reinhauen^^ Ok ich hab leicht reden, hab nur 1280er 19" und 1366er Auflösung aufm 32". Da kann ich sogar Crysis mit 8fach AA genießen ;)

Hi!

hab nur 1280er 19" und 1366er Auflösung aufm 32". Da kann ich sogar Crysis mit 8fach AA genießen ;)

Wenn er irgendwann merklich ein Spiel nicht mehr genießen kann, kann er immer noch auf was schnelleres umsteigen. Aber ein 1Jahr sollte die Graka locker nochmithalten. Muss man eben bei dem ein oder anderen Spiel mal auf AA verzichten.

da langt die 5770er noch 'ne Weile - und im Herbst soll ja die nächste Generation kommen.
Die baue ich dann auch in meinen nächsten (Projekt starte ich demnächst) Rechner ein.

Grüße

Jochen

Vielen Dank für euer Feedback! :hail:Die meisten von euch sind ja der Meinung,dass es zum zocken mit der 5770Hawk diese Jahr noch ausreichen müsste. Vom Preisleistungs-Verhältnis passt es auch besser, so das ich wohl auf die "Vernunft" hören werde und bei der HAWK bleibe. :-S Auch wenn das "Kind" in mir die schnellere Graka möchte! ;)

Ich stand bis gestern auch vor der Frage welche Grafikkarte Sinn und Unsinn macht.

Die 5770er werden überwiegend mit lauten Kühlern angeboten, da kommt für mich eigentlich nur die MSI Hawk in Frage, die aber aktuell wieder mal nicht lieferbar ist <160,--

Die 5830, speziell Powercolor PCS+, ist für unter 200,-- zu haben und lieferbar, passt aber in mein Lian Li 351 Case wahrscheinlich nicht rein.
Wer hierzu genaueres weiß bitte melden!

Die 5850 glätzt mit sehr guter Leistung, ist aber nicht unter 240,-- lieferbar.

Die 5870 wäre perfekt, aber viel zu teuer.

Also hatte ich mir gestern noch schnell eine Gigagyte 5770 im ATI Design für 129,-- geschossen und werde diese solange es geht behalten.

Denke, das war in Sachen Preis-/leistung die vernünftigste Entscheidung.

Zurück