5770 'hin' ---- in der NobLorRos-Testabteilung: Schienenbruch - vom Noob zum Wakü-Verrückten

AW: Rechner (erstmal....) fertig und Leistungstest im NobLorRos-Testabteilung: Schienenbruch - vom Noob zum Wakü-Verrückten

Im zweiten Bild ist der AGB nur halb voll, der Hahn vom Fillport ist noch offen und du hast jede
Menge Kabelbinder um die Schlauchstutzen gemacht.

AW: Rechner (erstmal....) fertig und Leistungstest im NobLorRos-Testabteilung: Schienenbruch - vom Noob zum Wakü-Verrückten

Stimmt!
Der Keks geht an Dich:
full

Und warum wohl ist:
  • der AGB halb leer
  • der Fillport offen
  • Kabelbinders drum?

Grüße

Jochen

Nächste Dose rot eingefüllt?

neee - Schlauch abgerutscht!

Ich bin am Aufräumen, während der Rechner 100GB Videos von der mobilen 2,5"-Festplatte auf die interne 'vor-sich-hin' kopiert - und plötzlich: *Zisch-Spatz-Spotter-Tropf*.

Ich gucke nach rechts - und sehe: eine Riesenschweinerei!
full

(das Bild entstand hinterher - in dem Moment hatte ich was anderes vor, als die Kamera aufzubauen.....)

Erstmal kurzerhand den ganzen Strom abgeschaltet - einfach ausgeschaltet, nix mit Runterfahren oder so - und schnell mal den Schlauch aus dem Rechner gehalten.

Dann sehe ich die Bescherung: der Schlauch von der Grafikkarte zur SB ist abgerutscht.
Und das, obwohl der Rechner nicht groß am Ackern war (Pumpe dürfte mit Minimalleistung = 43% gelaufen sein) und ich auch nicht dran war.

full

Ich vermute mal, dass der enge Bogen den Schlauch einseitig belastet hat und der dadurch von der Tülle abgerutscht ist.

Na ja: erstmal alles so gut es ging aufgewischt - das Zeug kriege ich aber von der Tapete nicht mehr ab......
full

Bis dahin ist's ja nur ein knapper Meter......

Na-ja: bis auf die Schweinerei ist nix weiter passiert: ich arbeite schon wieder mit dem Rechner.

Der Nächste, der mir erzählt, dass die 10mm-Perfect-Seal-Tüllen mit dem Tygon 9,5*15,9er-Schlauch sicher sind, bekommt ein gratis Fermodding der besonderen Art - und 'ne Woche Durchfall!

Ich werd' mir jedenfalls überlegen, ob ich nicht auf Schraubanschlüsse umsteige - die dürften zwar mehr Arbeit machen, aber auch besser halten.

Leider gibt es die - von mir Favorisierten - Bitspower-Anschlüsse nur bis 13/10.

Also werde ich wohl bei der nächsten Neuverschlauchung in zwei Wochen wieder auf 13/10er Schlauch umsteigen müssen.

Ist nur die Frage, ob ich dann schwarzen oder klaren Tygon nehmen soll.

Oder ich nehme - soll einen guten Biegeraduis haben - klaren Primochill.
Ich denke mal, klarer kommt besser.
Sonst wird's zu dunkel im Rechner - der ist durch das doch recht kleine Gehäuse schon eng und dunkel genug.

Oder ich nehme roten Schlauch - ist nur die Frage: welcher kommt besser:

Der Primochill hat laut AT einen Biegeradius von etwa 6cm (Mitte-Mitte) - das sollte gehen.

grüße

Jochen

Kerl, du tust mir richtig leid, das ist ja extrem Schei*** gelaufen. :wow: :daumen2:
Gott sei dank hat die Hardware überlebt. Hätte nie gedacht, das die sich lösen können.
Mann lernt nie aus, also doch lieber Schraubtüllen nehmen, da sollte so was nicht vorkommen.

Hi!

hast Recht - ist noch mal gut gegangen.
Das Meiste ist auf den Kühler der Graka und - Seitenwand war offen - auf den Schreibtisch oder an die Wand gegangen.
Auf der Wand gibbet unangenehme Flecken - bei gelbem Wasser würden die ja was nahelegen, aber bei rot wohl weniger .... - und vom Schreibtisch lässt sich das Zeuch leicht entfernen.
Schwieriger war es schon im Rechner: ne ganz schöne Frikkelei, das halbwegs wieder abgewischt zu kriegen.
Scheint aber geklappt zu haben....

PCGH hat mal Wasser in den Rechner gekippt - war allerdings nur InnoPortect-Gemisch und keine Farbe drin.
Teil 1:
https://www.youtube.com/watch?v=kzkRIPOZmrc
Teil 2:
https://www.youtube.com/watch?v=fHFSeSRpnd4&feature=related

Ich hab' Glück gehabt: keine empfindlichen Bauteile getroffen - und wohl schnell genug ausgemacht.

Grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:

Au weia. Hoffentlich ist keine Hardware draufgegangen dabei. Schraubverschlüsse scheinen echt sicherer zu sein, aber vielleicht war es in diesem Fall einfach eine unglückliche Verkettung von Umständen: Hohe Belastung durch den engen Biegeradius, Vibrationen von der Pumpe...

Was den Schlauch angeht, steh ich selber auf selbigem ;) Aber bei farbigem kannst du dir das Rumsauen mit farbigen Wasserzusätzen sparen...

heftig.. wollt doch eigentlich heut morgen noch schreiben wie gut mir das soweit alles gefällt und dann so was. echt ********.

genau, aber genau das ist mir vor ca einem 1 jahr auch passiert.
deshalb arbeite ich nur noch mit schraubverschlüsse. :what:

leider das selbe problem wie du, war deshalb gezwungen auf 13/10er zu verwenden!

da können noch 100erte glück haben, ich hatte es auch nicht. :)

viel spass mit der sauerei und ich drück die daumen das alles noch funktioniert! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Boa da hattest du nen guten Schutzengel! Gut das nix schlimmeres passiert ist!

Tja, man kann nicht immer nur Pech haben....

Ich denke, ich werde wieder die schwarzen 13/10er Schraubanschlüsse nehmen - mit rotem Schlauch sollte das gut kommen.
Dann kann ich mir auch die Schweinerei mit dem Farbstoff sparen.

Mal sehen - an sich gefällt mir das rote Wasser so langsam.....

Evtl. also doch klare Schläuche und Farbstoff.

Ich hab' hier noch 'ne volle Spritze Primochill Ice-Dye-Bomb in blau liegen - das passt aber gar nicht ins geplante Farbkonzept.
Tauscht jemand gegen rot?

hab' da im Forum ein Bild gefunden - demnach könnte die Farbe hinkommen:
130742d1250083712-langzeit-tagebuch-cm-haf-932-goes-cosmos-s-wakue-bild0490_2.jpg

Oder kann mir jemand schöne, tief-/dunkelrote Schläuche empfehlen?

grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:

Mein Beileid! Ist mir auch schon passiert. Wollte nur ein Sleevekabel richtig hinrücken und dann ist der Tygon-Schlauch von der Grafikkarte abgerutscht. Konnte noch schnell das Netzteil ausschalten und den Schlauch provisorisch draufstecken. Seit dem hat mein Teppich einen leichten Orangestich!
Aber schön zu hören, dass es keinen Hardwareschaden gegeben hat!

Nochmal Glück gehabt! Aber das zeigt nur wieder, dass Schraubtüllen die bessere Wahl sind.

Ich habe auch Schraubtüllen! Da der Tygon-Schlauch aber sehr weich ist, muss man auch aufpassen! :D

Da hast Du wirklich mal nochmal Glück gehabt...ich sag nur 5870 =).
Zur Schlauchwahlqual (und ja, ich wiederhol mich ^^): Danger Den...die sitzen definitiv so fest dass man sie abschneiden muss. Ich denke da kann auch nix mehr wegrutschen.

Grüße, Godi

hi!

Danger-Den-Perfect-Seal hatte ich ja - angeblich halten die.
Das hat den Tüllen nur keiner gesagt.....
Danger-Den-Schlauch?
Fein - aber wo kriege ich den her?
Bei A-C ist der Danger-Den-Schlauch nicht mehr gelistet, bei AT auch nicht.

Kennt jemand 'ne Bezugsquelle?

Grüße

Jochen

Man man man du tust mir echt leid...:(

Wenigsten ist die HW noch ganz...

Ich kann mich aber überhaupt nicht über meine Tüllen beschweren...Masterkleer Schlauch+Ps Tüllen=fast nicht mehr auseinander zubringen. :)

Hi!

Masterkleer hatte ich auch: war mir zu weich.
Siehe hier.

Ich werde mal die Danger-Den/TFC-Schläuche testen.

Grüße

Jochen

Huargh? Jetzt versteh ichs au nimmer...

Aber vielleicht hat ich da alles in allem nen Dreher drin. Kann es sein dass die DangerDen früher auch schon TFC oder andersrum waren oder alles anders?

Auf jeden Fall: Ich hatte meine bis jetzt vom A-C-Shop - da waren sie als TFC- DangerDen ausgeschrieben (oder so ähnlich). Hab jetzt auch noch extra auf den Schlauch geguggt, auch der ist mit "DD-TFC" bedruckt.

Wie auch immerrum das ganze sich verhält, kann ich den DangerDenTFC / TFCDangerDen / TFC empfehlen, zur Auswahl wären dann:

TFC - 13/10 - Red
TFC - 13/10 - ClearUV
TFC - 13/10 - PureClear

oder meine Empfehlung für dein Projekt:

TFC - 16/10 Pure - Clear

Aber! Beim 16/10 würd ich erst Jochen anfragen, denn der war schon nicht lieferbar als ich vor inzwischen 6 Wochen bestellt hatte.

Genau...wie ist das mit DD / TFC? Ich kapiers ned...gott, wie peinlich, godi muss sich eine Wissenslücke eingestehen,....ich geh in Keller weinen...

Hhhm - wie sieht es da mit den Biegeradien aus?
An sich bräuchte ich etwa 6cm Mitte-Mitte - oder ich muss einige Anschlüsse (CPU-Spawa, Spawa - NB bzw. CPU-NB) mit Winkelstücken machen.
Oder ich mache eine andere Variante mit 'Verteilern' unterm Deckel - Platz ist da genug.

Ich seh' mich schon zwei Sorten Schlauch bestellen und etliche Versuche (und Bilder) machen.....

Ich hab' zwar noch Schlauch - PCV 13/10er 'klar' (hat 'nen ziemlichen blauen Stich, das Zeug), aber den lassen wir mal lieber......

An sich hatte ich - wegen der engen Biegeradien - an den Primochill 16/10er (oder in http://www.aquatuning.de/product_in...rimoFlex-Pro-16-10--3-8-ID--UV-aktiv-Red.html) gedacht.

Soll so etwa 5-6cm Biegeradius haben.

grüße

Jochen

Hm...hier ein Review das mich noch mehr verwirrt - aber zumindest viel Auskunft über die Biegeradien gibt:

Dexgo
Dexgo 2

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass der 16/10er DD/Feser den ich hier hab (verkauft wurde der unte Feser) in Hinsicht Biegeradius super ist.

Fotos:
Anhang anzeigen 222846

Das auf dem Bild ist meiner Meinung nach das vertretbare Maximum - danach knickt der Schlauch zwar nicht, "wölbt" sich aber auf - wahrscheinlich verschlechtert sich das ganze auch etwas, wenn der Schlauch durch das warme Kühlmittel weicher wird.

Zurück