5770 'hin' ---- in der NobLorRos-Testabteilung: Schienenbruch - vom Noob zum Wakü-Verrückten

Update - und Leistungs-/Hitzetest

Hi!

ein kleines Update gibbet mal so zwischendurch - ich hatte 'ne Stunde Zeit und was gefunden.....

Vorweg mal zwei Screenshots: Furmark und Prime laufen seit gut 'ner Stunde, die Lüfter auf dem Mora 2 sind abgeklemmt (Kabel abgezogen; Deswegen auch keine Temperatur vom Mora).
full

Hier gibt's das Bild mal in groß.

Die Temps:

• Wasser: 39,1 bis 41,2° - wärmste Stelle nach der Grafikkarte, nicht am Auslass!
  • CPU: 50° (Spreader) bzw. 55-63° (Kerne)
  • Grafikkarte: GPU - 50°, Shader - 58°, Speicher - 64°
  • Gehäuse (Geschlossen): 31,3°
  • Drehzahl Laing: 4335 u/Min
  • Durchfluss: 64,55l/Std
Ansonsten habe ich nur die Pumpe auf 100% gesetzt und den Gehäuselüfter eben noch auf Minimalleistung (34%) gesetzt.
Nur das Kabel zu den Lüftern auf dem Mora ist halt abgezogen - das System läuft also völlig passiv.

So, ein kleines Update - Furmark und Prime laufen seit 90 Minuten.
full

Die Temps:

• Wasser: 43,3 bis 45,6° - wärmste Stelle nach der Grafikkarte, nicht am Auslass!
  • CPU: 55° (Spreader) bzw. 59-63° (Kerne)
  • Grafikkarte: GPU - 55°, Shader - 62°, Speicher - 68°
  • Gehäuse (Geschlossen): 31,5°
  • Drehzahl Laing: 4511 U/Min
  • Durchfluss: 66,88l/Std

Woher die Drehzahländerung der Laing kommt, ist mir nicht klar: sie läuft seit Anfang an auf 100%.....

Ich lass' das mal weiter laufen - bevor ich zur Arbeit fahre, gebe ich Euch noch mal ein Temperaturupdate.

Und dann habe ich noch 'ne olle Kunststoffplatte gefunden.....
full

Ist bloß mal schnell mit'm Messer zurecht geschnitten, ohne großen Aufwand - ich muss bald zur Schicht und noch Essen kochen, Essen Duschen und so....

Grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:
AW: DVD-Brenner mit Vandalismustaster im NobLorRos-Testabteilung: Schienenbruch - vom Noob zum Wakü-Verrückten

Kleiner Aufwand große Wirkung, das sieht sehr gut aus. :daumen:

Leistungstest - Ende

Hi!

So, ich mach' mich gleich vom Acker - vorher aber noch die letzten Temps.

Hier mal der Screenshot nach zweieinhalb Stunden Furmark und Prime:
full

Die Temperaturen:

• Wasser: 43,9 bis 62,2° - wärmste Stelle nach der Grafikkarte, nicht am Auslass!
  • CPU: 56° (Spreader) bzw. 60-68° (Kerne)
  • Grafikkarte: GPU - 54°, Shader - 63°, Speicher - 70°
  • Gehäuse (Geschlossen): 32,2°
  • Drehzahl Laing: 4537 U/Min
  • Durchfluss: 67,31l/Std
Woher die Schwankungen der Laing kommen, keine Ahnung!
Die Schwankungen sind mir schon früher aufgefallen und teilweise erheblich.

Weiter ist mir aufgefallen, dass die CPU scheinbar keine Leistung abgibt.
Ich habe ja drei Temperaturfühler: Am Einlass (=kälteste), nach der Grafikkarte (für die Leistungsmessung der Graka) und am Auslass (=wärmste).
Der Temperaturfühler nach der Grafikkarte liegt direkt dahinter - nur ein Stück Schlauch dazwischen - der zweite für die Leistungsmessung der Grafikkarte liegt jedoch um einiges davor.
Vor allem: zwischen dem Temperaturfühler nach der Grafikkarte und dem am Auslass liegt noch das Aquadrive - und das erwärmt sich erheblich und ginbt scheinbar einiges an Wärme an die Umgebung ab.
Meist ist die Temperatur nach der Grafikkarte gleich derjenigen am Auslass.
Daraus folgt, dass durch die CPU - die nach dem Temperaturfühler nach der Graka liegt - rein rechnerrisch keine Leistung abfällt.
Anders ausgedrückt: die dort erzeugte Wärme wird zu einem großen Teil durch den Spannungswandlerkühler und das Aquadrive wieder 'gekühlt'.

Bei der Neuverschlauchung wird daher noch ein weiterer Temperaturfühler eingebaut, damit ich die entscheidenden Temperaturen direkt messen kann:

• Einlass (=wärmste)
  • vor der Grafikkarte (für Leistungsmessung Grafikkarte)
  • nach der Grafikkarte (für Leistungsmessung Grafikkarte)
  • vor der CPU (für Leistungsmessung CPU)
  • Auslass (für Leistungsmessung CPU und Gesamtsystem)
Leider lässt die Aquasuite nur zwei Leistungsmessungen zu......
Wahrscheinlich werde ich daher nur CPU und Grafikkarte messen; die (Wärme-)Leistungen von Spannunsgwandlern, NB, SB und Aquadrive (Hdd's) dürften dagegen nicht wirklich in's Gewicht fallen.

So, ich muss: 13:30 Dienstbeginn.

Bis denne!

Jochen

Zuletzt bearbeitet:
AW: DVD-Brenner mit Vandalismustaster im NobLorRos-Testabteilung: Schienenbruch - vom Noob zum Wakü-Verrückten

Hui, das war aber ein langer informativer Textfluss.
Sieht alles :daumen: aus, bis jetzt. Gute Arbeit.
Bei #621 hast du aber die Laing nen "bisschen" zu schnell gemacht. 41000 U/min sind ziemlich übertrieben :lol:

Die Abdeckung schaut super aus :)

Gute Temps:daumen:

Vllt. sind die Schwankungen Auslese-Fehler?

Jawohl das Seitenteil geht zu :daumen::daumen::daumen:

Ich hatte schon, aus eigener Erfahrung Befürchtungen.....:ugly:

Du solltest dringend noch den Gehäuse Käfig abdecken.....

Die untere Abdeckung passt ja schon gut.....

Mfg

Hallo Jochen. Ich glaube, den Einbau des Temperatursensors kannst Du Dir sparen. Meiner Erfahrung nach sind bei einem Durchfluss von über 60 L/Std. keine großen Unterschiede zwischen den einzelnen Messpunkten. Sind Deine Sensoren kalibriert? Schau mal, wie die Temperatur gleich nach dem Einschalten ist. Dann sollten alle Temps annähernd gleich sein!
Die Schwankung, bzw. der RPM Unterschied der Laing könnte daran liegen, dass die Viskosität sich mit der Temperatur ändert und die Pumpe nicht mehr soviel Widerstand gegen das Kühlmittel hat.
Auf jeden Fall finde ich Dein Kurztest sehr interessant. Ich hatte mal mit meinem evo1080 geschaut, wie warm das Wasser im Idle beim Passivbetrieb wird. Den Test unter Last habe ich mich nicht getraut! :D

Hi!

guten Morgen Dax!

Ja, die Temps sind mit +- 0,1° bei den Wassertemperaturen bzw. etwa +- 0,3° bei den Lufttemperaturen (Stärkste Abweichung - welche Überraschung! - der Sensor im Gehäuse oben; sonst nur 0,1°) nahezu gleich.
Wobei die Luft- und die Wassertemperaturen gleich sind - welch Wunder!
Am schnellsten ändert sich die Temperatur nach der Grafikkarte - auch keine Überraschung.

60L/Std Durchfluss - im Normalbetrieb habe ich die nie: solange die Lüfter angeschlossen sind, geht die Pumpe kaum je über 2/3 - und die Lüfter selten über 50%.

Der Mora bietet einfach eine brachiale Leistung - dürfte beim evo 1080 aber auch nicht viel anders sein.

Bei dem Test habe ich auch regelmäßig nachgesehen, ob irgendeine Temperatur 'ausreisst' und auch im BIOS entsprechende Abschaltwerte eingestellt - die allerdings den Spawas und der Grafikkarte nicht geholfen hätten.......

Bei den Schwankungen könnte - neben der 'Verflüssigung' des Wasser (toller deutsch....) evtl. auch eine - wenn auch geringe - Ausdehnung der Schläuche eine Rolle gespielt haben.
Ein Ergebnis: meine Pumpe hat sich etwas gedreht, da die Kräfte anders sind, als vorher - sie hängt ja eher, als dass sie fest montiert ist; auch die Gewindestangen und Entkoppler lassen eine Bewegung eher zu, als bsp. ein Shoggy.

Evtl. kann auch der Ablesezeitpunkt eine Rolle spielen - die Steuerung regelt ja nach Temperatur.
Da diese nicht sofort reagiert, kommt es evtl. dazu, dass - zunächst - mehr geregelt wird, als eigentlich notwendig, also eine Überkorrektur vorgenommen wird, die dann wieder korrigiert wird.
Obwohl das bei einer Einstellung von "100%" an sich nicht vorkommen sollte!

Ich probiere vielleicht mal aus, bei der Aquasuite eine andere Einstellung - bsp. 'schnelle' statt 'mittelschnelle' - für die Regelung zu nehmen.

Wirklich stören tut's ja nicht - ist nicht zu hören.
Vor allem im Alltagsbetrieb geht die Pumpe kaum je über 2/3 hinaus - bei dem Test hat ja die Kühlwirkung der Lüfter (bewusst) gefehlt.

Ich mach' den Test mal gleich noch mit eingeschalteten Lüftern - wobei man eines berücksichtigen muss: ich habe auf dem Mora bisher nur 4 der 9 Lüfterplätze bestückt!

Im Bezug auf die Lautstärke war die Wakü für mich ein voller Erfolg - der Rechner ist kaum zu hören.
Einzige Ausnahme: die Hdd's - da probiere ich vielleicht mal was anderes aus; gibt ja gute Dämmboxen für die Dinger.

Grüße

Jochen

Was mich nur völlig überrascht hat, war die 'Radiatorfunktion' des Aquadrive - die aber im Nachhinein erklärbar ist: das Ding hat eine große Oberfläche und rund herum ausreichend Luft, an welche die Wärme abgegeben werden kann.

Lesitungstest unter 'Normalbedinungen'

Hi!

So, der angesprochenen Leistungstest läuft seit 'ner Stunde - und zum besseren Verlinken im Inhaltsverzeichnis gibt's 'nen Doppelpost.

Die Werte sind - wie erwartet - sehr gut.
full

Hier gibt's das Bild in voller Größe.
Die Werte:

• Wassertemperaturen: 34,0 (Einlass, kälteste), 36,3° (Nach Grafikkarte) bzw. 36,8° (Auslass) und jetzt ist auch der Auslass tatsächlich die wärmste, im Gegensatz zum Passiv-Test.
  • Drehzahl Laing: 3120, also etwa 2/3
  • Durchfluss: 46L/Std, also auch etwa 2/3.
  • Lüfter: 2 von 4 auf dem Mora mit 978 U/Min, also auch etwa 2/3
    Die beiden anderen laufen derzeit nicht!
  • Die Temperatur auf dem Mora liegt bei 34,5°, also nahe an der kältesten Wassertemperatur.
  • Im Gehäuse sind 25,8° (unten) bzw. 31,9° (Oben); der Lüfter läuft nicht.
    Als Mainboardtemperatur werden vom Mainboard 26° ausgegeben.
  • Die CPU hat 45° (Spreader) bzw. 50-57° (Kerne)
  • die Grafikkarte hat 45° auf der GPU, 52° auf den Shader-Einheiten und 60° auf dem Speicher.
  • Die Hdd's liegen bei 49 und 42°, obwohl sie nicht beansprucht werden - sie werden also nur durch das Wasser 'geheizt'.
So weit, so gut.

Eines ist mir aber - wieder - aufgefallen: Das Tubemeter spinnt öfters!
Einerseits lässt sich der Grenzwert in der Aquasuite nicht ändern: da das Tubemeter nicht mittig im AGB steckt, wollte ich den Grenzwert auf 30% ändern - was in dem AGB etwa 50% entspricht - kann aber den Wert zwar einstellen, er wird jedoch von der Aquasuite nicht übernommen.

Der zweite Punkt: das Tubemeter hat Aussetzer.
Das sieht dann so aus:
full

Hier das Bild in groß.

Der Wert des Tubemeter wird dann kurzzeitig - bis etwa 20 Sekunden - nicht angezeigt.

So, ich hab' eben noch mal nachgesehen - Furmark und Prime laufen jetzt 80 Minuten - die Werte steigen noch, ich habe also noch kein Gleichgewicht erreicht.
Diesmal nur 'nen Ausschnitt - ich denke, Furmark wird sonst mal langweilig...
full

Und hier in groß, das Bild.

Die Werte:

• Wassertemperaturen: 33,6 (Einlass, kälteste), 35,8° (Nach Grafikkarte) bzw. 35,8° (Auslass) und jetzt ist die Temperatur nach der Grafikkarte wieder mal gleich der am Auslass - das Aquadrive kühlt also wieder.....
  • Drehzahl Laing: 3727, also etwa 3/5
  • Durchfluss: 56,28L/Std, also auch etwa 3/5.
  • Lüfter: 2 von 4 auf dem Mora mit 1224 U/Min
  • Die Temperatur auf dem Mora liegt bei 33,6°, also im Bereich der kältesten Wassertemperatur
  • Im Gehäuse sind 25,7° (unten) bzw. 31,3° (Oben); der Lüfter läuft nicht.
    Als Mainboardtemperatur werden vom Mainboard 27° ausgegeben.
  • Die CPU hat 45° (Spreader) bzw. 51-57° (Kerne)
  • die Grafikkarte hat 44° auf der GPU, 52° auf den Shader-Einheiten und 58° auf dem Speicher.
  • Die Hdd's liegen bei 49 und 42°, obwohl sie nicht beansprucht werden - sie werden also nur durch das Wasser 'geheizt'.
Ich lass das noch mal weiter laufen, bis sich die Werte nicht mehr wesentlich ändern.
Grüße

Jochen

AW: Rechner (erstmal....) fertig und Leistungstest im NobLorRos-Testabteilung: Schienenbruch - vom Noob zum Wakü-Verrückten

Mal wieder sehr informativ die Geschichte. :daumen:

Kleine Frage, du hast die Werte vom Aquaero in de Sidebar abgebildet, welches Programm nutzt du dafür? Finde es ziemlich praktisch.

AW: Rechner (erstmal....) fertig und Leistungstest im NobLorRos-Testabteilung: Schienenbruch - vom Noob zum Wakü-Verrückten

Hi!

tobi, das Gadget habe ich mal durch Zufall gefunden - leider im Luxx-Forum.

So, ich habe jetzt - nach fast drei Stunden - den Leistungstest beendet.
full

Hier ein wenig größer.

Die Werte:
  • Wassertemperaturen: 31,5 (Einlass, kälteste), 33,6° (Nach Grafikkarte) bzw. 33,6° (Auslass) - wieder sind 'nach Grafikkarte' und Auslass gleich.
  • Drehzahl Laing: 4098
  • Durchfluss: 60L/Std. also schon erheblich.
  • Lüfter: 2 von 4 auf dem Mora mit 1357U/Min,
  • Die Temperatur auf dem Mora liegt bei 31,9°, also unterhalb der kältesten Wassertemperatur!
  • Im Gehäuse sind 25,3° (unten) bzw. 30,2° (Oben); der Lüfter läuft nicht.
    Als Mainboardtemperatur werden vom Mainboard 28° ausgegeben.
  • Die CPU hat 43° (Spreader) bzw. 47-53° (Kerne)
  • die Grafikkarte hat 41° auf der GPU, 50° auf den Shader-Einheiten und 56° auf dem Speicher.
  • Die Hdd's liegen bei 50 und 39°, obwohl sie nicht beansprucht werden - sie werden also nur durch das Wasser 'beheizt'
  • die Raumtemperatur bewegte sich so zwischen 20 (um 11 Uhr) und 22° (14 Uhr)

Insgesamt halten sich also die Temperaturen sowohl der Bauteile als auch im Wasser im gleichen Rahmen, während sich die Drehzahl der Laing und der Lüfter immer weiter erhöht hat.
Ich denke, bis zum Erreichen des Gleichgewichtszustandes würde es noch eine Weile dauern.
Ich lass' den Test demnächst noch mal länger laufen.

Was mir übrigens auch aufgefallen ist: der Wasserstand fällt kontinuierlich und auffällig: vor einer Woche war der AGB fast voll (=Tubemeter: 70%), inzwischen bin ich bei 3/4 (Tubemeter: 50%).

Grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank für den Link, werde mal reinschauen.
Hast du keine Undichtigkeiten gefunden? Der Wasserverlust macht mich doch ein wenig stutzig
oder wird es wieder mehr, wenn der Rechner aus ist? Wenn alles dicht ist, kann das Wasser
eigentlich nur über die Leitungen/Anschlüsse verdunsten.

Hi!

Mehr wird's nicht - und Pfützen sind auch keine da.
(so viele Löcher, wie unten im Rechner sind, sammelt sich da kein Wasser.....)

Vielleicht 'Restluft': ich hab' ja beim Befüllen den Rechner nicht so viel gekippt und gar nicht umgedreht - und den Radi kann ich ja gar nicht bewegen (es sei denn, ich kippe die Wand mal um....).

War aber bei den anderen Stadien auch nicht anders.

Der neue Leistungstest läuft seit 16:55 Uhr.

grüße

Jochen

Dann wird es wohl wirklich noch der Rest an Luft im System sein.
Dann noch viel Erfolg. :daumen:

Hi!

für das Kippen der Wand hätte ich ja 'ne Lösung - bin mir aber sicher, dass die Nachbarn da nicht so wirklich begeistert wären.....
full

Mache inzwischen fleißig alle 30 Minuten einen Screenshot......

Grüße

Jochen

€dit: mir ist inzwischen aufgefallen, dass die Anlauftemperatur vom zweiten Lüfterkreis auf dem Mora bei 35° (Temperatursensor auf dem Mora 2) liegt: der wird wohl kaum anlaufen, solange es nicht richtig warm wird.
Nach dem Ende des Leistungstest's werde ich das mal anpassen - mache ich jetzt (noch) nicht, um die Werte zum vorigen Test vergleichbar zu halten.

Zuletzt bearbeitet:

Mit so einem Teil Sleeve ich meine Kabel, das schont die Hände... :lol: :D

Leistungstest 2 - vorläufige Werte

Hi!

So, der Leistungstest läuft seit 150 Minuten, die Werte haben sich seit 'ner halben Stunde nur noch wenig geändert - ich lass' den noch mindestens bis 180 Minuten weiter laufen.

Die Auflistung der Werte erspare ich mir mal; vielleicht mache ich mal eine Tabelle oder Grafik dazu - muss mich dafür nur mal in den entsprechenden Teil von Open Office einfummeln.....

Hier mal die Screenshots:

Kurz nach dem Start:
full

nach 30 Minuten:
full

nach einer Stunde:
full

90 Minuten:
full

Hier mal die Regelkurve der Laing der letzten halben Stunde:
full

Screenshot nach zwei Stunden:
full

150 Minuten:
full

So, das mal kurz - ich lass' das weiter laufen, wechsele den PC und sehe mal, dass ich 'ne Tabelle und eine Grafik draus mache.

So, hier das Ergebnis nach 180 Minuten:
full

Die Leistung der Grafikkarte ist etwas geringer, da auf den anderen Rechner gewechselt bin und durch den nicht mehr angeschlossenen Monitor - ich habe einen Umschalter drin - Furmark auf eine geringere Auflösung gewechselt ist.

Hier nun die Tabelle:
full

hier gibt es die in groß....

Klar erkennbar, wie sich die Werte gleichmäßig steigern und ab etwa 120-150 Minuten gleich bleiben - auch der Effekt durch den Rechnerwechsel (mit der Reduzierung der Auflösung durch Furmark) ist klar erkennbar.

Auffällig auch, wie zwischendurch die Leistung der Grafikkarte bei 30 und 60 Minuten größer ist, als die Gesamtleistung - das wird der Kühleffekt durch das Aquadrive sein.
Grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:

Hm, manche Radis haben doch extra einen Entlüftungsstopfen. Hat der Mora sowas nicht? Dann wäre das Problem mit dem "Wasserverlust" vllt besser aus der Welt zu schaffen.

Was ist das eigentlich für ein Widget unter dem Aquasuite Widget in deiner Sidebar? Ein Spielchen?

Mengenlehreuhr

Hi!

@Timmy: leider hat der Mora so was nicht: er hat nur die beiden Anschlüsse, die es unbedingt braucht.
Das Widget unter dem von der Aquasuite ist eine Mengenlehreuhr - das Original stand früher auf den Kurfürstendamm in Berlin und steht jetzt vor der Spielbank Berlin - der Senat von Berlin hatte die 5000€/Jahr nicht mehr, so dass die Uhr jetzt von Geschäftsleuten aus dem Europacenter finanziert wird.....

Richtig: die Spielbank Berlin, wo neulich das Pokerturnier überfallen wurde.

Die Bedeutung ist einfach (von oben nach unten, Wert je Feld):
  • der Punkt blinkt einfach im Sekundenrythmus.
  • 5 Stunden
  • 1 Stunde
  • gelb: 5 Minuten; rot: 15 Minuten
  • 1 Minute
  • gelb: 5 Sekunden; rot: 15 Sekunden (nur im Widget)
  • 1 Sekunde (nur im Widget)

Hier ein Bild vor der Spielbank:
full

(Quelle: Wikipedia ? Die freie Enzyklopädie)
Es ist jetzt: 10:31 Uhr - Im Original fehlen die Reihen für die Sekunden, die das Widget hat.

Das Widget gibt es hier.

Ich finde das Ding einfach übersichtlicher als andere Binäruhren - gibt ja einige - und man kann (wenn man sich dran gewöhnt hat) die Zeit auch schnell ablesen.

Eine weitere Uhr nach einem ähnlichen Funktionsprinzip ist am Fernsehturm Düsseldorf dran.
full

(Quelle: Wikipedia.org)
Hier sind's die Bullaugen, die - entsprechend beleuchtet - die Zeit anzeigen.

Das Ding gibt es auch als Widget, aber nur für Yahoo.

grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück