5770 'hin' ---- in der NobLorRos-Testabteilung: Schienenbruch - vom Noob zum Wakü-Verrückten

AW: Rechner (erstmal....) fertig und Leistungstest im NobLorRos-Testabteilung: Schienenbruch - vom Noob zum Wakü-Verrückten

neee - die Demontage hab' ich gar nicht erst versucht.
Die Karte war ein ein echtes Schnäppchen - da möchte ich den PCGH'lern die Chance geben, dran teil zu haben.
Die Verkaufe ich natürlich zum O-Preis.

grüße

Jochen

AW: Rechner (erstmal....) fertig und Leistungstest im NobLorRos-Testabteilung: Schienenbruch - vom Noob zum Wakü-Verrückten

Kär, das ist ja mal ärgerlich mit den unterschiedlichen Revisionen der Karte. Gerade wo du doch explizit ein kompatibles Design bestellt hattest...

Bin aber schon gespannt auf den Umbau, Bilder + Doku deluxe!

Ein wenig abschweifend, aber: Atelco hatte mal was? Meiner Erfahrung nach haben die meistens halb-leere Regale mit genau den Sachen, die niemand haben will. Vom Kundenservice mal ganz zu schweigen...

Hi!

Du wirst lachen: ich mit dem Service bei Atelco sehr zufrieden.

Hab' da jetzt mal diese Karte in die Filliale D-Dorf bestellt.

Gemäß dem angegebenen Produktcode (CGAX-57724I) ist es diese Karte.

Demnach ist es Ref.1.

Der Vorteil bei Atelco:
  • der Anruf bei Atelco kostet mich nicht: 0800-Rufnummern sind kostenlos
  • der Versand in die Filliale kostet mich auch nichts
  • wenn ich die Karte nicht haben will, kostet mich auch nichts.
  • Atelco macht weder bei Rückgabe, noch bei Reparatur/Austausch Probleme

Ich hatte mal meinen Rechner umgebaut.
Als sich fertig war: kein Bild.
Ich mit der Graka zu Atelco, die sollten die mal in ihren Bastel-/Testrechner stecken, damit ich sehe, ob die Karte Platt ist oder nicht - sie war hin.

Der Verkäufer guckt auf die Karte: "Oh, die ist ja noch keine zwei Jahre alt - die schicken wir mal zu MSI ein."

Zwei Wochen später hatte ich 'ne neue Karte - die alte war von Conrad.....

Zu Conrad-Elektronik hab' ich auch 'ne schöne Geschichte: ich bin in Berlin mit 'nem Kumpel dabei, seinen Rechner aufzurüsten.
Dabei stellen wir fest, dass das Mainboard hin ist.
Wir fahren zu Conrad, tauschen das Ding um - Eine Fehlerbeschreibung war dabei; auch haben wir dem Verkäufer gesagt, dass das Teil kaputt ist.
4 Minuten später stehen Mikki und ich vor dem Regal, um uns ein Ersatzboard zu nehmen, da kommt der Verkäufer, der das defekte Bord von uns bekommen hat, und stellt eben dieses defekte Board wieder ins Regal!
Kann ja der nächste Kunde sich drüber freuen.

Was meinst Du, wie Mikki und ich uns angesehen haben!

Das neue Board haben wir dann nicht mehr bei Conrad gekauft.....

Zurück zur Karte: ich habe gesehen, dass bei KM-Elektronik in Krefeld moch diese Karte liegt.

Die sollte im Ref.2-Design sein.

In Düsseldorf liegt außer der Sapphire noch diese - auch die sollte ich Ref.2-Design sein.
Ich denke, wenn mein Lohn da ist - sollte Samstag auf dem Konto sein - fahre ich mal nach Krefeld und sehe mir das an.

Die Ref.3-Karten lassen sich ja an Hand der Postion der Spannungswandler gut von den Ref.1&2-Karten unterscheiden.

Wenn alles klappt.....

Grüße

Jochen

Grüße

Jochen

Schöne Story mit Conrad ;)

Ich willl ja jetzt nicht kleinlich sein , aber Ref. schreibt Rev. wie Revision oder???:ugly:
attachment.php

:lol:

Ja - haste an sich Recht.
Und wer Recht hat, gibt einen Aus!

kekse!

Hm, vielleicht variiert je nach Filiale. Aber nachdem mich mal einer von deren "Spezialisten" dafür runtergeputzt hat, dass ich eine tags zuvor dort erstandene, OVP 5400 rpm Festplatte umtauschen wollte, weil im Katalog ein Angebot für eine 7200 rpm Platte zum selben Preis war, ist der Laden für mich gestorben.
Aber vllt liegt das einfach an meiner antiquierten Einstellung, dass Kundenservice der Zufriedenheit der Kunden und der Wahrung selbiger dienen soll. Wissen wir nicht alle, dass Kunden nur nerven und einen von der Arbeit abhalten, gerade im Einzelhandel?

Tja, wie war das: "Vorsicht: Kunde droht mit Auftrag!"
(Scherz über die deutsche Bundesbahn)
Ich lege aber auch sehr viel Wert auf Kundenservice - und bin deswegen bei atelco.

Wenn ich bei Conrad hingehe und zwei Schrauben brauche, um eine Grafikkarte festzuschrauben, drückt der Verkäufer mir 'ne Viererpackung für 10€ in die Hand.
Der bei Atelco drückt mir 'ne Tüte in die Hand und sagt "da hinten steht die Kiste, bedien' Dich!".
(beides selbst erlebt)

Und gerade wegen dem Service bin ich da - vielleicht hast Du einfach nur mal Pech gehabt.
Aber: da gibt's auch große Unterscheide, denke ich.
Ich kenne vier atelco-Filialen: Berlin, D-Dorf, Duisburg und Mönchengladbach.
Nach MG fahre ich nicht wieder......

grüße

Jochen

Mit Atelco hier in Raisdorf bin ich auch zufrieden. Nie Probleme mit Umtausch, Service etc. gehabt. Wenn man z.B. einen TFT kauft, dann wird er dort auf Wunsch kostenlos vor deinen Augen auf Pixelfehler geprüft, was bei anderen gleich 20€ Aufschlag kostet. Zudem ist der Laden hier in der Nähe und man hat somit immer einen Ansprechpartner ;)

Hi!

Schöne Story mit Conrad ;)

Ich willl ja jetzt nicht kleinlich sein , aber Ref. schreibt Rev. wie Revision oder???

Das kommt drauf an, was gemeint ist: Ref. = Referenz(Design) oder Rev. = Revision.

Aber danke für den Keks - ist doch mal was feines.
Der Bahnarzt ist davon nicht so begeistert.....

Grüße

Jochen

@Schienenbruch

Warst du schonmal bei K&M in Düsseldorf?

Es tut sich wieder was.

Hi!

ich habe ja schon von dem Pech mit der 5770 berichtet.

nachdem ich nun gestern sowohl in Krefeld als auch in D-Dorf bei KM-Elektronik gewesen bin, war sowohl das als auch der Besuch bei Atelco in D-Dorf umsonst: nirgendwo das ATI-Referenzdesign.

Immerhin: ich habe mal ein paar Kleinigkeiten mitgebracht:
full

Die Farbpatronen waren dringend nötig und ein wenig mehr Speicherplatz (1TB Samsung für 69€) brauche ich sowieso.

Heute war ich nochmal unterwegs und unter anderem (notgedrungen) bei Conrad.
Etwas Werkzeug - vor allem Maulschlüssel für M3 & M4-Muttern - und einige Tausend Kabelbinder.
full

Außerdem habe ich im HWL-Forum eine 5770 'geschossen'.
120€ und eine Karte im ATI-Referenzdesign.

Außerdem kam ja gestern früh der Postbote und brachte mir vom A-C-Shop den EK-Kühler für die 5770.
Das Ergebnis:
full

Über die 'Verheiratung' der beiden berichte ich später.
Außerdem habe ich neulich festgestellt, dass mein Netzteil 'spinnt'.
Nur 10,56V auf der 12V-Schiene sind nicht so toll.
Komischerweise ist die Spannung immer gleich: im Bios, auf dem Desktop oder im Volllastbetrieb - immer 10,56V!

Daher:
full

Na-Ja: sagt nicht viel aus, oder?
Ihr wollt doch immer überall rein sehen:ugly:!

Gut, Deckel wieder zu, Folie wieder drum:
full

Darf ich jetzt wieder aufmachen?

Deckel wieder auf:
full

Und der zweite Deckel auf:

full

Kabel sind auch bei:
full

Die Kabel sind - soweit erkennbar - identisch mit denen, die bei dem bereits eingebauten Netzteil bei waren.
Das erleichtert die Sache für mich: ich brauche nur das Netzteil austauschen und nicht alle Kabel neu verlegen.

Andererseits steht ja kommende Woche eh' eine Neuverschlauchung an, da sind die paar Kabel auch kein Problem mehr.

Das Kernstück:
full

Die Anschlussseite:
full

Der Nachteil hier: die Kabel für die Lüftersteuerung - die dünnen, schwarz-weißen Kabel - sind hier fest dran und nicht mehr abnehmbar.

Wie dem auch sei, das Netzteil hat noch ein wenig Zeit.

Erstmal steht die Grafikkarte an.
Also:

• Kühler auf der 5770 wechseln
  • die 4870 ausbauen
  • das Mainboard umstecken - bei dem Board muss ich noch 8 Stück 3-polige Jumper umsetzen, damit das Board auf CF umschaltet.
  • die 4870 in den unteren Slot setzen
  • die 5770 in den oberen Slot einbauen
  • Verschlauchung anpassen: SLI-Brücke einsetzen
  • Testen!
  • Und immer wieder: Bilders machen.....
Hab' also heute noch was vor....

Grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:

Juhuuu es geht los ^^ freu mich schon xD

Schöne Sachen hast du da gekauft, das NT sieht sehr gut aus, ist ja mit meinem 580W optisch und von den Anschlüssen her identisch.
Dann erst mal viel Spaß beim Basteln, ich hoffe, das alles gut geht. :daumen:

Schöne Sachen hast du da gekauft, das NT sieht sehr gut aus, ist ja mit meinem 580W optisch und von den Anschlüssen her identisch.
Dann erst mal viel Spaß beim Basteln, ich hoffe, das alles gut geht. :daumen:

Das wäre schlecht, wenn alles gut geht....:ugly:

Falls was daneben geht, kann man das zur Not mit Roter Kühlflüssigkeit kaschieren....:D:lol::D...*schnellwegrenn*

:lol Genial!
Viel Spaß beim Basteln der EK Kühler sieht ser nice aus.

5770 eingebaut und ein erster Test

Hi!

so, ein kleines Update - Bilder folgen morgen.
Ich habe die 5770 umgebaut und auch eingebaut.
Problem 1: durch die Schlauchverlegung ist es schwierig, die Grafikkarte aus- und einzubauen.
Problem 2: ich habe versäumt, die Treiber der 4870 zu deinstallieren.
Als ich den Rechner wieder einschaltete, kam zwar das Windows-Startbild (Dieser Windows-7-Würfel) und dann auch die Desktop-Töne.
Nur: der Desktop kam nicht, der Startwürfel blieb stehen.
Ich musste dann über den abgesicherten Modus auf den Desktop und habe da dann das CCC und die ATI-Software deinstalliert.

Danach habe ich dann neu installiert und dann ging's.
Nur: durch den abgesicherten Modus hatte sich der USB-Treiber der Aquasuite zerlegt: wenn die startete, kam immer so ein blöder Windows-Fehler und dann die Meldung "Aquasuite funktioniert nicht mehr"
auch Deinstallation und Neuinstallation halfen nicht.
Am Ende kam ich drauf, den Ordner 'Aqua Computer" im Programm-Verzeichnis mal von Hand zu löschen.
Nach nochmaliger Neuinstallation ging's es dann.

Inzwischen habe ich auch 3DMark06 und 3DMark Vantage durchlaufen lassen.

Hier die Ergebnisse:

full

Was mich ein wenig wundert, ist, dass die CPU ein wenig schlechter als im Februar - das kann aber auch daran liegen, dass damals das System frisch installiert war.

So, ich baue jetzt mal die 4870 wieder ein und stelle das System mal probehalber auf Crossfire um - mal sehen, was dann heraus kommt.

Grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:

Sollten die Werte mit der 5770 nicht mindestens mit der 4870 gleichauf liegen?

Bin mal gespannt auf weitere Ergebnisse (und Bilder! ;) )

Ein bisschen OC und es passt alles...;)

Ich freue mich auf Bilder! =)

Ui,
Bilder vom einbau kommen bestimmt bald :D

Hi!

keine Sorge: Bilder hab' ich gemacht - will bloß im Moment nicht die MD-Karte aus der Kamera und in den Kartenleser fummeln: am Kartenleser sind schon ein paar Beinchen krumm.....
Und auch keine Sorge: OC ist auch noch geplant - aber nur mit der 5770.

Eingebaut ist die 4870 wieder.
Der SLI-Verbinder hat natürlich nicht gepasst: die Anschlüsse sind nicht übereinander, da ich ja - notgedrungen - unterschiedliche Grafikkartenkühler drauf habe.

Erkannt werden auch beide Karten: sie sind im Gerätemanager korrekt angezeigt.
Aber: im CCC ist die 5770 als 'Primary Adapter' und die 48700 als 'Disable Adpater' angezeigt.

Hier die Anzeige für die 5770:
full

Und hier für die 4870:
full

Ist mein erstes Crossfire, das ich einrichte.
An sich sollte das gehen.
Mal sehen....

Mir fällt gerade ein: ich hab' ja noch die zweite - luftgekühlte - 5770 hier liegen.
Die baue ich nachher mal anstelle der 4870 ein.

€dit:
Ich hätte mir die Arbeit mit der 4870 sparen können.

Bin gerade über diese ATI-Liste gestolpert - ich hatte nur die ältere, auf der die 5000er Reihe noch nicht drauf ist.
full

(Quelle: ATI) Unten das Bild nochmal in groß.

Nach der Liste geht's also nicht.
geht ja noch nicht mal 'ne 5770 mit 'ner 5830......

Gut: Rechner aus, die 4870 wieder raus und die luftgekühlte 5770 mal 'rein.

Ich denke mal, innner Stunde bin ich durch.

Grüße

Jochen

Anhänge

• CF_combo_chart-2.jpg
    CF_combo_chart-2.jpg
    460,4 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
Zurück