5770 'hin' ---- in der NobLorRos-Testabteilung: Schienenbruch - vom Noob zum Wakü-Verrückten

Testverschlauchung

Hi!

so, ich hab mal mit ein paar Resten einfach 'ne Variante verschlaucht.
full

Der rote Schlauch rechts in der Ecke geht zum Fillport, der Dünne ganz oben ist die Entlüftung (geht hinten raus).

'ne Ablassvorbereitung hab' ich nicht gemacht - das löse ich mittels Schnellkuppung und Schlauchstück extern.

Grüße

Jochen

AW: 5770 eingebaut und Corssfire-Versuche im NobLorRos-Testabteilung: Schienenbruch - vom Noob zum Wakü-Verrückten

Ganz schön "veranschlusst" im Case :D. Sieht aber gut aus :daumen:

Schlauchfarbe bleibt jetzt nicht so durcheinander, oder? :D

AW: 5770 eingebaut und Corssfire-Versuche im NobLorRos-Testabteilung: Schienenbruch - vom Noob zum Wakü-Verrückten

nee - da hab' ich einfach (zur Anschauung) ein paar Reste genommen.
Den neuen Primochill wollte ich für so'n Muster nicht verschneiden.

Die Bögen werden dann später entsprechend verbessert - ein wenig eleganter.
Was mir nicht so wirklich gefällt, ist die Entlüftungsgeschichte da oben rechts am Aquadrive.

Ich hab' noch mal den Entlüftungshahn versetzt und ein paar andere Reste eingebaut.
full

ist erstmal 'ne Idee - andere Varianten erwünscht!
Grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:

Sieht super aus soweit :daumen: - würde ich ebenso verschlauchen :)

Bin ja neu in dem Bereich. Kann mir mal jemand erklären was der fette Klotz über der Pumpe macht? Irgendwie ist der mir unheimlich.

Hi!

Irgendwie ist der mir unheimlich.
Der beißt nicht - garantiert nicht!

Welcher fette Klotz?
Der silber/Chromfarbene?
Das ist der Deckel von die Pumpe.
Der ist leiser als der original, hübscher (Geschmackssache) und stellt mehr Anschlussmöglichkeiten (oben) zur Verfügung.
In manchen Fällen dienen diese Deckel auch dazu, mehrere Laing-Pumpen miteinander zu kombinieren - bis zu drei.

Oder meinst Du das schwarze Dingens mit der roten Gummidichtung, das unter dem 5,25"-Schacht hängt?
Das Dingens ist der AGB - einer der kleineren Sorte (80ml, üblich sind meist 150-250, manchmal auch 3-400ml).
In dem Fall ist es jener da.

Grüße

Jochen

Das is en Ausgleichsbehälter

EDIT: Zu lahm^^

o.o Okay, sieht irgendwie anders aus, als ich AGBs im Kopf hab :D Stichwort Mezzo/Röhre. Hmpf, irgendwie versteh ich die Verschlauchung noch nicht so ganz. Kommt noch :)

Hi!

So 'nen Röhren-AGB hatte ich auch - der passt mir aber nicht so wirklich in's Gehäuse.
Den müsste ich - und da hatte ich ihn ja auch - zwischen 5,25"-Schacht und Ram vor das Mainboard hängen - da wird es aber dann arg eng.
Sieht man hier ganz gut:
full

Da sind dann einige Bauteile schlecht erreichbar (bps. Sata-Anschlüsse) oder nicht zu sehen (die Verteiler, die ich da dran hatte).

Deswegen hab' ich mir dann den kleinen Zern besorgt - außerdem passt in den das Aquatube wie abgegossen!

Die Verschlauchung (ist aber immer noch ein 'Restemuster'):
  • Slotblende unten links (die hintere): Einlass = vom Radi
  • von links in den AGB; nach oben die Entlüftung (vereinfacht das Befüllen)
  • unten raus, direkt in die Pumpe (SLI-Verbinder)
  • hinten aus der Pumpe (verdeckt), unten in den Filter (der weiße Schlauch; der Filter ist in der Frontklappe)
  • oben aus dem Filter, hinterm AGB lang, in die Southbridge (linker Anschluß)
  • rechts aus der SB, direkt in den Durchflussmesser (SLI-Verbinder)
  • Direkt nach oben, in den hinteren Anschluß vom Aquadrive (noch'n SLI-Verbinder)
  • vorne aus dem Aquadrive, in die Northbridge (rechts)
  • aus der NB in den Heatkiller (ich weiß, ist der falsche Anschluß: Eingang beim Heatkiller in der Mitte)
  • aus dem HK in den Spannungswandler (oben)
  • vom Spawa in den linken Anschluss der Grafikkarte, von oben rein
  • unten aus dem rechten Anschluss der Graka, zum Slotblech, vorderer Anschluß
  • zum Radi - und dann von vorne

Ich hoffe mal, ich hab' nix übersehen.

Grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:

Die zweite Variante gefällt mir auch sehr gut, schließe mich Gnome da an.
Die sieht mir soweit am ordentlichsten aus. Ich würde es so lassen.

Ja mit der aktuellen Variante kann ich mich nicht so anschließen...gefällt mir um ehrlich zu sein gar nicht :D. Obwohl ich den Röhren AGB beibehalten würde an deiner Stelle. Nur die Verschlauchung von oben an den Röhren AGB anpassen :daumen:

Die 2. Variante ist sehr gut, gefällt mir persönlich auch am Besten! :)

Fünf haben es geschafft

Hi!

So, nachdem ich heute tagsüber ungefähr 20 Varianten ausprobiert habe, haben es fünf davon in die Endausscheidung geschafft.

Im unteren Bereich sind sie alle gleich - da fällt mir nicht viel anderes ein.
Ich könnte da zwar auch noch probieren, ob ich bsp. vom Filter aus von unten in die Grafikkarte gehe, aber da unten kommt noch das Netzteil und 'ne Netzwerkkarte hin - und dann wird's schon wieder 'ne Ecke enger......

Der Schlauch vom Einlass - die hintere der beiden Schottdurchführungen wird in den 5,25"-Schacht geführt und dort mittels Winkelstück durch den Boden vom 5,25"-Schacht an den rechten Anschlussverteiler am AGB geführt.
An dem Anschlussverteiler ist dann auch der Anschluss für die Entlüftung - der Kugelhahn da kommt natürlich noch gerade hin.....

Die vorher eingebaute Querstrebe baue ich wohl nicht wieder ein: da die Grafikkarte wesentlich leichter ist, braucht die keine Unterstützung und ich habe auch nur ein PCI-E-Kabel, welches sich dann auch besser verlegen lässt, als die Zwei bei der 4870.

Temperatursensoren setze ich vsl. vier ein:

1. Am Winkel unten im 5,25"-Schacht, vor dem AGB: Einlasstemperatur
  2. vor der CPU oder der Northbridge
  3. vor der Grafikkarte
  4. Am Auslass, nach der Grafikkarte
So kann ich dann nach Bedarf messen:

• 1-4: Gesamtleistung
  • 2-3: CPU-Leistung einschl. Mainboard (NB; SB, Spawas)
  • 3-4: Leistung Grafikkarte

Hier nun die fünf Varianten - wen Euch noch was einfällt: immer her damit!
  1. full
  2. full
  3. full
  4. full
  5. full
Wie gesagt: das habe ich einfach mit Schlauchresten gemacht; da wird es bei der endgültigen Ausführung noch einige Verbesserungen geben.

Der Schlauch, der da links vom 5,25"-Schacht hoch führt, geht zum Fillport im Deckel.
Der Schlauch für die Entlüftung wird durch eine Durchführung oben in der Rückwand vom Gehäuse geführt - er liegt dann unterm Deckel und ist oben quer nicht sichtbar.

Der weiße Schlauch ganz unten rechts von der Pumpe zum Filter wird natürlich bei der endgültigen Ausführung auch durch den 16/10er Primochill ersetzt.
Als dünne Schläuche werde ich vsl. die beiden zum Fillport und zur Entlüftung beibehalten.
So, was meint Ihr?

Grüße

Jochen

Hi Jochen,
mir gefällt Variante 3 am Besten, bei der laufen die Schläuche sehr gut, auch der Anschluss vom
rechten Absperrhahn gefällt mir da besser. Bis auf den Knick an der GraKa perfekt. ;)

Nummer 3! Und der Knick....Persönliche Note??? *duckundwegrenn*

Hi!

Der Knick am Schlauch unterhalb der Graka kommt nur daher, dass ich einfach 'nen Rest genommen habe - und den nicht auf Länge geschnitten hab'.
Oder das Stückerl Schlauch nicht richtig auf die Tülle geschoben - ist bei den ungeraden immer mit Knick, bei den geraden ohne......

Wobei: ich seh's gerade: 3&4 unterscheiden sich ja nur durch die Ausrichtung des Heatkillers.....
Den muss ich sowieso nochmal abnehmen und sauber machen.

Ich hatte neulich das Mainboard mal durchgespült (lange Schläuche drauf und ein Ende an den Wasserhahn, das Andere in die Badewanne).
Dabei habe ich versehentlich die Durchflussrichtung im HK umgekehrt - da kam ganz schön was an Dreck 'raus.....
Den mach' ich also noch mal sauber!

'Morgen' Verschlauche ich dann mal richtig - sind ja bisher nur Reste.

Grüße

Jochen

Bei 3 ist der Anschluss zum rechten Absperrhahn besser gelöst, der verläuft gerader oder es liegt am
Kamerawinkel. Bei 4 sind komische Bögen drin, ich finde klare Linien besser.

Hi!

Bei 3 ist der Anschluss zum rechten Absperrhahn besser gelöst, der verläuft gerader oder es liegt am
Kamerawinkel. Bei 4 sind komische Bögen drin, ich finde klare Linien besser.
Ja - so habe ich den rechten Absperrhahn jetzt auch angebaut.
Nur den Goldschimmer habe ich nicht wieder aufgetragen....
Oben kommen die Schläuche besser, weil der HK senkrecht steht, statt quer - deswegen hab' ich den auf einigen Bildern auch so eingebaut - bzw. mich entschlossen, ihn umzudrehen.

Was ich jetzt noch geändert habe - Bild gibt's 'morgen', ist, dass am linken Anschluss von der SB nicht mehr zwei, sondern drei 45°-Winkel dran sind: kommt der Bogen Richtung (bzw.: von) Filter besser.

Was ich noch am Knobeln bin, ist die Anordnung der Temperatursensoren - aber das wird noch - 'morgen'.

Ihr Wisst ja: morgen ist schon heute!

Grüße

Jochen

Du schaffst das schon, so oder so. :D

Mir gefällt Variante 3 auch am besten :D

Zurück