5770 'hin' ---- in der NobLorRos-Testabteilung: Schienenbruch - vom Noob zum Wakü-Verrückten

AW: 5770 'hin' ---- in der NobLorRos-Testabteilung: Schienenbruch - vom Noob zum Wakü-Verrückten

Oh man, da hast du ja schon einiges hinter dir, ich hoffe, du bekommst die anderen Sachen noch in den Griff.
Ich drück dir die Daumen, das du endlich die richtige Karte bekommst.

Da isser wieder!

Hi!

So weit, so gut.

Also: die geplanten Schritte habe ich einigermaßen erledigt:

• das Aquadrive ausgebaute, Festplatte gewechselt, Aquadrive wieder eingebaut
  • Netzteil getauscht
  • Kabel (Strom und Sata) neu gemacht
  • die - luftgekühlte - 5770 eingebaut
  • Die Wakü wieder gefüllt
Was ich noch nicht gemacht habe:

• Änderungen an der Peripherie
  • den Radi versetzt
Beides mache ich morgen.

Als ich den Rechner eben eingeschaltet habe, kam natürlich erstmal der übliche Fehler: NTLDR fehlt.
Hätte ich das Sata-Kabel der System-Festplatte evtl. doch auch an der Ssd anstecken sollen......

Ansonsten: keine Probleme.
Nur:

• das USB-Problem besteht nach wie vor: es dauert etwa 3 Minuten, bis mein Trackball und die USB-Funkmaus erkannt werden
  • die Aquasuite spinnt nach wie vor
Momentan läuft die Pumpe auf 100%, damit die Luftblasen 'nen Abgang machen.
Die Leistungsmessung erzählt völligen Blödsinn, weil ein Tempsensor nicht mehr an der Wakü hängt: der, der vor der Grafikkarte war, ist ausgebaut, aber elektrisch noch am AE angeschlossen - das Kabel raus fummeln ist mir zu mühsam, vor allem, da ich ja hoffe, bald wieder 'ne 5770 mit Wakü zu haben.

So weit dieses; Bilder gibt's morgen - ich hab' etliche gemacht.

grüße

Jochen

AW: 5770 'hin' ---- in der NobLorRos-Testabteilung: Schienenbruch - vom Noob zum Wakü-Verrückten

Hi, verfolge schon deinen Thread etwas länger. Erstmal mein Beileid was bei dir schon alles schief ging ist echt der Hammer. (nicht falsch verstehen)
Sonst finde ich echt toll was du so alles anstellst, einen muss es ja geben der die Sachen testet :)
Lass dich nicht unterkriegen! PS: Zur Grafikkarte auf Aquatuning findest du eine Kompatibilitätsliste.
[X]Abo

mfg Zer0q12

Die USB Probleme können auch vom Aquaero kommen, habe da auch einiges hinter mir.
Selbst ein interner Hub konnte die nicht bereinigen. (Vistax32)
Unter Vista x64 läuft die Software aber perfekt, im 32er Modus. :ugly:

Heyho,

na, das klingt doch schon mal gar nimmer sooo schlecht, hast ja das meiste von dem geschafft was Du dir vorgenommen hast. Das Aquaero- Thema kenn ich auch (gelle, h_tobi =D), ich hab mir ein normales internes USB- Kabel zurecht gepfriemelt, von da an lief alles wunderbar.

Auf jeden Fall: *DaumenDrück*

Guten Morgen!

Hi, verfolge schon deinen Thread etwas länger. Erstmal mein Beileid was bei dir schon alles schief ging ist echt der Hammer. (nicht falsch verstehen)
Sonst finde ich echt toll was du so alles anstellst, einen muss es ja geben der die Sachen testet :)
Lass dich nicht unterkriegen! PS: Zur Grafikkarte auf Aquatuning findest du eine Kompatibilitätsliste.
[X]Abo

mfg Zer0q12
Du verfolgst den Thread ---- aber er ist schneller!
Danke Dir; mir macht das sooo viel nicht aus - nur der Brieftasche....
Mich ärgert's nur, wenn meine langen WE's flöten gehen.
Mein Dienstplan ist schon wieder gekippt....
Na, mal sehen, was sich da tut - das Grobe bekomme ich heute erledigt und der Rest lässt sich dann notfalls auch nebenbei erledigen.

Die USB Probleme können auch vom Aquaero kommen, habe da auch einiges hinter mir.
Selbst ein interner Hub konnte die nicht bereinigen. (Vistax32)
Unter Vista x64 läuft die Software aber perfekt, im 32er Modus. :ugly:

Heyho,

na, das klingt doch schon mal gar nimmer sooo schlecht, hast ja das meiste von dem geschafft was Du dir vorgenommen hast. Das Aquaero- Thema kenn ich auch (gelle, h_tobi =D), ich hab mir ein normales internes USB- Kabel zurecht gepfriemelt, von da an lief alles wunderbar.

Auf jeden Fall: *DaumenDrück*
So, den Thread müsstet Ihr mir mal verklickern - oder einfach das Ergebnis mitteilen.

Ich hab' ja W7 64-bit.
Also müsste ich die Aquasuite auf 32-bit umstellen, gell?
Frage nur: wie?
Die Aquasuite läuft ja im 32-bit-Modus: das Programm ist im Ordner "Programme(x86) unter gebracht, dort sind nur 32-bit-Programme drin.

Auch ein Umstellen auf Vista oder XP hilft an der Stelle nicht.
Ich hab das auch schon mal deinstalliert (Das AE läuft ja auch ohne die Software prima!) und neu installiert - hilft auch nicht.

Übrigens: meine 12V-Spannung ist nicht besser geworden: 10,56V werden mir angezeigt.
Also lag's wohl nicht am Netzteil - wird wohl so eine Stromsparfunktion sein.
Bei Meisterkühler.de komme ich übrigens auf gut 350W, bei BeQuiet! auf ein 550W-Netzteil - ganz schöner Unterschied!
Rechne ich nun hier, komme ich auf 362W und es wird mir ein 412W-Netzteil empfohlen.
Bei Corsair.com werden mir vier Netzteile zwischen 450 und 650W empfohlen; Enermax gibt mir 427W aus.

Also dürfte ich mit meinem 'alten' 450W ganz gut liegen - es sollte jedenfalls reichen.
Zumal ich bei den Berechnungen immer mehr eingebe, als ich habe:

• ich gebe vier Festplatten an; ich habe aber nur drei - wenn ich Wechselrahmen eine drin ist, wird nicht gespielt, sondern nur Daten verschoben.
  • Ich gebe 8 'normale' Lüfter an - habe aber nur 5 sparsame Lüfter
  • eine zusätzliche PCI-E-Karte ist immer angegeben, obwohl die gar nicht drin ist.

Wenn ich nun mal BeQuiet weg lasse - denke mal, die gehen sehr auf Nummer sicher - dann würde mein bisheriges 450W-Netzteil ausreichen.
Zumal: diese Leistungen setzen ja voraus, dass alle Bauteile gleichzeitig ihre maximale Leistung aufnehmen/verbrauchen.
Wann ist das denn der Fall?
Entweder wandelt mein Rechner Videos um - dann läuft nur die CPU auf Volllast.
Oder ich bin am Spielen - dann hat die Grafikkarte zu tun, aber bsp. die Festplatten und der DVD-Brenner haben Pause.
Das nennt sich dann Gleichzeitigkeitsfaktor - gibt es auch in der Elektrobranche.

Insoweit müsste ich mit dem 450W-Netzteil an sich gut hinkommen.
Ich lass' das 750W-NT erstmal drin - hab' jetzt keine Meinung, die ganzen Kabel wieder zu tauschen.

Diese USB-Unverträglichkeiten hatte ich früher schon mal.
Meistens im Zusammenhang mit der G19 - die scheint da ziemlich zickig zu sein.
Das lässt sich ja einfach feststellen, ob das AE was damit zu tun hat: einfach mal abziehen und den Rechner neu starten.
Die Steuerung an sich geht ja auch ohne die USB-Verbindung.
Wär' aber ärgerlich, wenn's daran liegt.
Dafür ist das AE nun doch 'n Ende zu teuer.....
Mal sehen.
Ich bin jedenfalls wach und mache gleich mal ein paar Bilder zu recht.
Und dann gibt's auch 'nen Umbaubericht.

Grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe bei mir einfach die Asuite nicht mehr im Autostart gelassen, dann funktioniert alles bestens.
Unter x64 läuft sie komischerweise ohne Probleme, laut dem Forum von AquaComputer gibt es die
häufigsten Probleme mit Asus- MBs ich habe ja ein P5Q Deluxe verbaut.
Ich habe ebenfalls sporadische Aussetzer mit meinem Fritz W-Lan Stick, ich vermute, dass das Board
Probleme mit USB Geräten hat, die die max. Leistung von 500mA benötigen, da scheint das Board
gelegentlich außer Tritt zu kommen.

Dir auf jeden Fall weiterhin alles Gute, ich bin schon auf deinen nächsten Bericht gespannt. ;)

Umbau - Netzteilwechsel

Hi!

Wie bereits erwähnt, hat der Wechsel des Netzteils keine Fortschritte gebracht.
Da er aber einige Erfahrungen gebracht hat, will ich Euch den Wechsel hier ausführlich beschreiben.

Da steht er nun: ausgebaut, was raus muss(te):
full

und hier - mal wieder - ein Paket:
full

Eine Riesenkiste!

runter mit dem Packpapier:
full

Falsch herum?
an sich nicht: man beachte die Beschriftung auf dem Deckel.

Na, mal umdrehen:
full

Tatsächlich: legt man den Karton vom Netzteil mit dem Griff zu sich auf den Tisch, ist die Beschriftung auf dem Deckel falsch herum.

Egal, auf den Inhalt kommt es an!
full

Mal ein 'ausgewachsenes' Handbuch - und nicht bloß ein paar Seiten.
Und viele kleine Kartons - sind wir denn hier beim Kartonhandel?
Weg mit den Kästchen!
full

Viele, viele Kabel!

Mal sortieren, was wir denn am Ende brauchen:
full

Also:

• rot (ganz links): das PCI-E-Kabel für die Grafikkarte
    Nachteil: dieses Kabel hat zwei Anschlüsse (1*6-Pol und 1*6+2-Pol)
    bei meiner 5770 brauche ich nur einen 6-Pol, habe also wieder ein überflüssiges Kabel im Rechner - nicht so dolles Kabelmanagement
    Wer eine (übertaktete) 5970 einbaut, hat auch ein Problem: er braucht zwei Stränge davon - am Netzteil lassen sich bis zu drei anschließen - und hat dann zwei Kabel 'über'.
    Ein ganz klarer Minuspunkt, zumal das bsp. beim meinem alten Netzteil besser gelöst war: jeder Strang hat da nur einen Anschluss.
  • orange: die beiden Kabel für das Mainboard:
    • 8-Poliger CPU-Anschluss
    • 4-Pin-Molex für die Versorgung der Grafikkarte - mein Mainboard braucht den noch.

Diese beiden Kabel sind sehr kurz; insbesondere das 4-Pin-Molex ist doch sehr knapp bemessen.

• blau: 3* 4-Pin Molex für die Wasserkühlung
    Ich brauche 2*4-Pin Mole: einmal für das Aquatube und einmal für das Aquaero
  • gelb: einmal Sata für die Ssd
    Die braucht keinen eigenen Anschluss - verbraucht ja kaum was - ist aber wegen ihres Einbauortes so besser anzuschließen
    • zwei Mal grün: je 3* Sata für die Festplatten usw.
    • ein Kabel für den Festplattenwechselrahmen (ganz unten im 5,25"-Schacht, über dem AE) und die untere Hdd im Aquadrive
    • ein Kabel für die obere Hdd im Aquadrive und den DVD-Brenner

bei diesen Kabeln ist mir auch ein schwerwiegender Nachteil aufgefallen: sie sind so gebaut, dass - bei normaler Anordnung - das Kabel von oben nach unten an den Laufwerken entlang geführt werden muss.
      Der Sata-Anschluss hat ja 'nen Winkel, so dass er nur in einer Ausrichtung aufgesteckt werden kann.
      Das ist hier so angeordnet, dass der Anfang des Kabels oben liegt und der letzte Stecker unten.
      Nachteile:
      • mehr Kabel im Rechner
      • evtl. kann - bei großen Gehäusen - das Kabel zu kurz werden.
        Ich habe ja nur ein Midi-Gehäuse, bei einem Big-Tower hätte ich schon Probleme bekommen!
Vorteilhaft ist, das genug Kabel dabei sind.
Insgesamt kann ich dem Kabelmanagement leider nur ein 'ausreichend' attestieren: ich hatte mir doch wesentlich mehr erhofft!

Hier mal ein paar direkte Vergleiche der beiden Netzteile:

Die Anschlussseite:
full

Klar erkennbar: das Dark Power Pro P8 750W hat fünf Anschlussplätze für Laufwerke, während es beim - mit 450W allerdings deutlich schwächeren - Vorgänger nur 4 sind, von denen einer noch durch den 4-Pin-Molex-Anschluss für das Mainboard belegt ist, also nur drei für Laufwerke zur Verfügung stehen.
Das kommt daher, dass das neuere NT einen zusätzlichen Anschluss für das genannte 4-Pin-Molex-Kabel hat (der quadratische 4-polige Anschluss oben in der Mitte).
Beim 750W-NT ist unter dem Mainboardanschluss der P4/P8-Anschluss zu finden.

Das 750W-NT hat drei Anschlüsse für Grafikkarten (die zwölfpoligen rechts übereinander), das 450W-NT nur zwei 8-polige, was man ihm aber nicht vorwerfen kann: das ist der unterschiedlichen Leistungsklasse geschuldet.

Der P4-Anschluss (beim 450W-NT blau) ist entfallen, da das Kabel vom 750W-NT einen 4+4-Pol-Stecker hat.

Die vier kleinen Anschlüsse - beim 450W-NT rechts neben dem ATX-Strang, beim 750W-NT links) sind für Lüfter gedacht.
Diese Lüfter werden vom Netzteil in Abhängigkeit von der Temperatur gesteuert und haben eine Nachlauffunktion: nach dem Ausschalten des Rechner (Soft-Off) laufen sie noch ein wenig nach, um einen Hitzestau zu vermeiden.

Da ich nur einen - vom AE geregelten - Lüfter habe, nutze ich diese Funktion nicht (mehr).

Der weiße Anschluss beim 750W-NT ist der für das Koppeln der 12V-Schienen: das soll beim Übertakten Vorteile bringen; zum schalten - nur bei ausgeschalteten Rechner! - liegt eine entsprechende Slotblende bei.

Was bei dem neueren 750W-NT fehlt, ist der Signalanschluss, mit welchem das Tachosignal des Netzteillüfters zum Mainboard übertragen werden kann (das dünne, schwarz-weiße Kabel beim oberen Netzteil).

Die Tatsache, dass die Anschlüsse beim neueren Dark Power Pro P 8 750W
durchgehend schwarz sind, ergibt eine bessere Optik; diese ist insgesamt recht gut.

Was optisch dagegen komplett abfällt, ist - wie auch schon vorher - der Sleeve: den kann man einfach nur als 'vorhanden' bezeichnen, mehr nicht.
Zumal am Ende der Kabel immer rund 2cm 'nackt' sind, wo dann die bunten Kabeladern heraus schauen: ganz mies!
In der Preisklasse (~170€ für das 750W) kann man erheblich mehr erwarten.
Zurück zum Vergleich:
full

Wie man hier sieht, ist das 750W-NT ein ganzes Stück länger; das ist aber auf die höhere Leistung zurück zu führen.

Dieses 'mehr' verursacht bei mir aber ein Problem:
full

wie man hier sieht, ist der Anschluss vom Ablass im Wege.
Hier noch mal deutlicher:
full

Ich hatte ja schon das kleinere Netzteil mit Schrauben etwas weiter nach hinten rücken müssen.

Nun hatte ich die Wahl:

• den Ablassanschluss verlegen
    Dazu die Wakü ändern (nicht der Aufwand) und ein neues Loch bohren.
  • das Netzteil noch weiter nach hinten setzen
Da letzteres erheblich einfacher ist, habe ich mich dazu entschlossen.
full
Hier sieht man die Differenz - es kommt ja noch die Blende vom Gehäuse drauf.

Also mal eben vier M3-Gewindestangen zugeschnitten und eingesetzt - auch kein Thema.
So sieht das alles inzwischen aus:
full

Außer dem beschriebenen Änderungen habe ich noch den Anschluss ovn Fillport - der ist ja im Deckel eingebaut - von der rechten Seite des AGB auf die linke gewechselt und dementsprechend den Entlüftungsanschluss von links nach rechts.
Hintergrund: die Schlauchführung zum Fillport war so ungünstig, dass das Wasser vom Fillport nicht in den AGB lief - jetzt ist es besser, aber nicht perfekt.
Hier mal ein aktuelles Betriebsbild - als nächstes ändere ich mal die Peripherie (diese USB-Geschichte) und setze den Radi um.
full

Das Netzteil werde ich aber beim nächsten größeren Umbau wieder ausbauen, da scheinbar das alte 450W-NT reicht und ich das 750W-NT dann für den nächsten Rechner brauchen kann.

Es sei denn, es findet sich ein Sponsor, der mir ein NT zur Verfügung stellt.
Grüße

Jochen

Es ist immer wieder faszinierend deinen mit WaKü- Teilen vollgestopften Rechner zu bewundern,
das mit dem neuen NT ist schon schade, du hast aber eine gute Lösung gefunden.
Auf jeden Fall ist das neue BQ ein schönes Stück HW, von den kleinen Mängeln abgesehen.

Hi!

von eben deswegen werd' ich den Eumel auch behalten und im neuen Rechner einsetzen.

War halt 'n Versuch, um zu sehen, ob's an dem NT liegt oder nicht.
Insoweit war er erfolgreich: das NT ist als Fehlerursache 'raus.

Ich mach mal eben die Treppe - ich bin dran - und dann setze ich den Radi um und ordne die Peripherie neu.
Wobei sich mein Verdacht im Moment gegen den USB-Kartenleser richtet: der meldet sich erst nach den Mäusen an.
Vielleicht blockiert der da?
Mal schauen!

Manchmal ist das schon zum.....

Im Laufe der kommenden Woche will ich noch mal ein paar Detailaufnahmen machen - wer was Bestimmtes will.....

grüße

Jochen

Hallo Jochen. Ich habe Dein Leiden hier mal nachgelesen und Du hast mein tiefstes Mitgefühl! Ich habe auch gerade das NT wechseln müssen, da mein "altes" Dark Power P7 650W auch Zicken gemacht hat. Ich habe von Be Quiet innerhalb 24h ein Ersatz bekommen - und zwar das gleich was Du jetzt auch hast. Das nenne ich mal Service! Die Länge ist mir auch gleich ins Auge gesprungen, nur habe ich bei mir genügend Platz. Für Dein Problem gibt es von Lian Li aber auch eine interessante Lösung:
Lian Li PE-01B schwarz, Netzteilrahmen bei Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals
Gibt es auch in Silber:
Lian Li PE-01A silber, Netzteilrahmen bei Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals
Deine Lösung ist natürlich CaseModerStyle! :daumen: :hail:

Hi!

Die Extender von Lian-Li kenne ich auch - musste nur kurzfristig was machen.
Die Dinger gibt's auch bei Caseking.

Ich wünschte, ich könnte von Service von BeQuiet dasselbe wie Du sagen: ich habe die vor einigen Wochen angeschrieben, die haben nochmal nachgefragt, ich geantwortet und seit dem ist Ruhe.

Werd' mal nachfragen, aber da die Probleme (USB und niedrige 12V-Spannung) nach wie vor bestehen, dürfte es nicht am Netzteil liegen.
Ich baue das 450W P6 demnächst (vlt. nächstes Wochende) wieder ein.
Die 5770 ist ja genügsamer als die 4870, also sollte das auf jedem Fall reichen - auch, wenn der PSU-Rechner von BQ was anderes sagt....

Im Rahmen meiner Versuche habe ich ja auch ein CF aus zwei 5770er einschließlich OC (CPU und GPU's) einwandfrei damit versorgen können.

Wenn ich eine wassergekühlte 5770 habe, steht ja sowieso wieder eine kleine Umbauaktion an.
Und dann ist der Netzteilwechsel kein Akt.

Wesentlich problematischer ist es da schon, eine 5770 zu bekommen, auf die ein Wasserkühler passt.....

Grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:

Erstmal: Super TB:daumen:

Ist nur ne Idee aber kann das mit der schwachen 12V.Rail vllt mit zu geringer Eingangs Spannung zu tun haben?

Ansonsten hat deine Brieftasche mein Mitleid:ugly:

mfg Scheolin

oh, jochen du hast aber momentan immer wieder mal ein bissel pech!
ist es wirklich so arg schwer ne 5770 zu bekommen ? -.- wollte mir bald auch eine anschafen mit wkü.

Ohje Jochen, Du hast scheinbar das Pech gepachtet! :( Naja, nach dem, was ich hier schon gelesen und erlebt hab, weiß ich, daß Du auch das meistern wirst - und es wird immer besser! ;)

Hi!
Ist nur ne Idee aber kann das mit der schwachen 12V.Rail vllt mit zu geringer Eingangs Spannung zu tun haben?

Ansonsten hat deine Brieftasche mein Mitleid:ugly:

mfg Scheolin
die Idee hat was - 'passt' aber leider nicht.
Aus zwei Gründen:

1. die Ausgangsspannung wird elektronisch geregelt, da ist die Eingangsspannung relativ unwichtig - die meisten Netzteile arbeite in einem weiten Spannungsbereich, bsp. von 110-240V
  2. Ich hab' nachgemessen: bewegt sich so um die 225-233V - also absolut im normalen Rahmen (230V sollen es sein)
oh, jochen du hast aber momentan immer wieder mal ein bissel pech!
ist es wirklich so arg schwer ne 5770 zu bekommen ? -.- wollte mir bald auch eine anschafen mit wkü.
Tja, eine 5770 zu kriegen ist einfach, eine im Referenzdesign zu bekommen schier unmöglich - jedenfalls neu.
Als einzige Alternative bleibt die Vapor X von Sapphire - die ist im Referenzdesign, aber auch recht teuer.
Ich hoffe ja mal, dass demnächst weitere Kühler heraus kommen, ansonsten bleibt nur die Variante mit einem GPU-only-Kühler - bei der ich aber die Kühlung der G-Rams und Spawas für u. U. kritisch halten würde.

Ohje Jochen, Du hast scheinbar das Pech gepachtet! :( Naja, nach dem, was ich hier schon gelesen und erlebt hab, weiß ich, daß Du auch das meistern wirst - und es wird immer besser! ;)

Na ja - ich bin schließlich NobLorRos'ler - und was der Lord da so hinter sich hat......
Ich übe noch......

Ich sag' mir immer: es gibt schlimmeres!

grüße

Jochen

Jo, leider obwohl ich die gpu only kühlung sehr hässlich finde.
Da wartet man besser bis die preise unten sind und man holt sich dann eine 5850 oder so.

Bin halt kein Elektroniker:P

War ja auch nur ne Idee...

mfg Scheolin

@Scheolin: macht ja nix - ist immer gut, auch mal andere Sichtweisen zu sehen - auch ich bin ab und zu Betriebsblind.

@GodFatherDie: tja, nur kann einem das bei 'ner 5850 oder 5870 auch passieren: inzwischen kommen ja alle mit eigenem Design.
Besser wäre es gewesen, wenn ich mir meine erste 5770 nicht zerschossen hätte.....

Warum hat dieses dumme Kabel auch falsch herum gepasst?

grüße

Jochen

hmm, kannst die ja leider nicht reklamieren ne...
ich versteh es auch nicht warum die nicht einfach ref. karte noch prodozieren total sinlos die abzuschafen für die leute die darauf ne wkü bauen wollen.

grüße

Zurück