5770 'hin' ---- in der NobLorRos-Testabteilung: Schienenbruch - vom Noob zum Wakü-Verrückten

AW: 5770 'hin' ---- in der NobLorRos-Testabteilung: Schienenbruch - vom Noob zum Wakü-Verrückten

weis ich auch nicht...ich gleub in diesem Forum..war aber wahrscheinlich falsch:(

Hast du eigentlich schonmal über Selberbauen nachgedacht?

Oder Spezial-Anfertigung von LA oder Anfi-Tec?

AW: 5770 'hin' ---- in der NobLorRos-Testabteilung: Schienenbruch - vom Noob zum Wakü-Verrückten

ja - das geht sicher....vor allem in's Geld.

Und: einerseits habe ich den EK-Kühler ja schon hier und andererseits täte mir dass zu lange dauern.

Wenn's mich aber irgendwann beißt, besorge ich mir beim Schrotti von Dienst 'n Ende Kupfer, gehe in die Werkstatt bei uns im Betrieb und stelle mich an die Fräse.......
Mit der Grafikkarte als Muster und ein wenig Phantasie sollte ich das schon hinkriegen - wenn auch sicher nicht so wirksam und schön wie die von LA oder AnfiTec.
Aber: auf die Leistung kommt's bei der 5770 ja nicht ganz so an - die verbrät ja nicht ganz so viel Strom wie eine GTB 480... - und die Schönheit...
Na ja: sooo viel sieht man ja im eingebauten Zustand vom Kühler eh' nicht!

Grüße

Jochen

naja..soolange dauerts garnicht....ab in die fräse und ab dafür...man brauch halt nur schon die CAD-Zeichnung und ein entsprechendes konvertierungs-Prog:ugly:

Wenn du alles vernünftig ausmisst, reicht sogar eine konventionelle Fräse. ;)

Jochen, laß es doch bei Tobi machen! Der kann das doch mit seinem neuen Spielzeug auch bald, oder Tobi? ;)

Hmmm, Kupfer ist schon wieder eine andere Sache, Plexi und Alu sollten dann gehen aber bei Kupfer
müsste gekühlt werden und das mit einer Oberfräse, die UNTER dem Tisch hängt könnte ein kurzes
Blitzlichtgewitter ergeben, aber nur ein sehr kurzes. :D :lol:

Hmmm, Kupfer ist schon wieder eine andere Sache, Plexi und Alu sollten dann gehen aber bei Kupfer
müsste gekühlt werden und das mit einer Oberfräse, die UNTER dem Tisch hängt könnte ein kurzes
Blitzlichtgewitter ergeben, aber nur ein sehr kurzes. :D :lol:

:ugly: :daumen:
Das ist ein nicht zu vernachlässigender Punkt. :D

So hab mich hier auch mal eingelesen ;)
Eine 5770 im Referenz-Design zu finden gleicht ja der Suche einer Nadel im Heuhaufen!

Ich hoffe natürlich das die XFX Ref. Design hat, sicher wäre ich da aber nciht , da XFX auch diesen verdammten "Eierkühler" im Sortiment hat, musste ich schon am eigenen Leibe spüren :D

Jub, aber Jochen hat den Batmobil- Kühler auf seiner XXX, damit ist die Chance extrem hoch eine Rev. 1 in Händen zu halten *daumenschonganzblaudrück*

Hi!

Wobei; Kupfer geht doch noch - versucht's doch mal mit 4VA-Stahl......
Wobei das mit dem Blitzlicht für NobLorRos'ler an sich doch schon fast Pflicht ist - hat denn unser jüngster Neuzugang schon was anständiges verbraten?

@ATI-Maniac: Das mit der Nadel im Heuhaufen stimmt - nur weiß ich noch nicht mal, in welchem Haufen ich suchen soll.....

Godtake: Batmobilkühler hin oder her: was mir Sorgen macht, ist, dass bei EK (=Coolingconfigurator.com) steht, dafür gibt's nix.

Na, ich werd's bald wissen: ich fange gleich damit an: die Knippskiste ist schon aufgebaut.

Mit dem Fräsen: ich hätte evtl. die Möglichkeit, an eine konventionelle Fräse bei uns in der Werkstatt zu kommen; ein Stück Kupfer (alte E-Stromschienen aus dem Starkstrombau, also Elektrokupfer; das ginge) gibt's notfalls beim 'Schrotti um die Ecke'.
Ob ich das aber so gut hinbekomme?
Andererseits sind ja die 5770er nicht ganz solche Heizkraftwerke wie bsp. die GTX 480er - ich brauche also bsp. auf den Spannungswandler und den G-Rams nicht auf den zehntel Millimeter genau arbeiten, sondern könnte Unterschiede mit Wärmeleitpads ausgleichen.

Ich bin da eher der Typ: einspannen, mal mit der Fräse drüber, anhalten, passt - oder eben nicht.
Mit ausmessen und zeichnen hab' ich's eher weniger.....

Das wäre aber nur der letzte Ausweg.

Ansonsten hab' ich mal wieder richtig Freude an DHL.
Erwarte ein Paket vom Mufflon und hab' das ganz bewusst in die Packstation kommen lassen, weil das mit dem Schichtdienst besser passt.
Hab' mir so gedacht, wenn's heute nicht kommt, kann ich's morgen nach der Arbeit abholen.
Nu haben die das Pakerl in die Filiale umgeleitet, an sich ja auch kein Problem.
An sich......
Denn: die Filliale hat morgen von 8-13 Uhr offen.
Und wie habe ich Dienst?
Von 8-16 Uhr!
Wird also auch wieder Montag - mal sehen; evtl. kann ich entweder bei Dienstbeginn schnell nochmal hin - ist nur 5 Minuten von Arbeit weg - oder zwischendurch.
Ist ansonsten nix wichtiges drin: nur ein Lenkrad und zwei Hdd's - nix, was ich am WE brauche.

so, ich fange mal an, zu schrauben!

grüße

Jochen

Wasserkühler auf der XFX 5770 XXX

Hi!

So, ich bin mit Schrauben fertig.

Mal die Bilders dazu::)

Das war mein Einkauf vom Mittwoch:
full

257€!:what:

Hier mal die XFX 5770 XXX ausgepackt: viel bei!
full

Was haben wir denn da...:huh:

• eine Assassins Creed-Cd
  • Die Treiber-Cd von XFX
  • eine Schnellinstallations-Anleitung
  • eine Installations-Anleitung
  • die Karte mit der Produktnummer für die Registrierung
  • eine Schachtel mit dem Stromadapter und dem DVI-Sub-D-Adapter
  • und die Grafikkarte selbst.
Hier mal die Karte selbst:
full

Sieht doch gut aus!

Von hinten:
full

Hier mal die zerschossene 5770 von hinten (ist ein älteres Bild)
full

von hinten sind nur kleine Unterschiede im Bereich der Spannungswandler rechts feststellbar.:hmm:

Also: runter mit dem Luftkühler!
full

Hier die XFX 5770 XXX und.....
.....hier mal ein Vergleichsbild meiner ersten 5770:
full

Ist schwierig zu sehen, da beide Karten nicht gleich herum aufgenommen sind.
Aber: es gibt Unterschiede - leider.....:what:

Hier mal ein weiteres Bild:
full

unten die alte 5770, oben die XFX 5770 XXX.
die Bauteile im grünen Kreis sind unkritisch: der Wasserkühler passt dran vorbei.:daumen:

Kritisch ist der silberne Elko im roten Kreis: der Wasserkühler setzt drauf auf und kann nicht auf die Karte geschraubt werden.:wall::motz::kotz::streit::heul::nene:
Hier noch mal zwei - leider nicht so gute - Bilder:
full

full

Deutlich zu erkennen: der Wasserkühler stößt an diesen Elko; damit fällt die Karte auch aus.

Ich schraube jetzt den Luftkühler wieder drauf; testen kann ich die Karte nicht, weil der Luftkühler mit den Anschlüssen meiner Southbridge kollidiert...

Wer hat 'ne alte 5770 für mich?:hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail: :hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail: :hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail:

Zuletzt bearbeitet:

Or ne....ich versteh das bei ATI nicht. Andauernd haben die neue Revisions. Bei NVIDIA ist das nicht so krass. Schade drum :(

Oh Mann, du Armer! Das ist wirklich die Obermegagruschtelkaxxxx überhaupt! Mein Beileid!

Du hast nur Pech, das tut mir echt leid.

Auch von mir mein tiefstes Mitgefühl, das kann doch einfach nicht war sein, :daumen2:
anscheinend kannst du machen, was du willst, es kommt einfach nicht die richtige Karte an Land. :(

Hätte ich eine erste Revision in Luftgekühlt, würde ich gerne mit dir tauschen. Ich hoffe, es findet sich
ein tauschwilliger User im Forum.

ahrrrg :wall: :motz: :heul: :klatsch: :kotz: kann man da nur sagen wegen der Graka wirst die zurück senden oder warsn n priv verkäufer?

Hi!

die 5770 ist wieder bei atelco gelandet - ich habe ja noch eine andere im Rechner.

Nun suche ich weiter.....

Heute bin ich zwei Stunden durch D-Dorf gefahren - in meiner Verzweifelung sogar zu Conrad!

Natürlich erfolglos.....

Grüße

Jochen

Oh je, Du Ärmster. Ich finde es nur erstaunlich, dass Du noch so ruhig bist (zumindest im TB). Ich wäre vermutlich wie eine Rakete hochgegangen, die Karte wäre an die Wand geflogen....:daumen2:

Wenn es nur der Elko ist, kann man da nicht einfach ein Stück aus dem Kühlkörper fräsen? So als Notlösung, falls Du keine Karte bekommst?

Das haben doch auch schon andere Modder gemacht. :ugly:

lg

Oder könntest due Denn Elko, wenn die Garantie schon weg ist, nicht einfach erweitern? Also mit Zwei Kabeln herrausführen? Oder stell ich mir das zu einfach vor? Oder du behälst das Referenz design, man muss ja schliesslich hören wann der PC arbeitet :ugly: .

Frag mal nen Elektroniker, ob es nicht möglich wäre, den Kondi gegen einen flacheren mit gleicher Kapazität zu tauschen!? Sollte eigentlich gehen. Aber auch mein Mitgefühl hast Du! :(

Zurück