Umbau - Netzteilwechsel
Hi!
Wie bereits erwähnt, hat der Wechsel des Netzteils keine Fortschritte gebracht.
Da er aber einige Erfahrungen gebracht hat, will ich Euch den Wechsel hier ausführlich beschreiben.
Da steht er nun: ausgebaut, was raus muss(te):
und hier - mal wieder - ein Paket:
Eine Riesenkiste!
runter mit dem Packpapier:
Falsch herum?
an sich nicht: man beachte die Beschriftung auf dem Deckel.
Na, mal umdrehen:
Tatsächlich: legt man den Karton vom Netzteil mit dem Griff zu sich auf den Tisch, ist die Beschriftung auf dem Deckel falsch herum.
Egal, auf den Inhalt kommt es an!
Mal ein 'ausgewachsenes' Handbuch - und nicht bloß ein paar Seiten.
Und viele kleine Kartons - sind wir denn hier beim Kartonhandel?
Weg mit den Kästchen!
Viele, viele Kabel!
Mal sortieren, was wir denn am Ende brauchen:
Also:
- rot (ganz links): das PCI-E-Kabel für die Grafikkarte
Nachteil: dieses Kabel hat zwei Anschlüsse (1*6-Pol und 1*6+2-Pol)
bei meiner 5770 brauche ich nur einen 6-Pol, habe also wieder ein überflüssiges Kabel im Rechner - nicht so dolles Kabelmanagement
Wer eine (übertaktete) 5970 einbaut, hat auch ein Problem: er braucht zwei Stränge davon - am Netzteil lassen sich bis zu drei anschließen - und hat dann zwei Kabel 'über'.
Ein ganz klarer Minuspunkt, zumal das bsp. beim meinem alten Netzteil besser gelöst war: jeder Strang hat da nur einen Anschluss.
- orange: die beiden Kabel für das Mainboard:
- 8-Poliger CPU-Anschluss
- 4-Pin-Molex für die Versorgung der Grafikkarte - mein Mainboard braucht den noch.
Diese beiden Kabel sind sehr kurz; insbesondere das 4-Pin-Molex ist doch sehr knapp bemessen.
- blau: 3* 4-Pin Molex für die Wasserkühlung
Ich brauche 2*4-Pin Mole: einmal für das Aquatube und einmal für das Aquaero
- gelb: einmal Sata für die Ssd
Die braucht keinen eigenen Anschluss - verbraucht ja kaum was - ist aber wegen ihres Einbauortes so besser anzuschließen
- zwei Mal grün: je 3* Sata für die Festplatten usw.
- ein Kabel für den Festplattenwechselrahmen (ganz unten im 5,25"-Schacht, über dem AE) und die untere Hdd im Aquadrive
- ein Kabel für die obere Hdd im Aquadrive und den DVD-Brenner
bei diesen Kabeln ist mir auch ein schwerwiegender Nachteil aufgefallen: sie sind so gebaut, dass - bei normaler Anordnung - das Kabel von oben nach unten an den Laufwerken entlang geführt werden muss.
Der Sata-Anschluss hat ja 'nen Winkel, so dass er nur in einer Ausrichtung aufgesteckt werden kann.
Das ist hier so angeordnet, dass der Anfang des Kabels oben liegt und der letzte Stecker unten.
Nachteile:
- mehr Kabel im Rechner
- evtl. kann - bei großen Gehäusen - das Kabel zu kurz werden.
Ich habe ja nur ein Midi-Gehäuse, bei einem Big-Tower hätte ich schon Probleme bekommen!
Vorteilhaft ist, das genug Kabel dabei sind.
Insgesamt kann ich dem Kabelmanagement leider nur ein 'ausreichend' attestieren: ich hatte mir doch wesentlich mehr erhofft!
Hier mal ein paar direkte Vergleiche der beiden Netzteile:
Die Anschlussseite:
Klar erkennbar: das Dark Power Pro P8 750W hat fünf Anschlussplätze für Laufwerke, während es beim - mit 450W allerdings deutlich schwächeren - Vorgänger nur 4 sind, von denen einer noch durch den 4-Pin-Molex-Anschluss für das Mainboard belegt ist, also nur drei für Laufwerke zur Verfügung stehen.
Das kommt daher, dass das neuere NT einen zusätzlichen Anschluss für das genannte 4-Pin-Molex-Kabel hat (der quadratische 4-polige Anschluss oben in der Mitte).
Beim 750W-NT ist unter dem Mainboardanschluss der P4/P8-Anschluss zu finden.
Das 750W-NT hat drei Anschlüsse für Grafikkarten (die zwölfpoligen rechts übereinander), das 450W-NT nur zwei 8-polige, was man ihm aber nicht vorwerfen kann: das ist der unterschiedlichen Leistungsklasse geschuldet.
Der P4-Anschluss (beim 450W-NT blau) ist entfallen, da das Kabel vom 750W-NT einen 4+4-Pol-Stecker hat.
Die vier kleinen Anschlüsse - beim 450W-NT rechts neben dem ATX-Strang, beim 750W-NT links) sind für Lüfter gedacht.
Diese Lüfter werden vom Netzteil in Abhängigkeit von der Temperatur gesteuert und haben eine Nachlauffunktion: nach dem Ausschalten des Rechner (Soft-Off) laufen sie noch ein wenig nach, um einen Hitzestau zu vermeiden.
Da ich nur einen - vom AE geregelten - Lüfter habe, nutze ich diese Funktion nicht (mehr).
Der weiße Anschluss beim 750W-NT ist der für das Koppeln der 12V-Schienen: das soll beim Übertakten Vorteile bringen; zum schalten - nur bei ausgeschalteten Rechner! - liegt eine entsprechende Slotblende bei.
Was bei dem neueren 750W-NT fehlt, ist der Signalanschluss, mit welchem das Tachosignal des Netzteillüfters zum Mainboard übertragen werden kann (das dünne, schwarz-weiße Kabel beim oberen Netzteil).
Die Tatsache, dass die Anschlüsse beim neueren Dark Power Pro P 8 750W
durchgehend schwarz sind, ergibt eine bessere Optik; diese ist insgesamt recht gut.
Was optisch dagegen komplett abfällt, ist - wie auch schon vorher - der Sleeve: den kann man einfach nur als 'vorhanden' bezeichnen, mehr nicht.
Zumal am Ende der Kabel immer rund 2cm 'nackt' sind, wo dann die bunten Kabeladern heraus schauen: ganz mies!
In der Preisklasse (~170€ für das 750W) kann man erheblich mehr erwarten.
Zurück zum Vergleich:
Wie man hier sieht, ist das 750W-NT ein ganzes Stück länger; das ist aber auf die höhere Leistung zurück zu führen.
Dieses 'mehr' verursacht bei mir aber ein Problem:
wie man hier sieht, ist der Anschluss vom Ablass im Wege.
Hier noch mal deutlicher:
Ich hatte ja schon das kleinere Netzteil mit Schrauben etwas weiter nach hinten rücken müssen.
Nun hatte ich die Wahl:
- den Ablassanschluss verlegen
Dazu die Wakü ändern (nicht der Aufwand) und ein neues Loch bohren.
- das Netzteil noch weiter nach hinten setzen
Da letzteres erheblich einfacher ist, habe ich mich dazu entschlossen.
Hier sieht man die Differenz - es kommt ja noch die Blende vom Gehäuse drauf.
Also mal eben vier M3-Gewindestangen zugeschnitten und eingesetzt - auch kein Thema.
So sieht das alles inzwischen aus:
Außer dem beschriebenen Änderungen habe ich noch den Anschluss ovn Fillport - der ist ja im Deckel eingebaut - von der rechten Seite des AGB auf die linke gewechselt und dementsprechend den Entlüftungsanschluss von links nach rechts.
Hintergrund: die Schlauchführung zum Fillport war so ungünstig, dass das Wasser vom Fillport nicht in den AGB lief - jetzt ist es besser, aber nicht perfekt.
Hier mal ein aktuelles Betriebsbild - als nächstes ändere ich mal die Peripherie (diese USB-Geschichte) und setze den Radi um.
Das Netzteil werde ich aber beim nächsten größeren Umbau wieder ausbauen, da scheinbar das alte 450W-NT reicht und ich das 750W-NT dann für den nächsten Rechner brauchen kann.
Es sei denn, es findet sich ein Sponsor, der mir ein NT zur Verfügung stellt.
Grüße
Jochen