5770 'hin' ---- in der NobLorRos-Testabteilung: Schienenbruch - vom Noob zum Wakü-Verrückten

Stand

Da hast du ja noch so einiges vor in nächster Zeit.

Die Schnellkupplungen sollen aber erst ab 2 Bar richtig abdichten. Ich habe da schon so einige Bedenken, was die Dichtigkeit dieser Teile anbelangt.

LG
Das sollte kein Problem sein: deswegen habe ich mir 3 Paar bestellt: ich mache mir zwei Zwischenstücke, die ich nach dem Trennen einstecke.
Damit schließe ich sozusagen den Radi und den Rechner kurz, so dass kein offenes Ende bleibt - die Abdichtung ab 2 Bar spielt dann keine Rolle mehr und ich kann bsp. den Rechner auch im kleinen Kreislauf betreiben.

Dein Programm wird irgendwie nie kleiner, auf die Kupplungen bin ich gespannt, ich freue mich schon
auf dein nächstes Update vom Umbau.
Hoffentlich ist das AE noch in Ordnung, ich drücke dir die Daumen. ;)
Das mit dem Programm kann ich nur zurück geben: Du wirst auch nie fertig....

Mein AE ist in Ordnung - nun habe ich zwei......

Im Moment bin ich am entlüften - und Staunen.
Ich habe ja den DFM provisorisch wieder eingebaut: extern - ganz dicht ist er nicht.

Je nach Luftgehalt im Wasser komme ich inzwischen auf noch mehr Durchfluss.
Hatte ich neulich bei 43% Leistung der Laing noch ~44 Liter in der Stunde, komme ich inzwischen bei 40% (wegen des hohen Widerstandes lief die Pumpe früher erst ab 42%!) auf gut 50 Liter....
full

Und: dem Lärmpegel und dem Aussehen nach habe ich noch einiges an Luft im Wasser - da geht also noch mehr.
bei 100% Leistung bekomme ich jetzt fast 120 Liter Durchfluss - und das mit reichlich Luft im Wasser, was ja die Fördermenge der Pumpe noch mindert...
full

Das kann sich doch sehen lassen.....
Ich haue mich erstmal auf's Ohr...
grüße

Jochen

AW: 5770 'hin' ---- in der NobLorRos-Testabteilung: Schienenbruch - vom Noob zum Wakü-Verrückten

Das hört sich schon wesentlich besser an, dann schlaf mal schön, du hast es dir redlich verdient. :daumen:

AW: 5770 'hin' ---- in der NobLorRos-Testabteilung: Schienenbruch - vom Noob zum Wakü-Verrückten

Das sind ordentliche Werte! :daumen:

Ich kannte dieses Programm für die Wasserpumpe noch nicht, ist aber cool, was man da alles ablesen kann ;).

Du bist wirklich ein Aushängeschild für Fail`s :ugly:

Bei Dir wird es nie langweilig....:lol:

Ich drücke die Daumen mit den neuen Teilen und hoffen, das dann ENDLICH mal alles läuft....:daumen:

Mfg

Ich hab da mal ne Frage zu der Laing und zwar steuer ich meine Laing DDC plus mittels TBalancer. Doch unter 60% geht die Laing aus. Angezeigt wird mir dort eine Spannung von 7,2 V und eine Drehzahl von 1580 RPM.
Meine Frage ist jetzt, ob du in der Aquasuite auch die anliegende Spannung/Drehzahl auslesen kannst und wenn welche das wären (bei niedrigstmöglicher Einstellung). Eventuell laufen die ja gleich schnell, nur 40% bei dir sind bei mir eben 60%^^

Hi!

Danke Leute - im Moment suche ich noch 'nen Fehler...
Ich bekomme derzeit weder die Lüfter auf dem Mora zum laufen, noch den Temp-Fühler ausgelesen.
Also: Fehlersuche - das Mora-Brett von der Wand, den Mora vom Brett.....

@Schelmi: am Aquaero kann ich die Spannung auslesen: 5,3V.
Die Drehzahl kann ich derzeit nicht auslesen: ich habe vor einiger Zeit die Laing mal an ein Labornetzteil zum Testen/Entlüften angeschlossen - und dabei 12V durch den Drehzahlgeber gejagt.....er ist seit dem 'ein wenig' unkooperativ.
Deswegen kommt auch die neue Laing...
Nach meiner Erfahrung - die Werte stehen irgendwo weiter vorne - liegt die Mindestdrehzahl der Laing bei knapp 1300 U/Min; siehe hier.
Du solltest also an sich noch ein wenig Luft nach unten haben.
Allerdings: die Mindestdrehzahl ist auch vom Widerstand im Kreislauf abhängig.

Außerdem: wenn ich mich richtig entsinne, gibt das AE einen 'Startimpuls' - die Pumpe läuft also erstmal mit höherer Spannung an.
Startet man einen Elektromotor gleich mit der Mindestdrehzahl, kann es sein, dass er gegen Last - und das ist ja bei der Pumpe meist der Fall - nicht anlaufen kann.​

Ab davon: ich weiß nicht, wie genau die ausgelesenen bzw. angezeigten Werte beim AE bzw. dem T-Balancer sind und auch nicht, wie groß die Serienstreuung bei der Liang ist.
Meine Laing ist ja bsp. keine 'echte', sondern eine Swiftech - wobei ich nicht weiß, ob und wie groß da die Unterschiede sind.

Wobei: ich plane ja (irgendwann) evtl. eine Doppel-Laing - da werde ich wohl auch einen T-Balancer brauchen, weil ich eine zweite Laing nicht an das AE kriege: die Leistung kann's nicht ab!

grüße

Jochen

Ok, danke. Ich bekomm sie echt nicht unter 1540 RPM, was 55% entspricht, dabei habe ich 100 l/h. Is jetzt auch egal, im moment hab ich eh noch lautere Komponenten im PC.

Schöne Updates mit viel Arbeit noch vor dir :D. Die Videos auf Seite 107 sehn auch schonmal lecker aus :daumen:.

Ärgerlich, wenn die Aquaero nich das macht, was man will - gutes gelingen :daumen:

@Schelmii: Welche Laing hast Du?
Meine DDC-Plus kommt bei 55% auf ungefähr 51 Liter - was aber ein Auslesefehler sein muss, denn bei 43% habe ich 52Liter!?!?
Muss ich das verstehen?

Hier mit 55% Leistung der Laing:
full

Und hier mit der Mindestleistung: 42%
full

@Gnome: das AE tut's inzwischen halbwegs.
Das alte Problem ist immer noch da: das Tubemeter hat 'Aussetzer'.
Und - allgemein bekannt - wenn ich bsp. 44% Leistung als Minimalleistung einstelle, bekomme ich 43% eingestellt.

Den Fehler im Lüfterkreis vom Mora habe ich gefunden: war natürlich die Lötverbindung, die:
  • am schlechtesten erreichbar war
  • am besten 'verpackt' (Schrumpfschlauch) war
  • ich als die sicherste und garantiert fehlerfrei betrachtete.....

Eine Sauarbeit! Aber jetzt klappt's wieder.

Na, das zweite AE liegt noch bei Hermes; werde ich spätestens am Diensttag haben - nur weiß ich noch nicht, was ich damit mache.

braucht wer eines?

Grüße

Jochen

Mh nagut wenn ich bei meiner Aquaero beispielsweise bei den Lüfter 25 einstelle, regelt er es bei mir auch auf 24 oder auf 23%. Mittlerweile hab ich mich damit abgefunden, dann stell ich immer 1% höher, das ist jetzt auch nicht so schlimm...:D

Ich hab auch die Plus. Das komische ist, im TBalancer Navigator, wird mir bei der Pumpe eine Maximaldrehzahl von 2640 RPM angezeigt. Bei 100% habe ich 160 l/h, bei 55% (heißt 1440RPM und 6,8 Volt) habe ich wie schon erwähnt 100 l/h. Ich glaub an der tacholeitung ist was kaputt.

2640 RPM als Maximum kann an sich nicht hinkommen - ich meine, ich hätte bei etwa 3/5 gut 3150RPM gehabt.
Wenn ich mich recht entsinne - ich finde auf die Schnelle keine konkreten Angaben, auch nicht auf der Webseite von Laing - hat die Plus bei 12V etwa 3850 RPM, und im Maximum (13,2V) etwa 4500.
Hängt natürlich auch von Kreislauf ab.

Ich denke, am nächsten WE baue ich die neue Pumpe ein; dann kann ich genaue Werte nennen.

grüße

Jochen

Also wenn ich mich recht entsinne, hat die normale Laing 3800 RPM und die Plus 4500 RPM. Deswegen wunderts mich ja auch so extrem. Und ich denke nicht, dass es von meinem Kreislauf abhängt, schließlich wird mir von der software das Maximum angezeigt. Anbei ein Screenshot, von was ich meine.

Die Demontage vom August

Hi!

So, hat 'ne Weile gedauert, aber nun komme ich mal dazu, wenigstens 'nen Teil der Bilder online zu stellen.

Ich habe ja bereist darüber berichtet, dass ich zunehmend Probleme hatte:
  • Systemabstürze
  • die CPU ließ sich nicht mehr übertakten: 2,63Ghz und kein Herz mehr
  • das Problem, dass sich eine (Sata-)Hdd nach einigen Minuten(!) abmeldete, wenn ich eine andere in den Wechselrahmen einsetzte, bestand immer noch.
Ich habe mir zwischenzeitlich - auch, weil ein Arbeitskollege Speicher brauchte - neuen RAM zugelegt.
Hat aber auch nix genützt.

Also: Mainboardwechsel!

Dazu habe ich das Wasser abgelassen - und dann einige Bilder gemacht.....

Achtung Kleingedrucktes: Empfindsamen Gemütern wird von der Betrachtung der nachfolgenden Bilder abgeraten!
Denn: die nachfolgenden Bilder können Ihre Meinung zu Farbstoffen negativ beeinflussen - oder zur Wiederbesichtigung Ihrer letzten Mahlzeit führen.
Für eventuelle Folgen wird keine Haftung übernommen - Sie müssen die überall haftenden Reste schon selbst beseitigen.....

Ich glaube, den zugesifften Filter kanntet Ihr schon - oder?
für die, die es vergessen haben (dürften wenige sein) oder es noch nicht kannten:
full

Und hier mal das Filtergewebe im Detail:
full

Aber nicht nur im Filter....
full

full

full

Überall dieser rote Siff!

Das ich vom Tubemeter noch Werte erhielt, war ein Wunder:
full

Ich habe dann alle Schläuche entfernt und die restlichen Komponenten eine Nacht in Essigreiniger eingeweicht und anschließen einen Tag damit verbracht, alles nochmal zu spülen.
Verwander Wasserzusatz: Feser One 'Corrosion Blocker' und 'UV Red' - das zeug kommt mir nicht wieder in den Rechner!

Das Mainboard wies keine Auffälligkeiten auf:
full

Außer vielleicht.....
full

Sorry für die schlechte Bildqualität - aber das Entscheidende dürfte erkennbar sein: rund 3,5cm krumm, der Eumel (hinten liegt das Teil eben auf).
Woher das kommt, weiß ich nicht - das Gehäuse sieht gerade aus und einen falschen Abstandhalter habe ich auch nicht drin gehabt.

Wie dem auch sei, mit dem neuen Mainboard sind die Probleme weg.
Inzwischen habe ich die CPU ohne Spannungserhöhung auf 3,58Ghz und mit auf 3,63Ghz bekommen.

Vom 'Wunder Durchfluss' habe ich ja schon berichtet - da hat sich nicht mehr viel getan: rund 51 Liter/Std bei 43% Leistung der Laing.

Die Grafikkarte habe ich auch gewechselt - wieder eine Sapphire 5770-Vapor-X, auf die ich auch den Wasserkühler wieder aufgebaut habe.
Hier mal zwei Bilder nach der Demontage des vorhandenen Luftkühlers:
full

full

Wie man sieht, lagert sich ein einigen Ecken doch Staub ab....

Grund für den Wechsel: ich hatte öfters Aussetzer im Bild - der Monitor flackerte ganz kurz.
Seit dem ich die Karte gewechselt habe, sind die Ausetzer ausgesetzt.

Inzwischen sind zwei Pakete angekommen:
  • die Bestellung von AT - wurde dort als 'wird heute Versand' geführt, als sie schon in der Packstation lag.....
  • mein Ersatzaquaero

Ich denke, am Samstag geht's wieder los.....

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Und ich sag noch, nimm keine Erdbeerkonfitüre für die Kühlung. Jetzt nimmt es Dir sogar Dein Mainboard krumm.;)

Kann das MB irgendwie zu warm geworden sein?

LG

Und ich sag noch, nimm keine Erdbeerkonfitüre für die Kühlung. Jetzt nimmt es Dir sogar Dein Mainboard krumm.;)
Ist ja auch Kirschgeschmack gewesen.
Du hast nur gesagt 'keine Erdbeerkonfitüre' - und die war es ja auch nicht...

Kann das MB irgendwie zu warm geworden sein?
Wüsste nicht, wie?
Außer im Sommer - da hatte ich hier so schon teilweise über 40°.
Nur lief da der Rechner nicht, weil ich mich bei den Temperaturen nicht mehr dran setze...

Übrigens: mit irgendwem - wer war das noch? - unterhielt ich mich die Tage über ein Display für den 5,25"-Schacht.
Da wäre dieses zu nennen...

Grüße

Jochen

Das mit dem krummen Board kann ich nicht nachvollziehen. :huh:
So was ist mir in meinen über 20 Jahren Schrauberei noch nicht vorgekommen.

Das Display sieht richtig schick aus, wäre eine nette Spielerei. :daumen:

Mh wieso issn dein Filter eigentlich immer so schnell voll? Ich hab keinen drin und Dreck sehen tu ich jetzt auch keinen bei mir :D. Aber ich denk, ich werd mir auch mal noch einen gönnen müssen...kannst du den Aquacomputer Filter empfehlen? Oder lieber nicht?

Aquacomputer-Filter

Mh wieso issn dein Filter eigentlich immer so schnell voll? Ich hab keinen drin und Dreck sehen tu ich jetzt auch keinen bei mir :D. Aber ich denk, ich werd mir auch mal noch einen gönnen müssen...kannst du den Aquacomputer Filter empfehlen? Oder lieber nicht?

nach dem, was ich - zu spät - gelesen habe, neigt das Feser-Zeug dazu, zu siffen.
Zitat: "Das flockt schon in der Flasche aus".

Was den Filter angeht, habe ich damit nur ein Problem: er kostet viel Platz.
Durch die geraden Anschlüsse braucht er - mittig eingebaut - recht viel Platz in der Breite; das wird in einem Gehäuse von gut 20cm (bei mir sind es 20,5cm 'über alles') schon eng.
Ab Mitte Filter brauch es ~5cm zuzüglich Anschlüsse und Schlauch - da sind die 10cm bis zur Seitenwand schnell erreicht.
Und mit den Anschlüssen nach oben/unten sind dann gleich mal drei 5,25"-Schächte 'weg'.
Wenn man ihn fest - ich habe den Filter ja in der Klappe eingebaut - einbaut, kommt man jedoch mit Winkelanschlüssen ganz gut hin.

Ansonsten kann ich ihn empfehlen, wobei natürlich der Preis nicht ganz ohne ist - der einfache Mips-Filter kostet die Hälfte......
Was ich auch vermisse, ist eine schwarze Blende.

Wobei: ich habe die Flußrichtung entgegen dem Aufdruck gemacht - mach ich sie wie aufgedruckt, sammelt sich der Dreck hinter dem Filtergewebe, was das Erkennen der Verschmutzungen erschwert.

grüße

Jochen

Zurück