5770 'hin' ---- in der NobLorRos-Testabteilung: Schienenbruch - vom Noob zum Wakü-Verrückten

AW: 5770 'hin' ---- in der NobLorRos-Testabteilung: Schienenbruch - vom Noob zum Wakü-Verrückten

Schade, sieht nicht so geil aus wie ich es gedacht hätte. Warscheinlich ist das Licht nicht zu stark, wenn es nur ganz kurz blitzt und man sieht nur das lange Leuchten. Und des lange Leuchten kommt zumindest im Video zu regelmäßig. Aber vllt sieht man des nur in dem Video so recht.

AW: 5770 'hin' ---- in der NobLorRos-Testabteilung: Schienenbruch - vom Noob zum Wakü-Verrückten

evtl den lükü schwarz lackieren ist evtl auch nicht schlecht..

Welcehn Lukü meisnt du. Den von der 480? Sind die auch noch stolz, mit so nem Kühler im Furmark auf maximal 60 Grad zu kommen:ugly: Jede andere Karte friert da ein^^

Mir gefällt das Video, die Idee ist wirklich gut, hast du eine ultrahelle LED oder eine nomale LED genommen?
Im Dunkeln müsste das wirklich schick aussehen.

Finde auch, dass es im Filter gut aussieht. Mal etwas Neues. Und der Vergleich mit HAL ist mehr als treffend; kann auch nicht jeder behaupten HAL's Auge im PC zu haben ;)

Wie hast du das denn mit dem Signal und dem Strom jetzt gelöst? Einfach direkt an den entsprechenden Pol auf dem Mainboard oder wieder per Optokoppler und anderen ausgefallenen Basteleien? :-D

USB-Problem, Hdd-LEd

Hi!

Schade, sieht nicht so geil aus wie ich es gedacht hätte. Warscheinlich ist das Licht nicht zu stark, wenn es nur ganz kurz blitzt und man sieht nur das lange Leuchten. Und des lange Leuchten kommt zumindest im Video zu regelmäßig. Aber vllt sieht man des nur in dem Video so recht.
Genau das ist das Problem - das war auch der 'Knackpunkt' bei dem V-Taster mit weißer Ringbeleuchtung: die jeweilige Leuchtdauer ist zu kurz.

Mir gefällt das Video, die Idee ist wirklich gut, hast du eine ultrahelle LED oder eine nomale LED genommen?
Im Dunkeln müsste das wirklich schick aussehen.
Die LED lag in der Bastelkiste - keine Ahnung, was das für eine ist.
Ich werd' mal noch ein paar besorgen, wenn ich wieder in der Stadt bin.
Im Dunkeln sieht's tatsächlich besser aus - der Punkt im Filter bleibt aber.
Komplett beleuchtet hab' ich den noch nicht bekommen - evtl. braucht's da LED's mit breiten Abstrahlwinkel und die habe ich derzeit nicht.
Leider kann ich das nicht aufnehmen - vor lauter Fragmentierungen sieht man da gar nix mehr - das kriegt die Kamera absolut nicht hin.

Finde auch, dass es im Filter gut aussieht. Mal etwas Neues. Und der Vergleich mit HAL ist mehr als treffend; kann auch nicht jeder behaupten HAL's Auge im PC zu haben ;)
Evtl. beleuchte ich den Filter auf mit einer festen LED und lasse die Hdd-LED im V-Taster - der bleibt ja sowieso.
Wie hast du das denn mit dem Signal und dem Strom jetzt gelöst? Einfach direkt an den entsprechenden Pol auf dem Mainboard oder wieder per Optokoppler und anderen ausgefallenen Basteleien? :-D
Direkter Anschluss.
Sind zwar 12V, aber offensichtlich ist ein Konstantstromregler im Mainboard eingebaut - es geht, egal ob mit Vorwiderstand für 12V oder direkt.
Beim DVD-Brenner war es ja anders, deswegen musste ich da zaubern - was einfach war und gut funktioniert.

Ich mach' mich mal schlau: evtl. kann ich ja die LED im Filter auch am AE anschließen - da ist ja so ein Multicoloranschluss dran......

Für mein USB-Problem habe ich auch 'ne Lösung.
Mir fiel gestern Abend ein, dass einer meiner USB-Hubs einen Anschluss für ein externes Netzteil hat.
Das war zwar nicht bei, aber hier liegt noch das Eine oder Andere herum.
Das habe ich angesteckt und die betreffenden Geräte (Scanner, Kartenleser und externe Hdd) daran angeschlossen: jetzt klappt alles einwandfrei.

Jetzt 'stricke' ich erstmal meine Peripherie um - Fummelarbeit!

Grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:

Siehst du, liegt doch an der Stromaufnahme einiger USB Geräte. Prima, das jetzt alles läuft. :daumen:

Für die LED im Filter habe ich noch eine Idee, nimm eine 2- farbige LED, schließ eine Seite an Power
an, die andere Seite dann an die HDD Anzeige, das könnte auch genial aussehen. Also würde der
Filter permanent leuchten und bei HDD Aktivität über die 2. Farbe die Farbe ändern. Nur so eine Idee.
Dir weiterhin viel Spaß und alles Gute. ;)

ja - in die Richtung habe ich auch schon überlegt.
Mal meine Bastelkisten durchforsten.....

Also würde der
Filter permanent leuchten und bei HDD Aktivität über die 2. Farbe die Farbe ändern.

Dann müsste die HDD-LED aber eine ultrahelle sein, um die Farbe der konstant leuchtenden wirkungsvoll zu überdecken. Ausserdem könnte es schwierig werden, die Farben der LEDs und des Wassers so aufeinander abzustimmen, dass keine eine Matschfarbe herauskommt, wenn HDD + PWR bzw. HDD + Wasser (PWR soll ja wohl überstrahlt werden) leuchten.
Vielleicht ließe sich das ja durch eine Parallelschaltung des HDD Signals realisieren, bei der im V-Taster die Lampe nur bei Zugriff angeht und dafür die Beleuchtung des Filters bei selbigem Zugriff aus. Das würde dann so wirken, als spränge das Licht für die Momente vom Filter in den Schalter...

Eventuell könnte man weiß + eine andere Farbe nehmen. Zum Beispiel weiß rot. Rot dann für die Hdd verwenden. Ist die Hdd inaktiv, leuchtet der Filter stark blau da weißes licht durch blaue Farbe blau ergibt. Ist sie aktiv kommen violette Blitze. Nimmt man weiß gelb sind die Blitze grün. Bei blauem Wasser hat man nicht so die auswahlt:(

Er hat doch rotes Wasser. Aber vielleicht ließe sich das mit einer blauen LED zu violettem Leuchten überreden. Vorausgesetzt, der werte Herr Lokführer kann sich mit einer solch entmannenden Farbe anfreunden ;)

Was mir beim Thema violett noch einfiele: Ist der Wasserzusatz uv-aktiv? Dann könnte man einfach eine weiße (oder gelbe? Ist nicht momentan eine gelbe drin?) für die reguläre Beleuchtung nutzen und dann mittels UV-LED den Filter bei HDD-Aktivität aufleuchten lassen...

OK, das war wohl ein Fail, ich les zu viele TBs in letzter Zeit^^
Ich glaub nich das das Wasser uv aktiv is (oder doch? - nächster Fail?). Zumindest mit der weiß blauen könntest du helles rot und violett hinbekommen. Eventuell auch eine gelb rote und gelb für die HDD verwenden. Dann sind die Farben rot und orange(wenns von der Helligkeit hinhaut)

Gute Vorschläge, mal sehen, was er macht und ob es was bringt.

@Timmy,
du musst dran denken, das er nur eine LED einsetzen kann, so weit ich den Filter noch in Erinnerung
habe. Duo LEDs gibt es meines Wissens nicht in allen beliebigen Mischungen. Er muss also auf die
Farben zurück greifen, die er bekommen kann.

Daran hab ich nicht gedacht. Und eine zusätzliche LED nachzurüsten dürfte schwierig bis unmöglich sein.
Auf die Schnelle habe ich hier eine Duo LED gefunden, die rot und blau bereithält, alle anderen Farbkombinationen dort scheinen unpassend.

Da hab ich auch gesucht^^
Gelb Rot könnte noch passen.

Wobei ich mir da Sorgen machen würde, ob nicht die Farben Rot/Orange zu ähnlich wirken.

Jo, zumal sich sich ja auch noch die Farbe der LED mischt, weshalb es dann ja nur noch oranges Licht durhc rotes Wasser. Aber wenn er grad am bestellenis, könnte er ja mal variationen ausprobieren.

Guten Morgen!

Gute Ideen - mal sehen, was ich mache: bin mir noch nicht ganz sicher.

Um zuerst die Frage zu beantworten: das Feser-Konzentrat ist UV-Aktiv - ich habe aber (bisher) keine UV-Lichtquelle greifbar.

Leider habe ich auch keine zweifarb-LED's in Reichweite - das wird bis zu meiner nächsten Bestellung bei Reichelt.de auch so bleiben: dann ist einiges fällig.
Unter anderem: USB-Kabel, Schrumpfschlauch, ein USB-Stick - da kommt einiges zusammen.
Das wird aber leider noch bis Mindestens Mitte Juli Zeit haben (müssen).
Es wird aber garantiert einiges mehr bestellt, als ich brauche - zum probieren, wie Schelmiii richtig anmerkte.

Ich hab' da aber noch einen anderen Gedankengang..
Ein Problem besteht ja in der geringen Leuchtkraft, die daraus resultiert, dass die LED immer - oder oft - nur kurz aufblitzt.
Mein Gedankengang geht nun in die Richtung, diese Leuchtkraft zu vergrößern.
Entweder, in dem mehr Lichtstärke (= mehrere oder stärkere LED's) erzeugt wird - oder, indem die Leuchtzeit verlängert wird.
Im Klartext: im müsste mal sehen, ob ich aus dem kurzen Impuls, der vom Mainboard kommt, einen Impuls von mindestens einer halben Sekunde machen kann.
Ich meine, es gibt da Schaltverstärker, die das hinbekommen - ich muss sie nur finden.

Eine andre Möglichkeit wäre ja, den Filter vom LED-Ausgang des AE aus zu beleuchten.

Mal sehen - ich will mit den vorhandenen LED's - zweifarbige hab' ich derzeit leider nicht greifbar - noch ein wenig experimentieren - auch an anderer Stelle im Rechner.

Noch was anderes: meine 13/10er Schraubanschlüsse (Schwarz, Kupfer) sind nun 'über' und stehen zum Verkauf.
Wer Interesse hat, kann sich ja mal melden.
Und noch was Anderes: mein zen-Stone hat die Grätsche gemacht.
hat wer 'ne Ahnung, wo ich entweder einen neuen Zen Stone her bekomme - oder hat jemand einen MP3-Player mit eingebautem Lautsprecher über?

Grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:

Nun, woher wusste ich, dass ich mit der UV-aktiven Wasserfarbe falsch lag^^
Falls du was testen willst, ich könnte dir 5m rot-grüne DuoLeds geben und UV aktive.

Meine Gratulation zur Main =D!

Zurück