5770 'hin' ---- in der NobLorRos-Testabteilung: Schienenbruch - vom Noob zum Wakü-Verrückten

AW: Rechner (erstmal....) fertig und Leistungstest im NobLorRos-Testabteilung: Schienenbruch - vom Noob zum Wakü-Verrückten

Hi!

na, mal sehen.
Ich weiß ja nicht: Du hast 21000 3D-Marks erreicht, ich krepel bei 15000 rum - wenn überhaupt.
Das kann noch 'ne Menge Fummelarbeit werden, bis der richtig geht.
Ich hatte ja schon mal 19466 - kriege die aber im Moment nicht wieder.

Wenn er abschmiert, bekomme ich den BSOD mit 0x00000124 - das ist ein Grafiktreiberfehler, aber an sich mit 'nem NVidia-Treiber.
Und der war auf dem System nie drauf, weil da nie 'ne NVidia-Karte drin war.

Ich installiere nach der Neuverschlauchung noch mal alles neu, mal sehen, was dann geht.
Die Versuche mache ich dann aber auf eine sauberen System - bevor ich weitere Software installiere.

Muss mal sehen - die AT-Bestellung geht heute 'raus und dürfte morgen hier einschlagen: dann steht also ab morgen wieder schrauben an.

Ich reiche nachher nochmal die Bilder vom Graka-Wechsel nach.

Grüße

Jochen

Einen Compi im OC bereich zu betreiben ist immer Fummelarbeit....:ugly:

Aber wie wir schon bei den Buschtrommeln besprochen haben, ist Dein Ram momentan der Flaschenhals....

Bei mir sollte eigentlich noch kein Ende sein, denn meine sind nicht Grakas
auf OC .....

Wenn die unter Wasser sind, schaue ich auch mal, ob noch was drinn ist, oder ob die CPU dann limitiert....

Mfg

AW: Rechner (erstmal....) fertig und Leistungstest im NobLorRos-Testabteilung: Schienenbruch - vom Noob zum Wakü-Verrückten

Hi!

Einen Compi im OC bereich zu betreiben ist immer Fummelarbeit....:ugly:
die mir beim nächste Rechner durch ROG-Connect erleichtert werden sollte.

Aber wie wir schon bei den Buschtrommeln besprochen haben, ist Dein Ram momentan der Flaschenhals....
Na, mal sehen: hängt am Geld, ob ich mir 1066er einsetzen kann - der Versuch mit 3GB 1066er-Dominator hat jedenfalls nur marginal was gebracht: 5Mhz, mehr nicht.
Ich versuche demnächst mal, ob ich da noch optimieren kann.
Bei mir sollte eigentlich noch kein Ende sein, denn meine sind nicht Grakas
auf OC .....

Wenn die unter Wasser sind, schaue ich auch mal, ob noch was drinn ist, oder ob die CPU dann limitiert....

Bei mir ist da auch noch nix gelaufen: die beiden 5770er laufen Stock.

Im Moment bin ich am Daten schaufeln, das kann dauern.....

Ich bleib' aber dran!

Grüße

jochen

Einbau der 5770

Hi!

Ich hatte Euch ja versprochen, noch Bilder von Einbau der wassergekühlten 5770 zu zeigen.

Grundsätzlich gilt: keine Hast, jeden Schritt kontrollieren und noch mal machen, wenn man sich nicht sicher ist.
Aber: insgesamt empfand ich den Kühlertausch nicht unbedingt als sooo furchtbar schwer - ich würde (und werde...) es wieder machen.

An Werkzeug wird nicht viel gebraucht:

• kleine Zange
  • Befestigungsmittelrotationsgerät(e), handbetrieben
  • Schere
  • Wärmeleitpaste
  • Stück Plastik, um letztere zu verteilen

Hier das Opfer:
full

EK-Kühler und Grafikkarte sehen sich das erste mal:
full

Die Graka von hinten:
full

Nun geht's los:
full

Dies Schrauben müssen alle ab: 10 Stück hinten und zwei in der Slotblende.

Das Ergebnis:
Mit gaaanz wenig Gewalt lässt sich der Kühler abheben.
full

geht's noch nicht, ist irgendwo noch eine Schraube drin - auf keinem Fall mit roher Kraft!

Dieser Kühlkörper für die Speicherbausteine (u.a.) muss auch noch ab:
full

Und ab isser:
full

mal 'ne erste Passprobe:
full

und: passt!
full

Dabei sehr vorsichtig: liegt der Kühlkörper nicht 100% richtig, stößt er an Bauteile an.
Drückt man nun zu stark, können diese herausgerissen oder abgebrochen werden - was meist kaum zu beheben ist: Totalschaden!
Leider ist die Anleitung nur in Englisch - und damit hab' ich's nicht so wirklich.....
full

Nun also die Wärmeleitpads zugeschnitten.
Achtung: die sind unterschiedlich dick - verwendet man hier falsche, hat das Pad später keinen Kontakt zum Kühler und das - nicht - gekühlte Bauteil brennt durch: Totalschaden!
full

Da die Pads auf einigen kleinen Bauteilen nicht wo wirklich präzise aufzusetzen sind, habe ich dort kurzerhand das Pad in die Aussparungen im Kühlkörper geklebt.

Bei den Pads zu beachten; unbedingt auf beiden Seiten die Schutzfolie abziehen - sonst wird das entsprechende Bauteil nicht ausreichend gekühlt....

Und drauf damit:
full

Auch hier wieder: beim Aufsetzen vorsichtig!
Anschließend kontrollieren, ob auch alle Bauteile richtig vom Kühler bedeckt sind und dieser nicht etwa irgendwo an einem Bauteil aufsitzt.

full

Ich hab' den Kühler drei oder vier Mal abgenommen und neu aufgesetzt, bis ich zufrieden war.

Von den folgenden Schritten habe ich leider keine Fotos gemacht.......

Nun den Kühlkörper wieder abnehmen und die Abstandhalter auf den Kühlkörper in die Öffnungen legen.
Ein einsamer Abstandhalter - auf dem Foto der ganz rechts - wollte nicht liegen bleiben.
Den habe ich später mit einer kleine Zange dazwischen geschoben.

Nun Wärmeleitpaste auf die GPU - wie bei einer CPU: nicht zu dick, gleichmäßig auftragen.
Und dann die Karte auf den Kühler legen.
Das ist der schwerste Schritt: oft genug fallen diese dussligen Abstandshalter wieder runter.

Und dann von hinten die Schrauben einsetzen und leicht anziehen.
full

So sieht die Sache jetzt aus.

Wieder kontrollieren und - wenn alles sitzt und der Kühler nirgendwo anstößt - die Schrauben fest ziehen.
Über Kreuz und vor allem: nicht zu stark - immer drauf achten, dass sich die Karte nicht verzieht.

Vom weiteren Fortschritt berichte ich Euch im nächsten Post.

Sehr schön erklärt wie es geht.
Der Kühler schaut Optik optimal aus aus was mich Stören würde ist der Kupfer boden schade das du keinen vernickelten geholt hast.

Einbau der Grafikkarte

So, weiter geht's!

zunächst muss ja die 4870 raus.
Bei mir heißt das: auch die Querstrebe muss erstmal weichen, weil ich sonst die 4870 nicht heraus bekomme.
Und: erstmal 'ne (gefühlte) Rolle Küchenpapier und ein paar Putzlappen im Rechner verteilen....

Dann die Karte raus ziehen.
full

Nachdem ich alle anderen Öffnungen im Wasserkreislauf (AGB, Fillport, Ablass) verschlossen habe, konnte ich die Schläuche von den Anschlüssen der Grafikkarte abziehen, ohne dass das gesamte Wasser aus lief.

Nun die freien Enden vom Schlauch verschießen - ich habe dafür Verschlussstopfen genommen.
full

Hier habe ich schon die 5770 eingebaut und die 4870 darunter gesetzt.
Bei meinem Mainboard musste ich vorher noch 9 Jumper umsetzen, da es nicht selbsttätig umschaltet.

Als ich dann die beiden Karten drin hatte, musste ich feststellen, dass die SLI-Verbinder nicht passen: die Anschlüsse der Kühler liegen nicht übereinander.
full

Also: die Karten wieder raus, die Anschlüsse der SLI-Verbinder ab und statt dessen Winkelanschlüsse und einen 13/10er Schlauch als Brücke drauf.

Da hab' ich leider keine Fotos von gemacht - und das ist schade: sah wild aus!
War sowieso umsonst: wie ich weiter oben bereits berichtet habe, war's nix mit Crossfire aus 5770 & 4870.

Na-Ja.

Also: die 4870 wieder - diesmal endgültig - ausbauen und die 5770 wieder anschließen.

So sieht es jetzt aus:
full

full

Die Querstrebe hängt tatsächlich schief: ich habe mir die Mühe gespart, die Schraube links wieder einzusetzen: Ende der Woche kommt das sowieso alles raus.

Ich habe unten an der Graka Winkeladapter aufgesetzt, damit ich noch Platz habe, die zweite - luftgekühlte - 5770 einzusetzen.

Wer weiß - vielleicht baue ich ja doch 'ne zweite wassergekühlte 5770 ein....

Grüße

Jochen

Der Kühler schaut Optik optimal aus aus was mich Stören würde ist der Kupfer boden schade das du keinen vernickelten geholt hast.

Seine anderen Kühler sind ja auch schwarz/Kupfer...

Also passt das am besten....

Mfg

Hi!

Du hast an sich Recht.
Aber: ich musste nehmen, was ich auf die Schnelle bekommen konnte - und von dem Kupferboden ist auch so gut wie gar nix zu sehen.
Bei dem Kühler der 4870 war mehr zu sehen.

Wäre die Karte anders herum eingebaut - Kühler nach oben oder zur Seite (war für's Raven 2 sprechen würde) - dann hätte ich einen Plexikühler genommen, den ich beleuchten würde.

Grüße

Jochen

Mein Paket von AT

Hi!

inzwischen weiß ich, warum bei DHL die Pakete immer an den falschen Empfänger gehen - in dem Fall mein Paket, dessen Inhalt ich zum Wochenende eingebaut haben möchte....

Siehe hier:
full

Erst (17:22 Uhr) wird die Sendung - das Paket - bearbeitet, dann (17:44 Uhr) erhält DHL die Daten zu dieser Sendung von Absender.....
Da ist die Sendung aber schon bearbeitet......

Kann also noch ein wenig dauern, bis ich weiter Schrauben kann - erst muss das Paket mal wieder auf Sight-Seeing-Tour gehen......

grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:
AW: 5770 eingebaut und Corssfire-Versuche im NobLorRos-Testabteilung: Schienenbruch - vom Noob zum Wakü-Verrückten

Solltest du nicht zumindest deinen Nachnamen verdecken?

AW: 5770 eingebaut und Corssfire-Versuche im NobLorRos-Testabteilung: Schienenbruch - vom Noob zum Wakü-Verrückten

eine schoene erklaerung zum einbau des wasserkuehlers hast du da geschrieben. sollte ich mir demnaechst doch eine wasserkuehlung zulegen, werde ich auf jeden fall nochmal hier vorbeisehen und mich schlaulesen :D

eine zweite 5770 mit wasserkuehler waere natuerlich ne tolle sache, allerdings kostet der kuehler ja schon die haelfte vom kaufpreis der karte. ob sich das wirklich lohnt wage ich zu bezweifeln. optisch waere es natuerlich genial.

seh ich das richtig, dass du tygon schlauch verwendest? ich habe jetzt nichts darueber gelesen, also bitte sei nachsichtig, falls du es schon erwaehnt hast :)
um die uhrzeit hats bei mir nur noch zum bilder gucken gereicht.

Hi!

Ich muss mal sehen, was an Geld da ist.
Jedoch: wirklich brauchen tue ich eine zweite 5770 nicht: die CPU limitiert da schon ein wenig und Bedarf nach einer solchen Grafikleistung habe ich auch nicht.

Ja, momentan hab' ich noch Tygon drin- bis nächste Woche.
Er ist mir zwei Mal vom Anschluss gerutscht - nur 'ne Riesenschweinerei, aber es hätte auch übel ausgehen können.

Ich probiere mal den Primochill - und über kurz oder lang wechsele ich wieder auf Schraubanschlüsse, das dürfte sicherer sein.

Grüße

Jochen

CF-Test: letzter Teil verschoben

Hi!

leider kann ich die Test's mit einer 5770 auf 1*16 PCI-E-lanes im Moment nicht machen.

Ich hatte vorhin beim Übertakten der 5770 einen Fehler in den Grafiktreibern und musste darauf wieder über den abgesicherten Modus die Auflösung ändern.

Diesmal habe ich mir nicht nur die Aquasuite 'zerschossen', sondern auch die Grafiktreiber.
Ich habe sowohl die Grafiktreiber neu installiert, als auch 3D-Mark06 und -Vantage neu installiert.
Dennoch bekomme ich bei beiden 3D-Marks Fehler und sie laufen nicht durch.

Dazu kommt: das AT-Paket ist da.

Ich verschiebe die Test's also auf später - das System an sich bleibt ja gleich - und baue den Rechner nachher auseinander.
Was ich machen konnte, war, nochmal PerformanceTest 7 laufen lassen:
full

Gesamtergebnis: 1766 Punkte.
Dabei sind sowohl die CPU (3548Mhz) als auch die Grafikkarte übertaktet allerdings greift nach wie vor EIST - obwohl 'SpeedStep' - so heißt das bei meinem Board - auf 'disable' eingestellt ist.
Daher auch die hier bei CPU-Z angezeigten 2504 Mhz.

Ich hatte zwischendurch mal so um 1880 mit Crossfire und Übertaktung.

Beim HAWX-Benchmark sind die Werte 192Fps maximal und 59Fps im Durchschnitt - also nicht wesentlich geringer, als im CF-Betrieb.
Grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:

Vieleicht währe es mal interessant wenn du ein Spiel nimmst was CF unterstützt. Weil Hawx das anscheinent nicht macht.

Hi!

Hawx unterstützt ja noch nicht mal DX 10, von DX 11 ganz zu schweigen.

Ich warte auf NFS-Shift - das sollte morgen oder übermorgen eintrudeln und müsste sowohl DX 11 als auch CF unterstützen.
Hoffe ich mal.

Grüße

Jochen

Ich plane ein ähnliches System (siehe 2. Link in Signatur). Aber wenn ich mir so durchlesse was die die 5770 leistet bzw nicht leistet naja da weiß ich nicht. Obwohl ich denke das vlt die 5770 in Verbindung mit einen 955 BE und 4 GB 1333 cl 9 Ram etwas mehr Leistung bringen sollte. Ich wollte erste eine holen und dann wenn die nicht mehr reicht eine 2. einsetzen.

Aber naja wenn ich das so lesse zweifelt Nobody etwas.

Hi!

Lies' Dir mal durch,, was Rossi hier dazu schreibt - bei ihm limitieren CPU und Ram nicht so wie bei mir, ansonsten hat er dasselbe System.

Ich denke mal, mit einer 5770 kommt man meist gut hin - solange die CPU nicht limitiert.
Mit Zweien ist man auf Augenhöhe mit der 5870 - solange die CPU nicht limitiert.......

grüße

Jochen

Jo aber unter Win 7 geht dx 10 nicht.

WTF, was kauf ich mir dann Win7:huh:
Is des nur bei Hawx so oder allgemein, dass Win 7 nur DX 9 und 11 hat?

Ist ein Hawx spezifisches Problem, alles andere wäre auch absurd.

Zurück