AW: Rechner (erstmal....) fertig und Leistungstest im NobLorRos-Testabteilung: Schienenbruch - vom Noob zum Wakü-Verrückten
neee - Schlauch abgerutscht!
Ich bin am Aufräumen, während der Rechner 100GB Videos von der mobilen 2,5"-Festplatte auf die interne 'vor-sich-hin' kopiert - und plötzlich: *Zisch-Spatz-Spotter-Tropf*.
Ich gucke nach rechts - und sehe: eine Riesenschweinerei!
(das Bild entstand hinterher - in dem Moment hatte ich was anderes vor, als die Kamera aufzubauen.....)
Erstmal kurzerhand den ganzen Strom abgeschaltet - einfach ausgeschaltet, nix mit Runterfahren oder so - und schnell mal den Schlauch aus dem Rechner gehalten.
Dann sehe ich die Bescherung: der Schlauch von der Grafikkarte zur SB ist abgerutscht.
Und das, obwohl der Rechner nicht groß am Ackern war (Pumpe dürfte mit Minimalleistung = 43% gelaufen sein) und ich auch nicht dran war.
Ich vermute mal, dass der enge Bogen den Schlauch einseitig belastet hat und der dadurch von der Tülle abgerutscht ist.
Na ja: erstmal alles so gut es ging aufgewischt - das Zeug kriege ich aber von der Tapete nicht mehr ab......
Bis dahin ist's ja nur ein knapper Meter......
Na-ja: bis auf die Schweinerei ist nix weiter passiert: ich arbeite schon wieder mit dem Rechner.
Der Nächste, der mir erzählt, dass die 10mm-Perfect-Seal-Tüllen mit dem Tygon 9,5*15,9er-Schlauch sicher sind, bekommt ein gratis Fermodding der besonderen Art - und 'ne Woche Durchfall!
Ich werd' mir jedenfalls überlegen, ob ich nicht auf Schraubanschlüsse umsteige - die dürften zwar mehr Arbeit machen, aber auch besser halten.
Leider gibt es die - von mir Favorisierten - Bitspower-Anschlüsse nur bis 13/10.
Also werde ich wohl bei der nächsten Neuverschlauchung in zwei Wochen wieder auf 13/10er Schlauch umsteigen müssen.
Ist nur die Frage, ob ich dann
schwarzen oder
klaren Tygon nehmen soll.
Oder ich nehme - soll einen guten Biegeraduis haben -
klaren Primochill.
Ich denke mal, klarer kommt besser.
Sonst wird's zu dunkel im Rechner - der ist durch das doch recht kleine Gehäuse schon eng und dunkel genug.
Oder ich nehme roten Schlauch - ist nur die Frage: welcher kommt besser:
Der Primochill hat laut AT einen Biegeradius von etwa 6cm (Mitte-Mitte) - das sollte gehen.
grüße
Jochen